Wann werden denn in eurem Verein die Netze wieder gespannt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

Zitat von Kurbel
    Wässern reicht? Oder auch nochmal walzen?
    Reichliches Wässern ist wichtiger als Walzen.

Spielen, Wässern und Sonne härtet dann (langsam aber sicher ) die Plätze.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

War gestern aufm Platz ... Man, man, man. Die neue Bewässerungsanlage (von Gardena ) ist dermaßen Windanfällig, dass bei der kleinsten Brise nicht die gesamte Platzfläche erreicht werden kann. Den Schlüssel für den Wasserhahn (da ist ein normaler Schlauch dran) scheint der Platzwart in seiner Hosentasche zu haben... Jedenfalls habe ich gestern noch einen breiten Abziehbesen gefunden und erstmal die Asche zu den Saiten rausgefegt - da lag soviel loses Zeug drauf, da hätte man noch nen Platz mit präparieren können. Danach so gut es ging gewässert. Das ganze werde ich heute, morgen, Freitag und Samstag auch noch machen. Wenn dann Sonntag zur Eröffnung der Platz in Ordnung ist, dann kann ich mich bei mir selber bedanken oO
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Banni

Ich war gestern das erste Mal auf dem Platz. Habe meinem kleinen Bruder Training gegeben. Heute werde ich mich das erste Mal richtig einspielen. *Freu*

Kommentar

• Limes
          Benutzer
          • 06.06.2008
          • 56

War gestern zum ersten mal auf unserer anlage...muss sagen, spitzenklasse, um welten besser wie letztes jahr.

Sonst mach geradse ich bei meinen rutschorgien tiefe löcher in den Platz, diesmal kaum. So macht spielen richtig spaß!

Kommentar

• Tennis-Sport
            Benutzer
            • 17.11.2009
            • 68

Das Wetter macht heute alles richtig! Schön Regen und Sonne im regelmäßigen Wechsel
            da können die Plätze nur gut werden
            "Just do it!"
            ----------------------------
            "Qualität kommt von Qual!"

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Also die anfängliche Eupohrie ist weg. Beim zweiten mal SPielen draussen hatte ich den Eindruck das der Ball mit selben Spin und Länge (gibts ja nie aber man kanns ja ganz gut einschätzen) mal lang und hcoh wegspringt und manchmal sehr flach.

Man steht total schlecht zum Ball. Hat auch nix mit eingewähnung zutun sondern der Belag nimmt einem jeden Technischen Vorteil. Man kann total schlecht antizipieren und es ist ne Lotterie teilweise.

Plätze scheinen eigentlich hart zu sein aber nach 5 Minuten hat man Sandkasten.

Kennt das jemand? Das die Bälle in Länge und Spin immer unterschiedlich abspringen? Wodran könnte das liegen?
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• -pete-
                Postmaster
                • 23.06.2007
                • 147

Vielleicht schlicht und einfach nur Platzfehler? Wenn ich mir anschaue, wie die noch weichen Plätze nach den ersten Bällen am Sonntag aussahen. Das beste Mittel wäre Serve and Volley gewesen, aber ging ja nur um nix.

Na ja, jedenfalls fahr ich jetzt gleich mal wieder in die Halle (wetterbedingt).
                Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                "Werner Hansch"

Kommentar

• dome553
                  Benutzer
                  • 08.03.2010
                  • 45

morgen machen bei uns die plätze (endlich!) auch auf, für die nächsten tage sind die spielpartner schon klargemacht!

Kommentar

• Ratlos67
                    Postmaster
                    • 27.06.2008
                    • 185

So, gestern wurden die Netze aufgehängt und am Samstag geht´s dann auch bei uns los

Kommentar

• Guido
                      Veteran
                      • 21.05.2009
                      • 1451

...bei uns sind die Plätze auch schön weich

Ich denke mal, das Problem ist immer:
                      Man fängt viel zu spät mit der Frühjahresinstandsetzung an (bei uns am 10.4.), trödelt am Anfang rum und dann muss plötzlich alles ganz schnell gehen, weil die Verbandsspiele vor der Tür stehen ...und dann werden die Plätze frei gegeben, obwohl sie eigentlich noch gar nicht richtig fertig sind

Kommentar

• King_roger
                        Moderator
                        • 05.02.2007
                        • 2575

