Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

Hi,
    was unternehmt ihr alles in der Öffentlichkeitsarbeit?
    Das heißt, wie oft und in welchem Umfang was für Zeitungsartikel, auch mal Banner oder Plakate in der Stadt, wo habt ihr eure Stände auf Festen, was gibt es für Tricks, wie möglichst billig Werbung machen usw usw usw ?

Meine also nicht Sachen wir Jugendprogramm der Stadt oder Ähnliches sondern reine Werbemaßnahmen.

Wir sind da leider noch nicht sonderlich weit.
    www.tennislobby.de
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Bei uns werden große Berichte (auf jeden Fall 3-Spalter mit Bild) über Spiele der ersten Herren/Damen (teilweise auch Vorberichte), an die Presse gegeben. Manchmal ist sogar das lokale Fernsehen da. Auch Berichte über die restlichen Mannschaften werden immer veröffentlicht (in kleinerem Umfang). Das wirkt (relativ) gut, was den Zuschauerzuspruch anbelangt, wobei dann auch für eine entsprechende Gastronomie gesorgt ist (zum normalen Restaurantbetrieb zusätzlich ein Steak-/Würstchen-Stand und Sektbar).
    Eine Vereins-Homepage gibt es auch; dieser Internet-Auftritt ist aber leider miserabel; er soll jedoch "bald" verbessert werden.

Kommentar

• Benedikt

Hab zwei Banner in einer grossen Tennishalle, dann ein Banner jeweils bei zwei Vereinen. Eine grosse Sichtblende in einem Verein(danke Dunlop) bei Tenniscamps gibt es T-Shirts mit Dick Logo drauf, die verkaufe ich derzeit sehr häufig an meine Schüler, da ich auch Longsleevs habe und Kaputzensweater. kommen echt gut. Zeitung natürlich auch, war diese Sommerferien mind. viermal in der Zeitung mit Tenniscamps

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Zitat von Endy
        Hi,
        was unternehmt ihr alles in der Öffentlichkeitsarbeit?
        Das heißt, wie oft und in welchem Umfang was für Zeitungsartikel, auch mal Banner oder Plakate in der Stadt, wo habt ihr eure Stände auf Festen, was gibt es für Tricks, wie möglichst billig Werbung machen usw usw usw ?

Meine also nicht Sachen wir Jugendprogramm der Stadt oder Ähnliches sondern reine Werbemaßnahmen.

Wir sind da leider noch nicht sonderlich weit.
        Wir in St. Andrä Wördern (4 Freiplätze - Sand) haben genau das gegenteilige "Problem". Wir sind nahe daran einen Aufnahmestopp zu machen.
        Na klar: Wenn jetzt z.B. Irgendeiner schon im Verein ist, und er fragt ob seine Schwester beitreten darf, werden wir sicher nicht nein sagen....
        Aber unter der Woche am späteren Nachmittag, kann auf allen Vier Plätzen oft gerade nur noch gedoppelt werden....
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Benedikt

d.h. anbauen und zwar schnell, sonst rennen noch Leute weg die im Verein sind

Kommentar

• Moose
            Neuer Benutzer
            • 10.06.2009
            • 6

Tag der offenen Tür

Hallo und entschuldigt, dass ich diesen alten post wieder ausgrabe.

Wir haben Anfang Juli einen (halben) offenen Tag auf unserer Anlage, u.a. um uns auch bei Jugendlichen und dem Mittelalter (20 - 40 Jahre) wieder ins Blickfeld zu rücken. Insbesondere dem Mittelalter geht zahlenmäßig allmählich die Luft aus, was auf absehbare Zeit in Bezug auf den Mannschaftsnachschub und die Finanzierung des Vereins Probleme aufwerfen könnte.

Habt Ihr mit irgendwelchen Ideen / Vorstellungen / Aktionen dieser Art Erfahrung, so dass ich vielleicht eine Idee recyclen könnte ?

Vorab vielen Dank und Gruß - Moose

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Hi !

Vielleicht helfen Dir die Infos aus beigefügten link, ein Pressebericht aus dem Zwischennetz, in dem über den 4. Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" berichtet wurde. Dort werden auch die Aktivitäten aufgezählt.

Wenn ihr was bezüglich Mitgliederwerbung machen wollt, bedarf dies einer guten und langfristigen Vorbereitung und potenten Werbepartnern.
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Moose
                Neuer Benutzer
                • 10.06.2009
                • 6

Hallo Heinman,

das geht doch in die Richtung, die ich suche (vielen Dank ).

Wir probieren es mal mit Aufschlaggeschwindigkeitsmessung, "Show-Spiel" unserer Cracks und Schnuppertraining von den Kleinsten bis zu uns Normalos. Wenn wir auf diese Bemühungen eine positive Resonanz erhalten, können wir das 2010 ja mal etwas besser und länger vorbereiten.

Moose
                Zuletzt geändert von Moose; 12.06.2009, 19:33.

Kommentar

• Moose
                  Neuer Benutzer
                  • 10.06.2009
                  • 6

"Tag des offenen Courts"

Liebe Forumsmitglieder,

ich wollte nur mal kurz von unseren Bemühungen berichten, uns interessierten Nicht-Mitgliedern zu
                  präsentieren.

Angesetzt war ein "Tag des offenen Courts", d.h. eigentlich eher ein halber Tag (10.00 - 13.30h, da ab 14.00h Medenspiele). Als Programm gab es

- Demospiel ein paar verspielter Jungherren (so eine Mischung aus Sport und Zauberei)
                  - Aufschlaggeschwindigkeitsmessung (max. 192km/h) mit Urkunde; das Geschwindigkeitsmessgerät hat der Verband kostenlos ausgeliehen
                  - Werbeangebote bei Neueintritt
                  - Schnuppertraining (d.h. ein Trainer war vor Ort und konnte demonsterieren, wie eine Stunde aussieht) - wurde auch genutzt
                  - Tenniskindergarten (auch für neue Kinder)
                  - viele Clubmitglieder, die mit Wieder- und Neueinsteigern spielen konnten
                  - Schläger für alle Größenklassen - aber keine alten Gurken, die keinen Spass machen, sondern aktuelles Material
                  - kostenloses Essen, Getränke, Knabbereien für alle

Neben einer spürbaren Belebung des Sonnabend Vormittag gab es einige neue Mitglieder sowohl im "mittleren Alter" (30 - 45) wie auch eine Handvoll Kinder (< 10 Jahre).

Der Tag wurde durch Handzettelbeilagen im lokalen "Käseblatt" ein bis zwei Wochen vorher angekündigt.

Aufgrund der Resonanz sollte diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden, evtl. ja auch erweitert.

Dies als Anregung - evtl. gibt es von Euch ja auch ein paar Infos ?

Gruß - Moose

Kommentar

Lädt...