Beitragserhöhung im Jugendbereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Beitragserhöhung im Jugendbereich

In "unserem" Verein ist der Betrag für das Jugendtraining erhöht worden.

Für die Breitensportjugendlichen (1x Training/Woche) und die Mannschaftsspieler (2x Training/Woche) um rund 10%, für den Leistungskader (3x Training/Woche) um rund 35%. Der Leistungskader wird dennoch zur Zeit immer noch stärker gefördert als die anderen beiden Gruppen.

Die Intention ist eigentlich klar: Das Leistungstennis soll zurück gedrängt werden (die Erläuterung des Hintergrundes würde hier den Rahmen sprengen). Imho soll das Leistungstennis mittel- bis langfristig outgesourced werden.

Das Leistungstennis ("Wer schaut heute schon Oberligatennis der Herren oder Damen?") hat nach Meinung von Einigen als Vorbild ausgedient. Sponsoren ziehen sich zurück und der Breitensport wird als Lösung gegen den Mitgliederschwund propagiert (so auch im TVM geschehen).

Wie ist es bei Dir im Verein/Verband? Wohin geht die Reise?

Numakukn
  • sulzi24

finde ich persönlich sehr bedenklich...

stellt sich die frage, welche kinder dem verein auf lange sicht erhalten bleiben? Die Breitensport-Kinder, welche nie ein vernünftiges Niveau erreichen oder diejenigen, die gut Tennis spielen?

Ich würde ganz klar zweiteres meinen!

Kommentar

• norbe
      Insider
      • 09.03.2008
      • 444

ich halte eine Beitragserhöhung grade im Jugendbereich alleine schon für kontraproduktiv.

Man kann doch nicht einen Bereich ausgrenzen , ein Verein besteht aus beiden Teilen , den Hobbyspielern und den ambitionierten Wettkampfspielern.

Da finde ich den Hintergrund noch bedenklicher als die Beitragserhöhung selber.

Kommentar

• MrStylo

35% hört sich erstmal viel an, die Frage ist aber 35% von was???
        Was haben Kinder/Jugendliche die diesem "Leistungskader" angehören vorher für 3xTraining in der woche bezahlt? 50€ 100€ 300€ ?
        Was heisst outgesourced? Wird eine Tennisschule mit dem Leistungstraining beauftragt und der Verein subventioniert das oder darf eine Tennisschule "Leistungstraining" anbieten und dei Schüler müssen dieses voll bezahlen?
        Was leider stimmt dass Oberligatennis quasi gar keine Zuschauer mehr anzieht, da spielen teilweise spieler mit ATP Ranking vor 30 "richtigen" Zuschauern. Trotzdem schliessen sich ein leistungsorientiertes Jugendtraining und ein durchdachtes konzept für den Breitensport doch nicht aus!!!

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@sulzi24

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, daß nur die "Breitensportkinder" einem Verein auf Dauer erhalten bleiben.

Fast alle guten Spieler (+Eltern) orientieren sich nur nach ihren persönlichen Vorteilen, das Vereinsleben ist ihnen doch egal.

Gruß

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Zitat von Hawkeye2
            Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, daß nur die "Breitensportkinder" einem Verein auf Dauer erhalten bleiben.

Fast alle guten Spieler (+Eltern) orientieren sich nur nach ihren persönlichen Vorteilen, das Vereinsleben ist ihnen doch egal.

Gruß

100 % unterschreib !!

Und auf diese Art und Weise holt sich dann eine Tennischule wie der Rattenfänger von Hameln alle leistungsstarken Kinder und Jugendliche an Bord. Gut für das Renomée des Clubs und noch besser für die Kasse der Tennisschule. Gehn die Jugendlichen dann weg, werden neue rekrutiert.
            Dies ist keine Fiktion, sondern die Realität in unserer Region
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• numakukn

Ich gehe davon aus, dass hier gemeint ist: Breitensport beinhaltet auch Mannschaftsspieler, das Leistungstennis grenzt sich durch das Spielen Turniere und der DTB-Ranglistenzugehörigkeit ab.

Zitat von Hawkeye2
              Hi,

...

Gruß

Gehört zu dieser Erkenntnis nicht aber auch die Frage nach den Aussteigern? Wieviel "Breitensportkinder" steigen im Laufe der Pubertät aus dem Tennissport komplett aus und wieviel "Leistungskinder"?