Zitat von Guido
                        ...bei uns sind die Plätze auch schön weich

Ich denke mal, das Problem ist immer:
                        Man fängt viel zu spät mit der Frühjahresinstandsetzung an (bei uns am 10.4.), trödelt am Anfang rum und dann muss plötzlich alles ganz schnell gehen, weil die Verbandsspiele vor der Tür stehen ...und dann werden die Plätze frei gegeben, obwohl sie eigentlich noch gar nicht richtig fertig sind
                        Du solltest nicht vergessen, dass wenn man zu früh mit dem Herrichten beginnt, noch die Gefahr auf Frost besteht. Der Sand könnte „auffrieren“ und somit kein Wasser mehr binden. Was ja eigentlich sein Sinn und Zweck ist.
                        Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bei uns im Verein macht man auch immer alles „letzte Eisenbahn“.

Ich hoffe jedoch, dass ich bei meinem Verein noch diese Woche draußen spielen werde können.
                        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• floe
                          Experte
                          • 29.05.2007
                          • 721

also ich spiele schon seit 3 Wochen draußen

Kommentar

• nuckel
                            Postmaster
                            • 30.05.2006
                            • 266

Also um die Asche unbrauchbar zu machen (bindet nicht mehr) muß es schon mächtig frieren. Nach leichtem Frost wird sie meist nur weich und es muß nochmals gewalzt werden. Seit meinem Clubeintritt 1979 habe ich es noch nicht erlebt, dass die Asche nach der Beschichtung im März/April unbrauchbar geworden ist.

Wir haben in der Vergangenheit (milder Oktober/November) bei uns im Club auch schon im Dezember auf Asche gespielt. Einfach einmal gewalzt und eine Stunde später ging es los.

Wie bereits weiter vorne im Thread geschrieben, spielen wir bereits seit dem 23.03.2010 draußen und die Plätze waren von Anfang an top.

Bei uns werden die Pätze immer schon von einem Team von Clubmitgliedern beschichtet. Da fängt man halt früher an als in den Clubs, wo dies von Firmen gemacht wird. Die Firmen scheuen natürlich das Risiko nochmals wiederkommen zu müssen.

Kommentar

• Guido
                              Veteran
                              • 21.05.2009
                              • 1451

Zitat von nuckel
                              Also um die Asche unbrauchbar zu machen (bindet nicht mehr) muß es schon mächtig frieren. Nach leichtem Frost wird sie meist nur weich und es muß nochmals gewalzt werden. Seit meinem Clubeintritt 1979 habe ich es noch nicht erlebt, dass die Asche nach der Beschichtung im März/April unbrauchbar geworden ist.
                              ...Du hast vollkommen recht.
                              Der Platz wird bei Frost nur wieder weich.

Die Asche wird ja im Frühjahr nur getauscht, weil sie durch das Zermahlen beim Spielen und verschmutzen im Sommer unbrauchbar wird.

Ich hatte auch mal von einem Verein gehört, die die alte Asche schon im November raus schaffen und durch neue ersetzen - die brauchen dann im Frühjahr nur noch Begradigen und Walzen ...ist natürlich ein riesiger Zeitgewinn

Kommentar

• Limes
                                Benutzer
                                • 06.06.2008
                                • 56

Zitat von Taki1980
                                Also die anfängliche Eupohrie ist weg. Beim zweiten mal SPielen draussen hatte ich den Eindruck das der Ball mit selben Spin und Länge (gibts ja nie aber man kanns ja ganz gut einschätzen) mal lang und hcoh wegspringt und manchmal sehr flach.

Man steht total schlecht zum Ball. Hat auch nix mit eingewähnung zutun sondern der Belag nimmt einem jeden Technischen Vorteil. Man kann total schlecht antizipieren und es ist ne Lotterie teilweise.

Plätze scheinen eigentlich hart zu sein aber nach 5 Minuten hat man Sandkasten.

Kennt das jemand? Das die Bälle in Länge und Spin immer unterschiedlich abspringen? Wodran könnte das liegen?
                                Vielleicht zuviel sand? Oder schlecht "abgekratzt"....Unserer Plätze sind auch nicht perfekt, aber um viel besser wie letztes jahr...Gibt aber wieder unterschiede zwischen den plätzen, gestern war ich auf einem platz, der war noch ziemlich weich.

Kommentar

Lädt...