Bewässerungsanlage für mehrere Plätze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snacky
    Benutzer
    • 11.12.2007
    • 39

Frage Bewässerungsanlage für mehrere Plätze

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie das bei euch im Verein mit dem Bewässern der Plätze ist.
    Bei uns ist leider der Fall,dass entweder die Plätze vor und nach dem Spielen garnicht oder vie zu wenig gesprengt werden.

Ich bin der Menung,dass der Zustand der Plätze sich drastisch verbessern würde,wenn diese Regelmäßig und vor allen Dingen angemessen nass gemacht werden.

Leider regen sich die meisten Mitglieder(am schlimmsten ist es am Saisonsanfang) nur über den Platzzustand auf,anstatt zu handeln.

Ich mit meinen 16 Jahren bin das krasse Gegenteil....

Wir haben auf 2 Plätzen vor Jahren schweine teure Hunter Bewässerungsanlagen installieren lassen!
    Leider wurden diese durch unseren leider sehr *** Platztwart nicht gepflegt und damit letztendlich unbrauchbar gemacht worde.(natürlich ist der Platztwart nicht alles schuld)

Fazit:Wir haben tausende Euros im Sand liegen(manche düsen sieht man garnicht mehr),die aber nicht vewendbar sind.

Ich träume,wie ich schon auf vielen Anlagen erlebt habe,von einem Bewässerungssystem,wo auf Knopfdruck der Platzt gesprengt wird.Oder Abends von 20-20:30 alle Plätze nass gemacht werden.

Ich wäre aber auch mit solchen Bewässerungsanlagen,wie man sie vom Bauern in Groß kennt,sehr zufrieden.

Am liebsten würde ich diese Hunterdüsen ausbuddeln und irgentwie reinigen.Ich kann mir nicht vorstellen das diese kaputt sind.Und das teure ist sowieso die Verlegung von Rohren und die allgemeine Installation und nicht unbedingt diese Düsen.

Kennt sich irgentjemand damit aus?
    Kann man die düsen ausbauen,ohne das ein halber Kilo sand ins Rohr fällt?

Wie habt ihr das auf eurer Anlage gemacht?

Ist es wirklich so aufwendig ein solchen System neu zu verlegen?

Ich stelle mir das so vor:

Man nehme ein Spaten und steche am Rand des platze eine 15 cm tiefe schneise entlang,danach legt man das vormontierte Rohr rein.
    Sand drüber Befestigen und kabuff man ahbe eine Bewässerungsanlage.

Ich persöhnlich habe nichts gegen das Bewässern bzw. allgemeine Pflegen des Platzes,doch einige schon....

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Ich spreche mal die nächsten Tage mit der Clubwärtin und berede es mal mit ihr

Vielen Dank

AleX

PS:Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie behalten ;P
    Head MG Radical Pro L3
    Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23
  • hugohart
    Insider
    • 03.01.2009
    • 311

Zitat von snacky
    Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie das bei euch im Verein mit dem Bewässern der Plätze ist.
    Bei uns ist leider der Fall,dass entweder die Plätze vor und nach dem Spielen garnicht oder vie zu wenig gesprengt werden.

das war schon immer so :-(

Zitat von snacky
    Ich bin der Menung,dass der Zustand der Plätze sich drastisch verbessern würde,wenn diese Regelmäßig und vor allen Dingen angemessen nass gemacht werden.

Leider regen sich die meisten Mitglieder(am schlimmsten ist es am Saisonsanfang) nur über den Platzzustand auf,anstatt zu handeln.
    das war schon immer so :-(

Zitat von snacky
    Ich mit meinen 16 Jahren bin das krasse Gegenteil....
    löblich...

Zitat von snacky
    Wir haben auf 2 Plätzen vor Jahren schweine teure Hunter Bewässerungsanlagen installieren lassen!
    Leider wurden diese durch unseren leider sehr *** Platztwart nicht gepflegt und damit letztendlich unbrauchbar gemacht worde.(natürlich ist der Platztwart nicht alles schuld)
    Doch der Platzwart ist schuld! er wird doch bezahlt, oder? Dann soll er auch seine
    Arbeit tun und die Plätze "warten", und zu den Plätzen gehört auch die Beregnungsanlage...

