Wer zahlt Turnier-Nenngelder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Wer zahlt Turnier-Nenngelder?

Hoi,

ich würde gerne mal wissen, wer bei euch die Turnier-Nenngelder für Kinder und Jugendliche übernimmt. Geht hier um Bezirksniveau mit 20 Euro Nenngeld.

Vielen Dank
  • uppaCut
    Postmaster
    • 02.06.2009
    • 157

Bei uns, muss jeder für sich selbst aufkommen.
    Was mich ziemlich aufregt, denn bei mir sind es über 300€ pro Jahr nur für Nenngelder...

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Bei uns kommt der Verein dafür auf.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• derluecke
        Postmaster
        • 05.06.2009
        • 161

für mich wäre noch das Alter wichtig, denn bei Erwachsenen finde ich es nicht schlimm, wenn die das selbst bezahlen, bei Jugendlichen sehe ich das allerdings anders.

Kommentar

• uppaCut
          Postmaster
          • 02.06.2009
          • 157

bin noch ein Junior 17 Jahre alt

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Bei uns übernimmt auch der Verein die Kosten der Startgelder für unsere Jugendlichen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sulzi24

ist ziemlich verschieden. von 0 - 100 % der Kostenübernahme durch den Verein alles möglich.

Mein Verein übernimmt z.B. 50% der Nenngelder.

Kommentar

• manne

Gerecht wäre meiner Meinung bei Jugendlichen: "Gewinnt der Jugendliche die erste Runde bekommt er die Startgebühr vom Verein erstattet."
                Verliert er: "Zahlt er selbst" .......

Kommentar

• derluecke
                  Postmaster
                  • 05.06.2009
                  • 161

Das Problem bei uns ist, dass wir eine Sparte sind und die finanzielle Hoheit bei Leuten liegt, die wenig mit Tennis am Hut haben. Da brauche ich eine Diskussionsgrundlage. Die Fußballer fahren auch zu Turnieren und müssen selten was zahlen. Die werden auch mit einem Transporter hingekarrt. Unsere müssen die Anfahrt etc. selbst leisten

Meine Idee wäre, die Finalisten der Vereinsmeisterschaften spielen umsonst, wer sonst noch will und Chancen hat, bekommt die Hälfte dazu. Als Turnier-Anfänger kann es einen in der ersten Runde schon ganz schön beuteln.

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Es gibt alles.
                    1. Zahlt für alle Jugendliche die Bezirksmeisterschaften.
                    2. Zahlen ( wie du sagst ) nach einem oder auch zwei Siege.
                    3. Mein Verein zahlt nicht , aber gibt an alle Jugendliche 20€ trainingszuschuß.
                    4. Anderes zahlt 300€ im Jahr die Startgebühr.
                    5. Ein Angebot wenn mein Junge die Oberlieger auf 4 oder 5 Spielen sollte , würden die 1000 € übernemmen von allen Turniere wenn er 2 Runden überstehen würde.
                    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Benedikt

bei uns gibt es ne bestimmte Höhe die man zurück bekommt, Kreis- und Bezirksmeisterschaften werden direkt vom Verein übernommen.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Benedikt
                        bei uns gibt es ne bestimmte Höhe die man zurück bekommt, Kreis- und Bezirksmeisterschaften werden direkt vom Verein übernommen.
                        Auch bei den Erwachsenen? Bei mir, Student, kommen im März die Bezirksmeisterschaften und ich wollte mal sondieren, ob der Verein vielleicht die Meldegebühr dafür übernimmt. Weil ich ja speziell den Verein im Bezirk vertrete und von unserem Verein auch nur 2 oder 3 Erwachsene dort spielen werden.

Kommentar

• hugohart
                          Insider
                          • 03.01.2009
                          • 311

jetzt mal eine generelle Frage:

Wer bekommt denn das Preisgeld bzw. die Sachpreise wenn man im Turnier gewinnt?

hmm, etwa der Spieler? oder gibt der Spieler die Gewinne dann bei seinem
                          Verein ab?
                          dann zur nächsten Frage: wer zahlt das Startgeld?
                          Antwort: der der die Gewinne bekommt...

Tennis war noch nie ein Sport für finanziell minderbemittelte... und wer sich das
                          Startgeld nicht leisten kann, der soll halt beim nächsten Mal einen preiswerteren
                          Schläger / Bespannung / Bekleidung / Schuhe kaufen, oder sonstwie sparen...
                          Oder natürlich: gewinnen! Der Wert der Gewinne übersteigt nämlich meistens
                          den Preis des Startgelds...

Andererseits KANN der Verein z.B. als Maßnahme zur Jugendförderung solche
                          Beträge übernehmen wenn er will, bzw. das Budget dafür vorhanden ist. Einen
                          Anspruch irgendeiner Art dafür gibt es nicht. Punkt!
                          Und in finanziell angespannten Zeiten (die in den meisten Vereinen herrschen)
                          ist die Wahrscheinlichkeit dazu eher gering :-)
                          ...also nicht mit zu großen Erwartungen dieses Thema ansprechen...

