Hallenbuchung online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-Tommy
    Benutzer
    • 18.05.2008
    • 40

Hallenbuchung online

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es viele Verein gibt, die ihre Hallenbuchung online durchführen und wie die Kundschaft damit zufrieden ist. Wir haben vor, dass für unsere Halle auch einzuführen. Folgende Fragen liegen mir da auf der Seele:
    • Habt ihr das selber programmiert oder ein gekauftes System?
    • Habt ihr in der Halle auch einen PC zur Anzeige des Belegungsplans und zum buchen?
    • Gibt es bei euch auch eine Möglichkeit bar und ohne PC zu buchen?
    • Wie kommen die älteren Semester mit der Buchung klar?
    • Habt ihr durch die Einführung einen Zuwachs bei der Hallenbelegung beobachtet?
    • Wie gestaltet sich die Abbuchung? Lastschrift? Paypal?

Wäre für eine Diskussion sehr dankbar

Grüße Tom
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...bei uns wurde vor ein paar Jahren die online Buchung für die 3 Hallenplätze eingeführt.
    Es wird wohl ein (kostenloses ?) Standard-Buchungssystem auf PHP-Basis verwendet. Gibt es haufenweise im Netz und sind eigentlich für "normale" Buchungen gedacht (z.B Ferienwohnungen u.ä.) - kann man aber für die Platzbuchung um basteln.
    Buchen kann man mit Passwort übers Internet von Zuhause oder an einem PC im Clubhaus. Eine andere Platz-Buchung ist nicht möglich.

Bei der Einführung war natürlich ein großer Teil der Mitglieder (vor allem ältere) dagegen und sehr skeptisch.
    Mittlerweile wird es aber akzeptiert und die Zahl der Spontan-Bucher (also kein ABO) hat nachweislich zugenommen.
    Es wird jetzt überlegt, die online Buchung auch für den Sommer einzuführen (ist aber komplizierter).

Von dem Buchungsprogramm kann man sich eine Buchungsliste ausgeben lassen und danach werden dann die Rechnungen nach der Hallensaison erstellt. Zahlung dann per Überweisung der Mitglieder.

Kommentar

• M-Tommy
      Benutzer
      • 18.05.2008
      • 40

Danke Guido für die Antwort,
      die Abrechnung macht ihr per Überweisung der Kunden? Macht ihr das auch bei Gastspielern? WIr haben uns das so gedacht, dass man bei der Registrierung seine Bankdaten angibt und wir es dann in einem bestimmten Rhytmus abbuchen.
      Habt ihr den PC im Clubhaus irgendwie kastriert, also dass man nur auf die Buchungsseite darf? Ist der PC bei euch dann auch gelichzeitig für die Anzeige des Belgungsplans da? Das heißt wenn ich reinlauf seh ich auf dem Monitor, wann wer spielt?
      Grüße Tom

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

ja - alle bekommen eine Rechnung per Brief.
        Abbuchung wollen viele nicht.
        Ist ein normaler PC, der in einem Schrank versteckt ist und im abschließbaren Clubhaus steht. Im immer zugänglichen Flur steht hinter Glas der TFT-Monitor - nur Tastatur und Maus sind im Flur. Man kann nur die Buchungssaite aufrufen - sonst nichts.
        Bei dem Buchungssystem kann man über einen Kalender jedes Datum anwählen - man sieht also auch die Buchungen vom aktuellen Tag oder der Vergangenheit/Zukunft.
        Wenn man per Passwort angemeldet ist sieht man sogar die Namen der Bucher.

Kommentar

• M-Tommy
          Benutzer
          • 18.05.2008
          • 40

Hallo zusammen,

im Internet gibts auch einige, recht teure Lösungen.
          Hat jemand ein kostenlosen Quellcode gefunden und hat diesen im Einsatz?
          Will ihn nicht kopieren, aber so paar Anreize und Module, z.b. die Benutzerkontensteuerung wäre klasse.
          Grüße Tom

Kommentar

• Greg80
            Benutzer
            • 23.04.2010
            • 46

Fände ich auch eine tolle Idee

Kommentar

• M-Tommy
              Benutzer
              • 18.05.2008
              • 40

Hallo zusammen,

da es auf dem Markt nur unzureichende Produkte für die Hallenbuchung gab, haben wir vom Verein entschieden es selber zu programmieren. Das System läuft seit diesem Jahr. Kritik von den Mitglieder gab es nur sehr vereinzelt. Aber nur von Leuten die eh gegen jede Neuerung was haben, ist also nicht konstruktiv

Hier könnt Ihr es euch mal anschauen:

www.tc-gomaringen.de/halle

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8275

Gratislösung:
                Logiciel de gestion de club simple et complet avec contrôle d'accès et paiement en ligne. Réserver un terrain de Tennis, Badminton, Squash et Padel.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• DennisKassel
                  Veteran
                  • 26.09.2007
                  • 1289

Zitat von M-Tommy
                  Hallo zusammen,

da es auf dem Markt nur unzureichende Produkte für die Hallenbuchung gab, haben wir vom Verein entschieden es selber zu programmieren. Das System läuft seit diesem Jahr. Kritik von den Mitglieder gab es nur sehr vereinzelt. Aber nur von Leuten die eh gegen jede Neuerung was haben, ist also nicht konstruktiv

