Becker über Kohli Mayer usw. - bild.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Zitat von Jazzman1980
    @Champcoach

das ist ja alles so richtig und mir ist auch schon aufgefallen das die Spanier und Franzosen einen besseren Job machen aber da gibt es andere Gründe für als die Faulheit unserer Profis. Diese Defizite in der Breite müssen anderen Gründe haben oder wollt ihr etwas sagen das die Deutschen Faul sind, die Franzosen, Spanier usw. aber nicht?

Wir haben einige Spieler für die wir uns bei anderen Nationen bedanken müssen (Waske, B. Becker.. USA) aber das geht jetzt in einen andere Richtung und hat mit Beckers Aussagen nichts zu tun.
    "Defizite in der Breite" generell haben wir gar nicht. Da musst du nur die ATP-Rankings weiter nach hinten verfolgen (siehe erste 300 und weiter nach hinten).
    Wir haben Defizite in der Spitze bzw. in der "Breite in der Spitze" (erste 100 ATP).
    Die Defizite in der Breite "müssen" nicht einen anderen Grund haben, sie "können" dies. Allerdings kommen diese anderen Gründe eben eventuell nur hinzu.
    Von "Faulheit bei den Deutschen" war ja so generell nicht die Rede. Meinst du die "deutschen Spieler"?
    Auch da kann man sicher erstens nicht von "Faulheit" sprechen, weil es um etwas anderes geht. Es geht um "Schwerstarbeit" im Hochleistungssport in der Weltspitze, auch im Tennis. Und da ist die Frage (Becker), ob mancher Spieler da noch eine Schippe drauflegen kann/will - oder nicht, wenn er sowieso schon eine Schwerstarbeit leistet. Die Frage ist also nicht, ob da einer "faul" ist, sondern ob er sich noch mehr quälen kann/will.
    Genau wenn dies teilweise so sein sollte, könnten andere Gründe da mit hineinspielen. Denn dieser Mangel an letzter Konsequenz wäre ja wohl "nicht einfach so", sondern hätte seine Gründe...
    Zuletzt geändert von Champcoach; 22.10.2007, 07:57.

Kommentar

• TTR350
      Postmaster
      • 27.04.2007
      • 219

Deinen Beitrag würde ich zu 100% unterschreiben!

Wenn auch ein wenig OT- aber ich muss sagen- 10 Spanier und den Top 53 ist schon der Hammer, davon 3 unter den Top 10.

Deutschland hat gerade mal 6 unter den Top 100. Applaus für Kiefer- der ist mal eben um 48 Plätze nach vorne auf Position 64 eingetroffen! Weiter so!

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Topspieler

Hi,

das gesamte System in Deutschland ist doch fehlerhaft.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Riesentalente einfach über das Training im Verein nicht hinausgekommen sind, weil sie vielleicht keine superehrgeizigen Eltern hatten oder das Glück in der Nähe der Sportstätte zu wohnen in der das Verbands-/Kadertraining stattfindet.

Talentförderung in Deutschland ist ziemliche Glückssache, da wird m.E. gerade bei den jungen Spielern viel an Potential verschenkt weil entweder gar keine Förderung erfolgt oder zu spät oder nicht intensiv/professionell genug.

Champcoach hat es schon oft genug angesprochen, z.B. ist personalisiertes Training hier immer noch ein Fremdwort, dabei braucht jeder Spieler andere Aspekte mehr andere weniger usw. (der eine mehr Schnelligkeit, der andere mehr Ausdauer etc.)

Und wer ständig von Top 100 Spielern "verhauen" wird und dann noch nicht motiviert ist härter zu arbeiten hat schon ein Einstellungsproblem, das ist Charakterbedingt und sicherlich kaum abzustellen...

Gruß

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

das Glück in der Nähe der Sportstätte zu wohnen in der das Verbands-/Kadertraining stattfindet.
          Oder, genauso interessant:
          Nicht die nötigen persönlichen Kontakte zum total unfähigen Bezirkstrainer.

Da kenne ich auch viel zu viele Fälle.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• Jazzman1980
            Postmaster
            • 03.10.2007
            • 111

Ich glaube einfach das die Franzosen und die Argetinier in der Organisation etwas besser machen und deshalb diese Breite an Top100 Spielern anbieten können. Was die Argentiniern so anders machen kann ich nicht sagen, hab da keine Infos. Das die Franzosen mehr Top100 Spieler haben kann jeder sehen aber wo liegen die Gründe hierfür, sind die französischen Tennisprofis nicht so faul wie unsere Deutschen? (das würden sogar die Franzosen stark bezweifeln).

