Wer zahlt Turnier-Nenngelder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

@ derluecke

Hab das gefühl , hast es richtig von der Sehle rausgelassen.
    Kann voll unterschreben , was du geschrieben hast.

Es gibt aber schon viele Vereine die es richtig machen.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Jo, das stimmt. Aber meckern bringt nicht weiter, also mache ich jetzt im Sommer meinen C-Trainer und habe schon einiges an Training im Verein übernommen. Glücklicherweise habe ich mit Training in anderen Sportarten Erfahrung und habe für mein Wintertraining mit den Bambinis bis zu 13 Jährigen eine 3-fach Turnhalle zur Verfügung. Schei…boden, aber tolle Möglichkeiten für Koordination und Kondition, ohne dass die Kinder das merken. Ballwand hundert Meter breit. Da ist immer richtig Stimmung in der Bude, macht irre Spaß
      Aber manchmal fühle ich mich wie Don Qixote, der gegen Windmühlen kämpft. Gerade bei den älteren Semestern hört man gerne, die Gören seien ja so verzogen, aber spätestens, wenn ihre Enkel bei uns mitmachen wollen/sollen, dann ändert sich die Einstellung, zumindest kurzfristig.
      Und für Tennis ist die Jugend und Kindheit, das a und o für eine gute Ausbildung, wenn ich mir die Späteinsteiger so ansehen, die jeden Ball slicen, das zwar sehr erfolgreich, aber mit Tennis hat das oft nichts zu tun. Zumindest so wie ich mir Tennis vorstelle.

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

@ derluecke

Viel glück wunsch dir.

Kommentar

• megaspeed
          Postmaster
          • 17.09.2008
          • 111

Hallo derluecke,
          wir bräuchten in D mehr Leute von Deiner Sorte. Ich finde Deine Einstellung super! Ich habe bis vor einiger Zeit die gleichen Ziele gehabt. Ich wollte z.B. neben dem Training in der teuren Halle ergänzend eine Turnhalle nutzen, um die Kosten im Winter zu minimieren. Weiterhin wollte ich mit einer Gruppe von Medenspielern/innen mit 1 Trainer auf 2 Plätzen trainieren und auf einem Platz eine Ballmaschine einsetzen, statt 2 Trainer.
          Ich habe nur Ablehnung für diese Ideen erlebt. Gut, dann habe ich nicht mehr als Jugendwart kandidiert. Ergebnis: jetzt gibt es gar keinen Jugendwart. Das ist auch nicht so toll.
          Es gäbe viel zu tun, ich lasse es im Moment liegen, bis eine neuer Motivationsschub kommt.
          Unser Verein übernimmt übrigens die Nenngelder für die Turniere bei Jugendlichen.
          Otto

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von megaspeed
            Hallo derluecke,
            wir bräuchten in D mehr Leute von Deiner Sorte. Ich finde Deine Einstellung super! Ich habe bis vor einiger Zeit die gleichen Ziele gehabt. Ich wollte z.B. neben dem Training in der teuren Halle ergänzend eine Turnhalle nutzen, um die Kosten im Winter zu minimieren. Weiterhin wollte ich mit einer Gruppe von Medenspielern/innen mit 1 Trainer auf 2 Plätzen trainieren und auf einem Platz eine Ballmaschine einsetzen, statt 2 Trainer.
            Ich habe nur Ablehnung für diese Ideen erlebt. Gut, dann habe ich nicht mehr als Jugendwart kandidiert. Ergebnis: jetzt gibt es gar keinen Jugendwart. Das ist auch nicht so toll.
            Es gäbe viel zu tun, ich lasse es im Moment liegen, bis eine neuer Motivationsschub kommt.
            Unser Verein übernimmt übrigens die Nenngelder für die Turniere bei Jugendlichen.
            Otto
            Das wird er auch erleben.
            Ist alles nicht so einfach wie mann sich vorstellt.

Habs so oft geschrieben , das nur Erfolge in Vereinen mobilisieren.

