Mannschaftstraining

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jugendwart
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2008
    • 1

    Mannschaftstraining

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wer bei euch im Verein denn so am Training der aktiven Mannschaft(en) teilnimmt.

    Also aus wieviel Leuten eure Trainingsgruppe besteht und wieviel Leuten vereinsbezuschusstes Training angeboten wird.

    Ich frage, weil in meinem Verein starke 20 Leute (inkl. "brauchbarer" Junioren ) für 2 aktive Herrenmannschaften (eine 6-er und eine 4-er Mannschaft) in Frage kommen und es Jahr für Jahr eine neue Diskussion gibt, wem alles ein vereinsbezuschusstes Training angeboten wird.

    Es ist ja immer so ne Sache, wenn man Spieler ausgrenzen muss, aber es macht ja nun auch keinen Sinn mit zwei 10-er Trainingsgruppen zu trainieren.


    Viele Grüß,
    der Jugendwart
  • M@nu
    Postmaster
    • 24.04.2008
    • 280

    #2
    Ich bekomme 2 mal die Woche je 1 1/2 Stunden Training. Einmal ganz normal und einmal vom Verein gefördertes Mannschaftstraining.

    Sieht dann so aus, dass wir mit 8 Leuten zwischen 16 und 20 mit einem Trainer auf 2 Plätzen spielen. Zu 60% übernimmt der Verein dafür die Kosten.
    ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

    Kommentar

    • Benedikt

      #3
      Also ich biete in zwei Vereinen Mannschaftstraining an. Um Kosten zu sparen machen wir das so. Zwei Plätze, ich gebe vor, was die da so machen müssen, den zweiten Platz bearbeite ich selber, 1,5 Std. Training insgesamt es wird rotiert.

      Ich lege immer Wert darauf, das nicht nur die derzeit Spielenden da sind, es müssen immer Nachwuchsleute dabei sein, z.B. 14 oder 15 Jahre aber gut, dann können die sich besser einfügen und lerne noch ne Menge, das der Jugendtennisbereich ein Anderer ist als bei den Erwachsenen. Wenn der Klassiker kommt, das einige aus der Mannschaft in die Herren 30 wechseln, stehen dann neue Leute bereit.

      Kommentar

      • Dii Eitsch

        #4
        Also, wir trainieren nur im Winter in der Halle mit Trainer. Im Sommer spielen wir einfach zu 6. oder 7. auf 2 Plätzen. Die Grundlagen werden eh in der Halle gelegt. Da werden dann auch nur so Sachen wie auf einem Platz Doppel und auf dem anderen Einzel gemacht. Oder kleinere Spielformen wie Fehler -> halbe Runde, Superpunkt, 24-plus gemacht, falls das jetzt jemandem was sagt
        Manchmal trainiert auch der amtierende Herren-40 Europameister mit uns. Dann gehts meistens ab im Training, weil der will auch was tun
        Wir sind aber auch mit der kompletten ersten Herrenmannschaft nur 7 Leute.
        Die zweite trainiert unabhängig von uns, da die 5 Klassen tiefer spielt und momentan komplett aus U-18 Jungs besteht. Die trainieren dann auch mit Trainer.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2008, 09:41.

        Kommentar

        • MrStylo

          #5
          Wir haben auch 2 Herrenmannschaften und bei uns ist dass so, das die ersten 8 am vom Verein zu 100% bezahltem Training(sommer+Winter) teilnehmen. Wenn einer nicht kann, soll er ne Mail schicken und die Nummer 9 rückt nach.

          Kommentar

          • tennisarm
            Postmaster
            • 07.11.2007
            • 135

            #6
            Ich spiele in einem kleinen Verein und wir wollen uns keinen Trainer mehr leisten. Unsere Herren haben beschlossen ihren Nachwuchs selber zu trainieren.

            In der Praxis werden Spieler je nach Leistung im Alter zwischen 10-16 Jahren von den Mannschaftsspielern betreut. Diese Patenschaft hat sich als sehr funktionsfähig herausgestellt, jedoch deckt dieser Weg nur die Spitze der Jugendlichen ab. Die Herren machen das zwar ohne Bezahlung aber die Jungs müssen durch Willen und Leistung zeigen das sie dazugehören wollen.

            Wir bewerten die Jungs nach einer einfachen Matrix

            ------------geringes Talent---------hoch talentiert

            hoch-------------mal-------------------Stars
            motiviert--------schauen

            geringe-------"Deadwood"--------------Problem-
            Motivation-------------------------------Kids


            Falls die Jungs uns nicht zeigen können das sie zu den Stars gehören haben wir wenig Lust unsere Freizeit zu verschwenden.
            Die Jungs von denen wir glauben das sie zur Gruppe der Stars gehören, für die machen wir alles. Einzeltraining mit Mannschaftsmitgliedern, Mannschaftstraining, Tennisschläger/Tennischuhe und Tennisausrüstung werden zum großen Teil gestellt.
            Das hört sich alles etwas hart an aber unsere Freizeit ist einfach zu schade um sie für Kids zu verschwenden die nur auf der Anlage sind weil ihre Eltern sie hergefahren haben.
            Durch unsere System sorgen wir selber für unseren Team-Nachwuchs und die letzten Jahre haben uns gezeigt das wir mit diesem Weg richtig liegen. Weniger ist oft mehr
            Zuletzt geändert von tennisarm; 15.07.2008, 15:36.

            Kommentar

            Lädt...