Neue Impulse für das "System Federer"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerl
    Experte
    • 16.11.2006
    • 745

@ Prostaff

Ist ein "Topspinner" nicht auch ein "Spieler"? Oder spielt der "Topspinner" Rafa kein Tennis?
    ~And in the end, the love you take is equal to the love you make~
    The Beatles ~ The End

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von moya fan
      Naja, sorry, aber Federer ist nicht das, was ich unter einem Serve and Volley Spieler verstehe. Das waren Edberg, Cash und Rafter.
      Achso. Ich dachte von den Spielern die jetzt noch im Tennis aktiv sind.
      ....denn da wäre Roger sicher das beste Bsp. was Serve & Volley betrifft....
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Prostaff73
        Experte
        • 28.10.2007
        • 755

Zitat von Fischerl
        Ist ein "Topspinner" nicht auch ein "Spieler"? Oder spielt der "Topspinner" Rafa kein Tennis?
        Nadal hat für mich bei weitem nicht die Spielintelligenz und das Variabilität von Federer, Nadals Spiel basiert zumindest in meinen Augen auf seiner Kraft und dem enormen Spin, daher Topspinner, im Grunde so wie viele Spanier.
        Persönlich gefällt mir diese Art Tennis zu spielen nicht sonderlich, es ist mir zu wenig kreativ.

Viele Grüße
        Prostaff73

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Würde nochmal widersprechen. Federer streut das immer mal als Überraschungseffekt ein, zieht das aber nicht konsequent wie die von mir aufgezählten Spieler durch.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Fischerl
            Experte
            • 16.11.2006
            • 745

Schon klar, aber Rafa is auch ein "Spieler"?! Mir gefällt diese Definition einfach nciht, sind das nicht alles TennisSPIELER?
            The Beatles ~ The End

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Zitat von Fischerl
              Schon klar, aber Rafa is auch ein "Spieler"?! Mir gefällt diese Definition einfach nciht, sind das nicht alles TennisSPIELER?
              Also wenn Du mich so fragst,
              nein!
              Sie üben alle den Tennissport aus, aber mit Verlaub, das macht sie für mich nicht zu überragenden Athleten. Bei Federer sieht man bei jedem Schlag das Talent, die Natürlichkeit seiner Bewegungen, sein Gespür für die Situation, den richtigen Ball zum richtigen Zeitpunkt - das ist doch die oure Inspiration - und genau das meine ich mit Spieler. Die Sorte Spieler sind für mich diejenigen die einfach inspiriert sind und mich inspirieren, anders zu spielen als die Horde der Pure Drive hau draufs und Topsin Kämpfer, die "einfach nur auf den Ball prügeln".
              Mein Gott, das ist ja fast ne Liebeserklärung, wenn das meine Frau liest
              Vor Rafa und Co. habe Respekt ob ihrer Athletik, Kraft und dafür, dass sie viele Hürden überwunden haben und dort stehen, wo sie sind, aber für mich sind sie eben kein Vergleich mit Roger oder zu früheren Zeiten mit McEnroe. Lendl z.B. war seinerzeit der perfekte Athlet, McEnroe das Genie und ehrlich, wen mochtet ihr lieber sehen? Da Genie oder "Iwan den Schrecklichen".
              Der eine wurde respektiert, der andere hatte die Herzen der Fans.

Ich bin gespannt, wie Du es siehst Fischerl, ich freue mich sehr auf deine Meinung bzw. deine Sicht.
              Viele Grüße
              Prostaff73

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

Zitat von moya fan
                Würde nochmal widersprechen. Federer streut das immer mal als Überraschungseffekt ein, zieht das aber nicht konsequent wie die von mir aufgezählten Spieler durch.
                Wen würdest du allerdings angeben, wenn da steht Serve & Volley Spieler (noch nicht zurückgetreten)?

