Wettskandal - Deutsches Tennis geschockt von Anschuldigungen!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

    Wettskandal - Deutsches Tennis geschockt von Anschuldigungen!

    Wettskandal im Tennis - Deutsches Tennis unter Schock


    Hamburg (dpa) - Geschockt, hilflos und stinksauer hat die deutsche Tennis-Szene auf die Betrugsvorwürfe eines anonymen Zeugen reagiert.

    Sogar machtlos fühlt sich der Deutsche Tennis Bund (DTB) im Wettskandal, in den laut des geheimnisvollen Insiders auch deutsche Spieler verwickelt sein sollen.

    "Kriminelle Energien gibt es überall. Aber wir als DTB sind nur bedingt handlungsfähig", sagte Georg von Waldenfels, der als DTB-Präsident keine Möglichkeiten sieht, gegen die "freien Unternehmer in kurzen Tennishosen" vorzugehen. "Wir warten dringend auf Sanktionen seitens der ATP."

    Die fordert auch Daviscup-Teamchef Patrik Kühnen, der sich vor seine durch die geheimnisvollen Aussagen unter Generalverdacht geratenen Spieler stellt. "Die Aussagen haben mich total überrascht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es stimmt und wirklich deutsche Spieler in die illegalen Wetten bei Tennisturnieren verstrickt sind", sagte Kühnen der dpa.

    Erschrocken hatte der frühere Weltklassespieler am Abend zuvor einen Bericht in der ARD-Sportschau verfolgt, in dem ein angeblich noch aktiver deutscher Topspieler mit verfremdeter Stimme darüber berichtete, wie er von einem deutschen Kollegen als Strohmann für illegale Wetten angeworben werden sollte.

    Auch habe der Zeuge beobachtet, dass Spieler in der "Players Lounge" verbotene Wetten abgeschlossen hätten. "Warum aber hat er nicht gleich die ATP- Verantwortlichen alarmiert?" fragte sich nicht nur Kühnen.

    "Wenn das stimmt, wäre es ein Skandal", sagte Schüttler-Trainer Dirk Hordorff. "Ein Skandal aber ist es, dass ein öffentlich- rechtlicher Fernsehsender wie der WDR Leute bezahlt, die sich anonym vor eine Wand setzen und unerkannt irgendetwas Unbewiesenes erzählen."

    Dass alle deutschen Tennisprofis dadurch unter Verdacht geraten, bezeichnete der frühere Daviscupspieler Bernd Karbacher als "eine Katastrophe". Als Präsident von "Tennis Germany" bemüht sich der Münchner seit einem halben Jahr um ein besseres Image der deutschen Tennisprofis. "Es ist unmöglich, wenn sich ein Spieler anonym äußert und Spekulationen nährt. Das ärgert mich unheimlich."

    Michael Vesper, der Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), geht mit dem geheimnisvollen Zeugen noch schonungsloser ins Gericht. "Das ist eine Sauerei, eine abgrundtiefe Schweinerei", sagte Vesper der dpa.

    "Ich fordere, dass der anonyme Informant Ross und Reiter nennt, damit die zuständigen Stellen handeln können." Natürlich sei die Wettproblematik gravierend; trotzdem sollten Sportwetten nicht generell verboten werden.

    Die Spielerorganisation tut sich schwer, zumal lückenlose Beweise offenbar nicht vorhanden sind. Anschuldigungen gegen den Russen Nikolai Dawidenko sind auch nach einem guten Vierteljahr nicht geklärt. Eine Liste mit 140 "belasteten" Matches aus der Zeit zwischen Juli 2002 und September 2007, bei denen auch sieben deutsche Spieler beteiligt gewesen sein sollen, liegt der ATP vor.

    Sie werde derzeit geprüft, erklärte die ATP, die "gewisse Probleme" zwar einräumt, "die Integrität" des Weißen Sports aber nicht in Gefahr sieht. Als eine erste Reaktion kündigte ATP-Sprecher Chris Dent an:

    Spieler, die "unmoralische Angebote" nicht binnen 48 Stunden melden, würden im Extremfall lebenslang gesperrt. Überdies soll es Wettbüros bei Turnieren nicht mehr geben. Die Australian Open und der World Team Cup in Düsseldorf sind die Vorreiter.

