Ausländerregelung bei Euch in der Spielklasse ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc LANDAUER

Ausländerregelung bei Euch in der Spielklasse ?

Der steirische Verbandspräsident Zischka hat auf Ansuchen vieler Klubs heuer die Regelung beschlossen nur einem Ausländer (EU/Nicht EU) pro Team eine Spielberechtigung zu geben. Dies gilt bis zur Spielklasse Landesliga A.

Hier der Artikel:

Ich finde diese Regelung gehört bundesweit eingeführt. Viele Vereine kommen mit einer Handvoll Legionären zu den Spielen, werden Meister gewinnen dann nichts in der Staatsliga, steigen wieder ab, der Geldhahn wird wieder zugedreht, die Ausländer sind wieder weg und die Mannschaft löst sich auf.
    So habe ich es nun bei einigen Jahren erlebt (Bsp. Oslip).
    Die Clubs selber verlieren komplett ihre Identität und alles dreht sich nur mehr um Geld und Ausländer, anstatt dass man sich bsp. um Nachwuchsarbeit kümmert.
    Eine Mannschaft die noch vor einigen Jahren Staatsliga gespielt hat, tritt heuer mit der 1.Mannschaft in der 4.Klasse an.

Was meint ihr zu der Regelung. Wir selbst spielen mit einem Ausländer (SVK), der allerdings seit einigen Jahren in Ö lebt und hier sein Geld als Trainer macht.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2009, 08:49.
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Das ist bei uns schon länger so (TVN). Ich glaube die Regelung gilt bis in die Bundesliga hoch. Das Ganze stellt für unsere Mannschaft manchmal ein Problem dar: Wir haben einen türkischen Geschäftsmann in der Mannschaft, der seit 2 Jahren in Deutschland ist und einen Jugendspieler mit afghanischem Pass. Unser Afghane ist hier aufgewachsen und spricht perfekt deutsch... hat aber noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. --> Beide können nicht parallel eingesetzt werden.

Die Regelung klappt meiner Meinung nach trotz guten Willens nicht. Die ganzen TOP-Vereine holen sich einfach Spieler aus dem EU-Inland w.z.B. Spanien.
    Zuletzt geändert von JayBeOh; 09.04.2009, 08:59.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ja gut, aber bei uns spielen die Top-Vereine sowieso schon Bundesliga oder Staatsliga und die halten sich auch dort oben. Haben nen ganz anderen finanziellen Background als die Eintagsfliegen aus der Landesliga, die mal oben schnuppern und gleich wieder absteigen. Und um die gehts mir. Von mir aus einmal oben mitspielen und Ausländer kaufen, aber nicht in der Landesliga schon mit Gewalt die Ausländer auffahren lassen und dann womöglich Jahre später bankrott sein.

Beispiele: Oberwart, Oslip oder St.Margarethen, die es erst gar nicht geschafft haben sich zu qualifizieren.

Kommentar

• tennis-teufel

@ Marc LANDAUER
        OT

Du bist seit dem 08.10.2001 Mitglied des Saitenforums?

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von JayBeOh
          Das ist bei uns schon länger so (TVN). Ich glaube die Regelung gilt bis in die Bundesliga hoch. Das Ganze stellt für unsere Mannschaft manchmal ein Problem dar: Wir haben einen türkischen Geschäftsmann in der Mannschaft, der seit 2 Jahren in Deutschland ist und einen Jugendspieler mit afghanischem Pass. Unser Afghane ist hier aufgewachsen und spricht perfekt deutsch... hat aber noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. --> Beide können nicht parallel eingesetzt werden.

Die Regelung klappt meiner Meinung nach trotz guten Willens nicht. Die ganzen TOP-Vereine holen sich einfach Spieler aus dem EU-Inland w.z.B. Spanien.
          In Baden gibts die Regel für Tennisdeutsche. Nach 5 Jahren Vereinsmitglied und Wohnhaft , ist die Bestimmung.

Finde gut, den nicht alle Ausländer ( in D leben ) können auf 1 oder 2 eingesetzt werde.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Marc LANDAUER

@ Tennis Teufel
            Jo, die Zeit vergeht.
            Aber SF ist nachwievor die Nr.1 Adresse in Sachen Tennis im deutschsprachigen Raum.

@Decky
            In Wien gibt es auch noch die Regel wo mindestens 1 Jugendlicher (unter 18) eingesetzt werden muss. Damit die Nachwuchsarbeit nicht nachlässt. Dies war oft für viele Vereine ein Problem, sodass sich die Clubs die Jugendlichen von Nachbarvereinen ausborgten und diese spielen liessen.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

In Deutschland treten in der 1. Bundesliga manche Teams teilweise komplett mit ausländischen Spielern an, in der 2. Bundesliga teilweise mit zwei Drittel Ausländern.
              Es geht aber auch anders. Unser Team ist ohne Einsatz von auch nur 1 Ausländer in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
              Dort - in der 2. Bundesliga - wurde dann aber enenfalls mit 1-3 Ausländern (je nach Spieltag) gespielt.

