Platzreservierungen- wie wird das in euren Clubs gehandhabt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Wenn ihr eh ein online-Buchungssystem habt, wieso dann nicht einfach den Browser des Tablets auf die Webseite voreinstellen und ab gehts?
    Wenn es gut ankommt, kann man immer noch extra was programmieren...

Glaube aber, dass gerade die ältere Generation das etwas eigenartig findet.
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...wir haben ein online Buchungssystem für die Hallenplätze:

Im Clubhaus steht einfach ein handelsüblicher PC mit Monitor und Internetzugang in einer Wandnische mit einer Glasscheibe davor. Für die Mitglieder ist nur Maus und Tastatur auf einem Regalbrett zugänglich.
      Damit am PC kein Unfug getrieben werden kann, ist der PC mit einem Programm (SiteKiosk) abgesichert, so dass nur der Zugriff auf die Buchungsseite möglich ist.

Kommentar

• SMA
        Experte
        • 22.12.2012
        • 709

Hallo Rodkiefer,

ich sage es gleich, ich werde dir bei Euerm Projekt nicht helfen können. Möchte aber euch alle belustigen wie das bei uns abläuft

Entweder per Telefon oder direkt vor Ort.

Telefon:
        (besser nicht am Montag anrufen, die Dame geht gar nicht )
        Ich : ja guten Tag "SMA" am Telefon ich würde gerne einen Platz buchen. (Man kann maximal 6 Tage vorher buchen, ich buche immer so 2-3 Tage vorher, damit ich niemandem was wegnehme). 2 Stunden - bevorzugt 16-18 Uhr bitte.
        Sie: "DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA muss ich erstmal gucken" -> und dann fängt das mühseelige Zerren an.

Da sieht nicht gut aus ... da könnte ich jetzt gerade nur eine Stunde anbieten

Ich : "Nein danke, dann hab ich den Schläger ja gerade mal aus der Tasche geholt da stehe ich schon wieder unter der Dusche"

Sie : "tja so ist das manchmal. Aber warten sie Herr SMA ich hätte da noch von 20-21.30 einen Platz" (was natürlich totaler quatsch ist, da die Betreiber natürlich länger gestatten)

Ich : "1.5 Stunden, das verstehe ich nicht."

Sie : " Na solange machen wir hier ja nicht, (jetzt ein Knaller) das kann ich nicht genehmigen

Ich : "achso... ok dann begnügen wir uns mit den 1.5 Stunden."

Nur nebenbei : Vor Ort angekommen holen wir uns natürlich vom Betreiber die zusätzlichen 30 Minuten ein
        Aber nun spielen natürlich die 4 Herren ihr "du dummes Arsc***h kannst doch gar nix - Doppel, ich spiele nie wieder mit dir" bis 19.59 und 59 Sekunden.

Aber lustiger ist es wenn man direkt vor Ort ist und mit durchnittlich 2 Telefondamen gleichzeitig vorne am Tresen um einen für den Zieltag anvisierten Termin in einem komplett freien Plan kämpft.

eine der Damen: " Grundsätzlich ist es ja so , dass man sich als Mitglied eine Stunde im Plan stecken kann und bei der zweiten "guckt" man dann so ob noch was frei ist. "

Ich : "ich soll also eine Stunde buchen die mir zu wenig ist, hier herkommen eine Stunde spielen und darauf spekulieren dass keiner kommt und wenn einer kommt, dann hab ich Pech?"

Die Andere : "hmmmmm da haben sie natürlich auch wieder Recht"

Ich : " wie wäre es denn wenn ich einfach jetzt für einen Platz in 2 Tagen, 2 Stunden stecke?"

Eine der Damen ( jetzt wirds langsam anstrengend für mich ruhig zu bleiben) : " Mit wem spielen sie denn ?"

Ich : " Herr XY vermutlich "

Dame : " Ja dann müssen sie sein Schild auch stecken, sonst könnte man ja denken sie spielen mit sich alleine. Wir hatten schon Leute die sich beschwerten, dass jemand nur seinen Namen gesteckt hat und dann haben sie gefragt wie es denn sein kann das jemand mit sich selber spielt" (gute Formulierung )

Ich : " wer geistig so zurückgeblieben ist, zu glauben dass jemand alleine spielt, der interessiert mich nicht"

Dame : " ja aber das muss ja trotzdem alles passen"

Ich : " ja tuts ja jetzt.. die Schilder hängen"

Geschafft!

Grundsätzlich immer ein Akt. Turniere sind Wochen im Voraus geplant. Mannschaftstrainings stehen auch. Und sonstige Begegnungen stehen auch bereits fest. Das was frei ist ist frei. Ich verstehe nicht warum das immer so ein massiver Akt ist. "anrufen, überprüfen - ja/nein, aufschreiben/auflegen, fertig"

PS : Ich achte meist genau auf Zeichensetzung und Grammatik. In diesem ellenlangen Dialog mal nicht. Wer etwas findet darf es behalten!