    Verschobene Matches und illegale Wetten scheinen bislang auf das Herren-Tennis beschränkt zu sein. Im Damen-Tennis gibt es so was meines Wissens nicht", sagte Barbara Rittner. Nichtsdestotrotz fürchtet auch die Fedcup-Chefin, dass der mögliche Wettskandal ihren Sport "kaputt machen kann".

    Stinksauer sei sie auf diese "doofen Typen" und auch auf den anonymen Kollegen, der "Nägel mit Köpfen machen und Namen nennen sollte. Wenn ich während meiner Laufbahn angesprochen worden wäre, hätte ich sofort die WTA informiert".

    Auch der beste deutsche Tennisspieler, Thomas Haas, fordert, Namen und Fakten offen auf den Tisch zu legen. Dass es Manipulationen gibt, hält er für durchaus wahrscheinlich. "Aber was wir brauchen sind Namen. Werdet konkret, dann kann man auch konkrete Maßnahmen einleiten", wurde der Wahl-Amerikaner in der ARD-Sportschau zitiert.

    "Entweder man hat den Mumm, sich offen zu äußern, oder man sollte den Mund halten", meinte auch Wimbledonsieger Michael Stich. In seiner aktiven Zeit sei er mit dieser Problematik nie in Berührung gekommen. "Aber es gibt sicher nur wenige Sportarten, in denen es theoretisch so leicht ist, Wetten zu manipulieren."



    Tennis ist ja momentan wieder richtig dick in der Presse, leider mit Negativschlagzeilen.
    Finde es dennoch positiv, dass sich in der Wettproblematik so langsam was tut - jahrelang wurde das ja, ebenso wie immernoch Doping, von den Verbänden ITF, ATP, WTA undDTB unter den Teppich gekehrt.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

    Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • Mogli
    Insider
    • 07.07.2006
    • 417

    #2
    Gestern Abend kam im WDR eine Dokumentation darüber.
    Spiele werden manipuliert. Davidenko ist im Fokus der Ermittler aber auch einige deutsche Spieler.

    Wer es sich wieder anschauen will: Heute 10:45 Uhr im WDR - Sport Inside

    Hier der Link:
    Zuletzt geändert von Mogli; 06.11.2007, 08:39.
    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    Liebe Grüße
    Mogli

    Kommentar

    • MagicMat

      #3
      Tja und wartet mal ab, in einigen Monaten gibt der ein oder andere ehemalige Spieler, Trainer oder Funktionär der sich heute öffentlich echauffiert auch einen Betrug zu. Das braucht ja noch nicht mal was angestiftetes sein. Gerade ein guter Spieler kann sich ja auch bei einem kleineren Turnier ein Niederlage leisten und vorab Bekannte und guten Freunde über die drohende "Formschwäche" unterrichten. Somit haben auch mal andere davon was.

      Kommentar

      • HawaiianFlo

        #4
        Danke für den Tip mogli - leider läuft bei mir im wdr was komplett anderes :-(

        Kommentar

        • Mogli
          Insider
          • 07.07.2006
          • 417

          #5
          Ich habe hier auf der Arbeit nur DVB-T und da gibt´s kein WDR. Leider kann ich´s nicht kontrollieren.
          Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

          Liebe Grüße
          Mogli

          Kommentar

          • flinkes Bein

            #6
            ich habe die sportschau nicht gesehen, konnte bisher meine infos nur über die zeitungen bekommen.
            alle stürzen sich nun auf den grossen unbekannten als wäre er der grosse übeltäter. alle andereren habe doch bisher geschwiegen, obwohl doch alle sagen das es möglich ist und sie davon gewusst haben. wie lange hat es im radsport gedauert bis auch profis endlich öffentlich ausgepackt haben.
            sicherlich ist nun der generalverdacht für alle spieler unangenehm, doch werden nun mit sicherheit nach und nach namen genannt werden.

            nun aber den grossen unbekannten und die presse als die bösen buben dazustellen finde ich ein wenig zu einfach

            Kommentar

            • HawaiianFlo

              #7
              Tommy Haas schließt nicht aus, dass die Behauptungen eines deutschen Profis im WDR, wonach es im Tennis-Zirkus Wett-Manipulationen geben soll, wahr sind.
              "Ich halte das leider sehr wohl für möglich", so Deutschlands Nummer eins.
              "Mich hat noch nie jemand angesprochen. Ich hätte denjenigen sofort enttarnt. Nur schonungslose Offenheit kann Licht in diesen Sumpf bringen", so Haas weiter. "Schon der Gedanke daran, absichtlich ein Match zu verlieren, macht mir Angst. Ich käme mit meinem schlechten Gewissen überhaupt nicht klar."
              "Die ATP muss drastisch an der Aufklärung dieser Sache arbeiten", fordert der Davis-Cup-Spieler.(sport1)