Kommentar

• JayBeOh
                Insider
                • 03.07.2007
                • 463

@Champcoach: Da handelt es sich aber dann wieder größtenteils um EU-Inländer, nicht wahr?

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Zitat von JayBeOh
                  @Champcoach: Da handelt es sich aber dann wieder größtenteils um EU-Inländer, nicht wahr?
                  Bei dem Team in der 2. Bundesliga wurden 1-3 EU-Inländer eingesetzt. Der Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga war aber ohne EU-Inländer/EU-Ausländer, und zwar auch (dann zwangsläufig) die Aufstiegsrunde.

Kommentar

• Dynable
                    Neuer Benutzer
                    • 30.06.2008
                    • 13

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ich muss aber trotzdem noch mal meinen Senf dazugeben...

Grundsätzlich bin ich definitiv für eine Einführung einer solchen Regelung, da sowas hier in Sachsen offensichtlich nicht besteht.
                    Besonders schlimm ist dabei, dass (liegt wohl in der geografischen Nähe begründet) eine Menge Teams beginnend bei Bezirksklasse-Mannschaften Spieler aus Tschechien herholen, die dann wenn Not am Mann ist für ein paar Euro alle anderen wegfegen.
                    Nicht nur, dass ich das hochgradig unsportlich gegenüber denen finde, die aus Spaß am Spiel teilnehmen (gerade in diesen Spielklassen) und alle "Eigenleistungen" einer Mannschaft durch sowas plötzlich nichts mehr zählen, so leidet vor allem die Jugend darunter weil dieses Geld für's Training fehlt. Und ob eine Mannschaft die zwar hochklassig spielt - was aber nur durch den Einsatz von 3 Ausländern vorn dran ermöglicht wird - gut für das Vereinsklima ist zweifle ich auch an.
                    Natürlich ist es auch immer eine Gratwanderung eine solche Regelung einzuführen, ich halte es aber aus oben genannten Gründen für relativ wichtig.

Kommentar

• Rayden
                      Postmaster
                      • 11.08.2008
                      • 194

also in Deutschland isses so dass
                      1. bundesliga als auch 2. bundesliga so viel ausländer einsetzen kann wie sie wollen.

in der Baden-Würtembergliga(zusammenelgung baden und würtemberg) dürfen 2 Ausländer spielen
                      Baden- Liga dürfen bis zu 4 spielen
                      würtembergliga nur 1 ausländer,
                      also ich weiß ich würtemberg darf nur ein ausländer spielen pro team

rausfallen tun natürlich die tennisdeutschen die seit mindestens 5 jahren in deutschland leben und in deutschlandih r geld verdienen...

bei uns isses so wir spielen mit nem argentinier an 1, der is schon seit 8 jahren im verein und kommt halt den sommer über zu den spielen
                      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• ensinger

@Marc Landauer

Ich habe über Jahre in Österreich Landesliga/Staatsliga gespielt. In der Landesliga waren dann teilweise 4 oder 5 Ausländer dabei (wobei 2 davon schon so lange dabei waren, dass sie als "Tennis-Österreicher" spielberechtigt waren).

Ich kann den Vorschlag verstehen. Für die anderen Teams in der Landesliga war es schon bitter gegen uns zu spielen, da wir einen nahezu unendlichen Pool an guten Spielern hatten und 3 Jahre in der Landesliga waren, weil uns der Aufstieg nicht geglückt ist.

Achja: falls ihr einen guten Spieler haben sucht - ich habe schon 5 Jahre in Österreich gespielt und dürfte somit auch bei euch spielen

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von ensinger
                          @Marc Landauer

Ich habe über Jahre in Österreich Landesliga/Staatsliga gespielt. In der Landesliga waren dann teilweise 4 oder 5 Ausländer dabei (wobei 2 davon schon so lange dabei waren, dass sie als "Tennis-Österreicher" spielberechtigt waren).

Ich kann den Vorschlag verstehen. Für die anderen Teams in der Landesliga war es schon bitter gegen uns zu spielen, da wir einen nahezu unendlichen Pool an guten Spielern hatten und 3 Jahre in der Landesliga waren, weil uns der Aufstieg nicht geglückt ist.

Achja: falls ihr einen guten Spieler haben sucht - ich habe schon 5 Jahre in Österreich gespielt und dürfte somit auch bei euch spielen
                          Kommt wie gesagt immer auf die Gage an.
                          Heuer bekommt unser slowakische Trainer 70 Euro pro Partie und spielt quasi zum Nulltarif bei uns auf 1.

Aber Spieler die 300 Euro oder mehr pro Partie verlangen, hat es bei uns noch nie gegeben.

Wir hatten 2007/08 einen Spieler (Ungarn, Nr.8), der kam für 200 Euro all incl. Anfahrt und Punkteprämie. Er verlor in der LLB auf 1 keine Partie und 1 Jahr später in der LLA spielte er leider nur Runde 1, gewann auch und ging danach nach England studieren.

Kommentar

• sulzi24

euer slovakischer Trainer heißt aber nicht zufällig Petr, oder?

Kommentar

• Marc LANDAUER

Nope, Karol.
                              Trainiert auch bei TC Wunderlich Tribuswinkel.

Kommentar

Lädt...