hugohart

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von hugohart

1. Wer bekommt denn das Preisgeld bzw. die Sachpreise wenn man im Turnier gewinnt?
                            2. hmm, etwa der Spieler?
                            3. oder gibt der Spieler die Gewinne dann bei seinem Verein ab?
                            4. wer zahlt das Startgeld?
                            5. Tennis war noch nie ein Sport für finanziell minderbemittelte...
                            6. und wer sich das Startgeld nicht leisten kann,
                            7. der soll preiswerteren Schläger / Bespannung / Bekleidung / Schuhe kaufen, oder sonstwie sparen...
                            8. Der Wert der Gewinne übersteigt nämlich meistens
                            den Preis des Startgelds...
                            9. Andererseits KANN der Verein z.B. als Maßnahme zur Jugendförderung solche Beträge übernehmen wenn er will,
                            10. bzw. das Budget dafür vorhanden ist.
                            11. Anspruch irgendeiner Art dafür gibt es nicht. Punkt!
                            12. Und in finanziell angespannten Zeiten (die in den meisten Vereinen herrschen) ist die Wahrscheinlichkeit dazu eher gering :-)
                            13. ...also nicht mit zu großen Erwartungen dieses Thema ansprechen...
                            1. Nur der Spieler ( oder er schenkt es weiter )
                            2. Das ist ja woll logisch ( Ron Dennis ist nicht da )
                            3. Pokal kann er schonn ( wenn er zu Hause viele liegen hat. Normal behalten die Spieler , und erinern sich gerne ran.
                            4. es gibt alles
                            5. wird auch nie wärden
                            6. der spielt nicht so offt
                            7. Falsche Ansicht. Erst Ausrüstung , dan Jange jahren trainieren ( und wer Finanziel überlebt hat ) spielt Turniere.
                            8. Stimmt nicht. Sachpreise gibts meistens nur ab Halbfinale. Turnierbeginn Freitag und Halbfinale Sonntags. Startgeld , Spritkosten , Verpflegung für die Famielie...... biliger ist meistens zu kaufen ......... der anreiz ist es aber es zu gewinnen
                            9. Ja so in der Richtung
                            10. Es gibt Vereine die es haben
                            11. Liegst wieder falsch. Manschaftstennis über die Bezirksliga hinaus kostet bissel was. Die Frage ist , wie verteilt der Verein die gelder.
                            12. Stimmt
                            13. Macht auch keiner ...... gings um Bezirksmeisterschaften !
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• derluecke
                              Postmaster
                              • 05.06.2009
                              • 161

Und warum ist die Finanzlage in den meisten Vereinen angespannt? Weil sie zu wenig Mitglieder haben, die Vereine überaltert sind und jahrelang zu wenig für die Nachwuchsförderung gemacht haben. Und dann wird es gerne darauf geschoben, dass wir keine Spitzenspieler haben, die den Sport interessant machen. Was die Ausrüstung betrifft, war es noch nie so günstig Tennis zu spielen.

20 Euro Nenngeld für die Bezirksmeisterschaften? Was gibt es bitte da an Sachpreisen, lol. Werbegeschenke, Plastikpokale etc. tolle Rolle.

Eine ähnliche Einstellung erkenne ich auch bei unseren Altgedienten. Wir haben zu wenig Mitglieder. Sie wollen mehr. Kommen mehr, dann sollten sie bitte nicht zu den liebgewonnenen Zeiten der Altherren spielen. Kinder unter 10 werden generell von der Anlage geworfen, auch wenn sie gerade gegeneinander auf dem Platz stehen. Die Verbände legen Punktspiele auf Wochentage, damit die Erwachsenen jederzeit am Wochenende auf den Platz können. Schüler und Jugendliche sollen in der Mittagszeit spielen, damit sie vormittags nicht die Rentner, nachmittags nicht die Hausfrauen und abends nicht die arbeitende Bevölkerung stören. Und sie sollen natürlich auf den weichen Plätzen spielen. Genau so bekommen wir richtig guten Nachwuchs!
                              Kein Wunder haben wir eine Riesenloch zwischen 14 und 45 jährigen Spielern. Und so geht es hier einigen Vereinen.
                              Wenn ich so mit den Kindern und Jugendlichen umgehe, ziehe ich auch die Eltern nicht in den Verein, die suchen dann einen Verein, wo sich ihre Kleinen wohlfühlen oder melden ihre Kinder beim Fußball, Hockey oder was auch immer an. Dort machen die Kinder Turnierfahrten etc. und das für lau oder wenig Geld.
                              Ja, ich weiss, Tennis ist Elite. Lächerlich. Tennis ist ein absolut toller Sport und den möchte ich mir von so einem dümmlichen Gedanken nicht zerstören lassen. Dieser Gedanke ist einfach nicht zeitgemäß und international gesehen kontraproduktiv. Wer Tennis als gesellschaftliches Statussymbol empfindet, wird bald sehr hohe Beiträge zahlen und in naher Zukunft nicht über die Kreisliga hinaus planen dürfen.
                              Gerade in den elitären Zeiten des Tennis, hat man sehr viel für den Nachwuchs gemacht. Es stand außer Frage, ob die Jugendlichen das Nenngeld zu zahlen hätten, das war eine Ehrensache. Nur scheint dieser Nachwuchs, genau das vergessen zu haben. Zu meiner Zeit als Jugendlicher gehörte es dazu, dass die erste Herren, gerne mal zu Punktspielen vorbei kam und Tipps und Ratschläge, sowie Unterstützung verteilte. Heute kommen selbst die Eltern selten. Wir durften aber auch am Samstag spielen.

Kommentar

Lädt...