Traglufthalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traglufthalle
    Gesperrt
    • 11.03.2009
    • 3

Traglufthalle

Hallo Tennisfreunde

kennt sich einer von euch mit Traglufthallen aus?

- Was kostet eine Traglufthalle für 2 Plätze?
    - Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Was ist zu beachten usw.

Danke für eure Hilfe
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Das ist ganz verschieden!
    Willkommen!
    Am besten du schaust mal wos in der Nähe bei dir eine gibt und rufst mal an, bzw. gehst auf die Website.
    Ansonsten liefert ev. nur google etwas Auskunft.
    Hab so eine Halle noch nie irgendwo gesehen. Sind aber in Deutschland wohl häufiger als in Österreich.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

Zitat von Loradon
      Das ist ganz verschieden!
      Willkommen!
      Am besten du schaust mal wos in der Nähe bei dir eine gibt und rufst mal an, bzw. gehst auf die Website.
      Ansonsten liefert ev. nur google etwas Auskunft.
      Hab so eine Halle noch nie irgendwo gesehen. Sind aber in Deutschland wohl häufiger als in Österreich.
      ........streiken bei dir heute die Lehrer am Vormittag?
      Deine sinnentleerten Posts sind nicht mal unterhaltsam.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Zitat von traglufthalle
        Hallo Tennisfreunde

kennt sich einer von euch mit Traglufthallen aus?

- Was kostet eine Traglufthalle für 2 Plätze?
        - Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Was ist zu beachten usw.

Danke für eure Hilfe
        .......ist zwar eine 3-er Halle, der Betreiber wird dir sicher Auskunft geben können.

In der Bildergalerie, sieht man wie die Halle aufgestellt wird.

schreib mal diese Firma an...........http://www.traglufthallen.de/

Kommentar

• traglufthalle
          Gesperrt
          • 11.03.2009
          • 3

Traglufthalle kosten

Also hier die Infos, hab mehrere Unternehmen angeschieben:

2 PLätze ~ 140.000Euro (mit Aufbau)
          Laufende Kosten ~20.000Euro (Gas, Beleuchtung...)

Ob sich das jetzt für den einzelnen Verein rechnet muss jeder selber wissen.
          Vielleicht gibt es noch einen Unterstützung vom Landessportbund (Sportstättenbau 30%) aber da weiß ich nichts von.

Hier eine Rechnung:
          - vom 16-21.00 Uhr werden an allen 7 Tagen alle zwei Plätze mit Abos belegt
          - pro Abo 400 Euro
          = 7*10*400=28000Euro

Das wären 70 Abos, das wird nicht einfach. Sonstige Zeiten hab ich mit 0 gerechnet
          Zuletzt geändert von traglufthalle; 12.03.2009, 20:50.

Kommentar

• traglufthalle
            Gesperrt
            • 11.03.2009
            • 3

zum Vergleich:

eine Tennishalle kostet ~500.000 Euro. Die Finanzierung einer Traglufthalle halte ich schon für problematisch, eine Halle muss aber richtig hart sein.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

Zitat von traglufthalle
              zum Vergleich:

eine Tennishalle kostet ~500.000 Euro. Die Finanzierung einer Traglufthalle halte ich schon für problematisch, eine Halle muss aber richtig hart sein.
              .........aus diesem Grund haben wir noch keine.

Mal im Ernst - auch in Notzeiten, gibt es eine Menge Leute, die richtig Kohle investieren möchten - die muss man auftreiben - dann läuft der Laden schon.
              Solltest dir halt junge Unternehmer suchen -die Refinanzierung erfolgt über Jahrzehnte.

Übrigens - bei uns stehen mindestens 3 Hallen zum Verkauf. Sind quasi unverkäuflich, bei den derzeitigen Energiekosten.

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Auch wenn es vielleicht etwas Offtopic ist... Ich kenne beides.

Unser Verein hat eine Halle (3 Plätze, Teppichboden) und unser Nachbar-Verein hatte mal eine Traglufthalle für 2 Plätze. Hab dort zwei mal gespielt.

Ich persönlich fand die Traglufthalle nicht schön zum Tennisspielen. Einziger Vorteil: Man kann auf Asche spielen. Aber alles andere war gar nicht mein Fall. Permanent hat man das Gefühl gehabt, man spiele in einer Hüpfburg (Geruch, Ambiente). Noch dazu war es reichlich kühl und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Das Wasser tropfte mitunter herunter.

Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Exemplar erwischt, habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn das immer so ist, nein danke. War froh, als ich wieder in unserer Halle spielen konnte.

Was die Finanzierung angeht... Da braucht man sich, glaube ich, nicht drüber unterhalten. Da sollte man wirklich genau kalkulieren, weil die Kosten halt sehr hoch sind.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5587

Zitat von Monzo
                  ........Ich persönlich fand die Traglufthalle nicht schön zum Tennisspielen. Einziger Vorteil: Man kann auf Asche spielen. Aber alles andere war gar nicht mein Fall. Permanent hat man das Gefühl gehabt, man spiele in einer Hüpfburg (Geruch, Ambiente). Noch dazu war es reichlich kühl und die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Das Wasser tropfte mitunter herunter.
                  Ja stimmt - die Akkustik ist aber auch gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

• timonx
                    Insider
                    • 10.09.2008
                    • 429

Da wollte wohl mal jemand Werbung für diese Hallen machen ...

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von timonx
                      Da wollte wohl mal jemand Werbung für diese Hallen machen ...
                      ..............und gesperrt ist der Patient
                      hmmm.....bei den "neuen" sind in letzter Zeit einige "Trittbrettfahrer dabei".

Kommentar

• lexi4berlin

Wichtig ist, ob man eine öffentlich-rechtliche Förderung (zinsloser Kredit und/oder Zuschuss) bekommen kann. Z.B. im Bundesland Berlin ist das bei einer festen Tennishalle u.U. möglich, für Traglufthalten aufgrund des hohen Energiebedarfes (unökologisch!) aber aussichtslos.

Kommentar

• Hobbystringer
                          Postmaster
                          • 04.01.2010
                          • 183

Hallo nochmal zu diesem Thema. Spiele in einem (erfreulich/gegen den Trend) prosperierenden Verein mit fünf Sandplätzen und engagiere mich auch ein wenig. Hallen haben einige aufgegeben, gute Zeiten sind nur noch sehr schwer zu bekommen. Zudem verläuft sich das Vereinsleben in der längsten kalten Zeit des Jahres (Wintersaison kontra Sommersaison 7:5 Monate) doch sehr stark. Zudem hätte Sandplatztennis wegen Gelenken und nicht Umgewöhnenmüssen Charme. Mit Manne bei der Challenge in Viernheim unterhalten, großer Nachteil ist wohl, dass die Plätze gewaltig leiden, verdichtet werden, im Frühjahr kaum zu richten sind.

Wer hat positive und negative Erfahrungen mit Traglufthallen (Tendenz 2-Feld)? Bei uns in der Ecken werden 2 - 3 betrieben, werde mich da auch noch umhorchen. Die schlecht Akustik alleine kann nicht der Hinderungsgrund sein, eine gebrauchte wird bei sehr guter Auslastung sicher trotz hoher Energiekosten auch bzgl. laufender Kosten finanzierbar sein.

Und nun seid Ihr dran!! Würd mich über zahlreiche Kommentare von Spielern u. v. a. Leuten mit Insiderkenntnissen aus dem Verein freuen!
                          Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Hobbystringer

Kannst auch mal beim TC Geradstetten anfragen. Die haben auch eine 2-Feld-Traglufthalle.

Kommentar

• AlfaChris
                              Experte
                              • 28.01.2008
                              • 574

Wir haben eine 3-fach Taglufthalle. Die Plätze werden da schon sehr hergenommen! Teilweise werden die nach der Wintersaison dann komplett neu gemacht!

Während der Winterzeit werden die Plätze meist immer weicher und weicher. Da hilft oft nicht mal Walzen. Bei einem der Plätze waren dann Löcher drinn bis unter die Sandschicht...

Ausserdem finde ich, dass die Umstellung zwischen drinnen und draußen oft größer ist als zwischen verschiedenen Belägen. Gerade in Traglufthalten (wahrscheinlich wegen dem erhöhten Druck) fliegen die Bälle einfach ganz anders. Meiner Ansicht nach viel viel langsamer...
                              LG, Chris
                              _________________________________________________________________
                              Faves: Federer, Zverev, Struff
                              Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

Lädt...