Turnier Veranstalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jazzman1980
    Postmaster
    • 03.10.2007
    • 111

Turnier Veranstalten

Hallo Leute

habt ihr Erfahrungen im Veranstalten von Turnieren? (DamenB, HerrenB ~70-80 Teilnehmer gesammt)
    Es geht mir vor allem um das liebe Geld. Einen Hauptsponsor, nachdem ich das Turnier auch benennen werde, hab ich schon. Der würde auch die Bälle stellen aber leider wird uns vom Verband die Tennismarke vorgeschieben, eigentlich schade da großer Kostenfaktor.

Die Hauptkostenfaktoren sind:
    Preisgelder: 400Euro
    Bälle: 500Euro
    Oberschiedsrichter: 200-300Euro

Habt ihr vielleicht ein paar gute Ideen zur Finanzierung von Turniere?
  • Paddinho

Wir veranstalten seit 4 Jahren ein Turnier für Damen und Herren,

Das Teilnehmerfeld liegt immer so bei ca. 100-120 Meldungen, wobei es sich in ca. 10-13 Damen und 80-100 Herren aufteilt.

Vom Verband bekommt man bei uns pro Kategorie 70,-EUR gesponsort.
    Dafür muss man später von den 20,-EUR Anmeldegebühr jeweils 2,50,-EUR an den Verband zurückzahlen.

Wir haben so schonmal ein Kapital von ca. 2000,-EUR (20 X 100)
    Dazu kommt dann noch das wir im Voraus ein Turnierheftchen machen worin wir den Verein, das Umfeld usw... vorstellen.
    Hierbei kann man durch ein bisschen Werbung aus den örtlichen Geschäften auch noch ein wenig dazuverdienen.

Des Weiteren haben auch einen Hauptsponsor der unser Preisgeld bezahlt...glaub das liegt so insgesamt bei 500-700,-EUR.

Ausgaben wo ihr immer daran denken müsst sind Dinge wie Bälle (da verkaufen wir auch wieder einige an Spieler weiter...), Getränke und kleine Snacks für die Spieler sowie evtl. mal die Buchung eines Hallenplatzes wenn ein paar Tage lang beschissenes Wetter ist und ihr eure Turnier durchziehen müsst.

Kommentar

• its_me_leon

500 Euro für bälle hört sich ganz hoch an. Gute bälle ist aber wichtig, sonnst kommen die Leute nächsten Mal nicht wieder. Man braucht doch keine neue Bälle für jeder Partie?!
      Wieviele Partieën wird es geben?
      Kauf die Bälle vom Verein, ist günstiger.
      Frag Mitglieder mit eigene Firmen und Geschäfte in der Gegend um Sponsorgeld oder Sachen die man in eine Lotterie bringen kann.
      Also organisiere eine Lotterie, das lohnt sich.

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von Paddinho
        Wir veranstalten seit 4 Jahren ein Turnier für Damen und Herren,

Das Teilnehmerfeld liegt immer so bei ca. 100-120 Meldungen, wobei es sich in ca. 10-13 Damen und 80-100 Herren aufteilt.

Vom Verband bekommt man bei uns pro Kategorie 70,-EUR gesponsort.
        Dafür muss man später von den 20,-EUR Anmeldegebühr jeweils 2,50,-EUR an den Verband zurückzahlen....
        Wow 20 Euro Anmeldegebühr ?!?! Das würde hier keiner zahlen...
        7 oder 8 Euro pro Kategorie ist Normal. 5 Euro für interne Turniere.

Kommentar

• Paddinho

bei uns sind 20,-EUR Standard, wird auch glaub ich vom Verband so festgelegt. Genauso sieht es bei den Bällen aus. Hier musst du genau die Gleichen verwenden wie bei den Medenspielen und auch immer Neue...es sei denn man kann sich mit den Spielern einigen das sie Gebrauche spielen.
          Aber welcher Spieler macht das schon wenn er 20,-EUR Anmeldung bezahlen muss

Kommentar

• Nightwing

Zitat von its_me_leon
            500 Euro für bälle hört sich ganz hoch an. Gute bälle ist aber wichtig, sonnst kommen die Leute nächsten Mal nicht wieder. Man braucht doch keine neue Bälle für jeder Partie?!
            Frag Mitglieder mit eigene Firmen und Geschäfte in der Gegend um Sponsorgeld oder Sachen die man in eine Lotterie bringen kann.
            neue bälle bei jeder partie sind ja wohl pflicht!

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Kleiner Tipp für ständig neue Bälle für jedes Hauptrundenspiel:

Jedem Teilnehmer eine neue Balldose aushändigen. Es wird mit einer Dose gespielt, der Sieger bekommt die ungespielten Bälle. So geht es dann bis zum Finale weiter.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Jazzman
                Neuer Benutzer
                • 03.11.2007
                • 5

Zitat von its_me_leon
                Ich hab mal 500Euro geschrieben aber genau kann ich das nicht sagen. Ich will nicht jedem 3Neue Bälle zu Turnierbeginn geben, das ist mir zu teuer. Mit den Bällen kann man auch 2mal/3mal spielen.
                Bei den Herren könnte es ein 64+Feld geben, bei den Damen wie immer viel weniger.