Mir schwebt dabei folgender Fakt im Kopfe herum:
              Bei einem Verein (500 Mitglieder) in meiner Nähe waren 2004 über die Hälfte der Knaben, die 2002 bei den Vereinsmeisterschaften mitgespielt haben, nicht mehr im Verein, weil sie mit Tennisspielen aufgehört haben. Das waren fast ausschließlich ältere Breitensportknaben (also 13 oder 14 Jahre alt). (Die Gründe für das Ausscheiden waren meist klar ersichtlich und tatsächlich oft auf die Pubertät bezogen. Mit 14 hat man Schwierigkeiten, sich von einem 11-jährigen besiegen zu lassen. Alles ist man auf dem Platz selbst schuld, während man im Fußball noch 10 Andere hat, denen man die Schuld in die Schuhe schieben kann ) Richtig ist, dass diesen Verein nach 2004 Leistungsstärkere ebenfalls verließen, dabei erschien mir überwiegend der Grund zu sein, dass dieser Verein keine Mannschaft in einer adäquaten Liga hatte (max Bezirksliga und keine Verbandsliga). Diese blieben dem Tennissport aber (zumindest bis heute) erhalten.

Zurück zur obenstehenden Aussage von Hawkeye2:
              Hat das "Erhaltenbleiben" von Kindern (bzw. Jugendlichen) nicht auch damit zu tun, ob sie in "ihrem" Verein eine passende Mannschaft haben? Klar dürfte ein leistungsorientiertes Kind nicht lange in einem Verein bleiben, der 150 Mitglieder hat und im Knabenbereich Kreisliga spielt.
              Ist die Wahrscheinlichkeit aber bei einem leistungsorientierten Kind, welches in einem 500-Mitglieder-Verein an Pos. 1 der Verbandsligamannschaft spielt tatsächlich höher den Verein zu verlassen, als bei einem gleichaltem Kreisklassekind an Pos. 4?

Numakukn

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@Numakukn

Hi,

die Nr. 1 der Verbandsligamannschaft möchte sich doch sicherlich auch verbessern. Und wenn man die Nr.1 ist hat das ja sicherlich auch seinen Grund in der Spielstärke. Hat man jetzt nicht mehrere spielstärkeren Trainingspartner wird es für ehrgeizige Spieler natürlich keine Perspektive geben...

Und nach der Verbandsliga kommen ja schliesslich nach oben noch weitere Klassen...

Und wenn der eigene Verein dahingehend keine Ambitionen hat, kann die Nr. 1 nur an Vereinswechsel denken.

Die Nr. 4 der Kreisliga hat viele Perspektiven im eigenen Verein und sehr viele spielstärkere Trainingspartner.

Ich denke die Nr.1 würde dann eher wechseln... Besseres Training, stärkere Trainingspartner und ggf. im anderen Verein in einer höheren Klasse zunächst an 3-6 weniger Druck...

Und denke doch einfach auch mal an die Anzahl.
                Viele Breitensportler, wenig leistungsstarke Kinder.
                Das Kinder ab einem gewissen Alter immer andere Aktivitäten haben ist klar, und das heutzutage dann auch sehr gerne das bisher erreichte aufgegeben wird, ist ein generelles Problem.

Aber wenn ein Kind beim Tennis bleibt, dann wird ein Talent zu 90 % den "kleinen" Heimatverein verlassen.

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 21.10.2008, 11:16.

Kommentar

• Donnerhugo
                  Postmaster
                  • 10.07.2007
                  • 136

Zitat von MrStylo
                  35% hört sich erstmal viel an, die Frage ist aber 35% von was???
                  Was haben Kinder/Jugendliche die diesem "Leistungskader" angehören vorher für 3xTraining in der woche bezahlt? 50€ 100€ 300€ ?
                  Was heisst outgesourced? Wird eine Tennisschule mit dem Leistungstraining beauftragt und der Verein subventioniert das oder darf eine Tennisschule "Leistungstraining" anbieten und dei Schüler müssen dieses voll bezahlen?
                  Ich denke auch, wenn Aussenstehende die Situation beurteilen sollen, bedarf es ein wenig mehr Informationen.

Kommentar

• sulzi24

stellt sich eigentlich noch immer die Preisfrage:

Was ist Breitensport?
                    Was ist Leistungssport?

Natürlich streben Leistungsspieler nach Besserem, nur wieviele gute Turnierspieler hat der DURCHSCHNITTLICHE Verein bitte? Mit Sicherheit nicht viele bis gar keine.

Somit könnte man "normale" Mannschaftsspieler = Breitensport gerne auch als Leistungsspieler des Vereins ansehen - und diese bleiben dem Verein sicher häufiger erhalten als "normale" Trainerstunden-Kinder, die keine Kugel treffen - diese hören mit Sicherheit früher oder später auf!

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@sulzi24

Hi,

Fakt ist eigentlich:

kein Kind bleibt einem Verein bis ins Erwachsenenalter nur wg. des Tennis erhalten.

Entscheidend ist, daß der Verein eine breite Palette an "Vereinsleben" anbietet, bei der man auch außerhalb des Platzes eine nette Gemeinschaft für diverse Betätigungen vorfindet, mit dem Verein als "zentraler" Anlaufstelle.

