Was bietet mir ein Tennisverein ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mykael
    Benutzer
    • 21.01.2009
    • 85

Was bietet mir ein Tennisverein ?!

Gruß an die Gemeinde

Bín am Überlegen ob ich in ein Tennisverein gehen soll ?? Aber was bringt mir das ?

Ich meine ist schon klar man trifft andere Leute und kann sich zum Spielen verabreden. Aber sind im Beitrag irgendwelche Trainings inklusive ? Wie zum Beispiel im Volleyballverein ?

Ich mein die Beiträge sind nicht ohne 200-300e und meist nur ne geringfügige Ermäßigung auf die Platzmiete.

Ich bin auch erst Anfänger mit 3 Monaten Spielerfahrung, fast 30 Jahre alt und mir macht das Tennisspielen halt ne menge Spass.
    Gruß Mykael
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Zitat von Mykael
    Gruß an die Gemeinde

Ich mein die Beiträge sind nicht ohne 200-300e und meist nur ne geringfügige Ermäßigung auf die Platzmiete.
    also ich kenne keinen verein bei dem mitglieder ne platzmiete zahlen müssen.... es sei denn im winter in der halle....
    das training wirst du in keinem verein inclusive bekommen....

Kommentar

• Mandala

Hallo Mykael,

wenn dir das Tennis spielen schon eine Menge Spass bereitet, dann solltest du folgendes betrachten:

auf einem Freiplatz zu spielen ist im Verein meist kostenlos
      hier wäre die Frage wie oft du spielen willst und was ein Platz sonst kosten würde

als Nichtmitglied wirst du nie in den Genuss kommen Verbandsrundenspiele mitspielen zu dürfen
      auch wieder die Frage ob du dieses möchtest

du möchtest die Trainerstunden gönnen - es besteht hier als Nichtmitglied kein Versicherungsschutz

Als Vereinsmitglied hast du immer Vorrang auf einen Tennisplatz zu spielen - Gäste kommen hier erst an 2. Stelle

und der gesellige Effekt
      ineinem Verein gibt es doch immer etwas zu feiern

Kommentar

• Blacknek
        Postmaster
        • 05.06.2007
        • 178

Da Du offensichtlich in anderen Sportarten Erfahrungen mit Vereinswesen gesammelt hat, muss ich zu neue Leute kennenlernen, größeres Angebot an Spielpartnern etc. wohl nichts erleutern. Im Verein aktiv zu sein macht halt Spaß!

Zu den formellen Fragen:

Bei den meisten Herren-Mannschaften gibt es feste Trainingszeiten, für die die Plätze reserviert sind. Das ist dann meistens ein "freies Training", d.h. mann schlägt miteinander bzw. gegeneinander Bälle. Da die meisten aktiven Herren eine gefestigte Technik haben, zählt hier v.a. die Spielpraxis.

Einzeltrainerstuden sind im Beitrag sicherlich nicht enthalten.

Zu den Beiträgen: 200-300€ nur für den Tennisverein? Wo möchteste Du denn spielen? Bei einem Sehen-und-Gesehen-werden-Top-Verein der Stadt? Das sind sicherlich deutschlandweit keine Standartpreise, die liegen eher bei 100-130 €/Jahr.
        Mit Bezahlung des Jahresbeitrages bekommt man normalerweise keine Ermäßigung auf die Platznutzung, die Platznutzung zumindest der Freiplätze ist dann inklusive. Bei Hallenplätzen im Winter im Allgemeinen allerdings nicht.

Des weiteren musst Du soweit ich die Reglementierung kenne in einem Verein Mitglied sein, um bei einer Mannschaft des Vereines gemeldet zu werden. Könnte aber auch nur ein Usus sein.

Du bist Ende 20, Anfänger mit Ambitionen und hast viel Spaß am Tennis -> in einem Verein findest Du einen Trainer und Leute, die Deine Leidenschaft teilen. Wenn man dann ein paar Jungs anspricht, wird sicherlich jemand mit Dir ein paar Bälle schlagen -> so wird man dann auch besser. Idealerweise sollte der Verein eine Mannschaft mit niedriger Spielklasse haben, da findest du als Anfänger schneller Anschluß. Spielt man erst mal mit ein paar Leuten aus einer Manschaft kommt dann schnell eins zum anderen ("tut mir leid Schatz, heut wirds später, wir wollen mit den Jungs nach dem Medenspiel noch am Platz ne Runde grillen").

