Clubeigene Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wayne90
    Postmaster
    • 13.07.2008
    • 133

Clubeigene Besaitungsmaschine

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mal wieder eine Frage...

habt ihr in eurem Verein eine vereinsinterne Besaitungsmaschine, die jedes Mitglied benutzen darf?

Falls ja wie läuft das ab, habt ihr eine Liste in der man sich einträgt, wann man damit bespannen möchte. Und zahlt ihr ggf. eine kleine Gebühr?
    Welche Maschine habt ihr in eurem Verein?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
    Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
    Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Wir haben so etwas nicht. Ich finde das auch durchaus gefährlich ...
    Wer kümmert sich um die Wartung? Wer kommt für Schäden durch unsachgemäße Benutzung auf?
    Gerade letzter Punkt ist problematisch. Denn was passiert, wenn jemand die Maschine benutzt, die Nutzung aber nicht dokumentiert und etwas beschädigt? Oder jemand streitet hinterher ab, den Schaden verursacht zu haben (das war ich nicht, der soundso will mir das doch nur anhängen).

Das kann ne Menge Streit hervorrufen... Und bevor ihr jetzt sagt, dass sowas im Verein doch nicht passiert, zitiere ich lieber Dr. House: "Jeder Mensch lügt."

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Wayne90
      Postmaster
      • 13.07.2008
      • 133

Ok, unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht gesehen, da ich eben von mir ausgehe und ich sowas nicht tun würde.

Ich denke Besaitungslehrgänge sollte es hin und wieder geben, sollten wirklich nur Leute benutzen, die mit den Maschinen umgehen können.

Mit der Wartung hast du wohl auch recht. Ich habe bisher (geschätzt) 100 Schläger bespannt und hatte bisher noch keine Probleme...Das kann natürlich bei 10-facher Benutzungsdauer anders aussehen...

Kommentar

• hugohart
        Insider
        • 03.01.2009
        • 311

Zitat von Wayne90

habt ihr in eurem Verein eine vereinsinterne Besaitungsmaschine, die jedes Mitglied benutzen darf?
        Nein, war zwar mal angedacht, wurde aber verworfen weil:
        - unsachgemäße Behandlung nicht auszuschließen
        - Abrechnung schlecht möglich
        - kein "Markt" da
        - Diebstahlgefahr (der wichtigste Grund)

Wenn das Teil im Vereinsheim rumsteht, dann kommt irgendwann
        irgendeiner auf dumme Gedanken. Wenns weggesperrt ist, dann stellt
        sich das Problem WER Zugang dazu bekommt, und WIE und WANN.
        Und von den gesamten Mitgliedern besaiten nicht mal 2% selber :-)
        und die haben selber eine Maschine.
        Wenn bekannt ist (das spricht sich rum...) dass da ein "wertvolles"
        und handliches Gerät nachts alleine rumsteht, dann ist es irgendwann weg.
        Bei uns ist der Verein etwas ausserhalb... (nachts ist da kein Mensch...).

hugohart

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Wie viele können den im einem Verein bespannen ?
          Das übernähmen doch die Shops , Trainer , oder Spieler die bespannen können.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Wayne90
            Postmaster
            • 13.07.2008
            • 133

Ist richtig. Meine Idee ist es eher, dass viele hauptsächlich aktive mittlerweile selbst bespannen bzw. sollten, um einfach ein besseres Equipment zu finden. Ich denke Saitentests / Bespannungshärte lässt sich einfacher angehen wenn man selbst eine Maschine hat mit der man bespannen kann.

Optimales Equipment --> Besseres Spiel (so zumindest mal theoretisch, ob das praktisch umsetzbar ist, ist wieder was anderes)
            Zuletzt geändert von Wayne90; 15.04.2010, 15:23.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Wenn bei euch viele Selbstbespanner sind, dann haben die doch schon eine Maschine und bräuchten eigentlich keine im Verein.

Kommentar

• -pete-
                Postmaster
                • 23.06.2007
                • 147

Wir haben zwar den ein oder anderen, der bespannt, aber die haben ihre eigenen Maschinen. Und wir sind auch eher ein gesellig orientierter, kleiner Verein. Ich gehe daher immer zwei Häuser weiter, da hockt ein gewisser Benedikt...

Zitat von Kurbel
                Wir haben so etwas nicht. Ich finde das auch durchaus gefährlich ...
                Wer kümmert sich um die Wartung? Wer kommt für Schäden durch unsachgemäße Benutzung auf?
                Gerade letzter Punkt ist problematisch. Denn was passiert, wenn jemand die Maschine benutzt, die Nutzung aber nicht dokumentiert und etwas beschädigt? Oder jemand streitet hinterher ab, den Schaden verursacht zu haben (das war ich nicht, der soundso will mir das doch nur anhängen).

Das kann ne Menge Streit hervorrufen... Und bevor ihr jetzt sagt, dass sowas im Verein doch nicht passiert, zitiere ich lieber Dr. House: "Jeder Mensch lügt."

Gruß
                Kurbel
                Sorry, Kurbel, aber mit der Argumentation dürftest du ja überhaupt kein Vereinseigentum anschaffen. Zudem könnte man den Nutzerkreis auf die einschränken, die auch sachgerecht damit umgehen können. Wird das Teil halt eingeschlossen und nur die bekommen einen Schlüssel.
                Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                "Werner Hansch"

Kommentar

• wizard1986
                  Benutzer
                  • 08.01.2009
                  • 31

Wir haben bei uns auch mal über so etwas nachgedacht, sind aber irgendwie nicht auf eine Vernünftige Regelung gekommen und dann ist das Projekt irgendwann wieder vom Tisch verschwunden!
                  Gruß

Kommentar

Lädt...