Gekaufte Spieler - es kotzt mich an!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • comeom
    Postmaster
    • 27.05.2008
    • 156

Gekaufte Spieler - es kotzt mich an!!!

Servus zusammen!

Zum Hintergrund:
    Ich spiele seit über 30 Jahren aktiv, Verbandsrunde und auch ab und zu kleine Turniere. Ich verdiente sogar ab und zu ein wenig (Preis)Geld damit, besaite schon lange selbst und habe einen Vertrag mit einem französischen Komplett-Ausrüster.
    Vor ca. 10 Jahren zog ich mich verärgert von den Herren Allgemein zurück. Grund war, dass ich selbst in unteren Klassen (Bezirksklassen) zunehmend ausländische Spieler an den vorderen Positionen eingesetzt wurden. Keine Gaudi, keine Unterhaltung, kein Bier danach...Schwachsinn!!!
    Also zu Herren30!
    Jahrelang eine super Sache! Wir stellen eine tolle Mannschaft, haben viel Spaß und meistens auch super Spiele. Wir kämpfen uns durch die unteren Ligen und etablieren uns wieder in der Bezirksklasse, haben alle Job und Familie und genießen das Tennis. So wie es sein soll!
    Und jetzt das: In unserer Gruppe kauft ein überspannter Dorf-Verein letztes Jahr 2, dieses Jahr 3 Tschechen. Diese hauen in dieser Klasse alles weg! Wenn sie mal nicht spielen, verliert die Gurkentruppe sang- und klanglos.
    Und klauen mir damit schon im Vorfeld ein wenig den Spaß am Tennis, weil jetzt hier scheinbar der gleiche Mist wieder anfängt!
    Oder wie seht ihr das?

C.
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Und die Tschechen haben keinen Job und keine Familie?
    No Compromise!

Kommentar

• sulzi24

Zitat von comeom
      Servus zusammen!

Zum Hintergrund:
      Ich spiele seit über 30 Jahren aktiv, Verbandsrunde und auch ab und zu kleine Turniere. Ich verdiente sogar ab und zu ein wenig (Preis)Geld damit, besaite schon lange selbst und habe einen Vertrag mit einem französischen Komplett-Ausrüster.
      Vor ca. 10 Jahren zog ich mich verärgert von den Herren Allgemein zurück. Grund war, dass ich selbst in unteren Klassen (Bezirksklassen) zunehmend ausländische Spieler an den vorderen Positionen eingesetzt wurden. Keine Gaudi, keine Unterhaltung, kein Bier danach...Schwachsinn!!!
      Also zu Herren30!
      Jahrelang eine super Sache! Wir stellen eine tolle Mannschaft, haben viel Spaß und meistens auch super Spiele. Wir kämpfen uns durch die unteren Ligen und etablieren uns wieder in der Bezirksklasse, haben alle Job und Familie und genießen das Tennis. So wie es sein soll!
      Und jetzt das: In unserer Gruppe kauft ein überspannter Dorf-Verein letztes Jahr 2, dieses Jahr 3 Tschechen. Diese hauen in dieser Klasse alles weg! Wenn sie mal nicht spielen, verliert die Gurkentruppe sang- und klanglos.
      Und klauen mir damit schon im Vorfeld ein wenig den Spaß am Tennis, weil jetzt hier scheinbar der gleiche Mist wieder anfängt!
      Oder wie seht ihr das?

C.
      naja, ich sehe das eher als ein persönliches Problem deinerseits, sorry!

LG ein in Niederbayern AK spielender Ösi!

PS: und ja, ich unterhalte mich mit meinen Teamkollegen sowie mit den Gegnern und trinke auch nach dem Match ein Bierchen mit!

Kommentar

• comeom
        Postmaster
        • 27.05.2008
        • 156

Zitat von MagicUwe
        Und die Tschechen haben keinen Job und keine Familie?
        Woher soll ich das wissen? Die spielen und verschwinden wieder...Unterhaltung nicht möglich...

Aber was hat das mit meinem Artikel zu tun?
        Zuletzt geändert von comeom; 23.04.2010, 20:20.

Kommentar

• comeom
          Postmaster
          • 27.05.2008
          • 156

PS: und ja, ich unterhalte mich mit meinen Teamkollegen sowie mit den Gegnern und trinke auch nach dem Match ein Bierchen mit!

Genau so solls ja auch sein!

Kommentar

• Teddybär
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 108

Ja und, der Ball ist rund, hau drauf.
            Spiele mit dem Ball nicht mit dem Gegner.

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

Nunja, aber die Herangehensweise ist ja eine komplett andere: Während Otto-Normal-Spieler zum Spaß spielt, spielen gekaufte Spieler wohl in erster Linie um Geld damit zu verdienen. Dass damit die Geselligkeit irgendwie auf der Strecke bleibt liegt ja wohl auf der Hand.
              Klar ist aber auch, dass, je höher die Liga, der sportliche Erfolg immer mehr in den Vordergrund gerät und Spaß am Spiel zurücktreten muss. Ob sowas wirklich schon in der Bezirksklasse sein muss ist natürlich fraglich, was dagegen machen kann man wohl kaum. Hilft nur: Sich damit abfinden und trotzdem Spaß haben!

