Was bietet mir ein Tennisverein ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratlos67
    Postmaster
    • 27.06.2008
    • 185

Bei unserem Verein hat die Kooperation mit der örtlichen Grundschule beachtliche Erfolge gebracht. Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht aber der Mitgliederbestand der Kinder und Jungendlichen konnte in ca. 5 Jahren von ca. 35 auf jetzt 130 gesteigert werden. Wir haben dieses Jahr 6 oder 7 Jugendmannschaften gemeldet von U12 bis U18 sowohl Jungen als auch Mädchen.

Die Strategie war ein Schnuppertraining in Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Im ersten Jahr: Clubbeitrag € 25,00 ab dem folgenden Jahr: € 50,00. Es können hierdurch jährlich immer noch 5-15 Kinder neu gewonnen werden. Natürlich wird den Kindern auch über die Saison verteilt einiges geboten (Schatzsuche, Intensivtraining, Zeltlager, Clubmeisterschaften...).

Bei den Erwachsenen ist die Neumitgliedergewinnung allerdings erheblich schwerer. Da haben wir auch "nur" ca. 90 aktive Mitglieder.

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von Mykael
      Spiel jetzt ca. 2 mal 2h die Woche und wenn die Plätze im Sommer im Beitrag drin sind würde es sich wahrscheinlich anbieten im Verein zu sein.
      Bei vier Stunden in der Woche wärst Du wirklich ganz schön dumm, wenn Du nicht in einem Verein wärst, das rechnet sich hundertmal. Von den ganzen geselligen und wettkampftechnischen Aspekten gar nicht zu reden.

Ich zahle 100 € pro Jahr und "muss" einmal Clubhausdienst machen. In kleineren Clubs ist man oft besser aufgehoben als in grossen, vorallem wenn man in unteren Klassen antreten will.

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Zitat von Berni
        Ich zahle 100 € pro Jahr und "muss" einmal Clubhausdienst machen. In kleineren Clubs ist man oft besser aufgehoben als in grossen, vorallem wenn man in unteren Klassen antreten will.
        Da stimme ich 100% zu!
        Bei mir ist es nämlich genau das Gleiche! Ich mach halt keinen Clubhausdienst sondern helfe beim Platz herrichten beispielsweise. ...ist immer ganz lustig.
        Und Training auch gleich!

Außerdem harmoniert alles in unserem Verein wirklich perfekt, im Moment!
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

ihr habt aber auch alle kurse... alter falter!
          ich zahle als erwachsener stolze 218 Euronen pro Jahr (also nur Sommersaison) und leiste zusätzlich noch Thekendienst im Gegenwert von 100 Euro!
          Und dabei ist unser Club nicht mal der teuerste hier in der Umgebung.

Da klingen eure Kurse ja echt geil...

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von Densun
            ihr habt aber auch alle kurse... alter falter!
            ich zahle als erwachsener stolze 218 Euronen pro Jahr (also nur Sommersaison) und leiste zusätzlich noch Thekendienst im Gegenwert von 100 Euro!
            Und dabei ist unser Club nicht mal der teuerste hier in der Umgebung.

Da klingen eure Kurse ja echt geil...
            Ja, aber Club ist nicht gleich Club. Hängt auch von der Anzahl der Plätze, der Grösse/Ausstattung des Clubhauses usw. ab.

Zugegeben, wenn ich mir die Beiträge auf der Homepage Deines Clubs so ansehe, dann ist das schon heftig, wie z.B. 435 € für eine Familie (bei uns 200 €) oder 108 € für einen Jugendlichen. Das ist für meinen Geschmack einfach zu viel.
            Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn immer mehr austreten oder man sich mit der Neugewinnung von Mitgliedern schwertut.

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

tjoa... also haben halt 4 plätze (leider keine halle mehr) und sind so um die 170 mitglieder...
              soweit ich aber durchblicke wäre eine beitragssenkung überhaupt nicht finanzierbar...