              Kommentar

              • ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

                #8
                Zitat von flinkes Bein
                nun aber den grossen unbekannten und die presse als die bösen buben dazustellen finde ich ein wenig zu einfach
                Vielleicht falsch, wenn ich das nun pauschalisiere. Aber ist es nicht meistens so? Einer bricht das Schweigen, alle stürtzen sich auf den Informant, sind ganz ganz schrecklich empört - und auf einmal kommt nach und nach mehr an die Oberfläche - und leider oftmals genau von denen, die am lautesten gebellt haben.

                So war es beim Fussball, beim Radsport etc.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

                Kommentar

                • flinkes Bein

                  #9
                  @impi
                  genau darauf wollte ich hinaus

                  Kommentar

                  • Mogli
                    Insider
                    • 07.07.2006
                    • 417

                    #10
                    Ich glaube von der "Illusion des sauberen Spitzensports" können wir uns bald verabschieden.
                    Ist alles zu kommerziell geworden!! Wo es Geld gibt ist auch Korruption!!
                    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

                    Liebe Grüße
                    Mogli

                    Kommentar

                    • ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

                      #11
                      Zitat von Mogli
                      Ich glaube von der "Illusion des sauberen Spitzensports" können wir uns bald verabschieden.
                      Ist alles zu kommerziell geworden!! Wo es Geld gibt ist auch Korruption!!
                      Und inzwischen geht es um richtig viel Geld im Sport. Und logisch, wo es um viel Geld geht, da gibt es immer "schwarze Schaafe".

                      Wobei. Sind wir doch mal ehrlich, auch ehrlich zu uns. Was würdet Ihr denn machen? Nehmen wir an, Ihr seid Profi. Wenn alles gut läuft, habt Ihr die Möglichkeit 5 bis vielleicht 10 Jahre im Prfibereich mitzumischen.

                      Danach ist Ende. Man muss bedenken, nicht jeder endet wie ein Bobbele oder Kaiser Franz. Etwa 90% der Profis versinken in der Bedeutungslosigkeit und von denen hört man nie wieder etwas. Keine Karriere nach der Profilaufbahn. Es winken nur noch normale Jobs - mit normalen Verdienstmöglichkeiten am Ende. Euer Lebensstil ist aber nun ein hohes Niveau gewohnt!

                      Natürlich kann ein Beckenbauer über sowas her ziehen - er verdiente zu Profi Zeiten genug und heute auch.

                      Aber bleiben wir beim normalen Profi.
                      Er bekommt also nun ein unseriöses Angebot. Auf der einen Seite - er bleibt koscher, kann etwas Geld verdienen, ist aber nicht garantiert! Auf der anderen Seite die dunkle Macht. Hier winken garantierte hohe Summen. Vielleicht gar solche Summen, die Du als Profi nie verdienen wirst auf ehrliche Art. Durch diese Möglichkeit kannst Du vielleicht sogar fast aussorgen und hast einen schönen "Abend" nach Deiner Laufbahn.

                      Wer von Euch sagt mir, dass er 100% nein sagen würde?

                      Ja ja - hier im Forum, gegenüber den Freunden, da kann man leicht sagen, "Sauerei! Ich würde das nie machen!". Logisch - kann ich jetzt auch. Denn es gibt real niemanden der mir die Geldscheine unter die Nase hält. Ich erinnere an den Film "ein unmoralisches Angebot". Logisch lässt sich leicht ein Nein sagen. Wenn aber wirklich, absolut wirklich jemand einem 1 Mio Euro unter die Nase halten würde, dann sieht m.E. die Sache anders aus.

                      Ich wage nicht zu behaupten, dass ich niemals bestechlich wäre.
                      Steinigt mich.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

                      Kommentar

                      • Nightwing

                        #12
                        wenn der preis stimmt kann man jeden haben, bin ich von ueberzeugt. impi hat vollkommen recht.

                        Kommentar

                        • Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

                          #13
                          Preis

                          Hi,

                          da gibt es doch die schöne Szene:

                          Er: "Schöne Frau, würden Sie für eine Million Euro mit mir ins Bett gehen ?"
                          Sie: " Für eine Million ?! OK !!"
                          Er: " Und für 100 € ?!"
                          Sie (empört)" Wofür halten Sie mich ?! "
                          Er: "Was Sie sind haben wir schon geklärt, jetzt reden wir nur noch über den Preis..."