In Frankreich wird die Jugendförderung in einem zentralen Leistungszentrum gefördert (in Spanien auch, bin mir aber nicht sicher), in Deutschland haben wir das nicht. DTB-Vizepräsident Walter Knapper unterstützte zwar eine zentrale Struktur, sie könne in Deutschland auf Grund der föderalen Gegebenheiten aber nur dezentral umgesetzt werden. Ich will hier mal lieber nicht sagen was ich von so ner Aussage halte sonst wird mein Account gleich gesperrt.
            Das erklärt auch die Leistungsdichte der Franzosen in der Spitze, ab Pos100 bis 1000 greift dieses System kaum noch und die Deutschen holen hier auf.

Diese ist auch bei den Deutschen Uni's ein Problem, in der Mitte sind wir stark nur an der Spitze können unsere Uni's nicht mit Stanford etc. mithalten.
            Ihr glaubt garnicht wieviele Deutsche Nobolpreisträger in den USA arbeiten weil sie hier in Deutschland nicht die Bedingungen dazu finden. In der Breite, also bei den Ing. etc. ist unser System besser als das der Amis nur hier reden wir von den Top 1000-100000.

Jetzt aber zurück zum Boris, was hat er eigentlich genau gesagt?
            z.B. über Kohlschreiber "Er ist jemand, der in die Top Ten kommen kann. Man hat aber nicht den Eindruck, dass er das auf Teufel komm raus will"

An dieser Aussage stört mich einfach das er es war der diese Aussage getroffen hat und ich stelle auch seine Motive in frage. Er schaut sich fast kein Spiel an, ist ganz sicher bei keinem Training dabei (das hat auch den Alex Waske besonders gestört) und des weiteren unterstelle ich ihm das er einfach mal wieder in die Presse wollte (vielleicht verkauft sich seine Kollektion nicht so gut, die Teile sehen auch einfach sch@% aus).
            Zuletzt geändert von Jazzman1980; 22.10.2007, 09:54.

Kommentar

• flinkes Bein

@ jazzman1980
              ich glaube du hast ein generelles problem mit bb. er steckt durch seine kontakte mit sicherheit viel tiefer in der materie drin als wir alle es je sein werden.
              meine güte der waske...ich finde ihn auch gut, ihn hier aber als überflieger hin zu stellen finde ich übertrieben. auch seine meinung ist nicht das non plus ultra der szene
              aber das du deine ausdruckweise ein wenig überdenkst bevor du es schreibst finde ich gut

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

er steckt durch seine kontakte mit sicherheit viel tiefer in der materie drin als wir alle es je sein werden
                Was aber bei einer ,,gewollten verzerrten Wahrnehmung" von ihm bzgl. der deutschen Profis dann egal wäre, sollte es denn so sein, könnte man unterstellen, dass dem so sei .......

Ob er nun nur mal wieder in den Medien landen wollte oder nicht sei dahingestellt, trotzdem denke auch ich, dass es nicht an den Profis in ihrer Person liegt. Dieser minimale Unterschied im Profibereich in der Weltspitze kann nämlich genauso am System in Deutschland liegen und nicht daran, dass sich die Spieler nicht das eine Prozent mehr quälen.

Das Resultat aus den Äußerungen ist jedenfalls definitiv negativ, die Bildzeitung ,,konnte" eine Überschrift mit den deutschen Tennisprofis und Faulheit bringen. Und ein Boris Becker sollte längst wissen, dass nach seinen Aussagen genau diese Übertreibungen kommen. Im Endeffekt ist nun also für den geneigten nur durchschnittlich intelligenten Bildleser klar, dass deutsche Tennisprofis faul sind.
                Zuletzt geändert von Endy; 22.10.2007, 10:12.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• Jazzman1980
                  Postmaster
                  • 03.10.2007
                  • 111

mir stört einfach das Boris, der nach seiner aktiven Karriere nichts mehr für das Deutsche Tennis tut, mal einfach zu nem Rundumschlag ausholt. Als deutsche Tennislegende hört ihm auch jeder zu (egal was für ne sch@%& er da von sich gibt.)

Ein weiteres Problem in Deutschen Tennis: Die Landesverbände arbeiten nicht zusammen. Beispiele dafür gibt es genügend, nicht nur in der Jugendförderung.

