Fragen zur Mannschaftsgründung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Fragen zur Mannschaftsgründung

moin die damen

also es ist folgendes:
    bei mir im verein gibt es derzeit keine herrenmannschaft... das ganze potential ist über die letzen jahre (wo ich selber leider nicht vertreten sein konnte) ist in andere clubs gewechselt und nu fängt es erst bei herren 40 in der südwesfahlenliga an...

ich dachte mir also: sprich doch mal alle möglichen leute drauf an und guck mal was geht, ob man nicht doch ne manschaft zusammen bekommt; alleine schon um überhaupt wieder am start zu sein.

meine frage ist: was glaubt und ratet ihr, sollte die mindeste mannschaftsgröße sein? manche sagen "unter neun leuten brauchste nicht anfangen", manche sagen eher "sieben leute reichen".... und ich, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    wie es aussieht bekommen wir was zwischen 7-8 zusammengewürfelt, weiß aber noch nicht über jeden einzelnen bescheid...also was zuverlässigkeit und co angeht.

ich will aber unbedingt die mannschaft zusammen bekommen, damit dem verein nicht noch mehr jugendliche unnötig wegrennen und damit das vielleicht wieder ein klein bisschen so ein selbstläufer wird/ werden kann...

für alle möglichen tipps und ratschläge bin ich übrigens dankbar...wird dann auch mein erstes jahr in einer mannschaft sein... und das bei meinem biblischen alter ;-)

lieben gruß,
    der Dennis
  • wiessel88

Wenn ihr euch verbindlich darauf verständigt das alle Spieler immer da sein werden kannst du eine Saison natürlich mit 6-7 Leuten bestreiten. Vorrausgesetzt natürlich das ihr vom Verletzungspech verschont bleibt.
    Meiner Meinung nach sind aber auf jeden Fall 9-10 Spieler notwendig um eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Denn selbts wenn man vor der Saison sich darauf verständigt immer vollständig anwesend zu sein, so klappt das doch in den seltensten Fällen!
    Hast du schon mal darüber nachgedacht nicht für den Anfang erst mal eine 4er-Mannschaft zu melden???

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

ehrlich gesagt steht das treffen, bei dem ich mal infos bekomme und überhaupt meine fragen loswerden kann erst in knapp 2 wochen an... ;-)

sorry wenn ich blöd frage: aber man kann ne 4er mannschaft melden? wie funzt das denn dann mit anderen mannschaften? man kann doch dann auch nur gegen 4er spielen oder?

dank dir schonmal...

Kommentar

• Mandala

Hallo Densun

hier im bayrischen Raum sind bei den Herren die untersten Klassen ausschließlich 4er Teams
        angefangen in der Kreisklasse 4 dann Kreisklasse 3
        erst ab der Kreisklasse 2 wird mit 6er Teams gespielt

für ein 4er Team sollten eigentlich 7 Spieler ausreichen

Kommentar

• tennismieze

mit 7 Spielern sollte maximal eine 4er Mannschaft gemeldet werden. Gerade wenn Du viele Schüler dazwischen hast, haben die meistens zur gleichen Zeit Klausuren, Schulveranstaltungen und ähnliches. Eine 6er ist unter 10-12 Mann kaum zu händeln. Zumal Du ja noch nicht weißt, wie zuverlässig Deine Mannen sind.

Kommentar

• DennisKassel
            Veteran
            • 26.09.2007
            • 1289

ich danke euch schonmal für eure einschätzungen...

hätte nicht gedacht das man echt sooo viele braucht... aber nuja... das jahr ist noch lang und ich kann ja noch leute kidnappen und zum spielen verdammen

wir sind momentan nämlich eh ein bunter haufen: 4 leute die so grade noch 17 sind und unbedingt wollen, zwei mal 23, einmal 24 und einmal 27... und zwei davon sind zu hundert 100% dabei, was auch immer passiert... vom rest wurde mir ähnliches erzählt

schauen wir mal...
            sonst noch tipps um leute für ne mannschaft zu werben vielleicht?