Meine persönlich Empfehlung: Such Die eher einen kleineren Verein, die sind meistens persönlicher. In sehr großen, erfolgsorientierten Vereinen wird dich (wenn du nicht schon ein paar Leute kennst) keiner wahrnehmen, solange du nicht der Neue in der 1. oder 2. Herrenmanschaft bist. Mannschaften in sehr niedrigen Spielklassen sind dort 4.-6. Wahl. Außerdem ist der Beitrag i.A. niedriger.

Disclaimer: es gibt natürlich auch sehr große Vereine mit netten, aufgeschlossenen Leuten.

edit: ansonsten siehe Mandala, der seinen post offensichtlich zeitgleich erstellt hat.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Kann da Blackneck zustimmen. Vorallem das mit dem kleineren Verein mit Mannschaft in niedriger Spielklasse stimmt so. Wo ich jetzt bin gefällt es mir auch ausgesprochen gut!
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Mykael
            Benutzer
            • 21.01.2009
            • 85

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten

Hab 12 Jahre in einem Volleyballverein gespielt und da Tennis was ganz anderes ist wollt ich mich erstmal informieren.

Spiel jetzt ca. 2 mal 2h die Woche und wenn die Plätze im Sommer im Beitrag drin sind würde es sich wahrscheinlich anbieten im Verein zu sein.

Zu den Beiträgen hab jetzt mal 4 Vereine durch gesehen 3 kleine und 1 größeren.

Der erste wahr der BASF Tennisclub Ludwigshafen : 300e
            TC Mutterstadt : 280e
            TC LU Oppau : 210e
            Tennisclub Schifferstadt e. V. : 190e

Also doch eher an die 250e... aber wenn Ihr Vorschläge habt...nur her mit
            Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein.
            Gruß Mykael

Kommentar

• Mic74
              Insider
              • 09.04.2008
              • 345

ziemlich teuer bei euch in der gegend.

Kommentar

• Blacknek
                Postmaster
                • 05.06.2007
                • 178

Zitat von Mykael
                Erstmal danke für die zahlreichen Antworten

Hab 12 Jahre in einem Volleyballverein gespielt und da Tennis was ganz anderes ist wollt ich mich erstmal informieren.

Spiel jetzt ca. 2 mal 2h die Woche und wenn die Plätze im Sommer im Beitrag drin sind würde es sich wahrscheinlich anbieten im Verein zu sein.

Zu den Beiträgen hab jetzt mal 4 Vereine durch gesehen 3 kleine und 1 größeren.

Der erste wahr der BASF Tennisclub Ludwigshafen : 300e
                TC Mutterstadt : 280e
                TC LU Oppau : 210e
                Tennisclub Schifferstadt e. V. : 190e

Hm, dass sind schon preisliche Hausnummern. Ich habe selbst nur in Bayern und Sachsen vereinsmäßig gespielt. Aber hier in Unterfranken war ich in zwei mittelgroßen Vereinen gemeldet mit jeweils 120 € Gesamtbeitrag (Hauptveren+Beitrag Tennisabteilung).

Im Raum Ludwigshafen kenne ich mich leider nicht aus.

Kommentar

• tennismieze

@Mykael
                  Schau Dich Ende April/Anfang Mai mal bei den in Frage kommenden Vereinen um. Was machen die Leute für einen Eindruck, sind sie freundlich, gibt es einen Trainer, wird sich um Neumitglieder gekümmert, gibt es Aktivitäten (Kuddel-Muddel, Hobby-Gruppen usw.). Vornehmlich wirst Du ja schließlich mit den Leuten auskommen und auch Spielpartner finden müssen. Vielleicht kannst Du auch mal probeweise mitspielen oder es gibt Schnupperkurse oder ähnliches. Dein Augenmerk sollte auch darauf liegen, wie viele Mitglieder in Deiner Altersklasse vorhanden sind und wie die Altersstruktur insgesamt im Verein ist.

