Die Wirtschaftlichkeit verbessern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Die Wirtschaftlichkeit verbessern!

Was fällt euch da ein?

Ich denke da vor allem an ,,moderne" Dinge wie Beach-Tennis, Hallenvermietung für Jugendevents usw. Geht mir also weniger ums reine Rechnen.
    Mitgliedergewinnung und neue Ansätze mein ich eher.

Wie macht ihr das, wie kann man vor allem einen Tennisverein, bei dem das Tennis an sich für lockere Finanzplanungen nicht ausreicht, zu einem etwas breiteren Verein machen ?
    www.tennislobby.de
  • joerg-sch

also über nen beachplatz haben wir auch mal nachgedacht... allerdings gibts zwei vereine in der gegend die es haben und der drang ist noch nicht überwältigend.. vllt kommt noch was... was wir mal aufgezogen haben war ne beachparty auf der anlage.... sehr gut angekommen und brachte auch gutes geld nebenbei...
    zur mitliederneugewinnung werden z.b. kostenlose schnupperkurse angeboten....
    um die bereits vorhandenen mitglieder zu behalten... wird mal nen ungarischer kesselgulasch überm feuer gemacht oder ausflug zu nem tennis bundesliga spiel... schleifchenturnier und familiennachmittag...
    allerdings um finanziell gut darzustehen bedarf es freiwilligen helfern und eigeninitiative... die theke wird von den aktiven clubmitgliedern betrieben (drei leute eine woche)... und jeder aktive muss drei arbeitsstunden leisten....
    so kommen wir mit einem jahresbeitrag bei nem erwachsenen in höhe von 85 euronen gut hin und erwirtschaften jedes jahr ein leichtes plus ... war das so die richtung die du hören wolltest?

Kommentar

• Benedikt

Mich hat der Geschäftsführer einer Tennishalle gefragt "Sag mal, hasse ne Idee für die Sommersaison für unser Tennishalle?"

Hatte da mehrere Vorschläge gemacht, einer war ein Fussballtennisturnier

Daraus machen wir jetzt ne Stadtmeisterschaft so im September, viele Fussballspieler wollen da mitmachen, kann ja ein Einstieg sein für den einen oder Anderen mit dem Tennisspielen anzufangen

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

@Endy

Wir haben dieses Jahr durch den Aktionstag "Deutschland spielt Tennis", den wir nun zum drittenmal durchführten, 54 Neumitglieder geworben.

Es gab verschiedene Programmpunkte wie :

-Show Matches
        -Schleifchenturnier
        -Kindertennis
        -Tombola mit interessanten Preisen
        -Aufschlag contest

Dazu kommen besondere Eintrittskonditionen wie z.B. 50 % Ermässigung auf alle anwendbaren Beitragstarife für das erste Mitgliedsjahr.
        Schnuppertraining zu ermässigten Preisen wird angeboten.

Das ganze wurde zusammen mit 3 Sponsorpartnern organisiert.
        Es war sehr aufwendig, da wir natürlich nur ein kleiner Vorstand sind.

Ein Beachtennisfeld steht ebenfalls auf unserer "Wunschliste".
        Mein Traum wäre eine Beach Tennis Stadtmeisterschaft im Sommer.
        Aber leider ist unsere Kasse etwas klam, da wir noch sehr hohe Forderungen austehen haben, die leider immer noch nicht bezahlt wurden.
        Also man muss sich schon ziemlich lang machen und viel Herzblut bzw. Zeit investieren, um Mitglieder zu gewinnen und dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken.
        Ich war wirklich froh, als die Veranstaltung vorbei war.
        Die nächste Herausforderung ist nun die "Neumitgliederintegration".
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• samir
          Insider
          • 20.04.2007
          • 324

Zitat von Heinman
          @Endy

Wir haben dieses Jahr durch den Aktionstag "Deutschland spielt Tennis", den wir nun zum drittenmal durchführten, 54 Neumitglieder geworben.

Es gab verschiedene Programmpunkte wie :

-Show Matches
          -Schleifchenturnier
          -Kindertennis
          -Tombola mit interessanten Preisen
          -Aufschlag contest

Dazu kommen besondere Eintrittskonditionen wie z.B. 50 % Ermässigung auf alle anwendbaren Beitragstarife für das erste Mitgliedsjahr.
          Schnuppertraining zu ermässigten Preisen wird angeboten.

Das ganze wurde zusammen mit 3 Sponsorpartnern organisiert.
          Es war sehr aufwendig, da wir natürlich nur ein kleiner Vorstand sind.

Ein Beachtennisfeld steht ebenfalls auf unserer "Wunschliste".
          Mein Traum wäre eine Beach Tennis Stadtmeisterschaft im Sommer.
          Aber leider ist unsere Kasse etwas klam, da wir noch sehr hohe Forderungen austehen haben, die leider immer noch nicht bezahlt wurden.
          Also man muss sich schon ziemlich lang machen und viel Herzblut bzw. Zeit investieren, um Mitglieder zu gewinnen und dem Mitgliederschwund entgegenzuwirken.
          Ich war wirklich froh, als die Veranstaltung vorbei war.
          Die nächste Herausforderung ist nun die "Neumitgliederintegration".
          Wow 54 Neu-Mitglieder ist ja geradezu sensationell!
          GRATULIERE
          "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• go deep!

Ich finde auch, eine sehr beachtliche Aktion! Und gratuliere zum erfolgreichen Verlauf.

Kommentar

• Racket

54 ist Wahnsinn Wie viele Mitglieder habt ihr denn insgesamt?

Kommentar

• Heinman
                Heavy overdozed admin
                • 02.10.2001
                • 2996

Nun sind es 374 Mitglieder.
                Insgesamt haben wir seit 1.Januar 64 Neueintritte, davon 54 im Rahmen des Aktionsangebotes zum 1.Mai.

Es ist richtig was los im Club und erinnert an die Zeit, als man abends noch um 19.30 vom Platz "geschmissen" wurde (und das bei 9 Plätzen).

Aber die Arbeit bleibt doch immer an den 6 Vorstandshanseln, unterstützt vom Anlagenausschuß hängen. Und positives Feedback erntet man so gut wie nie

......... warum macht man dann den ganzen S....... überhaupt ??????

Kommentar

• olli72

Ein gaaanz großes Kompliment wie ihr euch für den Verein engagiert, Frieder !

Das es für die paar die die Arebit machen keinen oder wenig Dank gibt ist leider so. Trotzdem, Respekt und weiter so.

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Zitat von Heinman
                    ......... warum macht man dann den ganzen S....... überhaupt ??????
                    Aus Überzeugung!

Bei uns läuft es wohl momentan auch gut. Hatte mal mit dem Sportwart gesprochen. Alleine dieses Jahr 10 Neue Mitglieder in einem kleinen Dorfverein ganz ordentlich.
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Zitat von Taki1980
                      Aus Überzeugung!

Bei uns läuft es wohl momentan auch gut. Hatte mal mit dem Sportwart gesprochen. Alleine dieses Jahr 10 Neue Mitglieder in einem kleinen Dorfverein ganz ordentlich.
                      Genau ! Aus Überzeugung....
                      .... die soweit geht, dass ich dieses Jahr Herren 40 Kreisliga in meinem Heimatverein spiele

Kommentar

• Nightwing

so schauts aus. solche arbeit wird dir nie einer bezahlen, aber was noch schlimmer ist, nie einer ehren.

Kommentar

Lädt...