Fakt ist aber auch, wenn ein Kind Tennis etwas ernster nimmt und Ambitionen entwickelt wird es sich zu Vereinen mit den besten Fördermöglichkeiten orientieren und gegen den kleinen "Heimatverein" entscheiden.

Daher ist es wirklich eine Überlegeung wert, ob man sich als Verein mit finanziell aufwändigem Fördertraining nicht auf Dauer selbst das Wasser "abgräbt".

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.10.2008, 09:17.

Kommentar

• samir
                        Insider
                        • 20.04.2007
                        • 324

Zitat von Hawkeye2
                        Hi,

Fakt ist eigentlich:

kein Kind bleibt einem Verein bis ins Erwachsenenalter nur wg. des Tennis erhalten.

Entscheidend ist, daß der Verein eine breite Palette an "Vereinsleben" anbietet, bei der man auch außerhalb des Platzes eine nette Gemeinschaft für diverse Betätigungen vorfindet, mit dem Verein als "zentraler" Anlaufstelle.

Fakt ist aber auch, wenn ein Kind Tennis etwas ernster nimmt und Ambitionen entwickelt wird es sich zu Vereinen mit den besten Fördermöglichkeiten orientieren und gegen den kleinen "Heimatverein" entscheiden.

Daher ist es wirklich eine Überlegeung wert, ob man sich als Verein mit finanziell aufändigem Fördertraining nicht auf Dauer selbst das Wasser "abgräbt".

Gruß
                        Richtig, es gibt bei uns Vereine die bezuschussen das Sommerfest der Erwachsenen(SENIOREN) mit 2000.- Euro(Alles für mau für ca 150 Mitglieder), dafür gibt es 0,00.- Euro für ein Fördertraining für die besten Jugendlichen.
                        Dem Verein geht es wirtschaftlich sehr gut, aber sobald man irgendeine Bezuschussung für Kinder/Jugendliche anfragt, werden die Zähne gefletscht und rumgejammert.
                        Es gibt halt mehr Breitensportvereine und immer weniger Leistungsvereine, da Sponsoren immer mehr ausfallen(Finanzkrise?):
                        Abschließend: wenn einer richtig gut werden will, muß er eh einiges auf der hohen Kante haben(Startgelder, Reisekosten sind da nur der kleinste Teil). Man muß sich als Elternteil fast schon einen Finanzplan aufstellen, und abwägen für was das Geld ausgegeben werden soll.
                        Evtl wie Herr Haas eine GMBH gründen( TOSA GMBH).
                        "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von samir
                          Richtig, es gibt bei uns Vereine die bezuschussen das Sommerfest der Erwachsenen(SENIOREN) mit 2000.- Euro(Alles für mau für ca 150 Mitglieder), dafür gibt es 0,00.- Euro für ein Fördertraining für die besten Jugendlichen.
                          Dem Verein geht es wirtschaftlich sehr gut, aber sobald man irgendeine Bezuschussung für Kinder/Jugendliche anfragt, werden die Zähne gefletscht und rumgejammert.
                          das ist bei uns sicher nicht so !
                          bin ja jetzt auch schon ne zeitlang im vorstand und das einzige wo richtig geld ausgegeben wird ist für die jugend .
                          manchmal wunder ich mich schon wenn die mama den sohn mit dem porsche zum training fährt und der verein das ganze training übernimmt

Kommentar

• samir
                            Insider
                            • 20.04.2007
                            • 324

Zitat von terrier
                            das ist bei uns sicher nicht so !
                            bin ja jetzt auch schon ne zeitlang im vorstand und das einzige wo richtig geld ausgegeben wird ist für die jugend .
                            manchmal wunder ich mich schon wenn die mama den sohn mit dem porsche zum training fährt und der verein das ganze training übernimmt
                            Im oben genannten Verein war ich 6 Jahre Jugendwart, und hab entnervt aufgegeben...gegen 65- jährige verbohrte Sturköpfe kommt man nicht an.
                            Das einzige was ich rausholen konnte waren Trainingshilfen/materalien.
                            Spricht für eure Jugendarbeit und für euren Verein, wenn ihr euer Training so subventioniert!
                            Der Trend zu mehr Breitensport ist aber auch jetzt in größeren Vereinen zu sehen( Iphitos, MSC; usw)!
                            Ein anderer Verein in meiner Umgebung hat einen Mitgliederschwund von 700 auf 300 zu beklagen, da seit Jahren auf Leistungstennis gesetzt wurde. Jetzt setzt man wieder auf Breitensport!
                            "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• DralliaufsBalli

Kennst ja unseren Trainer .Der bekommt wircklich alles !
                              Ich finds halt leicht übertrieben wen die Eltern 3 Ferienhäuser auf Malle haben,der Sohn keinen Ball gerade spielen kann und man dann das Training übernimmt

gespart wird dann zb an den Herrenmannschaften,an der Putzfrau und am Platzwart

und letzterer hätte nun wircklich potenzial

Kommentar

Lädt...