Bei uns sind 20Euro auch üblich aber ich finde das ne ganz schöne Abzocke um die Vereinskasse zu füllen. Hier werden aktive Spieler ausgenommen. Bei 100Teilnehmer sind das 2000Euro nur an Antrittsgeldern, da mach ich nicht mit. Mir schweben da 10Euro vor wobei ich noch am überlegen bin ob ich eine Staffelung der Antrittsgelder vornehmen, 10Euro normal, 5Euro ab 5Teilnehmner pro Verein, ab 10Teilnehmer ist die Teilnahme frei. Für unsere Vereinslitglieder wird die Teilnahme eh fei sein, die Jungs und Mädels helfen aber auch mit.
                Zusammen zu nem Turnier zu fahren macht mehr spass und fördert den Teamgedanken, die Spieler bleiben länger (Fahrgemeinschaft, Vereinsmitglied anfeuern) und der Anreiz ist da auch andere zur Teilnahme zu bewegen.

Wir werden natürlich auch Esssen und Trinken verkaufen, dadurch das es bei uns keinen Pächter gibt landet das Geld in der Vereinskasse. (~200Euro)

Das mit der Lotterie hab ich mir auch schon überlegt, Sachpreise bekommt man leichte als Geld.
                Mir schwebt aber ein etwas anderes System vor, für einen Euro den Sieger tippen und unter denjenigen die richtig getippt haben wir ein Tennisschläger etc. verlost.
                Sportwetten sind ja gerade voll in :-)
                Zuletzt geändert von Jazzman; 03.11.2007, 15:50.

Kommentar

• Victorious

Warum hast du dir einen neuen Account gemacht?

Kommentar

• Jazzman
                    Neuer Benutzer
                    • 03.11.2007
                    • 5

Bei meinem alten steht immer "Server ist überlastet". Der neue läuft gut

Kommentar

• Nightwing

lass doch jeden teilnehmer selber eine dose bälle mitbringen. zb den dulop tournament. dann verfahre so wie panther es sagte. teilnahmegebühr setz auf 5 euro. dann hast du die bälle aus dem kopf und für die teilnehmer isses nimmer noch unter 20 euro.
                      bei sponsoren würd ich lieber ein paar kleine nehmen als einen großen. viele geben auch sachpreise, zb frag mal in restaurants nach gutscheinen für ein abendessen für 2. kannst du dann als preise ausloben.

Kommentar

• Jazzman
                        Neuer Benutzer
                        • 03.11.2007
                        • 5

Zitat von Nightwing
                        lass doch jeden teilnehmer selber eine dose bälle mitbringen. zb den dulop tournament. dann verfahre so wie panther es sagte. teilnahmegebühr setz auf 5 euro. dann hast du die bälle aus dem kopf und für die teilnehmer isses nimmer noch unter 20 euro.
                        bei sponsoren würd ich lieber ein paar kleine nehmen als einen großen. viele geben auch sachpreise, zb frag mal in restaurants nach gutscheinen für ein abendessen für 2. kannst du dann als preise ausloben.
                        Das mit den vielen kleinen Sponsoren werde ich versuchen aber die Bälle kann ich nicht bestimmen, es wird ein Bezirksranglistenturnier und da hat der Verband schon seine Taschen bei den Herstellern, mit dem Verkauf der Exklusivrechte, gefüllt. Es gibt aber 100Euro vom Bezirk für die Bälle, super geil :-)))
                        Die Teilnahmegebüren darf man auch nicht zu niedrig setzten, "was nix kost is au nix wert" sagen die Schwaben hier. Bei 0-5Euro hast du viele die sich anmelden und es sich doch anders überlegen (lange Party am Vortag usw.)

Kommentar

• Jazzman
                          Neuer Benutzer
                          • 03.11.2007
                          • 5

Wie kommt ihr an Sponsoren ran?
                          bei mir geht das immer über die persönliche Schiene, ich kenne jemanden und frag einfach mal nach. Habt ihr Erfahrungen mit e-mails oder anderen Wegen um einfach mal ne Anfrage zu starten? Wie sind die Erfolgsaussichten?

Ich würde auch gerne ein Video über unser Turnier drehen, hier mal ein Beispiel.
                          Kennt ihr vielleicht noch andere?

Unser Verein besitzt auch ne Page, hier die Performance für das Jahr 2007. Was kann man von Sponsoren erwarten/verlangen deren Logo (+Verlinkung) auf die Seite gepackt wird. Habt ihr in diesem Bereich Erfahrungen?

Kommentar

• Nightwing

persoenlich ansprechen ist das beste. auf mails kommt meistens ne standard antwort.

Kommentar

• tennis-teufel

@jazzman
                              @jazzman1980

Warum hast du 2 Nicks?

Kommentar

Lädt...