Frühjahrsinstandsetzung-Plätze hart bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_be
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2007
    • 28

Frühjahrsinstandsetzung-Plätze hart bekommen

Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier im Forum jemand im Bereich Sandplatzpflege helfen. Wir habe in unserem Verein dass Problem jedes Jahr 2 von 4 Plätzen nicht einmal ansatzweise hart zu bekommen, sodass ein Wettspielbetrieb möglich ist. Wir haben die Plätze vor 6-7Jahren von einer Firma professionell instandsetzen(incl. Unterbau) lassen, allerdings gefror es während der Instandsetzung dieser 2 Plätze nochmals. Seither haben wir das Problem dass die Plätze von Jahr zu Jahr weicher werden.(z.B. springen Bälle von 1m Fallhöhe nur noch knapp 15cm zurück).Wir hätten dies damals bereits reklamieren müssen dachten uns aber die Plätze werden durch walzen und späteres spielen schon noch hart. Dies ist allerdings nicht der Fall. Nach dem Aufsanden(0,2er Sand) hat man ständig das Gefühl der Sand bindet nicht mit der Unterschicht bzw. die Unterschicht ist viel zu weich. Nun meine Frage an euch: Gibt es irgendein Spezialmittel um den Unterbau hart zu bekommen und trotzdem eine Bindung mit dem 0,2er Sand zu erreichen. Irgendeinen Binder vielleicht? Für Anregungen oder Hilfen wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht ist ja auch ein Platzwart hier im Forum

Gruß Markus
  • pirce1
    Veteran
    • 21.01.2007
    • 1077

Wir haben heuer unsere Plätze general sanieren lassen - rund 10 cm Sand in der Körnung 0-3mm. Danach waren sie natürlich weich. Unsere Lösung des Problems war Wasser. Wir mussten sie mehrere Tage lang täglich komplett unter Wasser setzen. Und ich meine unter Wasser setzten - da war fast durchgehend eine Wasserfläche über den gesamten Platz. Jetzt sind sie eigentlich schon in ganz gutem Zustand. Natürlich wird es noch länger dauern bis sie wirklich hart und damit schnell sind, aber der Meisterschaftsbetrieb ist jetzt möglich.
    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
    Dunlop Aerogel 200 18/20
    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Bei uns wars letztes Jahr auch so. Ständig komplett uneben hinter der Grundlinie. Einfach viel zu weich. Und wies jetzt ausschaut wirds wohl dieses Jahr auch so sein.
      Leider werde ich meinem Platzwart nix erzählen können - wer glaubt schon einem 16-jährigen der das 3te Jahr Tennis spielt.
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• floe
        Experte
        • 29.05.2007
        • 721

wie pirce schon gesaht hat plätze komplett absaufen lassen mehrere tage so bekommt man sie recht hart wie das alles genau funktioniert weiss ich leider nicht aber das hab ich letztens auch mitbekommen

Kommentar

• Matten
          Benutzer
          • 16.10.2007
          • 70

Wässern, walzen, wässern, walzen....

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5593

Zitat von markus_be
            ..... Nun meine Frage an euch: Gibt es irgendein Spezialmittel um den Unterbau hart zu bekommen und trotzdem eine Bindung mit dem 0,2er Sand zu erreichen. Irgendeinen Binder vielleicht? Für Anregungen oder Hilfen wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht ist ja auch ein Platzwart hier im Forum

Gruß Markus
            ...........nein gibt es nicht. Bin zwar kein Platzwart, habe aber ein Platzpflegeseminar gemacht, da wir unsere Plätze immer selbst instandsetzen.
            Hab mich mit dieser Materie daher etwas beschäftigt.
            So wie du beschreibst, muss die ganze Sandschicht entfernt werden (ca. 4 cm) unterhalb ist die dynamische Schicht, meist aus vulkanhaltigem Material, dass auch das Wasser aufnimmt und von unten quasi den Sandplatz feucht hält. Ein Sandplatz benötigt pro Woche ca. 10 - 12 l Wasser pro m².
            Bei starkem Frost kann es bis zu 40 cm runterfrieren - keine Ahnung, wie weit eurer Platzaufbau war, als es gefroren hat. Die Verdichtung des Untergrundes kann mit der Sandauflage nicht gemacht werden.
            Ob die dyn, Schicht auch noch runter muss, kann euch nur eine Fachfirma vor Ort mitteilen. Aus der Entfernung eine Empfehlung abzugeben ist eher nicht so toll. Ob es eine "billige" Sanierungsvariante" gibt kann ich auch nicht beantworten.