Kommentar

• Ratlos67
                    Postmaster
                    • 27.06.2008
                    • 185

Zitat von Mykael

Ich an Deiner Stelle würde mich mal bei Tennisclubs in kleineren Orten - angrenzend an Ludwigshafen - umschauen. Ist natürlich auch immer eine Frage des Aufwands wegen der Fahrerei.

In Neustadt beispielsweise sind die Beiträge der "größeren" Clubs auch höher als bei den kleineren in den Ortsteilen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mit unserer Herrenmannschaft mal beim Post SV in LU ein Gastspiel. Die hatten eine nette Anlage und die Leute waren auch in Ordnung. Wie hoch deren Beiträge sind, weiß ich natürlich nicht.

Du kannst Vereine auch über diese Seite suchen: http://pf.tvrp.liga.nu/
                    Einfach bei "Vereine" den gewünschten Ort eingeben. Bei den jeweiligen Suchergebnissen unter dem Reiter "Vereinsinfo" steht dann auch die Homepage des Vereins - sofern denn eine vorhanden ist.

Kommentar

• Mykael
                      Benutzer
                      • 21.01.2009
                      • 85

Danke Ratlos für den Link....da gibt es tatsächlich in unserem Dorf eine Tennisabteilung und 5 Tennisplätze....im Neubaugebiet...lol ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

130 Mitglieder, 1. Jahr für Neumitglieder 66e und dann 130e. Das hört sich vernünftig an und bis zu den Plätzen kann man sogar mit dem Fahrrad fahren

Werde da mal anrufen.
                      Gruß Mykael

Kommentar

• Blacknek
                        Postmaster
                        • 05.06.2007
                        • 178

Hört sich gut an.

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Zitat von Mykael
                          da gibt es tatsächlich in unserem Dorf eine Tennisabteilung und 5 Tennisplätze....im Neubaugebiet...lol ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

130 Mitglieder, 1. Jahr für Neumitglieder 66e und dann 130e. Das hört sich vernünftig an und bis zu den Plätzen kann man sogar mit dem Fahrrad fahren
                          Bist du verrückt???
                          Sofort hin!!!! Besser gehts doch nicht mehr!!!
                          Von diesem Zustand können manche nur träumen!! Glaub mir das, ich gehöre nämlich mehr oder weniger auch zu denjenigen.
                          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Ratlos67
                            Postmaster
                            • 27.06.2008
                            • 185

Zitat von Mykael
                            Danke Ratlos für den Link....da gibt es tatsächlich in unserem Dorf eine Tennisabteilung und 5 Tennisplätze....im Neubaugebiet...lol ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Werde da mal anrufen.
                            Gern geschehen. Da hast Du ja nochmal Glück gehabt

Unser Familienbeitrag (2 Erwachsene, egal wie viele Kinder) beträgt € 280,00. Ist meines Erachtens auch sehr günstig, zumal voraussichtlich nächstes Jahr unsere zweite Tochter auch mit dem Spielen beginnt.

Natürlich kommt bei einem so günstigen Clubbeitrag noch der Arbeits- und/oder Wirtschaftsdienst dazu. Das muss man natürlich mitbedenken. Aber meines Erachtens gehört das in einer Clubgemeinschaft ohnehin dazu, dass man sich etwas engagiert ... das ist aber wieder ein anderes Thema.

Kommentar

• wolfi
                              Benutzer
                              • 06.07.2007
                              • 48

wobei ich denke, dass es am Preis nicht liegt. Bei uns zahlt man für das erste Jahr 45 Euro und für die folgende Jahre 82 Euro plus 45 Euro Hauptverein. Wir sind auch ein kleiner Verein und mittlerweile auf 90 Mitglieder geschrumpft. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich noch Mitglieder gewinnen soll. Wir bieten z.B Schulen an, ihren Sportunterricht auf unserer Anlage durchzuführen(von uns betreut), konnten aber dadurch noch nie neue Kinder gewinnen. Ich wäre froh wenn wir solche Leute wie "Mykael" hätten, die Interesse am Vereinstennis haben.

Kommentar

Lädt...