Frühjahrsinstandsetzung-Plätze hart bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus_be
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2007
    • 28

Hallo Leute,

hat sich hier eigentlich bereits jemand mit dem Thema Beregnung von Tennisplätzen befasst? Wir haben jährlich Wasserkosten von 700€ und dabei wir noch nicht einmal großartig beregnet(in meinen Augen viel zu wenig). Dieses Geld würden wir uns gerne sparen und das Wasser aus dem 20 Meter entfernt fließenden Fluss(ca.5Meter Höhenunterschied) nehmen. Dafür bekommen wir die entsprechende Ausnahmegenehmigung. Wir sind uns nur noch nicht schlüssig welche Pumpe wir benötigen(Förderleistung) um den benötigten Druck zu erzielen. Gleichzeitig möchten wir die Plätze morgens generell für eine halbe Stunde beregnen, da sowieso nur abends gespielt wird. Dadurch erhoffen wir uns bessere Plätze. Gibt es dazu passende Pumpen und Steuerungen die erschwinglich sind? 3-4 tsd. € wäre uns dies durchaus wert, da wir das Geld relativ schnell wieder durch sinkende Wasserkosten eingespielt hätten.

Gruß Markus

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5572

Geh mal zur örtlichen Feuerwehr, die können dich sicher beraten, mit welchem Paumpengehäuse sowas machbar ist. Vielleicht haben die eine ältere Pumpanlage, mit entsprechender Saugleistung, die nicht mehr benötigt wird.

Kommentar

• königjohan
        Postmaster
        • 08.03.2009
        • 168

Zitat von fritzhimself
        Geh mal zur örtlichen Feuerwehr, die können dich sicher beraten, mit welchem Paumpengehäuse sowas machbar ist. Vielleicht haben die eine ältere Pumpanlage, mit entsprechender Saugleistung, die nicht mehr benötigt wird.
        könnte man nicht theoretisch auch nach wasser bohren (lassen)? funzt bei uns im garten sehr gut. kosten hat man ruckzuck wieder drin.
        Yonex RDiS300 L2
        MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• markus_be
          Neuer Benutzer
          • 27.02.2007
          • 28

Hallo zusammen,

wollte nur einmal einen kurzen Lagebericht zu unseren Tennisplätzen geben. Wir haben sie einige Tage unter Wasser gesetzt. Danach 1-2 x vorsichtig gespielt und siehe da sie sind tatsächlich hart geworden. Steinhart wäre übertrieben aber im Großen und Ganzen in einem Top Zustand. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Wir haben ausserdem noch den losen Sand aus dem Platz gekratzt und mit neuem ersetzt wodurch sie noch etwas härter wurden. Herzlichen Dank an alle für die Tipps und eine hoffentlich weiter siegreiche Saison
          Gruß Markus

Kommentar

• Bulldozer

Ich fritz Recht geben. Es kommt auf die richtige Witterung bei der Platz Aufbereitung an.

Seit 2 Jahren bin ich für die Plätze bei uns im Verein zuständig. Im ersten Jahr hatten nach der Aufbereitung eine 10cm Schneeschicht für 5 tage auf den Plätzen. Als sie aufgetaut und Oberflächig nur noch feucht war wurde 5 mal gewalzt. Die Plätze waren seit den letzten 5 Jahre nicht mehr so hart.

Diese Jahr sind wir vom Termin der Platzaufbereitung noch 2 Wochen weiter nach vorn gerutscht. So das wir in der 13 KW fertige Plätze hatten. So bekamen wir noch viel Regen mit. Aber auch noch ein wenig Frost, was den Plätzen nicht geschadet hat. Nachdem der Frost am Nachmittag aufgetaut war haben wir gewalzt. So haben wir, auch bei bewässerungsfaulen Vereinmitglieder immer noch super geile Plätze.

Kommentar

• Soldberg
              Neuer Benutzer
              • 29.05.2009
              • 16

Der Untergrund war noch relativ weich - also mit groben Schuhen hätte man das Profil im Sand gesehen. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde gewalzt - zwei Tage später waren die Plätze hart wie im Herbst. [...] wenn das Ganze zu trocken ist, kannst du 27x walzen und es wird nix bringen
              Zuerst mal sorry dass ich diesen alten Thread nochmal hoch hole, aber hierzu muss ich doch nochmal nachfragen:
              Die Plätze werden wirklich gewalzt, wenn sie feucht/nass sind!? Trockene Plätze walzen hat dagegen keinen Effekt!?

Bei uns wird mit dem Walzen immer gewartet, bis die Plätze trocken sind. Mir wurde gesagt, dass man nasse Plätze nicht walzen kann, da erstens Sand an der Walze kleben bleibt und dadurch die Platzoberfläche zerstört wird. Zweitens sinkt die Walze im nassen Sand ein und drückt den Sand zur Seite weg (was vermutlich zu einem unebenen Platz führt).
              Machen wir etwas falsch?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5572

.............kann mich nur wiederholen, wenn die Plätze trocken sind, bringt das gar nichts - wenn der Untergrund etwas mehr als"teigig" ist - hier sind bei richtiger Witterung Stunden entscheidend, dann klappt das Ganze.

Kommentar

• Soldberg
                  Neuer Benutzer
                  • 29.05.2009
                  • 16

ok vielen Dank, das werde ich bei uns mal einbringen.

Kommentar

Lädt...