Habe noch einige Links parat, die ich letztes Jahr auch schon mal gepostet habe.........

Kommentar

• DralliaufsBalli

bei uns ist es heuer auch total verrückt

die Firma ist mitten in der langen Trockenphase gekommen .

ich sollte danach die Plätze noch 2 mal walzen und hauptsächlich feucht halten

ist garnicht so einfach mit nem normalen Job und Mitgliedern die sich nicht dran halten

hab sie dann 4 mal gewalzt und stand jeden Abend 2,5 std auf dem Platz und hab sie komplett eingewässert .

Plätze waren einigermasen spielbar wenn auch mit zum Teil ziehmlichen Löchern

dann hatts 2 Tage durchgeregnet und kurz danach sind alle Leute drauf ,dann waren sie total kaputt

hab am nächsten Tag mit dem Fuß alle Löcher wieder grob zugemacht,die Grundlinien aufgesandet und 1 mal gewalzt

seitdem sind sie bomben hart

liegt wohl wircklich viel am Wetter !

mann kann Glück oder auch kein Glück haben

ich bin jedenfalls froh hab ich nicht mehr so den Streß

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

Zitat von Matten
                Wässern, walzen, wässern, walzen....
                Exakt so sehe ich das auch.
                Zum Glück hat jetzt der liebe Wettergott bei uns mehr Regen vorbeikommen lassen, sodass die Plätze gerade noch bis zur Meisterschaft (welche bei uns am SO beginnt) perfekt bespielbar sein werden. (bzw. sind)
                http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• PSO

wenn die bindung der oberschicht zur darunterliegenden - aus welchen gründen auch immer - nicht funktioniert, kannst du walzen, bis der arzt kommt, das wird nicht funktionieren. da ist dann mit sicherheit eine erneute grundlegende instandsetzung (siehe beitrag von fritz) angebracht.
                  wir haben auch das problem, dass unsere plätze dauerhaft weich sind. das liegt aber unter anderem daran, dass unser platzwart ernsthaft der meinung ist, dass walzen überhaupt nichts bringt. das macht man einmal bei der instandsetzung und dann wird die walze eingemottet. mit dem herrn braucht man aber darüber auch nicht reden...

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5593

Wir haben unsere Plätze in der Woche vor Ostern gemacht.
                    Es war die ideale Feuchtigkeit gegeben - ein paar Tage später und du hättest die fehlende Feuchtigkeit nicht mehr händisch aufbringen können.
                    Der Untergrund war noch relativ weich - also mit groben Schuhen hätte man das Profil im Sand gesehen. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde gewalzt - zwei Tage später waren die Plätze hart wie im Herbst.
                    Es kommt daher auch auf den richtigen Tag an - wenn das Ganze zu trocken ist, kannst du 27x walzen und es wird nix bringen - viel Feuchtigkeit und zweimal drüberwalzen, das war´s.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von PSO
                      und dann wird die walze eingemottet.
                      hab ich soeben gemacht

Kommentar

• markus_be
                        Neuer Benutzer
                        • 27.02.2007
                        • 28

Besten Dank an alle,

werde die Methode extrem einwässern probieren,da Generalsanierung aus Kostengründen sowieso ausscheidet. Bericht folgt

Gruß Markus

P.S Danke für die Links Fritz

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5593

.....na dann viel Erfolg mit dem Wässern.
                          Ihr benötigt mal einen richtigen Dauerregen, damit die Plätze schön unter Wasser sind.

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Wie man die Plätze richtig hart bekommt?

Kräftig dran reiben und an was schönes denken.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5593

Zitat von Taki1980
                              Wie man die Plätze richtig hart bekommt?

Kräftig dran reiben und an was schönes denken.

.............bist noch in der Pubertät?

Kommentar

Lädt...