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

                            #14
                            Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

                            da gibt es doch die schöne Szene:

                            Er: "Schöne Frau, würden Sie für eine Million Euro mit mir ins Bett gehen ?"
                            Sie: " Für eine Million ?! OK !!"
                            Er: " Und für 100 € ?!"
                            Sie (empört)" Wofür halten Sie mich ?! "
                            Er: "Was Sie sind haben wir schon geklärt, jetzt reden wir nur noch über den Preis..."

                            Gruß
                            Kannte ich leider schon, doch der ist immer noch genial!
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

                            Kommentar

                            • tennisarm
                              Postmaster
                              • 07.11.2007
                              • 135

                              #15
                              Hier mal das Spiel Berrer-Wlasow und die Quoten bei bwin
                              -------------------------------------------------------------------------
                              Wer gewinnt der ersten Satz?
                              1.25-3.2

                              Wer erzielt zuerst 10Punkte im ersten Satz?
                              1.5 - 2.25

                              Wieviele Games werden im ersten Satz gespielt?
                              6-8
                              9-10
                              ...

                              Wieviele Satzbälle benötigt der Gewinner des ersten Satzes, um den Satz zu gewinnen?
                              einen ............ 1.7
                              2-3 ............. 2.3
                              4 oder mehr.......9.0

                              dazu kann man noch auf jedes einzelne Game tippen, Aufschläger gewinnt zu null, zu 15, zu 30, nach Einstand, Break
                              -------------------------------------------------------------------------
                              Ich hab da noch ein paar Tipps für bwin

                              Wer geht als erster auf die Toilette?
                              Wer zertrümmert als erster seinen Schläger?
                              Welcher Spieler sitzt als erster auf der Bank?
                              Welcher verlässt diese wieder als erster?

                              oder spielerspezifische Wetten:
                              Novak Djokovic: Ball-tippen vor dem Aufschlag? 10mal -> 13, 25mal -> 5, 35mal -> 1.2 usw.

                              bwin
                              Spiel, Satz und Sieg, diese Worte lassen die Herzen der Fans des Sportes Tennis höher schlagen. Natürlich bieten die Anbieter von Sportwetten auch Wetten auf diesen spannenden Sport an. Egal ob Wimbledon oder Paris, New York oder Melbournde, Kitzbühel oder Stuttgart, dieser Sport begeistert zahllose Menschen in aller Welt.
                              Wenn Sie viel über Tennis wissen, wetten Sie doch darauf, denn nur so wird Ihr Wissen belohnt!

                              ATP-Spieler
                              "viel über Tennis wissen, die müssen mich meinen"

                              Kleiner Tipp an die Pros:
                              Warum nicht ein bissel absprechen und diese Leute richtig ausnehmen. Vielleicht nur die ersten 10 Punkte und danach kann ja der bessere gewinnen. Oder bei den Satzbällen, ab 4 gibts ne Quote von 9, da lässt sich doch was machen.
                              (ist nicht ernst gemeint, schon klar )

                              Bei solchen Wetten kann man schon mal schwach werden und dabei muss man nicht mal das Spiel verschieben. Mach ich halt alles klar ab Satzball Nummer 4 und das am besten in jedem Satz. Das Risiko erwischt zu werden ist lächerlich und ein schlechtes Gewissen hätte ich persönlich hier auch nicht, hab das Spiel ja nicht verschoben und geschadet hats auch nur dem Wettbüro. (Die hälfte des Gewinns spenden schon ist diese Aktion ne gute Tat )

                              Warum tun jetzt alle so überrascht, das alles kommt doch nicht aus dem Nichts

                              Warum gibt es Wettbüros auf ATP-Turnieren und warum dürfen diese Leute als große Sponsoren auftreten?

                              Beim World Team Cup hat man die Zeichen der Zeit schon erkannt:
                              "Bei uns gilt schon lange: Keine Wettanbieter auf der Anlage, weder als Sponsoren noch als Stand"

                              Da werden die Zauberlehrlingen der ATP die Geister die sie riefen nicht mehr los.

                              Aber:
                              Wer hat aber den besten Ticker und zeigt als einziger Spiele oft live -> bwin.

                              Kommentar

                              Lädt...