Kommentar

• Teddybär
                Postmaster
                • 12.04.2010
                • 108

Ich schätze in der Schweiz ist ca. jeder 3 in der obersten Liga gekauft.

Wird durch die zugekauften auch das Niveau angehoben?
                Oder spielen dadurch mehr Eingeborene Topspieler in der unteren Liga?

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

...es wurden doch schon immer gute Spieler für die 1. Mannschaften eingekauft - früher noch mehr als heute, weil die Vereine früher noch mehr Geld (übrig) hatten.
                  ...heute fällt das bloß mehr auf, weil es überwiegend Spieler aus dem (östlichen) Ausland sind
                  ...und das liegt daran, weil in diesen Ländern einfach das Leistungsniveau höher ist
                  Die haben so viel gute Spieler, dass sie auch ihre nicht ganz so guten an unsere Vereine abgeben können

Kommentar

• Slicer

Mehr als 2 Ausländer dürfen eh nicht spielen.
                    Seh es als sportliche Herausforderung und auch mit Ausländern kann man ein Bier trinken und sich unterhalten - bei uns jedenfalls klappt das........

Warum wollen die nicht mit Euch sprechen ??

Nimm es locker und freu Dich über starke Gegner, besser als gegen die von Dir zitierte Gurkentruppe zu spielen, rein sportlich gesehen.

gruss
                    Slicer

Kommentar

• comeom
                      Postmaster
                      • 27.05.2008
                      • 156

Zitat von Guido
                      ...es wurden doch schon immer gute Spieler für die 1. Mannschaften eingekauft - früher noch mehr als heute, weil die Vereine früher noch mehr Geld (übrig) hatten.
                      ...heute fällt das bloß mehr auf, weil es überwiegend Spieler aus dem (östlichen) Ausland sind
                      ...und das liegt daran, weil in diesen Ländern einfach das Leistungsniveau höher ist
                      Die haben so viel gute Spieler, dass sie auch ihre nicht ganz so guten an unsere Vereine abgeben können
                      Glaub ich nicht, die Besseren spielen ja bei uns, weil es dafür Kohle gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Verein tief in der Provinz im Osten diese Jungs zahlt (zahlen kann...)

Kommentar

• Heinman
                        Heavy overdozed admin
                        • 02.10.2001
                        • 2996

In der Bezirksklasse Herren 30 spielen bezahlte Tschechen, na super.
                        Das kann schon ärgerlich sein, da dadurch eine Wettbewerbsverzerrung sein und über Auf- und Abstieg entscheiden.
                        Ein Verein im Frankfurter Raum hat einen Mäzen aus der "Mineralwasserbranche".
                        entsprechend hatten (fast) alle Mannschaften Tschechen, Russen etc.
                        Als es dann gegen den Abstieg ging wurde extra noch ein zusätzlicher Spieler ein- geflogen um den Klassenerhalt zu sichern. So geschehen in der Verbandsliga Herren 30.
                        Wir sind auf ähnliche Art und Weise aus der Hessenliga herren 30 geschossen worden
                        als ein Ehemaliger tchechischer ATP Profi auftauchte und abräumte.
                        Da hast du keine Lust mehr auf Team Tennis.
                        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• -pete-
                          Postmaster
                          • 23.06.2007
                          • 147

Oder wie seht ihr das?
                          Ätzend.
                          Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                          "Werner Hansch"

Kommentar

• lexi4berlin

1) Vor einigen Jahren: Magedburg kommt in der Damen-Regionalliga-Ost mit 6(!) eingekauften Spanierinnen zu uns (sowas machen die mittlerweile übrigens nicht mehr).

2) Kürzlich: Reichenbach kommt in der Herren-Regionalliga-Ost mit 5 Polen zu uns, an 6 spielt der deutsche Mannschaftsführer (der finanzstarke Team-Manager ist selbst Pole).

Nichts gegen Internationalität, aber das ist dann etwas einseitig, auch wenn es immerhin schon die Regionalliga ist.

Problematisch wird es aber dann, wenn echte Wettbewerbsverzerrung droht (das war in den oben genannten Konstellationen übrigens nicht der Fall, die haben tatsächlich dauernd so gespielt):
                            Gegen starke Gegner wird die Kasse geschont, man läuft ohne Ausländer auf und ergibt sich von vornherein mit einer deutschen Ersatz-Schrott-Mannschaft. Gegen die vermeintlich schwächsten Gegner werden dann maximal-viele Ausländer aufgefahren, um diese Spiele gewinnen zu können. Konsequenz: Die schwächsten Vereine einer Liga bekommen es mit den stärksten Gegneraufstellungen zu tun und sind im Ergebnis dann tatsächlich ohne Chance auf Klassenerhalt, obwohl sie bei konstant aufstellenden Gegnern durchaus ihre Möglichkeiten gehabt hätten!

Kommentar

• PSO

in dieser sommersaison spiele ich gegen eine mannschaft mit 5 x LK1 an den ersten 5 positionen. ick froi mir druff!

Kommentar

Lädt...