Becker über Kohli Mayer usw. - bild.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jazzman1980
    Postmaster
    • 03.10.2007
    • 111

Boris Becker hat sehr viel für das Deutsche Tennis getan aber ihm und Steffi Graf wird auch einiges zugedichtet worauf sie keinen Einfluss hatten.
    Es gibt oft einen Diskrepanz zwischen subjektiven Empfindungen und den realen Fakten. Das zeigt sich auch an der weit verbreiteten Meinung das Boris Becker und Steffi Graf für den Deutschen Tennisboom verantwortlich sind.

Hier die Fakten:
    Der Tennisboom fand zwischen 1970 und 1984 statt wobei er sein Hoch 1976 mit einem Zuwachs von 14% hatte. Die Beckers und Grafs setzten erst ab 85/86 ein. Hier die Zahlen

1970 +9%
    1972 +13%
    1974 +13%
    1976 +14%
    1978 +13%
    1980 +12%
    1982 +8%
    1984 +4%
    1985 +1%
    1987 +6%
    1989 +3%
    1991 +4%
    1993 +2%
    Becker, Graf, Stich
    ab 95 gehts ins Minus, 97 macht Becker schluss mit dem Profisport

Wofür Becker und Graf jedoch verantwortlich sind, sind die Tennis-TV-Zeiten
    1984 95h
    1991 über 2000h Tennis im TV
    Zuletzt geändert von Jazzman1980; 24.10.2007, 08:49.

Kommentar

• Jazzman1980
      Postmaster
      • 03.10.2007
      • 111

Die Bildzeitung hatte am 23. 01. 2004 ne "Todesanzeige" nach schlechten Leistunger der deutschen Tennisprofis. Die größte deutsche Boulevardzeitung nennt darin nämlich den 7. Juli 1985 als Geburtsdatum des deutschen Tennissports.
      Der DTB ist inzwischen schon 100Jahre alt, demnach haben wir jetzt das Jahr 2085.

Kommentar

• samir
        Insider
        • 20.04.2007
        • 324

Zitat von Jazzman1980
        Die Bildzeitung hatte am 23. 01. 2004 ne "Todesanzeige" nach schlechten Leistunger der deutschen Tennisprofis. Die größte deutsche Boulevardzeitung nennt darin nämlich den 7. Juli 1985 als Geburtsdatum des deutschen Tennissports.
        Der DTB ist inzwischen schon 100Jahre alt, demnach haben wir jetzt das Jahr 2085.
        versteh nur bahnhof.
        in jedem 2.post von dir kommst du mit der bild daher, soll das provozierend sein?
        "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• flinkes Bein

@ jazzman 1980
          ich weiß zwar nicht woher du deine zahlen hast, aber statistiken kann man so lesen und so lesen!
          1. über deine statistik könnte man einen eigenen thread aufmachen, denn darin muss man noch die grundlagen erst einmal klären bevor man über sie diskutiert. jedenfalls bin ich mit deiner schlussvollgerung nicht einverstanden.
          2. jetzt hier zitate aus der bildzeitung von 2004 zu bringen, bringt uns doch im vorliegenden fall aus meiner sicht nicht weiter. wahrscheinlich ist das thema nicht so diskussionsergiebig, deshalb werden die nebenschauplätze immer ausschweifender als das eigentliche thema...

Kommentar

• Jazzman1980
            Postmaster
            • 03.10.2007
            • 111

Zitat von flinkes Bein
            @ jazzman 1980
            ich weiß zwar nicht woher du deine zahlen hast, aber statistiken kann man so lesen und so lesen!
            1. über deine statistik könnte man einen eigenen thread aufmachen, denn darin muss man noch die grundlagen erst einmal klären bevor man über sie diskutiert. jedenfalls bin ich mit deiner schlussvollgerung nicht einverstanden.
            2. jetzt hier zitate aus der bildzeitung von 2004 zu bringen, bringt uns doch im vorliegenden fall aus meiner sicht nicht weiter. wahrscheinlich ist das thema nicht so diskussionsergiebig, deshalb werden die nebenschauplätze immer ausschweifender als das eigentliche thema...
            Die Zahlen sind vom DTB.
            Ich hab immer das Gefühl als meinen viele hier der Boris (geb.67) hat den Tennisboom in den 80ern zu verantworten.
            Durch Boris/Graf/Stich sind die strukturellen Probleme nicht so früh zu Tage getreten, der Trend ging ja schon früher nach unten nur wurde er von Boris/Graf/Stick kurz gestoppt. Mit dem Bildzeitungsartikel wollte ich nur zeigen das in der Öffentlichkeit Boris und der Tennisboom zusammen gehören, tun sie aber nicht. Hört euch doch nur mal in den Vereinen um, "wir haben einen Mitgliederrückgang weil wir keinen Boris Becker mehr haben", das ist so nicht richtig und wird durch die Jahre 1970-80 widerlegt. Ist sicherlich etwas Off-Topic.

"aber statistiken kann man so lesen und so lesen" gebt ich dir recht, es gibt immer die Möglichkeit zwischen "richtig" oder "falsch" :-)))

@samir:
            Zuletzt geändert von Jazzman1980; 24.10.2007, 10:16.

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Tennisboom

Hi,

die Rückläufigkeit beim Tennis hat m.E. auch wenig mit Topspielern zu tun sondern damit, daß Tennis eine aufwändige Sportart ist und die Menschen immer bequemer werden.

