Traglufthalle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Kann man nicht vllt die Heizleistung anders aufbringen? Wärmepumpe oder irgendwie sowas?
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

Zitat von Kurbel
      Kann man nicht vllt die Heizleistung anders aufbringen? Wärmepumpe oder irgendwie sowas?
      ...der Irrsinn ist, das die Traglufthallen nicht die geringste Wärmedämmung haben. Das ist ja nur eine aufgeblasene Gewebeplane.
      Es wird schon - aus Kostengründen - nur auf 13 Grad geheizt ...aber wenn draußen Minusgrade sind, dann heizt Du direkt in die Umgebung... also eigentlich Energieverschwendung pur

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Guido
        ja genau - 25.000 EUR Miese

allein die Heizungskosten (Gas) lagen diese Saison bei knapp 30.000 EUR ...und die Beleuchtung schlägt mit ca. 12.000 EUR zu Buche
        naja, das nehm ich dir aber nicht ab, dass bei 42.000 EUR Ausgaben noch 25.000 EUR Verlust übrig bleiben, da hast du dich a bissl verschaut in der Bilanz.

Ein kleines Rechenbeispiel (geschätzte Annahmen - bei einer Mitgliederzahl von 500 auch äußerst niedrig angesetzt):

jeder Platz hat eine angenommene Auslastung von 6h pro Tag - 7 Tage pro Woche
        --> ergibt 6x3x7 = 126 Stunden pro Woche
        --> bei einer durchschnittlichen Platzgebühr von € 15,-- wären das Einnahmen von 1.890 EUR pro Woche.
        --> eine Wintersaison dauert rund 25 Wochen

--> somit Gesamteinnahmen von 47.250 EUR.

naja... also die 25.000 EUR minus können nicht ernsthaft sein...
        1. wie soll das gehen (siehe Rechenbeispiel)
        2. wie soll der Verein dies finanziell überstehen????

und PS: arbeite in einer großen Tennis Academy und wir besitzen eine eigene 3-Platz-Traglufthalle... ich kenne zwar hier die genauen Zahlen nicht, aber es ist quasi ein Nullsummenspiel bzw. bleibt unter dem Strich ein leichtes Plus.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 22:29.

Kommentar

• Guido
          Veteran
          • 21.05.2009
          • 1451

Zitat von sulzi24
          naja, das nehm ich dir aber nicht ab, dass bei 42.000 EUR Ausgaben noch 25.000 EUR Verlust übrig bleiben, da hast du dich a bissl verschaut in der Bilanz.

Ein kleines Rechenbeispiel (geschätzte Annahmen - bei einer Mitgliederzahl von 500 auch äußerst niedrig angesetzt):

jeder Platz hat eine angenommene Auslastung von 6h pro Tag - 7 Tage pro Woche
          --> ergibt 6x3x7 = 126 Stunden pro Woche
          --> bei einer durchschnittlichen Platzgebühr von € 15,-- wären das Einnahmen von 1.890 EUR pro Woche.
          --> eine Wintersaison dauert rund 25 Wochen

--> somit Gesamteinnahmen von 47.250 EUR.

naja... also die 25.000 EUR minus können nicht ernsthaft sein...
          1. wie soll das gehen (siehe Rechenbeispiel)
          2. wie soll der Verein dies finanziell überstehen????
          ...gratuliere !
          mit Deiner Einnahmen-Rechnung liegst Du erstaunlich nahe dran
          Es sind bei uns rund 45.000 EUR

ABER ich habe ja nicht gesagt, das die Ausgaben bei 42.000 EUR liegen.
          Ich schrieb ja:
          allein die Heizungskosten (Gas) lagen diese Saison bei knapp 30.000 EUR ...und die Beleuchtung schlägt mit ca. 12.000 EUR zu Buche

Die Gesamtkosten des Hallenbetriebs belaufen sich auf rund 70.000 EUR
          ...neben Strom und Heizung kommen ja noch Kosten für Auf-/Abbau, Reparaturkosten, Versicherung, Personalkosten dazu...

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Guido
            ...gratuliere !
            mit Deiner Einnahmen-Rechnung liegst Du erstaunlich nahe dran
            Es sind bei uns rund 45.000 EUR

ABER ich habe ja nicht gesagt, das die Ausgaben bei 42.000 EUR liegen.
            Ich schrieb ja:

Die Gesamtkosten des Hallenbetriebs belaufen sich auf rund 70.000 EUR
            ...neben Strom und Heizung kommen ja noch Kosten für Auf-/Abbau, Reparaturkosten, Versicherung, Personalkosten dazu...
            puh, das ist dann aber zach... sorry für meine "überkluge meldung"

ich glaub ich muss mich wirklich mal erkundigen, wie die zahlen bei uns aussehen.... jedoch:

Kommentar

• Hobbystringer
              Postmaster
              • 04.01.2010
              • 183

So. Habe jetzt mal den Test gestern angetreten. Wenn man die Fakten/Kosten außer Acht läßt, ist das eine feine Sache, im Winter auf Sand zu spielen. Herrlich für die Gräten. Auch die Platzqualität war noch ganz gut dafür, dass in einer Woche das Ding abgebaut und die Plätze gerichtet werden.