Hier könnt Ihr es euch mal anschauen:

www.tc-gomaringen.de/halle

holla! na das schaut aber echt gut aus! strukturiert, echt anschaulich, übersichtlich und schnieke

daumen hoch! guck ich mir noch mal in ruhe an. Schade das mein Verein keine Halle hat hehe

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 560

Schließe mich dem an, sieht grafisch stark aus und ist übersichtlich zugleich. Wenn die Seite jetzt noch zentriert angezeigt werden würde und nicht wie derzeit am linken Rand, wäre sie aus meiner Sicht perfekt. An einem großen Monitor bedeutet eine Nicht-Zentrierung nämlich eine durchgehende Halsverrenkung

edit: Beim Versuch mir das Bezahlsystem anzugucken, habe ich versehentlich 2 Plätze reserviert und befürchtete schon, dies nicht mehr rückgängig machen zu können. Konnte ich auch nicht, aber wie es scheint werden Reservierungen automatisch gelöscht, wenn die Bezahlart nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne ausgewählt wird. Das ist gut, allerdings konnte ich die Bezahlart auch gar nicht auswählen, sehr wahrscheinlich da mein Browser Cookies standardmäßig nicht akzeptiert. Vorschlag: Es sollte überprüft werden, ob Cookies akzeptiert werden, und für den Fall das nicht, eine entsprechende Meldung angezeigt werden.

Zitat von howy
                    Al Bundy sagt dazu:
                    "Es ist falsch Franzose zu sein" (sieht aber dennoch ebenfalls gut aus, auch wenn man da ein Profil erstellen muss, was wohl den ein oder anderen abschrecken dürfte)
                    Zuletzt geändert von hoeni; 10.12.2010, 00:42.

Kommentar

• timonx
                      Insider
                      • 10.09.2008
                      • 429

Ich finde die Möglichkeit der Online-Buchung sehr gut.
                      Und auch Eure Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von howy
                        ...aber scheinbar nur Französisch ?!

Kommentar

• M-Tommy
                          Benutzer
                          • 18.05.2008
                          • 40

Zitat von hoeni
                          Schließe mich dem an, sieht grafisch stark aus und ist übersichtlich zugleich. Wenn die Seite jetzt noch zentriert angezeigt werden würde und nicht wie derzeit am linken Rand, wäre sie aus meiner Sicht perfekt. An einem großen Monitor bedeutet eine Nicht-Zentrierung nämlich eine durchgehende Halsverrenkung

edit: Beim Versuch mir das Bezahlsystem anzugucken, habe ich versehentlich 2 Plätze reserviert und befürchtete schon, dies nicht mehr rückgängig machen zu können. Konnte ich auch nicht, aber wie es scheint werden Reservierungen automatisch gelöscht, wenn die Bezahlart nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne ausgewählt wird. Das ist gut, allerdings konnte ich die Bezahlart auch gar nicht auswählen, sehr wahrscheinlich da mein Browser Cookies standardmäßig nicht akzeptiert. Vorschlag: Es sollte überprüft werden, ob Cookies akzeptiert werden, und für den Fall das nicht, eine entsprechende Meldung angezeigt werden.

Al Bundy sagt dazu:
                          "Es ist falsch Franzose zu sein" (sieht aber dennoch ebenfalls gut aus, auch wenn man da ein Profil erstellen muss, was wohl den ein oder anderen abschrecken dürfte)
                          Hallo hoeni,

danke für das Lob. Es ist in der Tat so, dass wenn du eine Stunde anklickst, also "buchst" sie 5min für dich reserviert wird. Damit du genug Zeit hast die Zahlung abzuwickeln. Du kriegst sie wieder entfernt, wenn du auf den Reiter "Bezahlen" klickst, was gleichzeitig dein Warenkorb ist.

Das mit den Bezahlungsmöglichkeiten musst du mir mal genauer erklären?

Wenn du bei "Stunde buchen" auf eine klickst, kommst du zu "bezahlen". KAnnst du dann unten keine Bezahlungsmöglichkeiten auswählen? Oder nur mit eingeschalteten Cookies?

Grüße Tom

Kommentar

• hoeni
                            Experte
                            • 10.09.2007
                            • 560

Der "Warenkorb" scheint über Cookies zu funktionieren. Habe ich die Cookies also deaktiviert, kann ich zwar im Wochenkalender auf eine freie Zeit klicken - in diesem Augenblick wird der Platz dann wie du sagst 5 Minuten lang reserviert - ich lande auch auf der "Bezahlen"-Seite, allerdings bleibt mein Warenkorb leer ("Es befindet sich zur Zeit nichts in Ihrem Warenkorb.") und somit kann ich weder bezahlen, noch die Reservierung entfernen. Letzteres ist aber unproblematisch, weil es ja nach 5 Minuten automatisch geschieht.

edit: Und das mit der 5-Minuten-Zeitbegrenzung sollte dem Nutzer vielleicht irgendwo mitgeteilt werden. Ist transparenter und vermeidet unangenehme Überraschungen, falls man während des Bezahlvorgangs irgendwie abgelenkt wird.
                            Zuletzt geändert von hoeni; 10.12.2010, 19:10.

Kommentar

• M-Tommy
                              Benutzer
                              • 18.05.2008
                              • 40

Hallo hoeni, hab das gerade nachgestellt und ist in der Tat so. Hätte eigentlich gedacht es funzt auch so. Haben jetzt eine Fehlerseite eingebaut. Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du es ja mal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...