Vorstandsarbeit im Verein/Abteilung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisarm
    Postmaster
    • 07.11.2007
    • 135

Vorstandsarbeit im Verein/Abteilung

Die Sprüche kennt ihr sicher alle, "kaum einer will sich Heute noch Ehrenamtlich in die Vereinsarbeit einbringen".
    In einer unserer letzten Sitzungen hatte ich vorgeschlagen den Anteil der Jugendlichen im Vorstand zu erhöhen, vor allem aus der Herren und Damenmannschaft. Wenn man sich so in den Vereinen umschaut, die Vorstände bestehen fast immer aus Herren40+.
    Eine gute Mischung ist aber doch so wichtig für die Kommunikation im Verein, für neue Ideen, für die Einarbeitung zukünftiger Vorstände und und und.

Da musste ich mir gleich anhören das keiner im Vorstand an seinem Posten hängen würde und es daran liege das keiner der Jungen bereit sei eine Aufgabe zu übernehmen.
    In der nächsten Sitzung habe ich 4 Kandidaten/innen vorgeschlagen, alle im Alter zwischen 25-35, die sich bereit erklärt haben mitzuarbeiten.
    Jetzt war erst mal schweigen im Walde, die nächste Mitgliederversammlung stand vor der Tür.

"Ja so einfach geht das nicht, die sollen erst mal Beisitzer werden"
    Also wurden beschlossen einen Beisitzer/in mehr in den Vorstand aufzunehmen. Fand ich ok, warum nicht.
    Auf der Hauptversammlung standen zwei Vorstandsposten neu zur Wahl, beide Kandidaten wollten weitermachen.

Soviel also zum Thema "wir würden sofort zurücktreten aber es wills ja keiner machen". Wir müssten durch einen Kampfabstimmung um die Jugend in den Vorstand zu bringen, Basisdemokratie ist ja super aber passt halt garnicht zu den getätigten Aussagen.
    Zum Glück kann ich im Verein auf eine breite Mehrheit bauen.

Was habt ihr so für Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
  • Babolator
    Postmaster
    • 05.10.2007
    • 248

Ich habe mal eine generelle Frage:
    Was muss man im Vorstand in einem Verein regeln/bearbeietn?
    Wie viel Stunden muss man pro Woche investieren?

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Vor wichtigen Veranstaltungen oder sonstigen Turnieren, Aktivitäten und Festlichkeiten sicherlich mehr, als an anderen Wochen. Genau in Zeit läßt sich das nicht ausdrücken. Bin mal gespannt, wie es bei uns nächstes Jahr aussehen wird. Da zieht sich der aktuelle Vorstand beinahe geschlossen zurück. Der erste Vorsitzende repräsentiert mittlerweile mehr, hält die Festreden, läßt seine Kontakte spielen und vertritt den Verein auf Events. Ich denke mal, daß rein vom Arbeitsaufwand her, der Sport und Jugendwart ein Vielfaches mehr an Zeit für seine Vereinsarbeit aufwenden muß.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Chris

Das mit dem Arbeitsaufwand kann man so generell sicher nicht beantworten, das ist wohl in jedem Verein anders. Bei uns hat glaube ich der 1. Vorstand am meisten zu tun. Kommt aber auch immer darauf an wie man die Aufgaben verteilt.
        Ich bin Sportwart und habe wohl am meisten vor der Saison zu tun, d.h. Mannschaftsmeldungen, mit den MAnsnchaftsführeren wegen Aufstellung reden usw. Unterm Jahr dann natürlich bei der Organisation der Vereinsmeisterschaften oder sonstigen Veranstaltungen.
        Bei uns hat sich im Vorstand die letzten Jahre auch ein bißchen was getan und wir sind mittlerweile ein gutes und ausgeglichenes Team. Erster und zweiter Vorstand sowie der Kassier sind etwas über 50, der Schriftführer und ich jeweils 24 und unsere beiden Jugendwartinnen einmal 18 und 21.

Kommentar

• Babolator
          Postmaster
          • 05.10.2007
          • 248

Bei uns tritt nächstes Jahr auch der Vorstand komplett zurück.
          Welche Aufgaben muss denn z.B. ein Vorstand erledigen/bearbeiten.

Kommentar

• sulzi24

@ babolator:

sorry, aber bitte frag google!

Kommentar

• joerg-sch

ich denke eine gesunde mischung aus alt und jung ist ne gute lösung... es sollten jedoch immer jüngere kandidaten nachrücken sonst besteht die gefahr dass ein verein langsam einschläft...
              gerade im jugendwartbereich finde ich es besser junge leute im boot zu haben.. sie haben meist besseren bezug zu den kids.. im idealfall natürlich wenn man die trainer für solche posten mit einspannen kann . so ist einfach präsenz auf der anlage gegeben und häufig ein ansprechpartner vor ort.