Kommentar

• Blacknek
                Postmaster
                • 05.06.2007
                • 178

Zitat von Densun
                tjoa... also haben halt 4 plätze (leider keine halle mehr) und sind so um die 170 mitglieder...
                soweit ich aber durchblicke wäre eine beitragssenkung überhaupt nicht finanzierbar...
                hm....
                unser Verein hat fünf Plätze, 2008 hatten wir 217 Mitglieder (davon 62 Jugendliche), haben letztes Jahr die Plätze Grundsaniert und stehen zum Beginn 2009 mit Überschuss da. Ich zahle 137 € (100 € Hauptverein + 37€ Tennisabteilung) im Jahr.

Kommentar

• DennisKassel
                  Veteran
                  • 26.09.2007
                  • 1289

wie schafft ihr denn den überschuss, wenn man fragen darf?

wir müssen auch sanieren, planen aber sogar eine umlage zu erheben, damit keine schulden gemacht werden müssen...

Kommentar

• Blacknek
                    Postmaster
                    • 05.06.2007
                    • 178

Keine Ahnung, bin nicht der Schatzmeister. Aber soweit ich die Leute im Vorstand einschätze, geht da alles legal zu

Kommentar

• tennismieze

Bei den Beiträgen ist entscheidend, ob der Verein ein Spartenverein ist oder eben ein Solo-Verein. Spartenvereine sind meist deutlich billiger, sie werden schließlich über den Hauptverein mitfinanziert. Zusätzlich spielen bei den Finanzen die Eigentumsverhältnisse eine gewaltige Rolle. Gehört die Anlage dem Verein oder ist sie nur gepachtet, macht unter Umständen einen Batzen Geld aus. Es ist doch ein Unterschied, ob 15.000 Euro an den Eigentümer als Pacht bezahlt werden müssen, oder der Verein damit etwas ganz anderes finanzieren kann. Dazu kommt dann noch der nächste große Posten, nämlich die Frage der frühjährlichen Aufbereitung der Plätze ob in Eigenregie oder eben durch eine Firma.

Kommentar

• Mykael
                        Benutzer
                        • 21.01.2009
                        • 85

So hab ein kleines Update.

Hab mich heute mit dem Verantwortlichen der Tennisabteilung getroffen.

Vom 1. bis zum 26 April ist die Mitgliedschaft und diverse Trainings kostenlos ( Schnuppermitgliedschaft ) ab dem 1. Mai kostet es 66e und für das 2. Familienmitglied 42e.
                        Ab dem Folgejahr 132e.
                        Nichtmitglieder können für 5e/h auch auf den Plätzen spielen.

Freiplatz ist inkl. Trainerstunden kosten extra, es werden aber Gruppe 3er bzw. 4er gebildet um das Training günstiger zu gestallten. Preise dafür stehen aber noch nicht fest.

Die Anlage sieht sehr gepflegt aus. 5 Tennisplätze, 1. Tenniswand, kleiner Spielplatz, eine Bocciabahn, ein Fußballplatz, Biergarten mit Gaststätte und wie gesagt das Ganze 2km von mir entfernt.

Ich denke da kann man nix verkehrt machen wenn man es ausprobiert

Hier nochmal danke für Eure Hilfe
                        Gruß Mykael

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Zitat von Mykael
                          Die Anlage sieht sehr gepflegt aus. 5 Tennisplätze, 1. Tenniswand, kleiner Spielplatz, eine Bocciabahn, ein Fußballplatz, Biergarten mit Gaststätte und wie gesagt das Ganze 2km von mir entfernt.

Ich denke da kann man nix verkehrt machen wenn man es ausprobiert

Hier nochmal danke für Eure Hilfe
                          Und wie gesagt: I hate you!!!

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Blacknek
                            Postmaster
                            • 05.06.2007
                            • 178

Zitat von Mykael
                            Beneidenswert. Viel Spaß in der kommenden Saison

Kommentar

• Mykael
                              Benutzer
                              • 21.01.2009
                              • 85

Hat man eigentlich als alter ( 30 Jahre ) Anfänger die möglichkeit in einer "Liga" mitzuspielen ? Nur des Wettbewerbs willen...

Kenn das nur vom Volleyball....da geht das eigentlich problemlos.
                              Gruß Mykael

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Warum sollte das nicht gehen? Sollte auch im Tennis eigentlich kein Problem darstellen.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...