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Sportlicher Erfolg im Verein mag förderlich sein, aber genauso wichtig ist der Breitensport. Wir haben in den letzten 2 Jahren zusätzliche Mannschaften bei den AK30 und AK40 sowohl bei den Damen und Herren gemeldet. Durch Schulaktionen kommen die Kinder in die Clubs und wenn die Kinder Spass haben melden sich die Eltern an. Bei uns gibt es Breitensportturniere, die laufen 6 Monate. Letztens haben wir ein Nachtturnier veranstaltet, da gab es Wartelisten. Das Gleiche gilt für den Hopman Cup, den wir sonntags im Winter spielen. Den Wettbewerb hat unser genialer Vorsitzender von den Profis abgeguckt und findet im zweiten Jahr eine riesige Resonanz. Die Halle ist voller Zuschauer, es gibt Kaffee, Tee, Kuchen, Sekt und Bier. Hätten wir nicht so gigantische Aussenstände von unserem Restaurant Pächter würden wir nicht nur mitgliedermässig sondern auch finanziell richtig gut dastehen. Mit einem guten Vorstandsteam und Ideen kann man richtig was reissen. Dieses Jahr hatten wir 86 Neuzugänge, seit 3 Jahren haben wir zum 31.12. mehr Zu- als Abgänge. Einige Forumsmitglieder haben ja ein wenig von der Stimmung mitbekommen als wir die Summer Challenge bei uns in Walldorf ausgerichtet haben.
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von Heinman
                Sportlicher Erfolg im Verein mag förderlich sein, aber genauso wichtig ist der Breitensport. Wir haben in den letzten 2 Jahren zusätzliche Mannschaften bei den AK30 und AK40 sowohl bei den Damen und Herren gemeldet. Durch Schulaktionen kommen die Kinder in die Clubs und wenn die Kinder Spass haben melden sich die Eltern an. Bei uns gibt es Breitensportturniere, die laufen 6 Monate. Letztens haben wir ein Nachtturnier veranstaltet, da gab es Wartelisten. Das Gleiche gilt für den Hopman Cup, den wir sonntags im Winter spielen. Den Wettbewerb hat unser genialer Vorsitzender von den Profis abgeguckt und findet im zweiten Jahr eine riesige Resonanz. Die Halle ist voller Zuschauer, es gibt Kaffee, Tee, Kuchen, Sekt und Bier. Hätten wir nicht so gigantische Aussenstände von unserem Restaurant Pächter würden wir nicht nur mitgliedermässig sondern auch finanziell richtig gut dastehen. Mit einem guten Vorstandsteam und Ideen kann man richtig was reissen. Dieses Jahr hatten wir 86 Neuzugänge, seit 3 Jahren haben wir zum 31.12. mehr Zu- als Abgänge. Einige Forumsmitglieder haben ja ein wenig von der Stimmung mitbekommen als wir die Summer Challenge bei uns in Walldorf ausgerichtet haben.
                Geht doch !

Ist schwer mit einer Aussage alles zu treffen.

Zitat von Decky

Es gibt aber schon viele Vereine die es richtig machen.

Kommentar

• hugohart
                  Insider
                  • 03.01.2009
                  • 311

Zitat von derluecke
                  >Und warum ist die Finanzlage in den meisten Vereinen angespannt?
                  >Weil sie zu wenig Mitglieder haben, die Vereine überaltert sind
                  >und jahrelang zu wenig für die Nachwuchsförderung gemacht haben.
                  korrekt, neben anderen Gründen...

Zitat von derluecke
                  >Und dann wird es gerne darauf geschoben, dass wir keine Spitzen-
                  >spieler haben, die den Sport interessant machen.
                  auch das ist korrekt, bzw. üblich. Ist aber purer Unsinn. Nur der
                  Sport selber macht den Sport interessant. Wenn die Mitglieder im
                  Frühjahr x-mal zum Tennisplatz fahren, dort aber niemand zum
                  spielen da ist, dann fahren sie irgendwann nicht mehr spontan
                  zum Platz... Wenn aber (wie in der guten alten Zeit) sicher ist,
                  dass eigentlich immer jemand zum spielen da ist, dann kommen
                  die "Spontanspieler" wieder öfter... alle reden drüber dass beim
                  Verein xy imer gespielt werden kann... und alles ist in Ordnung...

Zitat von derluecke
                  >Eine ähnliche Einstellung erkenne ich auch bei unseren Altgedienten.
                  >Wir haben zu wenig Mitglieder. Sie wollen mehr. Kommen mehr, dann
                  >sollten sie bitte nicht zu den liebgewonnenen Zeiten der Altherren
                  >spielen.
                  Der Zahn muss ihnen gezogen werden... Wer zuerst da ist, der spielt
                  zuerst. Egal ob jung oder alt. Ausserdem können sie bei den
                  neuen auch mal Ersatzspieler rekrutieren, wenn wieder mal einer
                  ihrer Senioren gesundheitsbedingt :-) ausfällt. Also bei uns ist
                  das alles gar kein Problem. Unsere "Alten" haben erkannt dass
                  wenn die "neuen nicht in den Verein integriert werden", auch ihr
                  Platz im Verein bald weg ist :-)

Zitat von derluecke
                  >Kinder unter 10 werden generell von der Anlage geworfen,
                  >auch wenn sie gerade gegeneinander auf dem Platz stehen.
                  Hallo gehts noch? Die alten sterben weg, und die jungen vergrault
                  man? Auf welcher Grundlage werden die vom Platz geschmissen?
                  Vereinssatzung? - ändern -

Zitat von derluecke
                  >Die Verbände legen Punktspiele auf Wochentage, damit die Erwachsenen
                  >jederzeit am Wochenende auf den Platz können.
                  ??