Zitat von snacky
    Fazit:Wir haben tausende Euros im Sand liegen(manche düsen sieht man garnicht mehr),die aber nicht vewendbar sind.
    Gratulation :-)
    Aber wenn man sie gar nicht mehr sieht, dann scheint da schon beim Einbau was
    falsch gelaufen zu sein; also ist der Platzwart nicht alleine schuld...

Zitat von snacky
    Ich träume,wie ich schon auf vielen Anlagen erlebt habe,von einem Bewässerungssystem,wo auf Knopfdruck der Platzt gesprengt wird.Oder Abends von 20-20:30 alle Plätze nass gemacht werden.
    hey, da spiele ich immer :-)

Zitat von snacky
    Ich wäre aber auch mit solchen Bewässerungsanlagen,wie man sie vom Bauern in Groß kennt,sehr zufrieden.
    du meinst Perrot schwinghebelregner

Zitat von snacky
    Am liebsten würde ich diese Hunterdüsen ausbuddeln und irgentwie reinigen.Ich kann mir nicht vorstellen das diese kaputt sind.Und das teure ist sowieso die Verlegung von Rohren und die allgemeine Installation und nicht unbedingt diese Düsen.

Kennt sich irgentjemand damit aus?
    Kann man die düsen ausbauen,ohne das ein halber Kilo sand ins Rohr fällt?
    TAS TennisAnlagenService und Beregnungstechnik A-Z in Nürnberg-Bislohe. Inhaber: Günther Schwirner. Am Steinacher Kreuz 2, Mobil 0173 / 362 72 10

die Teile sind "versandet", müssen also "nur" gereinigt werden (normalerweise).
    also: ausbauen, reinigen, einbauen;
    viel Spass, das ist eine schweine-arbeit...

Zitat von snacky
    PS:Wer Rechtschreibfehler findet,kann sie behalten ;P
    danke

hugohart

Kommentar

• snacky
      Benutzer
      • 11.12.2007
      • 39

Hallo,
      ich werde morgen mal Fotos von der Bewässerungsanlage knipsen.
      Vielleicht kann einer mir dann sagen was man da genau machen muss.

MFG
      AleX
      Head MG Radical Pro L3
      Signum Pro Poly Plasma 22/Topspin Cyberflash 23

Kommentar

• TinaBauer
        Neuer Benutzer
        • 19.07.2010
        • 1

Bewässerungssystem

Also ich hab mir ein <a href="http://www.bewaesserungssysteme.net/">Bewässerungssystem</a> für meine "Daheimgebliebenen" einfach im Net bestellt- echt easy! :-)

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Der Link geht nicht. Ich kann euch aber empfehlen, Düsen zu nehmen, die Oberhalb des Platzes sind. Ca.50cm über dem Boden. Das macht die Wartung leichter, weil man nichts ausgraben muss.
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• markus_be
            Neuer Benutzer
            • 27.02.2007
            • 28

Hallo,

sollte die Reinigung der Sprinkleranlage nicht funktionieren so können diese auch von einem normalen Heizungsbauer gekauft werden. Wir haben jahrelang immer wieder vereinzelt 1-2 Stück gekauft und die Defekten ersetzt (ging nicht anders, da diese so gebaut wurden dass sie sich nicht zur Reinigung öffnen ließen(warum kann sich jeder denken)). Kosteten von der besagten Firma für Tennisbedarf über 100€ das Stück. Nun haben wir sie bei einem Heizungsbauer für 25€/Stck. gekauft(mit 40%Rabatt sprich zum Einkaufspreis)+ ein Zwischenstück damit der Anschluss passte. Mit diesen lässt sich sogar der Winkel sowie die Weite und Menge(hängen direkt von einander ab) einstellen.

Gruß Markus

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

Zitat von markus_be
              Kosteten von der besagten Firma für Tennisbedarf über 100€ das Stück. Nun haben wir sie bei einem Heizungsbauer für 25€/Stck. gekauft(mit 40%Rabatt sprich zum Einkaufspreis)
              welches Modell?

hugohart

Kommentar

Lädt...