Hat noch jemand Erfahrungswerte aus der Ecke Kosten- und Leistungsrechnung?

Gibt es auch Hersteller (etwas schlau habe ich mich schon gemacht), die eine gebrauchte Halle probeweise für eine Saison vermieten (Wunschdenken...)?
              Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• Häuptling Webbl

Gebrauchte Traglufthallen bekommst du auch von Zeit zu Zeit in der Bucht.
                Weiß ja nicht, wie zahlungskräftig euer Verein ist.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...eine neue 3-Feld Traglufthalle kostet ca. 150.000 EUR.
                  Bei Leasing fallen ca. 25.000 EUR im Jahr an (Laufzeit 10 Jahre).
                  Man geht bei Traglufthalle von 15 Jahren Lebenszeit aus ...also nach 15 Jahren muss eigentlich wieder Geld für eine neue Halle zusammen sein...

...jetzt kannst Du überlegen, ob sich das Dein Verein alles leisten kann

Kommentar

• N.Schokowitsch
                    Benutzer
                    • 04.04.2010
                    • 76

Boah... Das ist echt mal ne Menge Geld. Da ist es doch viel sinnvoller auf Kredit eine Tennishalle bauen zu lassen. Nach 10 Jahren könntet ihr das Geld schon wieder drin haben. Ist auf jeden Fall besser als jedes Jahr 25Teuro Miese zu machen. Oder erwirtschaftet ihr über die Sommersaison so viel dass ihr euch das erlauben könnt.
                    Oder ihr baut diese neuartigen Tennisplätze, wo der Sand im Winter nicht kaputt friert und diese dadurch auch im Winter bespielbar sind.

Kommentar

• Endy
                      Experte
                      • 06.04.2007
                      • 902

Naja heutzutage n paar hunderttausend für ne Halle ist schon extrem riskant,
                      das hat vor 15 jahren nach dem tenniseinbruch schon mal viiiielen vereinen das genick gebrochen. Muss dafür schon sehr gut Lauren m M n
                      www.tennislobby.de

Kommentar

• Zdravko3
                        Neuer Benutzer
                        • 31.10.2012
                        • 2

traglufthalle

Zitat von fritzhimself
                        .........aus diesem Grund haben wir noch keine.

Mal im Ernst - auch in Notzeiten, gibt es eine Menge Leute, die richtig Kohle investieren möchten - die muss man auftreiben - dann läuft der Laden schon.
                        Solltest dir halt junge Unternehmer suchen -die Refinanzierung erfolgt über Jahrzehnte.

Übrigens - bei uns stehen mindestens 3 Hallen zum Verkauf. Sind quasi unverkäuflich, bei den derzeitigen Energiekosten.
                        Hallo, suche eine gebrauchte Traglufthalle für´s Ausland

Kommentar

• Zdravko3
                          Neuer Benutzer
                          • 31.10.2012
                          • 2

Hallo, suche eine gebrauchte Traglufthalle für´s Ausland, 01728200504

Kommentar

• Hobbystringer
                            Postmaster
                            • 04.01.2010
                            • 183

Muss mal im schönsten Sommer bei 35 Grad das Thema aus der Gefriertruhe holen...

Gibt es denn aktuell Clubs, die mit ner Traglufthalle (2er oder 3er) zumindest mit ner schwarzen Null rauskommen? Rückmeldungen würden mich sehr interessieren. Denn dann könnte man das ja z. B. über private Investoren lösen, anstatt des Risiko direkt dem Verein anzukleben.
                            Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

unsere (zugegebenermaßen altersschwache) 3er Traglufthalle hat in der letzten Wintersaison ca. 40.000 EUR Miese gemacht (ca. 80.000 EUR Betriebskosten !).
                              Und das bei Stundenpreisen von 11,00 bis 22,00 EUR und 70% Auslastung.

Kommentar

• ardet4
                                Experte
                                • 18.09.2010
                                • 584

Darf ich fragen wie sich das ungefähr zusammensetzt? Ein Großteil Heizkosten und etwas für die Luftzufuhr der Konstruktion?
                                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

Lädt...