-Wir haben in unserem Bezirk (WTB 8) ne Bezirksrangliste (ne super BZR, sollte in ganz Deutschland so eingeführt werden www.bzr-online.de), in NRW gibts Leistungsklassen, im nächsten wieder etwas anderes usw.
                  -Jeder dieser Landesverbände hat eingene Kader.
                  - Der TeXX ist wieder so ein Beispiel, die einen wollen ihn die anderen wiederum nicht. In Bayern werden alle Medenspielen als Texxspiele eingebunden, in den anderen Verbänden nicht usw.

hier liegt doch das Problem, die kochen alle ihre eigene Suppe.

Doch hier geht es um Boris und seine Aussagen und nicht um die Deutsche Jugendförderung.
                  hier zur Dis. Jugendförderung
                  Zuletzt geändert von Jazzman1980; 22.10.2007, 12:38.

Kommentar

• flinkes Bein

@endy
                    meinst du wirklich wenn ein profi der unter den ersten 100 in der welt steht und es nicht schaffen sollte in die top ten dauerhaft zu kommen, dass es am verband liegt und nicht an der person selber?
                    wenn er durch verbandshilfe es geschafft hat sollte er doch den letzten schritt selber tun....
                    und über den bildleser an sich will ich mich gar nicht äußern, da kommt es auf eine oder anderer aussagen eines bb nicht mehr an..

Kommentar

• Jazzman1980
                      Postmaster
                      • 03.10.2007
                      • 111

Zitat von flinkes Bein
                      @ jazzman1980
                      ich glaube du hast ein generelles problem mit bb. er steckt durch seine kontakte mit sicherheit viel tiefer in der materie drin als wir alle es je sein werden.
                      meine güte der waske...ich finde ihn auch gut, ihn hier aber als überflieger hin zu stellen finde ich übertrieben. auch seine meinung ist nicht das non plus ultra der szene
                      aber das du deine ausdruckweise ein wenig überdenkst bevor du es schreibst finde ich gut
                      Waske ist nicht, wie einst der Boris, der uberflieger aber im gegensatz zum Boris setzt er sich für das deutsche Tennis ein.

Kommentar

• samir
                        Insider
                        • 20.04.2007
                        • 324

Zitat von Jazzman1980
                        Waske ist nicht, wie einst der Boris, der uberflieger aber im gegensatz zum Boris setzt er sich für das deutsche Tennis ein.
                        fragt sich ob er das auch nach Ende seiner Karriere macht?
                        "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• MagicMat

Zitat von Jazzman1980

Dir ist schon klar, man mag von Boris halten was man will, dass BB mit/für Deutschland den Davis Cup gewonnen hat und seine Erfolge überhaupt der Grund dafür sind, warum so mancher hier von uns im Forum Tennis spielt!?

Was macht Waske für das deutsche Tennis genau? Er spielt Davis Cup (nicht umsonst) und sticht dort durch seine mitreißende Art sicherlich hervor. Letztendlich aber auch deswegen, da er sonst diese Art von Erfolg und Aufmerksamkeit nicht erfährt. Er vermarktet sich halt gut über den DC und denkt schon an die Zeit nach seiner aktiven Laufbahn.

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

BB hat wohl mehr für das deutsche tennis getan, als alle momentanen daviscup spieler zusammen. insofern denke ich, daß man ihm ggü. schon einen gewissen respekt aufbringen sollte.

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Jazzman1980
                              Postmaster
                              • 03.10.2007
                              • 111

Zitat von Addi
                              BB hat wohl mehr für das deutsche tennis getan, als alle momentanen daviscup spieler zusammen. insofern denke ich, daß man ihm ggü. schon einen gewissen respekt aufbringen sollte.

addi
                              wer tut das den nicht, hätte jemand anderes unseren Profis Faulheit vorgeworfen hätte das die Bildzeitung nicht interessiert.
                              Alex hat halt nicht das Talent eines Boris Becker aber er macht das beste draus.

Kommentar

• Champcoach
                                Veteran
                                • 01.09.2006
                                • 1225

Es wird nicht besser, wenn du es ständig wiederholst. Becker hat nicht von "Faulheit" gesprochen, sondern davon, dass "noch ein Zahn zugelegt werden" kann.
                                Becker hat übrigens durchaus etwas fürs deutsche Spitzentennis im Nachwuchsbereich (damals) getan, allerdings - wie die anderen auch - nicht wirklich sehr erfolgreich (1997-2002). Er organisierte und betreute das "Boris Becker Team" mit (B. Phau und 4 weitere Spieler, anfangs war auch Kiefer dabei...).
                                Ich möchte nur hinzufügen: Ich bin kein Becker-Fan und meine also nicht deswegen, man solle seine Kritik nicht einfach so abtun.
                                Zuletzt geändert von Champcoach; 22.10.2007, 15:23.

Kommentar

Lädt...