Das habe ich gemeint: wenn dann da schon die 'Kategorie' Serv & Volley steht, und ich sie mit einem Spieler der nocht nicht zurückgetreten ist besetzten müsste....
                ....da ja aller anderen Spieler in den andern Kategorien auch noch aktiv sind.
                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• King_roger
                  Moderator
                  • 05.02.2007
                  • 2575

Zitat von Prostaff73
                  Bei Federer sieht man bei jedem Schlag das Talent, die Natürlichkeit seiner Bewegungen, sein Gespür für die Situation, den richtigen Ball zum richtigen Zeitpunkt - das ist doch die oure Inspiration - und genau das meine ich mit Spieler. Die Sorte Spieler sind für mich diejenigen die einfach inspiriert sind und mich inspirieren, anders zu spielen als die Horde der Pure Drive hau draufs und Topsin Kämpfer, die "einfach nur auf den Ball prügeln".
                  Zitat von Prostaff73
                  Nicht nur für deine Frau - auch für alle andern die Roger Fans sind!
                  Hut ab vor deinen Formulierungen.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Mit Henman ist der Letzte klassische Serve and Volley Spieler von der Tennisbühne abgetreten. Aktuell fällt mir keiner ein, wollte bloß diese Kategorie nicht unerwähnt lassen.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Prostaff73
                      Experte
                      • 28.10.2007
                      • 755

Zitat von King_roger
                      Nicht nur für deine Frau - auch für alle andern die Roger Fans sind!
                      Hut ab vor deinen Formulierungen.
                      Danke schön. Habe einfach so einige Schläge vor Augen und denke, so jemand ist einzigartig.
                      Ich habe ihn schon ganz früh bewundert, weil er so variabel gespielt hat, und das finde ich einfach so einzigartig und so bewunderswert.

Viele Grüße
                      Prostaff73

Kommentar

• go deep!

Zitat von Prostaff73
                        Nadal hat für mich bei weitem nicht die Spielintelligenz und das Variabilität von Federer, Nadals Spiel basiert zumindest in meinen Augen auf seiner Kraft und dem enormen Spin, daher Topspinner, im Grunde so wie viele Spanier.
                        Persönlich gefällt mir diese Art Tennis zu spielen nicht sonderlich, es ist mir zu wenig kreativ.

Viele Grüße
                        Prostaff73
                        Am besten gefallen dir kreative RH-Longline Passierbällt und Slice-Lobs-Down-The-Line, gell...

Kommentar

• Fischerl
                          Experte
                          • 16.11.2006
                          • 745

Zitat von Prostaff73
                          Also wenn Du mich so fragst,
                          nein!
                          Sie üben alle den Tennissport aus, aber mit Verlaub, das macht sie für mich nicht zu überragenden Athleten. Bei Federer sieht man bei jedem Schlag das Talent, die Natürlichkeit seiner Bewegungen, sein Gespür für die Situation, den richtigen Ball zum richtigen Zeitpunkt - das ist doch die oure Inspiration - und genau das meine ich mit Spieler. Die Sorte Spieler sind für mich diejenigen die einfach inspiriert sind und mich inspirieren, anders zu spielen als die Horde der Pure Drive hau draufs und Topsin Kämpfer, die "einfach nur auf den Ball prügeln".
                          Vor Rafa und Co. habe Respekt ob ihrer Athletik, Kraft und dafür, dass sie viele Hürden überwunden haben und dort stehen, wo sie sind, aber für mich sind sie eben kein Vergleich mit Roger oder zu früheren Zeiten mit McEnroe. Lendl z.B. war seinerzeit der perfekte Athlet, McEnroe das Genie und ehrlich, wen mochtet ihr lieber sehen? Da Genie oder "Iwan den Schrecklichen".
                          Der eine wurde respektiert, der andere hatte die Herzen der Fans.

Ich bin gespannt, wie Du es siehst Fischerl, ich freue mich sehr auf deine Meinung bzw. deine Sicht.
                          Viele Grüße
                          Prostaff73
                          Was isn die Definition von Tennisspieler? Einer, der den Ball irgendwie mim Schläger von der einen Seite des Netzes auf die andere Seite befördern kann... oder? Und ich finde durchaus, dass z.B. Rafa ein herausragender Athlet ist. Er hat ein tolles Gefühl für den Ball, schlägt Winner aus den bedrängtesten Situationen und tut alles andere als "den Ball nur prügeln", entschuldige, aber das finde ich etwas herablassend, den "Spaniern" gegenüber. In dieser Liga prügelt niemand den Ball mehr, jeder hat da ein außergewöhnliches Gespür für den Ball. Rafas Technik ist mit Sicherheit nicht so perfekt wie Rogers, aber deswegen so ein bisschen herablassend über ihn zu sprechen (kein herausragender Athlet, prügelt den Ball hinüber), das find ich nicht so nett. Der Rafa spielt Winkel, dass dir schlecht wird, ICH finde es schön, ihn Tennis spielen zu sehen, für mich ist auch das ästhetisch! Auf eine andere Art und Weise, aber dieses kraftvolle, von Energie nur so sprühende Tennis finde ICH inspirierend. Und zwar sehr!
                          The Beatles ~ The End

