Passive Mitgliederschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Frage Passive Mitgliederschaft

Hallo alle,

Ich möchte mal fragen, was passive Mitgliederschaft bedeutet?
    Was darf man als passive Mitglieder in einem Verein machen? darf man auch die Plätze benutzen? an Training teilnehmen?

danke für die Antwort!

Christ
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • Bomberman

Bei uns ist ein passives Mitglied ein Mitglied ohne Spielberechtigung. Das sind meist Mitglieder die aus zeitlichen oder alters Gründen nicht mehr Tennis spielen können/dürfen aber sich eben dem Verein zugehörig fühlen und dabei sein möchten. Ich denke passive Mitglieder haben aber sonst alle Berechtigungen (Mitglied des Vorstandes sein, Wahlberechtigung bei Versammlungen etc.).

Kommentar

• tennismieze

Als passives Mitglied bist Du quasi der zahlende Zuschauer. Du darfst die Anlage betreten und zugucken, aber nicht mitmachen. Betrifft in der Regel wirklich nur die Senioren, die aus Sentimentalität weiterhin mit ihrem Obolus den Verein unterstützen. Bei uns gibt es inzwischen eine Nichtspielfähigregel: Wer bis Ende Mai langfristig aus Gesundheitsgründen nicht spielen kann, darf sich passiv melden. Was leider in diesem Sommer auf mich zutrifft.

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Bei uns ist das so:
        Du zahlst fix 20€ und für jede Stunde die du spielst 5€.
        Also du kannst (zumindest bei uns) schon spielen. Aber das rentiert sich nur, wenn du weniger spielst, als die "All-Inclusive"-Mitgliedschaft kostet.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Christ82
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 190

danke schön für die Antworten.

ich glaube, Die Passive Mitgliederschaft ist nicht, was ich mir vorgestellt habe. hehe
          Babolat Pure Drive+ 2015
          Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Passives Mitglied wurde erfunden in der Zeit als Eintrittsfreigabe problematisch wahr und Eintrittsgebühren verlangt wurden.
            Um das alles zu vermeiden wurden Kinder, Ehepartner Passiv gemeldet um jeder Zeit ohne das erwente wieder aktiv zu sein.
            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• YBCO

Passive Mitglieder dürfen auf der Anlage nicht unendgeldlich Tennis spielen, sonst wären sie ja nicht passiv. Sie
              • haben uneingeschränkten Zutritt zur Anlage
              • dürfen die andren Einrichtungen (Gastronomie, Bänke ö.ä.) benutzen
              • u.U. geringere Gastspielgebühr
              • und vor allem haben sie volles Stimmrecht bei der Versammlung
              Ist also für Leute die das soziale Umfeld suchen, aber nicht (mehr) spielen wollen oder können.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Genau! Passive Mitglieder haben neben der oft geringeren Gastspielgebühr usw. auch noch einen weiteren Vorteil:
                Sie müssen gegebenenfalls - und eben nicht wie die aktiven Mitglieder - Arbeiten verrichten, die in kleineren Vereinen teilweise anfallen, obwohl die passiven Mitglieder vielleicht nur zweimal im Jahr Tennis spielen: z.B. den (oft 1 Woche langen und manchmal wegen des Zeitaufwands gefürchteten) "Wirtsdienst" (Bewirtung im Clubheim, falls kein professioneller Pächter da ist).

Kommentar

Lädt...