Gruß SMA
        Zuletzt geändert von SMA; 21.05.2013, 22:07.
        1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Bin ich froh, dass wir ein normales Stecksystem haben. Man kommt zur Anlage, steckt für den nächsten freien Platz und fertig. Dabei beachtet man, dass man nicht hinter einen belegten Platz steckt, solange es noch freie Plätze gibt. Es kommt so nur selten vor, dass man nach einer Stunde wirklich wieder runter muss. Und dann kann man theoretisch innerhalb kurzer Zeit wieder einen neuen Platz belegen. Das belebt auch das Vereinsleben ungemein, da sich immer viele Mitglieder auf der Anlage aufhalten.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• memphis
            Insider
            • 05.10.2011
            • 386

Zitat von Kurbel
            Bin ich froh, dass wir ein normales Stecksystem haben. Man kommt zur Anlage, steckt für den nächsten freien Platz und fertig. Dabei beachtet man, dass man nicht hinter einen belegten Platz steckt, solange es noch freie Plätze gibt. Es kommt so nur selten vor, dass man nach einer Stunde wirklich wieder runter muss. Und dann kann man theoretisch innerhalb kurzer Zeit wieder einen neuen Platz belegen. Das belebt auch das Vereinsleben ungemein, da sich immer viele Mitglieder auf der Anlage aufhalten.

Haben wir auch. Reservierungen sind bei uns gar nicht möglich und es darf nur derjenige stecken, der auch wirklich auf der Anlage ist.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Dazu haben wir die "Startzeiten" noch aufgeteilt. Die eine Hälfte beginnt immer zur vollen, die andere zur halben Stunde. Außerdem können einige Plätze von Jugendlichen priorisiert werden.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• memphis
                Insider
                • 05.10.2011
                • 386

Zitat von Kurbel
                Dazu haben wir die "Startzeiten" noch aufgeteilt. Die eine Hälfte beginnt immer zur vollen, die andere zur halben Stunde. Außerdem können einige Plätze von Jugendlichen priorisiert werden.
                Bei uns ist es viertelstündliche möglich. Einzig was bei uns noch ist, jede Mannschaft, welche kein Fördertraining hat, bekommt 2Std lang, zwei Plätze in der Woche. Das ist aber eine feste Zeit und auch feste Plätze. Steht auf dem Belegungsplan.
                Jugendliche können bei uns jederzeit auf allen Plätzen gleichberechtigt spielen.

Kommentar

• Unvirtual
                  Insider
                  • 22.05.2013
                  • 340

Hallo RodKiefer, bzw. Sebastian,

falls du Interesse an so einem System bzw. einer individuellen Entwicklung an so etwas für euch habt, kannst du mir gerne mal eine PM schicken. Ich bin selbtständiger Softwareentwickler und habe mit dem Bereich Terminbuchungen bereits aus anderen Projekten so meine Erfahrungen (Fahrschulen, Fitnessstudios, Arztpraxen). Auch für sonstige Tipps stehe ich gerne bereit.

Lieben Gruß
                  Florian

Kommentar

• TennisLover
                    Neuer Benutzer
                    • 06.01.2015
                    • 2

Lieber RodKiefer,

wir verwenden seit 2-3 Jahren ein online Buchungssystem von www.tennistool.net, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Im Vereinsgebäude gibt es einen Stand-PC und auch ein Tablet, damit die Mitglieder die Plätze buchen können.

Zusätzlich lässt sich das System aber auch auf Smartphones gut bedienen. Damit kann ich auch von unterwegs aus jederzeit schauen, ob noch ein Platz frei ist und diesen dann bequem reservieren.

Die Mitglieder haben die Umstellung ganz gut aufgenommen. Wir haben in einer Pilotphase aber erst mal mit 2 von 9 Plätzen gestartet, damit sich die Mitglieder daran gewöhnen können.

Jetzt wünschen sich aber schon viele Mitglieder, dass auch die restlichen Plätze online buchbar sind.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein, TennisLover
                    Zuletzt geändert von TennisLover; 06.01.2015, 09:15. Grund: 2x wir hintereinander

Kommentar

• frank_gayer
                      Experte
                      • 29.07.2009
                      • 952

Hallo,
                      habt Ihr vielleicht mal Bilder oder eine kurze Beschreibung wie Ihr das mit den PC`s oder Tablets am Vereinsheim gelöst habt ? Tue mir schwer so etwas bei uns zu "beantragen" da die meisten gegen ein solches System sind.

