Aufgaben eines Sportwarts beim Tennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vorhandcross

Erfahrungsbericht Aufgaben eines Sportwarts beim Tennis

Hallo,

momentan versucht man mich zu überreden, bei uns im Club die Position des Sportwarts zu übernehmen. Ich habe allerdings keine genaue Vorstellung, was ein Sportwart denn genau alles tun muß. Bevor ich eine Entscheidung treffe, wüßte ich schon gern, auf was ich mich genau einlassen muß.

Vorgänger kann ich leider keine fragen, da die Position die letzten Jahre eigentlich nur in der Theorie vorhanden war.

Hat jemand von euch diese Position inne oder kennt sich damit aus, und kann mir entsprechende Infos geben, z.B.

- genaue Tätigkeiten und Aufgaben
    - wieviel Stunden Aufwand pro Tag, Woche oder Monat bei welcher Anzahl Mannschaften

Vielen Dank
  • Nightwing

da kommt was auf dich zu. ist nicht so einfach. du musst die mannschaftsspiele koordinieren, sowohl jugend als auch senioren, turniere planen, dich um platzbelegung kümmern.im grunde ist der sportwart der meistbeschäftigste mann im vorstand.

Kommentar

• coffeeray
      Neuer Benutzer
      • 28.11.2009
      • 23

@ vorhandcross

Beim BTV gibt´s ein pdf, wo die Aufgaben des Sportwarts beschrieben werden. Auch mit Umfang an Stunden in Bezug auf die Größe des Vereins.

Hier der Link:

Kommentar

• vorhandcross

Hey cool, genau so etwas habe ich gesucht. Danke euch beiden für die Tipps

Ich kann zwar 1/3 der Aufgaben aus dem PDF bei uns ausschließen, der Rest würde aber zutreffen. Ich frage mich gerade, wie unser Verein ohne einen richtigen Sportwart die letzten Jahre den Spielbetrieb auf die Reihe bekommen hat.

Kommentar

• coffeeray
          Neuer Benutzer
          • 28.11.2009
          • 23

Na ja, kommt immer darauf an, wie ernst derjenige den Posten nimmt und wie engagiert er im Verein ist. Danach richtet sich auch der Arbeitsaufwand aus.
          Man kann sich´s natürlich auch leicht machen. Alles schon erlebt.Gibt glaub wenige, die sich nach den Aufgaben erkundigen.

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Zitat von Nightwing
            da kommt was auf dich zu. ist nicht so einfach. du musst die mannschaftsspiele koordinieren, sowohl jugend als auch senioren, turniere planen, dich um platzbelegung kümmern.im grunde ist der sportwart der meistbeschäftigste mann im vorstand.
            Jugend und Senioren sind bei uns strikt getrennt. Der Sportwart ist ausschließlich für die Senioren zuständig und (bei unserem Verein) mit Sicherheit nicht der meistbeschäftigste Mann im Vorstand. Ich denke, das kommt aber immer auf die Größe des Vereins an. Wir sind nur ein kleiner Verein mit weniger als 100 aktive Mitglieder. Bei großen Vereinen mit vielen höherklassigen Mannschaften sieht das sicherlich ganz anders aus.

Ich war selbst einige Jahre Sportwart. Die Hauptaufgabe war die ordnungsgemäße Durchführung der Medenrunde und Organisation der Clubmeisterschaften. Darüber hinaus kommt es immer auf die Aktivität und Motivation des Sportwarts an. Man kann viele weitere (clubinterne oder offene) Turniere (LK-Turnier, Schleifchenturnier, Mixed, Generationen-Turnier etc.) veranstalten und weitere eigenen Ideen umsetzen.

Den Arbeitsaufwand in Zeit auszudrücken ist sehr schwer. Du bist auf jedenfall als Vorstandsmitglied zeitlich sehr gefordert.

Kommentar

• Benedikt

Eigentlich kann man sagen, das er für alles sportliche im Verein zuständig ist und die Koordinierung der Trainingsstunden Mannschaftstraining/Jugendtraining und Meldung von Jugendlichen bei den Erwachsenen.

Aber eins ist ja auch klar, ist der Sportwart aber die Graue Eminenz, dann hat er halt noch mehr Aufgaben.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 13:03.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Benedikt
                Aber eins ist ja auch klar, ist der Sportwart aber die Graue Eminenz, dann ....
                ...ist er erst recht eminenz wichtig für den Verein

Kommentar

• Benedikt

super lustig

Kommentar

• go deep!

Zitat von Benedikt
                    super lustig
                    komme gerade zurück aus Ö, da war heute das Clownfrühstück im Angebot

Kommentar

• vorhandcross

Wenn man mal die Punkte nimmt, welche ihr aufzählt, und was es alles bei uns nicht gibt (z.B. Clubmeisterschaft, interne Turniere usw.), dann ist es eine Mammutaufgabe, wenn man seinen Job richtig machen will. Ich bin kein Typ für halbe Sachen, also müßte man einiges an Zeit investieren, um das interne sportliche Vereinswesen wieder zum Leben zu erwecken. Ich spiele schon seit 5 Jahren bei dem Verein, Jugendmannschaften mit eingerechnet haben wir fast 30 Mannschaften, aber untereinander wird so gut wie nie gespielt. Jede Herrenmannschaft macht sein eigenes Ding, vorletzes Jahr mußte ich beim Heimspiel der Damen fragen, wer denn überhaupt unsere Mannschaft ist, weil ich niemanden kannte (und ich bin recht häufig auf der Anlage). Es ist ein zwar großer Verein, aber so etwas darf eigentlich nicht sein.

Mein alter Verein war kleiner und es gab keinen Sportwart, aber da wurde viel untereinander gespielt, sowohl mit den Damen als auch mit älteren Herrenmannschaften. Highlight war immer die Clubmeisterschaften. So etwas ist bei uns jetzt schwierig, da in allen Altersklassen LK´s von 1 bis 23 vorhanden sind, und die Sieger vorher schon feststehen.

Dass ein Sportwart aber so gefragt ist und soviel Zeit aufbringen muß, hätte ich nicht gedacht. Gut dass ich bei euch nachgefragt habe

Kommentar

• coffeeray
                        Neuer Benutzer
                        • 28.11.2009
                        • 23

Hui Bei 30 Mannschaften ist das natürlich echt der Hammer.Wenn du, wie du sagst, kein Typ für halbe Sachen bist, kannst im Sommer einige Stunden rechnen. Wenn du dann einige Dinge, die eingeschlafen sind, neu beleben willst...Ist ´ne Aufgabe....

Kommentar

Lädt...