Übungsleiterfreibetrag 2100Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisarm
    Postmaster
    • 07.11.2007
    • 135

Übungsleiterfreibetrag 2100Euro

Gibt es unter euch welche die diesen Freibetrag vom Verein bezahlt bekommen?
    Spendet ihr das Geld an den Verein zurück?
    Habt ihr einen Vertrag mit dem Verein, bekommt ihr das Geld pro Monat oder rechnet ihr Stundenweise ab?

Danke
  • Dbrain86

Hallo

wie soll meinen den Freibetrag bezahlt bekommen?
    Du bekommst für die Leitungs von deinen Übungsstunden ein Entgelt, solang dieses nicht die 2100€ übersteigt, brauchst du es nicht zu versteuern.
    Das Finanzamt hat sich letztes Jahr bei den größeren Vereinen von allen Kassierer Aufstellungen machen lassen, wer wieviel an Trainerstunden verdient hat. Den ein oder anderen hat es da sehr hart getroffen.

Ich rechne meine Stunden am Ende des Monats mit dem Verein (Kassierer) ab.

Kommentar

• tennisarm
      Postmaster
      • 07.11.2007
      • 135

Ein paar unserer Vereinsmitglieder würden sich bereit erklären Übungsstunden mit Jugendlichen zu übernehmen.
      Der Verein bezahlt ein Pauschale von z.B. 150Euro im Monat, die Trainer spenden dieses Geld zurück und geben dies in ihrer Steuererklärung an.

Die Spende ist natürlich freiwillig!!

Um diesen Freibetrag von bis zu 2100 in anspruch zu nehmen muss man keinen Übungsleiterschein haben (ist eh nur nutzloses Papier), man muss ich bereit erklären mit Jugendlichen zu trainieren.

Es gibt eben 2 Möglichkeiten so einen Vertrag aufzusetzten, monatliche Pauschalvergütung oder pro Stunde.
      Ich finde die monatlliche Vergütung besser, es wird vereinbart das der Übungsleiter z.B. Fr. von 16-18Uhr ein Gruppe übernimmt, somit entfällt die lässtige stündliche Abrechnung.

Was bezahlt euer Verein pro Übungsleiterstunde?
      Wo könnten wir hier Ärger mit dem Staat bekommen?
      Wie macht ihr das in eurem Verein?

Kommentar

• tennisarm
        Postmaster
        • 07.11.2007
        • 135

Nutzt kein von euch diese Möglichkeit? Kommt schon Leute lasst mich an eurem Wissen teilhaben, danke

Kommentar

Lädt...