Aufschlagdominanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

Aufschlagdominanz

Es gibt jetzt schon ein paar Profitennisspieler die nichts mehr können außer den Aufschlag mit voller Geschwindigkeit ins Feld zu fetzen.
    Ein gutes Beispiel warum zum Beispiel das Halbfinale in Barsel, wo Federer gegen
    Ivo Karlovic gespielt hat. Karlovic hat eigentlich nur Punkte durch seine Aufschläge gemacht, was nicht heißen soll, dass das dumm ist, aber der konnte ja nichtmal eine normale rückhand. Sowas find ich dann halt schon arm.
    Diese Spielart kann man ja nicht mehr als Tennis bezeichnen oder?
    De Karlovic hat glaub ich insgesamt 4 Punkte von hinten im ganzen Match gemacht.
    Was meint ihr dazu?
    www.tennis-community.de.vu
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Zitat von gooogle
    Ein gutes Beispiel warum zum Beispiel das Halbfinale in Barsel, wo Federer gegen
    Ivo Karlovic gespielt hat.
    Sorry, aber da irrst du dich. Wenn du den 2. Satz gesehen hast, zeigte Karlovic sein ganzes Können. Allerdings, hast du recht wenn du sagst, dass die Basis von Karlovic's Spiel sein Aufschlag ist, immerhin ist der Typ ja weit über 2m gross...

Ausserdem, wenn du dir die Weltrangliste ansiehst, wirst du sehen, dass nicht die besten Aufschläger vorne sind sondern die besten Returner. Das mit dem Aufschlag ist ein Klischee und leider schon ein paar Jahre alt. Heute sind Return und Spin im modernen Tennis viel wichtiger. Natürlich sollte man aber auch einen guten (variablen!) Aufschlag haben.

Ich habe mal vor kurzer Zeit ein Interview von Roddick gelesen, wo er auch über dieses Thema spricht. Wenn ich es finde, poste ich es.

EDIT: leider finde ich den ganzen Artikel nicht. Er stand jedoch im US-Tennis Magazin vom April 2007.
    Zuletzt geändert von tennisdelux; 04.11.2007, 14:09.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Das sehe ich wie tennisdelux. Sicher ist Karlovic nicht der begnadedste Tennisspieler, aber sicher kann er etwas mehr als nur servieren, da er andernfalls, trotz seines Aufschlags, nicht so weit vorne in der Weltrangliste wäre. Mögen tu ich sein Spiel allerdings auch nicht. Ich weiß, daß wir früher schon einmal Threads zu diesem Thema hatten.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

Also ich mags - ist endlich wieder mal ein Gegenpol zu den ewig langweiligen Grundlinienrally´s, bei denen die Leute darum kämpfen, wer weiter hinter der Grundlinie stehen/spielen kann.

Die und so manch Konterspieler, der auf der Linie oder im Feld steht und auch den Weg ans Netz nicht scheut, die sind das Salz in der Suppe.
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Jazzman
          Neuer Benutzer
          • 03.11.2007
          • 5

verschiedene Spielansätze sind sicherlich reizvoll, Aufschalgmonster, Sandplatzgott usw., finds ok wenn nicht alle das gleiche machen.
          Der Karlovic ist schon extrem, 33% der Punkte bei eigenem Aufschlag durch Asse ist schon krank. Da komme noch die vielen Punkte hinzu die er durch einen schwachen Return macht, def. schwer zu breaken.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Jazzman
            Der Karlovic ist schon extrem, 33% der Punkte bei eigenem Aufschlag durch Asse ist schon krank. Da komme noch die vielen Punkte hinzu die er durch einen schwachen Return macht, def. schwer zu breaken.
            Wieso ist das krank?

Er kann ja nur Asse schlagen, weil
            a. sein Aufschlag gut ist
            b. die anderen den Aufaschlag nicht returnieren können

So ist das nun mal im Leben, jeder hat seine Stärken und Schwächen!

Ab so ein Spiel schön ist ist halt Geschmackssache.

Aber im Endeffekt zählt ja immer der ganze Spieler oder habe ich da was verpasst und Karlovic hat schon in Wimbledon gewonnen?
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• tamas

wenn tennis so wäre wie spielertypen wie karlovic und isner präsentieren dann würde ich nur noch damentennis schauen. zum glück reicht für 100 prozent servicewinner 208 cm körpergrösse nicht. ein graus wenn ich daran denke dass heute statt nadal-nalbandian eine begegnung mit karlovic stattfinden würde.