Ich brauche:

- Geld
              - spezielle Ausrüstung
              - einen freien Tennisplatz
              - vernünftige Partner
              - viel Zeit
              - viel Training
              - im Sommer gutes Wetter (Ha, Ha !)
              - im Winter spezielle, teure und überlaufene Hallen

Darauf hat doch keiner mehr Bock !

Andererseits wollen wir natürlich alle wie Federer spielen bzw. erfolgreich sein, was im Tennis ohne Aufwand nicht geht.

Frust stellt sich schnell ein, Erfolge gar nicht oder sehr langsam.

Das machen heute kaum noch Leute in ihrer Freizeit gerne mit.

Und käme dann ein deutsches Toptalent mit Teenstar Bonus daher, würden sich viele Jugendliche/Kinder für Tennis interessieren aber nur bis zu dem Punkt, an dem sie auf dem Platz stehen und merken, daß sie eine Rückhand erst nach 5-6 Trainerstunden (oder mehr) übers Netz spielen können und auch nur mit 80 KM/H aufschlagen...

Dann doch lieber Virtua Tennis 3, da haut man Federer nach 2 Stunden weg...

Es gibt viel zu viele Freizeit Angebote, das Interesse geht in die Breite, aber kaum noch in die Tiefe.

Und zu den Mitgliederzahlen:

Bitte nicht vergessen daß Tennis mal eine "elitäre" Sportart für die Schönen und Reichen war aber gerade daher für viele auch einen besonderen Reiz hatte und man deswegen auch Tennis spielen wollte.

Jetzt ist Tennis ein Volkssport, den fast jeder betreiben kann.

Dafür boomt Golf (weil mal elitär), obwohl wir keinen Tiger Woods haben, oder ?!

Golf ist nämlich zeitgemäß bequem, man braucht eine Technikgrundlage aber zumindest keine spezielle Schnelligkeit oder Ausdauer oder körperliche Fitness, klasse !

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 24.10.2007, 10:40.

Kommentar

• Jazzman1980
                Postmaster
                • 03.10.2007
                • 111

Ich scheibs nochmal für die Leute die mich gleich steinigen wollten, der Boris hat viel für das deutsche Tennis getan aber viele machen ihn hier zu einem Gründungsmitglied des DTB (oder gar zum alleinigen Gründer).

Wir brauchen nicht auf nen neuen Boris warten damit es dem deutschen Tennis wieder besser geht, ob der kommt steht eh in den Sternen aber das deutsche Tennis wird er nicht retten können.

(@Hawkeye2: du hast nur 2Stunden gebrauch für den Federer gebrauch )

Kommentar

• flinkes Bein

wie gesagt tennisboom ist ein anderer thread..
                  nur soweit. ein boom hat doch nicht nur etwas mit mitgliederzahlen zu tun. die qulaität und damit die bereitschaft am training und turnieren teil zu nehmen war doch viel höher. auch war die platzbelegung viel dichter. wer damals gespielt hat wird mir da evtl. recht geben. außerdem sind in den zahlen überhaupt nicht die kommerziellen anlagen enthalten. die gab es damals en groß und die auslastung war extrem gut. die haben sich eine goldene nase verdient!!!
                  nur alles auf die dtb zahlen zu beziehen ist doch schlichtweg zu wenig. das und noch vieles mehr könnte man noch zu dieser statistik sagen und auch zum boom. aber das würde diesen thread meiner m. nach sprengen....
                  vg

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

Zitat von Jazzman1980
                    (@Hawkeye2: du hast nur 2Stunden gebrauch für den Federer gebrauch )
                    Hi,

in normalen Turnieren, nicht beim König der Spieler...

(auch ein Witz bei diesem Spiel, gleiche Spieler mal mies, mal unschlagbar).

Gruß

Kommentar

• Endy
                      Experte
                      • 06.04.2007
                      • 902

- Geld
                      - spezielle Ausrüstung
                      - einen freien Tennisplatz
                      - vernünftige Partner
                      - viel Zeit
                      - viel Training
                      - im Sommer gutes Wetter (Ha, Ha !)
                      - im Winter spezielle, teure und überlaufene Hallen
                      Da kann ich dir nur zustimmen. Ich merke jetzt bei täglichem Training wieder, wie zeit- und managementintensiv es ist, halbwegs in guter Form zu sein.

GOTT SEI DANK gibt es immernoch einen gewissen elitären Touch beim Tennis (leider wie schon gesagt viel weniger als früher), ohne den wir sicher noch viel viel mehr Mitgliederschwund hätten. Wo sonst außer dem Golfplatz findet man so viel Anwälte, Wirtschaftler, Doktoren usw...
                      Gerade für die weniger Betuchten hat es einen Reiz, trotzdem Tennis spielen zu dürfen und auch ein bisschen mit Dr.xy über Saiten zu plaudern. . Hoffentlich bleibt das auch noch länger so.

Kann man allerdings auch wieder negativ sehen, weil viele durch irgendwelche pseudoarroganten Snobclus abgeschreckt werden und schnell verallgemeinern.

Langsam müssen wir das Thema umbennen.
                      Zuletzt geändert von Endy; 24.10.2007, 10:49.
                      www.tennislobby.de

Kommentar

• flinkes Bein

ich spreche jetzt mal mit meiner tenniswand:
                        du wand findest du das tennis zeit- und managementintensiv ist?

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Tenniswand

Hi,

Du musst zur Wand hinfahren (Fahrrad, Eltern ?!).

Du musst daran spielen (alleine, Technik ???) ?