Tennisplanet Clubsponsoring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisarm
    Postmaster
    • 07.11.2007
    • 135

Tennisplanet Clubsponsoring

was haltet ihr von diesem Angebot?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die findet ihr diese Idee um an Gelder für den Verein zu kommen, habt ihr da auch ein gutes Beispiel?

Mehr Vereinsangebote durch Sponsoring

Am Beispiel einer Fahrschule lässt sich das Prinzip des Sponsorings sehr gut verdeutlichen. Wir
    nehmen folgende Situation an: In Ihrem Verein spielen derzeit 12 Juniorinnen und Junioren, die ihren
    Führerschein bei der Fahrschule „X“ erlangen könnten.

Situation der Fahrschule:
    • Kosten für Führerschein 2000 Euro
    Anzahl Juniorinnen / Junioren im Verein 12
    Möglicher potenzieller Umsatz der Fahrschule 24000 Euro
    Sponsoring von 8% 1920 Euro
    Umsatz nach Abzug des Sponsorings 22080 Euro
    Umsatz pro Fahrschüler 1840 Euro
    • es ergibt sich ein Preisnachlass von 160 Euro pro Vereinsmitglied/Fahrschüler
    • Knaben und Mädchen des Vereins sind potenzielle, zukünftige Fahrschüler!
    Situation für den Verein:
    • Verein hat potenzielle Kunden für die Fahrschule (Zielgruppe der Fahrschule)

Situation für den Verein:

Sponsoringsumme 1920 Euro
    Jeder Jugendliche erhält 50 Euro Zuschuss vom Verein, wenn er den Führerschein bei
    Fahrschule „X“ absolviert. (O.ä. Bsp: kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr)
    Anzahl Juniorinnen / Junioren im Verein 12
    Zuschüsse gesamt 600 Euro
    Sponsoringsumme nach Zuschüsse 1320 Euro

Es entsteht eine sogenannte „Win-Win- Situation“ bei der alle Beteiligten profitieren.

-Fahrschule Mehr Umsatz
    -Verein Zusätzliche Geldmittel (hier 1320 Euro)
    -Jugendliche Zuschuss zum Führerschein durch Verein

Tipp: Versuchen Sie die Rechnung mit einem Autohaus; Versicherung, ...!
    Zuletzt geändert von tennisarm; 22.03.2008, 22:05.
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

das muss man sich durchrechnen....
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

blöde Frage, aber was tun, wenn man 2 Fahrschulen im Ort hat, evtl. beide sogar im Club aktiv sind, was dann?
      Das Beispiel läßt sich natürlich beliebig erweitern/übertragen.
      Ich denke ein Großverein, mit über 500 Mitgliedern hat dieses Problem eher weniger, da sind die Inhaber wahrscheinlich etwas entspannter, aber bei dem "typischen Dorfverrein" mit ca. 100-150 Mitgliedern sieht die Welt schon anders aus. Außerdem wir man hier wohl auch kaum so viele Jugendliche haben.
      Ich finde das Bundling "Fahrschule- Tennis Jahres Beitrag" irgendwie ungerecht.
      Bekommt dann jemand, der sein Auto bei Werkstatt a) warten läßt auch einen Gutschein ?
      Ich sehe in der Praxis hier einige Probleme, bin jedoch gespannt wie Ihr diese löst/lösen wollt.
      Viele Grüße
      Prostaff73

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von howy
        das muss man sich durchrechnen....
        Das war auf tennisplanet bezogen
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Die wollen nur die Umsätze erhöhen. That´s it.

Wo ist da ein Vorteil - win win für Tennisplanet - Trainerpaket im Wert von 500,- (kostet denen 120,- wenn´s hoch hergeht).
          Rabattkarten für Clubmitglieder - na und, steht nirgends wie hoch die Nachlässe sind.

Das Ganze ist ein Seifenblasensponsoring.

Kommentar

• tennisarm
            Postmaster
            • 07.11.2007
            • 135

bez. Tennisplanet

Ich hab hier einen Verein gefunden der sich vom Tennisplanet sponsern lässt.

"Ab sofort sponsert TennisPlanet.com unseren Verein jährlich mit einem Zuschuss von 2 Euro pro Mitglied."
            - ist doch schon mal was -

30% Rabatt auf die gesamte Kleidung ist auch nicht schlecht für die Mitglieder.

Das muss man sich natürlich noch alles ganz genau anschauen aber ich sehe hier gute Chancen für ein Win-Win.
            ----------------------------------------------------------------------

bez. Fahrschule

falls ihr wirklich zwei Fahrlehrer als Tennisspieler im Verein habt sollte man natürlich vorsichtiger sein und nicht einen bevorzugen, das wird sich aber auch lösen lassen. Ich werde eine Fahrschule nach der anderen anschreiben und mir das beste Angebot aussuchen.
            Ich glaube auch nicht das es hier um kleingeld geht, das sind schon ein paar 100Euro.

Kommentar

• tennisarm
              Postmaster
              • 07.11.2007
              • 135

Ich hab jetzt noch ein paar Vereine gefunden die dieses Clubsponsoring bei Tennisplanet machen.

---------------------------------------------------------------------
              hier ein paar Infos aus einem Verein:

Neben einem Sponsorbeitrag (abhängig von der Mitgliederzahl) unterstützt uns Tennisplanet.com mit Geschenkgutscheinen im Wert von 200 €, einer Windblende und stattet einen Übungsleiter pro Jahr mit einem Trainerpaket aus. Weiterhin erhalten alle Mitglieder attraktive VIP-Rabatte von bis zu 40% auf Bestellungen
              ---------------------------------------------------------------------

für mich hört sich das alles sehr gut an und wieso sollte ein win-win-win ausgeschlossen sein.

