Was bietet mir ein Tennisverein ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blacknek
    Postmaster
    • 05.06.2007
    • 178

Zitat von Mykael
    Hat man eigentlich als alter ( 30 Jahre ) Anfänger die möglichkeit in einer "Liga" mitzuspielen ? Nur des Wettbewerbs willen...

Kenn das nur vom Volleyball....da geht das eigentlich problemlos.
    Klar geht das. Heißt im Allgemeinen Medenrunde im Tennis. Du müsstetst halt eine Mannschaft haben, die dich meldet.

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Zitat von Blacknek
      Heißt im Allgemeinen Medenrunde im Tennis.
      Im deutschen Tennis!
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Zitat von Blacknek
        Klar geht das. Heißt im Allgemeinen Medenrunde im Tennis. Du müsstetst halt eine Mannschaft haben, die dich meldet.
        ... und zwar - zumindest in mehreren Landesverbänden - bis zum 15. März, wenn's um die Saison 2009 gehen soll ...

Kommentar

• Mykael
          Benutzer
          • 21.01.2009
          • 85

Naja dieses Jahr werd ich mir das ersparen... ich mein zum Profi werde ich eh nicht aber ein gewisses Nivea will ich trotzdem haben.

Wie sehen die einteilungen in diesen Medenrunden aus ?
          Hab mal bissel gegoogelt aber nichts gefunden. Und wie ist das Nivea in der niedrigsten Klasse ?

Ich mein ich bin mittlerweile soweit, dass ich meine Aufschläge sicher ins Feld bringe aber dabei muß der Gegner 1m ins Feld rein

Die Vorhand ist meines erachtens auch passabel von der Grundlinie und ich kann sie sogar plaziert spielen dh. rechts oder links

Die Rückhand klappt leider sogut wie garnicht nur der Rückhand slice.

So das war ein kleiner Einblick in meine Spielkunst nach 3 Monaten Tennisspielen.
          Gruß Mykael

Kommentar

• tennismieze

Unter diesen Umständen wirst Du besser erst einmal im Verein mit den dortigen Mitgliedern spielen. Dabei wirst Du Deine eigenen Leistungen und Fähigkeiten genauer einschätzen können. Da Du schon selbst Fehler in Deinem Spiel festgestellt hast, bietet sich die Sommersaison an, um mit ein paar Trainerstunden gezielt Verbesserungen zu erreichen. Im Vereinsheim gibt es meist Aushänge, die über die Spielpläne und Ergebnisse der gemeldeten Mannschaften informieren. Ansonsten müßtest Du mal auf der Homepage vom Landesverband schauen.

Kommentar

• Blacknek
              Postmaster
              • 05.06.2007
              • 178

Zitat von Mykael
              Wie sehen die einteilungen in diesen Medenrunden aus ?
              Vereinfacht gesagt (@ King_Roger und für die BRD geltend) meldet ein Verein so viele Spieler wie er möchte. Habe diese Spieler bereits in den Vorjahren gespielt, ist die Meldereiehenfolge größtenteils vorgegeben durch die gesammelten Punkte bzw. ab 2009 durch die vergebene Leistungsklasse.

Einfachstes Beispiel: Ein Verein meldet eine Komplett neue Herrenmanschaft mit sagen wir mal 10 Spielern. Die Reihenfolge bzw. Setzliste muss dem Verband mitgeteilt werden (Spieler a soll an 1 spielen, Spieler b an 2 etc. - sofern diese Spieler eben nicht schon eine Leistungsklasse besitzen).

Pro Begegnung werden 6 Einzel und 3 Doppel gespielt (gilt nicht für alle Altersklassen - aber für die meisten), wobei die 1 von Verein x gegen die 1 von Verein y antritt. Die 2 gegen die 2 usw. Die 1 ist in diesem Fall der angetretene Spieler mit der höchsten Meldung (wenn z.B. Verein x mit Spielern Nr.3-9 der Setzliste antreten, spielen diese dann logischerweise die Positionen 1-6). Sind die Einzel vorbei, werden die Doppel gespielt.
              Somit gibt es auch keine Unentschieden.

Da du absoluter Anfänger bist, wirst du am sinnvollsten in der untersten Liga an Position 5 oder 6 anfangen. Solltest Du dort alle wegfegen, rutscht du sowieso nach oben.
              Welche die unterste Liga in deinem Verband ist, musst du der jeweiligen Homepage entnehmen (die Verbände unterschieden sich teilweise recht stark in der Anzahl der Ligen; in Bayern z.B. unterscheiden sich selbst die Bezirke klar voneinenander -> 4 Kreislklassen vs. 2 Kreisklassen)

Gruß

Kommentar

• Holy
                Postmaster
                • 26.11.2007
                • 102

Frage auch einfach mal nach, ob es eine Hobbymannschaft gibt. Die eignen sich sehr gut für Anfänger.

Kommentar

• Mykael
                  Benutzer
                  • 21.01.2009
                  • 85

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
                  Gruß Mykael

Kommentar

Lädt...