Zitat von derluecke
                  >Schüler und Jugendliche sollen in der Mittagszeit spielen, damit
                  >sie vormittags nicht die Rentner, nachmittags nicht die Hausfrauen
                  >und abends nicht die arbeitende Bevölkerung stören.
                  Also bei uns sind alle froh wenn Jugendliche auf der Anlage
                  sind. Egal zu welcher Zeit...

Zitat von derluecke
                  >Und sie sollen natürlich auf den weichen Plätzen spielen.
                  was sagt da der Platzwart / Verantwortliche dazu?
                  :-)

Zitat von derluecke
                  >Dort machen die Kinder Turnierfahrten etc. und das für lau oder
                  >wenig Geld.
                  hmm, dort fahren die Eltern die Gören zum Turnier...

Zitat von derluecke
                  >Wer Tennis als gesellschaftliches Statussymbol empfindet, wird
                  ... die sind schon lange beim Golfen...

Zitat von derluecke
                  >Gerade in den elitären Zeiten des Tennis, hat man sehr viel für
                  >den Nachwuchs gemacht. Es stand außer Frage, ob die Jugendlichen
                  >das Nenngeld zu zahlen hätten, das war eine Ehrensache.
                  gerade in den elitären Zeiten hat:
                  ...der Verein mehr Mitglieder (=mehr Geld) gehabt
                  ...der Verein relativ hohe Beiträge (=mehr Geld) gehabt
                  ...der Verein eine Aufnahmegebühr (=mehr Geld) gehabt
                  ...ab und zu mal ein Mitglied dem Vorstand einen größeren (!)
                  Schein zugesteckt und gesagt: "Das ist für die Jugend /
                  für eine Ballmaschine / für einen neuen Geräteschuppen. Gib
                  mir halt in den nächsten Wochen eine Spendenquittung..."

Zitat von derluecke
                  >Nur scheint dieser Nachwuchs, genau das vergessen zu haben.
                  Dieser Nachwuchs hat davon nie was mitbekommen, weil das
                  die damaligen Erwachsenen "ausgekartelt" haben

Zitat von derluecke
                  >Heute kommen selbst die Eltern selten.
                  also muss man sie mit einbinden... z.B. als Fahrer und Betreuer
                  bei Mannschaftsspielen und Turnieren :-)

Zitat von derluecke
                  >also mache ich jetzt im Sommer meinen C-Trainer und habe schon
                  >einiges an Training im Verein übernommen.
                  DAS ist der Weg...

Zitat von derluecke
                  >Bambinis bis zu 13 Jährigen eine 3-fach Turnhalle zur Verfügung.
                  >Schei…boden, aber tolle Möglichkeiten für Koordination und Kondition,
                  >ohne dass die Kinder das merken. Ballwand hundert Meter breit. Da
                  >ist immer richtig Stimmung in der Bude, macht irre Spaß
                  DAS ist der Weg...

Zitat von derluecke
                  >Aber manchmal fühle ich mich wie Don Qixote, der gegen Windmühlen kämpft.
                  >Gerade bei den älteren Semestern hört man gerne, die ...
                  wie schon geschrieben: die sterben dir eh in einigen Jahren weg...

Zitat von derluecke
                  >aber spätestens, wenn ihre Enkel bei uns mitmachen wollen/sollen,
                  >dann ändert sich die Einstellung, zumindest kurzfristig.
                  na dann "beklag" dich doch bei denen, dass leider die finanziellen
                  Mittel des Vereins nicht für eine Kleinfeldausrüstung reichen.
                  Wenn du das bei den richtigen Leuten machst, dann kommt die Frage
                  was das denn kostet, und irgendeiner greift dann vielleicht ins
                  Portemonnaie...

Also, die Quitessenz ist: es geht ums Geld :-)
                  Und um persönliches Engagement...
                  Und um den sinnvollen Einsatz des Geldes :-)
                  Und um ein Umdenken der Mitglieder und der Verantwortlichen.
                  Wenn ausreichend Geld da ist, dann wird jeder Verein versuchen
                  dieses Geld bis zum Jahresende sinnvoll rauszublasen, wenn es
                  sein muss, dann auch für Nenngelder...
                  Wenn wenig bis gar kein Geld da ist wird nach dem Minimax-Prinzip
                  gearbeitet: mit minimalem Geldaufwand das Maximale erreichen;
                  und da fallen die Nenngelder halt weg weil sie immer nur einen
                  Spieler oder wenige erreichen...
                  Vielleicht zugunsten eines Kleinfeldnetzes, den passenden Schlägern
                  und Bällen, einem Trainer-Lehrgang, etc. Damit kann man dann Aufbau-
                  arbeit leisten.

hugohart

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

@ hugohart

..... und , wer bezahlt das Turnier - Nenngeld bei dir ?

Kommentar

• hugohart
                      Insider
                      • 03.01.2009
                      • 311

Zitat von Decky
                      @ hugohart

..... und , wer bezahlt das Turnier - Nenngeld bei dir ?
                      na ist doch klar, so wie ich bereits geschrieben habe:
                      jeder für sich selbst...

hugohart

Kommentar

Lädt...