...sehr viel für die Beleuchtung (16 HQI-Strahler) und für das Heizgebläse (Gas).
Traglufthalle
Einklappen
X
-
Obwohl es da ja mittlerweile schon andere Möglichkeiten geben sollte, oder? Ich denke da an eine Beleuchtung mit LED sowie ein Heizen mit z.B. Erdwärme. Wenn ich überlege, wass alleine 1 HQI Strahler an Strom weglutscht - da kannst Du vermutlich die ganze Halle mit LEDs mit ausleuchten."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
LEDs wurde schon überlegt und getestet.
Problem ist das gerichtete Licht und die Blendwirkung ...und natürlich die noch extremen Preise für LED-Strahler.
Ich denke, dass immer noch eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren die preisgünstigste Variante ist.
HQI-Strahler sind natürlich bei den heutigen Strompreisen der absolute Irrsinn - zumal man die Strahler nicht nach Bedarf ein-/ausschalten kann (brauchen immer ca. 15Min zum hochfahren).Kommentar
-
Wir haben bei uns in der normalen Halle sowas hier:
Tiroled, Ihr Partner für qualitative LED-Beleuchtungen. ✓ Entdecken Sie unser Sortiment an energieeffizienten und vielseitigen LED-Leuchtmitteln.
Und ich muss sagen, dass es sich dabei um das absolut geilste Licht handelt. Amortisiert sich nach ca. 2 Jahren."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
-
Hole dieses Thema wieder einmal hervor, da wir uns im Ort mit diesem Thema beschäftigen müssen. Habe weiter vorne gelesen, dass beim Bau einer festen Halle mit Kosten für einen Platz von ungefähr 500000 Euro zu rechnen ist. Diese Zahl erscheint mir nun doch sehr hoch. Hat hier im Forum irgendwer Erfahrung mit Tennishallen und mit Kosten (nicht Traglufthalle). Freue mich über jeden Beitrag.Kommentar
-
Hi, ja ich habe mich im letzten Jahr mit Hallenbau beschäftigt. Es gibt zwei Firmen in Deutschland, die da eine große Rolle spielen. Die Preise lagen für einen Platz bei ca. 300000€ mit allem drum und dran. Es gibt auch Zelthalten. Kosten ca. 150000€ aber Wahnsinn im Energieverbrauch genau wie Traglufthallen.Kommentar
-
lexi4berlin
Unser Verein hat für diese Wintersaison eine 2-Feld-Traglufthalle neu gekauft.
Das Gebläse wird mit Erdgas betrieben, das scheint verhältnismäßig preisgünstig zu sein. Die dabei zwangsläufig entstehende Abwärme wird zum Heizen verwendet.
Die Beleuchtung wird über stromsparende LED-Leuchten realisiert. Das Licht ist ausgezeichnet, wirkt nicht (nur) punktuell und da blendet auch nichts.
Allerdings ist die Halle auch verhältnismäßig lang und an den Enden steil ausgeführt. Dies führt dazu, dass das Licht auch wirklich von OBEN leuchten kann.
Ich habe vorgestern in einer anderen Traglufthalle gespielt, die kürzer und schräger ist - da kommt zwangsläufig auch Licht von halb-vorne und halb-hinten, das blendet dann doch, weil man fast immer irgendwie direkt ins Licht guckt.
Natürlich kann die Beleuchtung in einer festen Halle wegen der in der Regel größeren Höhe noch benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Genaue Zahlen zu den Kosten kann ich jetzt nicht nennen (ist ja auch gerade die laufende erste Saison), zu einem späteren Zeitpunkt kann ich da ggf. was nachliefern.Kommentar
-
MrStylo
wir überlegen auch zu bauen und der Kostenvoranschlag für eine moderne 2 Feldhalle ohne umkleiden sind 480.000€Kommentar
-
Tennishalle mit öffnendem Dach
Unser Verein ist auch gerade dabei, sich über den Bau einer Zwei-Feld-Halle (ohne sanitätare Einrichtungen) zu informieren. Die Kosten für eine einfache Halle wären wohl bei ca. 500.000 EUR. Einen Teil würde die Gemeinde und der Sportbund bezuschussen.
Unsere Überlegungen gehen auch in Richtung einer Tennishalle mit öffnenden Dach. Da unsere Halle diekt neben unsere Freiplätze kommen soll, hätten wir im Sommer so zwei zusätzliche Plätze.
Kennt einer eine solche Halle? Wer baut solche Hallen?
Wir sind über jede Information dankbar.Kommentar
Kommentar