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

Zitat von Fischerl
                            entschuldige, aber das finde ich etwas herablassend, den "Spaniern" gegenüber. In dieser Liga prügelt niemand den Ball mehr, jeder hat da ein außergewöhnliches Gespür für den Ball. Rafas Technik ist mit Sicherheit nicht so perfekt wie Rogers, aber deswegen so ein bisschen herablassend über ihn zu sprechen (kein herausragender Athlet, prügelt den Ball hinüber), das find ich nicht so nett. Auf eine andere Art und Weise, aber dieses kraftvolle, von Energie nur so sprühende Tennis finde ICH inspirierend. Und zwar sehr!
                            oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
                            Rafa ist für mich viel mehr Athlet als Roger !!!
                            Typisch für viele Spanier ist das extreme Topspin Spiel, und es kennzeichnet einfach die spanische Tennisschule, ich denke, man kann das so allgemein sagen, was ich aber in keiner Weise wertend meine.
                            Jeder Spieler, der Tennis professionell ist ein Athlet und hat absolute Hochachtung verdient. Mit jeder meine ich jetzt weit mehr als vielleicht die Top 100, also es soll in keiner Weise abwertend klingen.
                            Herablassend bin ich ganz gewiß nicht, die Leute können allesamt viel mehr, als ich selbst auch nur zu träumen wage.
                            Ich selbst habe übrigens jederzeit auf dem Platz absoluten Respekt vor jedem Gegner, auch wenn ich ihn 6:0,6:0 schlage, weil die Leistungsunterschiede zu groß sind, würde ich ihn nie verhöhnnen, oder mehr demütigen, indem ich ihn so richtig vorführe, z.B. mit Lob und Stopp, so etwas gehört sich nicht und ist für mich ab einfach nur arm.
                            Einem Weltranglisten Zweiten gegenüber, der diese Position und auch einen Grand-Slam Titel erfolgreich verteidigt gebührt noch weitaus mehr Respekt, auch wenn ich seine Spielweise nicht mag.
                            Viele Grüße
                            Prostaff73

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

Zitat von go deep!
                              Am besten gefallen dir kreative RH-Longline Passierbällt und Slice-Lobs-Down-The-Line, gell...
                              Es ist einfach das Gefühl bei diesen Schlägen , daher auch der K 6.1 und nicht weil ich glaube, ein kleiner Federer zu sein. Ich versuche nicht seine Spielweise zu imitieren, sondern kontrolliert auf dem Platz zu agieren, und was gibt es schöneres als solche eben nicht alltäglichen Schläge, zumal mein Gegner mich durch sehr gutes Netzspiel ja auch gezwungen hat, etwas besonders zu machen.

Ich freue mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf mein neues "Spiel-zeug"

Viele Grüße
                              Prostaff73

Kommentar

• hp_k
                                Postmaster
                                • 22.11.2006
                                • 250

Zitiere von tennisweb.at:

Drüsenfieber stoppte Federer

Bei einer Untersuchung im Februar wurde bei Roger Federer das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert.

Der Grund für Roger Federers durchwachsenen Saisonstart dürfte geklärt sein. Der Weltranglisten-Erste erzählte in einem Interview mit der "New York Times", dass er in den letzten Wochen am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war. "Die Ärzte sagten, ich müsse die Krankheit schon mindestens sechs Wochen gehabt haben, was bis auf den Dezember zurückging", so Federer, der bereits vor Beginn der Australian Open durch eine Lebensmittelvergiftung geschwächt war.

Federer kämpft um Fitness
                                Mittlerweile dürfte der Schweizer das Schlimmste allerdings überstanden haben: "Ich produziere nun Antikörper und das zeigt, dass ich darüber hinweg bin. Aber ich habe sehr viel Fitness verloren." Erst im Vorjahr war Mario Ancic ebenfalls am Drüsenfieber erkrankt und musste von Mitte Februar bis Anfang August pausieren.

Damit wäre wohl einiges geklärt!

Kommentar

Lädt...