Federer vs. Sampras

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

@julius: Das sehe ich anders. Zwar ist Sampras eine Größe auf Rasen (gewesen), aber auch Federer brauch sich hier nicht verstecken.
    Und den Vergleich zu noch weiter in der Zeit zurückliegenden Tennislegenden würde ich gar nicht wagen, da er einfach schlecht durchführbar ist. Die Technik und die Art zu spielen haben sich massiv geändert. Wenn man sich mal anschaut, wie zu Zeiten von Borg der Schläger gegriffen wurde, dann merkt man schon den Unterschied. Damals war vor allem die Rückhand ein Schwachpunkt, da sie zumeist nur benutzt wurde um den Ball im Spiel zu halten.

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

ich glaube auch, daß die Vergleiche kaum durchführbar sind. Das Spiel ist erheblich schneller geworden und die Qualität des Returnspiels hat sich deutlich verbessert. Ende 80ziger und durchgänging in den 90zigern waren die Aufschläger absolut dominant. Mittlerweile sieht die Tenniswelt aber ganz anders aus und das selbst auf Gras. Ich finde das zwar nicht mehr so attraktiv wie früher, meine Faviroten und Vorbilder waren Pat Cash, Stefan Edberg und später Pat Rafter, aber komplett waren diese Spieler alle nicht und ich bin mir sicher, daß die jeweils aktuellste Generation die komplettest und stärkste ist. Fraglich ist für mich jedoch, ob Sampras, wenn er in der Generation "Federer, Nadal, Djorkovic" auch wenn die einige Jährchen auseinander liegen, aktiv gewesen wäre, mit Federer um die Krone gestritten hätte oder dominiert hätte, oder ob er "nur" in den Top 10 gewesen wäre. Bei einem bin ich mir jedenfalls sicher: Sampras wäre auch in der aktuellen Generation gegen Federer nicht chancenlos gewesen. Anders sieht die Welt jedoch für mich bei der Generation Becker, Lendl, ect. aus, ich glaube, die hätten hier nicht mithalten können, da das Spiel zu dieser Zeit meiner Meinung nach erheblich langsamer war, an dieser Stelle auch der Hinweis zu dem Thread: "Warum spielen Pros großköpfigere Schläger"
      Viele Grüße
      Prostaff73

Kommentar

• flinkes Bein

1. ein conners und auch ein mcenroe haben nur als beispiel die rückhand nicht nur reingespielt!
        2. der beitrag war sowieso ganz anders gemeint

Kommentar

• Novak Djokovic
          Veteran
          • 05.07.2006
          • 1521

Was soll eigentlich die ganze Diskussion hier mit "wenn" und "aber" und "möglicherweise"??? Es gab ein reales Match der beiden, und das hat Federer gewonnen. Mutmaßungen über ein Match der beiden zu ihren jeweils besten Zeiten sind doch absoluter Schwachsinn...
          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Hallo Novak,
            warum ist das Schwachsinn?
            Nur, weil es keine Antwort darauf gibt? Das reale Match wie Du so schön schreibst liefert doch keinerlei Aufschüsse, ein 36 Jahre alter Sampras, der gerade mal einen Monat "ernsthaft" trainiert hat, kann doch kein Maßstab für den derzeit absolut herausragenden Federer sein, aber zu seiner besten Zeit hätte die Welt hier sicherlich ernsthaft ausgesehen.
            Viele Grüße
            Prostaff73

Kommentar

• flinkes Bein

ne,ne es gab 3 schowmatches, wovon sampras eines gewonnen hat und daraufhin meinten hier einige das sampres der wirklich bessere spieler ist. und auch bei aktuellen tunieren federer parolie bieten könnte...
              wozu auch andere schon genügend gesagt haben.

aber gegen kaffeesatzleserei gibt es halt keine stichhaltigen argumente die in solche hohen überirdischen ebenen vordringen könnten...

Kommentar

• Novak Djokovic
                Veteran
                • 05.07.2006
                • 1521

Ja aber ihr werdet hier nie zu einem Ergebnis kommen...

Sorry Leute, vergesst es einfach!
                Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Bin hier voll und ganz auf dem Standpunkt, den auch Nightwing vertritt. Nie gab es einen kompletteren Spieler als Federer und an Konkurrenz mangelt es sicher nicht. Des Weiteren ist das hier das Saitenforum und kein Fan Forum Federers. Daher werden kritische Stimmen sicher nicht zensiert. Und daß hier um Federer ein Kult betrieben wird, ist mir bisher irgendwie entgangen. Und die Beiträge der beiden Neuen sind für mich nicht so aufschleißreich wie zum Beispiel der Link von tennisdelux, sondern spiegeln lediglich persönliche Meinungen wider. Ansonsten locker bleiben, diese Vergleiche, wer ist besser, wer ist schlechter, was kann der, was der nicht kann und persönliche Animositäten gegen den Einen oder anderen Spieler sind mir schon in anderen Threads mächtig auf den Zeiger gegangen. Also jetzt bitte nicht auch noch hier. Beides sind Dominanten ihrer Zeit und herausragende Athleten, fertig aus. Bringt doch jetzt rein gar nichts, aus den nicht so ernstzunehmenden Schaukämpfen irgendein Trend ableiten zu wollen.
                  Zuletzt geändert von moya fan; 02.12.2007, 21:23.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

Hallo Moya Fan,

sehr gutes Posting, ich denke, daß ist ein würdiger Schlußpunkt und diese Diskussion, Du hast diverse Punkte sehr gut zusammengefaßt, und ich bin mir sicher, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
                    Viele Grüße
                    Prostaff73

Kommentar

• flinkes Bein

die frage nach dem schläger hätte ich aber gerne noch geklärt...

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Montag: Exhibitionmatch: Roger Federer (SUI) vs. Pete Sampras (USA)
                        Madison Square Garden, New York

Dienstag; 18:45 - 20:00 Zus. auf SF2
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Yunik25
                          Benutzer
                          • 08.10.2007
                          • 50

Gibts irgendwo nen Stream zu dem Match?

Kommentar

• kimmi
                            Veteran
                            • 11.09.2006
                            • 1681

... oder könnte jemand die zusammenfassung im sf2 aufnehmen?
                            Zuletzt geändert von kimmi; 11.03.2008, 14:48.

Kommentar

• andywg

Kommentar

• AJM
                                Benutzer
                                • 28.07.2006
                                • 40

Kontaktinformationen, Impressum, Webmaster, AGB und Infos zum Datenschutz finden Sie im Bereich Intern auf FOCUS Online.

Kommentar

Lädt...