Bilder wären sehr gut !
                      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• dodi
                        Insider
                        • 06.11.2007
                        • 438

Hi,
                        wir haben einen Touchbildschirm mit eingebautem Rechner im Foyer hängen.
                        Die Aussenplätze können von dort aus via Magnetkarte gebucht werden,
                        und online auch eingesehen werden.

Die Hallenplätze können von dort oder von jedem internetfähigen PC gebucht werden.
                        ------------------------------------
                        TC Bayer Dormagen
                        Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• TennisLover
                          Neuer Benutzer
                          • 06.01.2015
                          • 2

Lieber Frank,

Bilder hab ich leider auf die Schnelle keine zur Verfügung. Aber ich kann unsere Setup noch gerne näher erläutern.

Wie gesagt gibts im Vereinsgebäude einen Stand-PC mit einem Sitekiosk Programm drauf. Damit kann nur die Internet Adresse des Reservierungssystems (tennistool.net) angesurft werden.

Das Tablet ist an der Wand hinter einer Plexiglas-Scheibe montiert und hat ebenfalls so eine Art Sitekiosk drauf, damit nur das Reservierungssystem angesurft werden kann. Wie genau das hier funktioniert weiss ich leider nicht genau, da das in "Tablet Spezialist" installiert hat.

Beide Geräte haben über W-LAN Zugriff auf das Reservierungssystems und so können die Mitglieder dann die freien Plätze reservieren.

Und zusätzlich kann man auch mit dem Smartphone ohne Probleme Plätze reservieren. Was ich persönlich auch immer nütze.

Liebe Grüße, TennisLover

Kommentar

• frank_gayer
                            Experte
                            • 29.07.2009
                            • 952

danke Euch für die Erläuterungen. Ist wohl ein grösserer Aufwand aber gerade die Onlinereservierung macht heutzutage doch sehr viel Sinn
                            Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• frank_gayer
                              Experte
                              • 29.07.2009
                              • 952

Hallo nochmals.

Hätte noch eine Frage an all die die eine Onlinereservierung nutzen und einen Touchscreen am/im Vereinsheim haben. Habt Ihr diesen selbst installiert oder habt Ihr das über eine Firma machen lassen ? Wenn ja welche Firma ?

Wir sind an einem Komplettpaket interessiert mit Touchscreen vor Ort sowie Online- und Smartphonezugriff
                              Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• TiCar
                                Insider
                                • 15.07.2009
                                • 317

Hi,

schon etwas alt der Thread, aber möchte mich hier auch kurz zu Wort melden.

Wir haben was selbstgestricktes von einem Mitglied von uns, der mich so langsam in das Thema einführt.

Basis ist eine Accessdatenbank auf die VB Programm aufsetzt. Es dient zum Buchen, bewässern, Hüttenbewirtung und Mitgleiderverwaltung.

Jedes Mitgleid bekommt einen RFID in Form eines kleinen Chips, den er sich an den Schlüsselbund hängen kann. An der überdachten Außenwand hängt ein TouchScreen mit großer DisplayUhr und rechts dran ist das Lesegerät des RFID.

Geht man mit dem Chip da dran, er scheint unter dem Buchungssystem der Name und man kann mit dem Finger auf die Uhrzeit des Platzes klicken, um sich für Doppel oder Einzel einzubuchen. Gültig ist dabei nur nach einem gebuchten Platz oder ein freier Platz mit Startzeit <15min, d.h. ein Buchen in die Zukundt >15min ist nicht möglich (Reservierung).
                                In der Verwaltung kann ich diverse Zeiten einstellen für das Mannschaftstraining oder für Turniere wie Clubmeisterschaften, an denen die Plätze dann gesperrt sind. Bei Mannschaftstraining müssen sich immer mindestens 2 gültige Personen dafür einbuchen, damit die reservierte Zeit nicht verfällt. Sollte eine Person sich einbuchen, muss er eine 2. Person dazubuchen, sonst fällt diese Buchung nach 5min wieder raus. Natürlich steht hier auch die Option Gast zur Verfügung, was aber dann an die Abrechnungsstelle übermittelt wird und demjenigen 5€ vom Konto gebucht wird.
                                Nur die Personen mit AdminChip oder die einen Platz bebucht haben, können einen Platz auch bewässern. mit dem RFID Chip kann man dann auch am Kassensystem Getränke, Speisen oder auch Bälle kaufen (wir haben eine Eigenbewirtung).
                                Das System repliziert sich immer auf eine DB die auf einem geschützen FTP-Account steht, d.h. man kann im Grunde als Admin von überall drauf zugriefen, wenn man die Verwaltungssoftware installiert hat.
                                Die Platzbelegung wurde schon auf der Verineinshomepage dargestellt, aber ist aktuell glaub wieder deaktiviert.

Alles sehr elektronisch bei uns ;-)

Kommentar

Lädt...