Kommentar

• sulzi24

Zitat von joerg-sch
                ich denke eine gesunde mischung aus alt und jung ist ne gute lösung... es sollten jedoch immer jüngere kandidaten nachrücken sonst besteht die gefahr dass ein verein langsam einschläft...
                gerade im jugendwartbereich finde ich es besser junge leute im boot zu haben.. sie haben meist besseren bezug zu den kids.. im idealfall natürlich wenn man die trainer für solche posten mit einspannen kann . so ist einfach präsenz auf der anlage gegeben und häufig ein ansprechpartner vor ort.
                *unterschreib* und *meinestimmedafürabgeb*

Kommentar

• MPetow
                  Postmaster
                  • 11.06.2007
                  • 283

Unser Vorstand ist gut durchwachsen. Von 28 bis 65 Jahre, dazu ich als Jugendwart mit jugendlichen 18 Jahren. Das harmoniert perfekt, zumal sich alle auch privat gut verstehen.
                  Um die Jugendlichen mehr einzubeziehen haben wir einen Jugendvorstand ins Leben gerufen, in dem die Kids "ihre" Veranstaltungen wie Trainingslager, Hexenkessel am Rothenbaum, Weihnachtsfeiern etc. selber organisieren können. Dies natürlich alles mit dem Jugendwart zusammen, der sich wiederum mit dem Vorstand kurzschließt..

So fühlt sich im Grunde auch keine Altersgruppe hintergangen und alle arbeiten Hand in Hand..
                  Pacific String Digital 700

Kommentar

• MagicMat

Gute Vorstandsarbeit beansprucht eine Menge Zeit. Diese haben nun mal meist Semeseter ab dem Alter XX, die sicher im Job sitzen, Ihre Kinder schon etwas größer haben und meist nicht mehr so aktiv Tennis spielen. Aus den Gründen sehe ich auch selten Leute unter 40-50 in Vorständen bzw. habe es schon einmal selber abgelehnt.

Am meisten vermisse ich auf Vorstandsebene die sportliche Kompetenz. Bzw. habe ich leider noch nicht in Vereinen gespielt wo diese durchgängig vorhanden war.

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von MagicMat
                      Gute Vorstandsarbeit beansprucht eine Menge Zeit.
                      Dem kann ich nur zustimmen.

Wer die hat und bereit ist diese in den Verein zu investieren, dann sollte das Alter keine Rolle spielen.

Ich selbst bin mit 20 Jahren bei uns in den Vorstand gekommen und das war am Anfang nicht einfach.
                      Mit Ende 20 wurde ich dann noch im Verband aktiv, dann war die Schmerzgrenze mehr als überschritten.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Bulldozer

Ich habe seit Anfang März über 50 Stunden an Vorstandsarbeit gemacht. Sitzungen, Einlesen in Verträge, Planung Platzaufbereitung, Absprachen Platzwart, Sponsoren, Notar und Banken.

Zb Gestern
                        18:30 Uhr Jahresversammlung Jugend bis 20 Uhr, danach Vorstandssitzung bis 23:45 Uhr
                        Dazu 2 Telefonate, eins mit einem weiteren neuen Sponsor ca 30 min, eins mit dem Platzwart Zustand Plätze und weitere Arbeiten auf der Anlage 1 Stunde.

Macht für Gestern 6,75 Stunden

Kommentar

• duck

Das ist für einen ordentlichen Vorstand, in der laufenden Saisonvorbereitung, ein normaler Arbeitsaufwand. Natürlich nicht alles komprimiert an einem Tag. Das kann man bestimmt auch anders legen ...

Was machen denn die anderen Vorstandmitglieder noch, wenn Du alle diese Aufgaben schon erledigst ?

Ich sehen schon, die Mitglieder in eurem Verein haben eine gute Wahl getroffen ...
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2008, 06:08.

Kommentar

• joerg-sch

solche lelute braucht jeder verein sonst gehts ziemlich zügig bergab...

Kommentar

• Bulldozer

Zitat von duck
                              Das ist für einen ordentlichen Vorstand, in der laufenden Saisonvorbereitung, ein normaler Arbeitsaufwand. Natürlich nicht alles komprimiert an einem Tag. Das kann man bestimmt auch anders legen ...

Was machen denn die anderen Vorstandmitglieder noch, wenn Du alle diese Aufgaben schon erledigst ?

Ich sehen schon, die Mitglieder in eurem Verein haben eine gute Wahl getroffen ...
                              Die Aufgaben sind eigentlich klar verteilt und es gibt noch genug für jeden.

zb Geschäftsführer(Kassierer): Haushalt, Planung, Buchungen, Lohnzahlungen, Jugendbereich Finanzen (Hallenstunde,Trainer usw)

Sportwart: Mannschaftbetreuung, Mannschaftsspiel, Turnier, Vereinzeitschrift einmal Jahr,Bälle, Aufstellungen, Internet
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2008, 08:16.

Kommentar

Lädt...