Kommentar

• samir
              Insider
              • 20.04.2007
              • 324

versprech ihnen sie können sich bei jedem Heimspiel mehrere GETRÄNKE ihrer Wahl frei bestellen...mußt nur noch den örtlichen Getränkemarkt als Sponsor bekommen und die Anzüge mit seinem Namen beflocken!

also für Helles vom Faß ließe ich mich sehr begeistern
              "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Jürgen1987
                Experte
                • 05.01.2008
                • 650

+ggg+ da kommen ideen is ja a traum

wir in unsrer mannschaft sind 6 leut die in der 1er spielen können, heuer hatten wir nie ein problem weil die die darunter waren immer scharf drauf waren zu spielen und so die motivation derer der 1. mannschaft größer war und sie immer gekommen sind ;-)
                Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• tennismieze

Es gibt aber auch die Kehrseite der Medaille. Jene nämlich, die frühzeitig große Töne spucken, sie seien immer spielbereit und auch für Training sehr interessiert und wenn es losgeht, sind diese Gestalten nie zu sehen, geschweige denn, daß sie sich überhaupt von selbst melden. Alles schon vorgekommen.

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

ja da hast auf jeden fall recht. einfach weil sie angst haben doch ned so gut zu sein wie sie vorgeben zu sein. wir hatten mal so einen, der hat gemeint er wäre gott, hat im training gespielt mit 500% risiko, und dann wollte er zur medenrunde nicht kommen.
                    single hat er dann nicht gespielt und im doppel is er dann aufgelaufen, jedem ball hätte man ein laib brot nachwerfen müssen, als ob er jedes 2. game die unterwäsche wechseln müsste, echt extrem, der hat dann übrigens das letzte mal gespielt :-D
                    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• PSO

Zitat von tennismieze
                      Eine 6er ist unter 10-12 Mann kaum zu händeln.
                      wir haben nun die vierte saison infolge mit 8 bzw. 7 mann gespielt und mussten nur einmal zu fünft anrücken. das ist natürlich nicht die regel, da gebe ich dir recht. ganz im gegenteil klappt das mit sicherheit nur bei mannschaften, deren mitglieder sich aufeinander verlassen können und das ist bei einer neumeldung mit "mehreren unbekannten" nicht möglich.

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

also das mit den freigetränken müsste ich in dem alter der jüngeren wohl noch inoffiziell machen ;-)

und motivieren ist so ne sache: wir sind ja dann die einzige mannschaft.... ne zweite oder was ähnliches gibt es nicht. das einzige was zählt ist das die jüngeren halt bei den herren spieleb könnten statt nur in deren u-18 sachen...

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Ich war drei Jahre lang Mannschaftsführer und es gab Zeiten, da haben wir trotz 12 oder 13 er Kader keine 6 Spieler zusammenbekommen. Also 10 Spieler sollten es meiner Meinung nach schon sein. Kann sich ja mal einer verletzen und an den Spieltagen können auch nicht immer alle. Meine Truppe war seinerzeit auch bunt zusammengewürfelt, also imo eine ähnliche Ausgangsposition.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• -pete-
                            Postmaster
                            • 23.06.2007
                            • 147

Wir sind 18 in der 40+ und bekommen zwar meistens genug Leute zusammen, standen aber auch schon mal nur mit 7 oder 8 Leuten da. Und der ein oder andere aus dieser "Verbandsliga" wollte dann nur Doppel spielen, weil er konditionell halt nur ein Spiel überlebt.

Tja, so ist das im Alter, da kennt ihr noch nix von...
                            Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                            "Werner Hansch"

Kommentar

• Holy
                              Postmaster
                              • 26.11.2007
                              • 102

Einfach mal die WTB-Ergebnisseite anschauen. Da stehen teilweise 20-25 Leute in den Mannschaften, wovon im Extremfall nur 2-3 regelmässig spielen, der Rest wird von Älteren aufgefüllt. Da weiss man dann, wie schwierig es sein kann, ne Mannschaft (die dann vielleicht auch mal ein Spiel gewinnen will) zusammenzubringen.

Kommentar

Lädt...