- Win für Tennisplanet durch mehr Umsatz
              - Win für unseren Verein durch einen neuen Sponsor
              - Win für unsere Mitglieder durch günstigere Preise

Es muss ja nicht immer ein Partner als Verlierer aus einem Vertrag hervorgehen.
              Das selbe gilt doch für das Beispiel mit der Fahrschule

- Win für die Fahrschule durch mehr Umsatz
              - Win für die Vereinskasse
              - Win für das Mitglied duch geringeren Preis

Kommentar

• sulzi24

arbeitest du bei tennisplanet?

Kommentar

• tennisarm
                  Postmaster
                  • 07.11.2007
                  • 135

bin kein Fahrlehrer und arbeite auch nicht für Tennisplanet

ne echt nicht, ich hab das hier gepostet um eure Meinung dazu zu hören.
                  Wir haben bald unsere nächste Abteilungssitzung und ich wollte ein paar Vorschläge bez. Sponsoring machen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar (ich dachte dafür ist das Forum da).
                  Hab gehofft hier hätten einige von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Clubsponsoring gemacht und könnten mir ein paar Tipps geben.

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

hui, ihr ist ja eine richtig lebhafte Diskussion entstanden, so wie man es sich auch wünscht.

Wenn es für einen Sinn macht, warum sollte er es dann nicht in die Tat umsetzen. Vielleicht habe ich bei meinem ersten Post zu "problemorientier" und nicht "lösungorientiert" gedacht. Umso besser, wenn sich für beide Partner Vorteile (also win-win) ergeben.
                    Ich drücke Dir auf jeden Fall für die nächste Sitzung die Daumen, denn die Vereine und auch gerade die Vorstandsarbeit lebt von neuen Ideen.

Viele Grüße
                    Prostaff73

Kommentar

• tennisarm
                      Postmaster
                      • 07.11.2007
                      • 135

Ich hatte eigentlich darauf gehofft ein paar Tipps in diese Richtung zu bekommen, vielleicht hat schon einer von euch Erfahrung in diese Richtung gemacht.
                      Mann ist ja immer auf der Suche nach einem Hacken und will sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Kommentar

• tennisarm
                        Postmaster
                        • 07.11.2007
                        • 135

hier hab ich noch eine gute Idee falls ihr etwas Geld in die Vereinskasse laufen lassen wollte.
                        (die hab ich vom TC menden, super Verein und zurecht erster "König der Vereine" in Deutschland)

Partnerprogramm mit Amazon.de

Da bekommt der Verein 10% vom Einkaufswert falls der Kontakt über eure Homepage zustande gekommen sein sollte. Ein Versuch ist es immer wert. Das ist halt ein typisches Partnerprogramm für die Homepage.

Ganz gut auch die Möglichkeit seine Spende online über die Homepage des TC Menden zu tätigen, super gemacht.
                        Zuletzt geändert von tennisarm; 24.03.2008, 22:22.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5556

Also wir haben 2005 zum letzten Mal den Mitgliedsbeitrag auf 140,- EUR für Vollmitglieder angehoben. Dafür haben wir die Jugend von 25,- auf 15,- gesenkt. Bis dato kommen wir super gut über die Runden.
                          Wir investieren in die Jugend - alles andere kommt von alleine.
                          Wir werden uns nie so "anbiedern" um die Clubkasse zu füllen. Da gibt es andere Möglichkeiten.

Kommentar

• wolfi
                            Benutzer
                            • 06.07.2007
                            • 48

Zitat von fritzhimself
                            Also wir haben 2005 zum letzten Mal den Mitgliedsbeitrag auf 140,- EUR für Vollmitglieder angehoben. Dafür haben wir die Jugend von 25,- auf 15,- gesenkt. Bis dato kommen wir super gut über die Runden.
                            Wir investieren in die Jugend - alles andere kommt von alleine.
                            Wir werden uns nie so "anbiedern" um die Clubkasse zu füllen. Da gibt es andere Möglichkeiten.
                            Welche Möglichkeiten gibt es denn um die die Clubkasse zu füllen? Bin für jeden Tipp dankbar!
                            Der Mitgliedsbeitrag ist es nicht. Wir bieten ein Schnupperjahr für 45 Euro an und trotzdem rennt man uns die Bude nicht ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Geld nicht liegt. Wenn man vergleicht, wieviel die Leute für Fitnessclub usw. ausgeben, kann Tennis nicht teuer sein.
                            Noch mal das Thema "TennisPlanet" Ich habe für meinen Verein auch das Sponsoring abgeschlossen. Wir verlieren nichts dabei und werden auch nicht über den Tisch gezogen. Man hat lediglich die Verpflichtung Trainingsbälle und Bälle für die Punktrunde bei Tennisplanet zu bestellen und die Mitglieder ab und zu über Angebote von Tennisplanet zu informieren.

Grüße
                            wolfi

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Ich glaube das hängt damit zusammen das Tennis wieder mehr und mehr zum Luxusgut wird. Zumindest im Winter. Bei uns kostet eine Stunde in der Halle 32€ und die Hallen machen alle rundrum zu. Kann doch kein Mensch mehr bezahlen. Ich zumindest nicht.

Einer der Hauptgründe meiner Meinung nach warum Tennis immer unattraktiver wird.
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

Lädt...