Kommentar

• Victorious

Zitat von tamas
                wenn tennis so wäre wie spielertypen wie karlovic und isner präsentieren dann würde ich nur noch damentennis schauen. zum glück reicht für 100 prozent servicewinner 208 cm körpergrösse nicht. ein graus wenn ich daran denke dass heute statt nadal-nalbandian eine begegnung mit karlovic stattfinden würde.
                Guter Beitrag, sehe ich ähnlich!

Kommentar

• RafaelNadal

@ gooogle. sorry aber das ist so ein Schwachsinn. Glaubst du etwa ein Karlovic hat keine 1a Grundschläge? Also da irrst du dich. Ich behaupte jeder Top 100 Spieler der ATP ist ein absolut kompletter Spieler. Klar ein Karlovic, ein Isner oder eventuell auch ein Ljubicic und ein Roddick leben von ihren Aufschlägen allerdings lebt ein Gonzalez auch von seiner Vorhand. Was ich damit sagen will ist, dass der Aufschlag eben nur eine Stärke von diesen Spielern ist. Jeder Spieler hat Stärken und Schwächen!

Kommentar

• Benedikt

Ich finde es auch toll, wenn es viele verschiedene Spielertypen gibt, so ist das Ganze viel spannender. Es ist doch immer so, da gibt es in einen Jahr einen Überflieger, mit einen besonderen Schlag, sei es Aufschlag oder so, auf jeden Fall, das Folgejahr ist dann doch schwieriger für den Jenigen, wenn er sich nicht weiterentwickelt hat.

Für uns normale Spieler ist es doch so, hast du einen super Aufschlag, kommst du auf jeden Fall in den Tiebreak. Aber wir sind ja keine Profis ne

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Ich finde nicht, dass man den Spielertyp von Karlovic & Co. runtermachen sollte. Klar, der lebt vor allem von seiner Aufschlagdominanz, so wie halt andere eher kleinere Spieler z.B. von ihrer Beweglichkeit/Gewandtheit oder eben auch von einem "Paradeschlag" leben.
                      Wenn Karlovic gewinnen möchte, dann muss er seinen Gegner mindestens 1 Mal mehr breaken als dieser ihn. Und das schafft er gegen die anderen starken Jungs niemals ohne entsprechende Schläge neben seinem Aufschlag; z.B. braucht er schon mal einen sauguten Return, und dann geht es ja auch für ihn erst los...

Kommentar

• DralliaufsBalli

dazu mus ich jetzt auch was sagen

ich war mit ein paar Mannschaftskollegen bei den BMW Open.

wir haben das Spiel Karlovic-Melzer gesehen und wir waren uns danach einig .ohne seinen Aufschlag wäre er max ne gute 1 bei uns in der Bezirksliga

der hat von der grundlinie aus wircklich alles bearbeitet

SchiedsrichterStuhl,Tribüne,Frankfurter Ring usw

öfters wie 2 mal hat der den ball nicht ins Feld gebracht
                        sobald der ball mal im spiel war hat er so gut wie keinen punkt gemacht
                        verloren hat er dann 6-7 6-7

na gut der Aufschlag gehört nun mal dazu

und der ist wircklich heftig

MFG

Kommentar

• Fischerl
                          Experte
                          • 16.11.2006
                          • 745

Ich muss sagen, ich find Karlovic' Spiel auch öööööööd..... aber gut, trotzdem kann er Tennis spielen man sollte ihn nicht auf seinen Aufschlag reduzieren.... Grundschläge hat der auch...
                          ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
                          The Beatles ~ The End

Kommentar

• RafaelNadal

gut zusammengefasst

Kommentar

• Novak Djokovic
                              Veteran
                              • 05.07.2006
                              • 1521

Das Problem ist ja nicht die Geschwindigkeit beim Aufschlag, sondern die Tatsache, das Aufsprungwinkel=Absprungwinkel ist. Spielt man also gegen Karlovic, muss man den Return durchschnittlich deutlich höher nehmen.
                              Genau über das Thema habe ich auch in New York etwas in der Times gelesen, und zwar genau vor dem Spiel von Federer gegen Isner. Der ist ja auch so ein Riese, der von der Grundlinie noch Einiges aufzuholen hat, aber bekanntlich hat es für den ersten Satz gegen Federer gereicht...standesgemäß natürlich im Tie-Break!
                              Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

Lädt...