Platzreservierungen- wie wird das in euren Clubs gehandhabt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manelka
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2009
    • 14

Platzreservierungen- wie wird das in euren Clubs gehandhabt?

hallo zusammen,

da in unserem verein, ca. 125 saisonskarteninhaber nur 3 plätze vorhanden sind, kommt es jetzt in der stosszeit (juli, august) vermehrt zu diskussionen wer, wie oft und wielange im voraus reservieren darf.

generell haben wir das problem, dass zB ein elternteil mit seinem kind am abend um 19 uhr den platz reserviert und den arbeitstätigen somit einen platz zur besten zeit wegschnappt. weiters bezahlen die kinder ja nur einen kinderkarte...
    ( finde es natürlich lobenswert, wenn eltern mit ihren kindern spielen- aber nicht um 19 uhr).

mich würde interessieren wie die platzreservierungsregeln ein euren vereinen aussehen:

wie lange dürfen kinder / jugendliche vorausreservieren,
    wieviel stunden am tag kann man vorreservieren, etc.

ach lange rede kurzer sinn: bitte schreibt mir eure platzreservierungsordnung.

Bedanke mich dafür schon jetzt recht herzlich, weil wir dringend neue platzreservierungspunkte definieren müssen, um wieder eine zufriedenheit unter den mitgliedern herzustellen.
  • Biba
    Experte
    • 31.05.2006
    • 586

Wir haben 3 unserer 12 Plätze für Jugendliche reserviert, auf denen die Kinder spielen sollen. Spielen sie ab 17 Uhr auf einem der anderen Plätze, so dürfen sie jederzeit abgelöst werden. Anders ist es, wenn ein Erwachsener dabei ist, dann gilt dies nicht.

Ansonsten haben wir eben eine Tafel, auf der stundenweise die Karten gehängt werden...mit "Handtuch"-Aktionen haben wir bisher keine Probleme (auch wenn ab 17 Uhr eigentlich alle 13 Plätze belegt sind). Generell ist dies aber nicht geduldet!

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Wir haben 6 Plätze und man darf nur 30min im vorraus reservieren. Allerdings gibt es bei uns nur Vereinsmitglieder. Wer zuerst da ist spielt ;> Soltle alles belegt sein, sollte nach Möglichkeit Doppel gespielt werden.

Nur Training, Medenrunde, Clubmeisterschaften hat vorrang.
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...bei uns (500 Mitglieder/9 Plätze) wird das so gehandhabt:
        - Reservierung durch Eintrag in Liste (jeden Tag hängt neue Liste aus)
        - ab Morgens sind Plätze bis 16Uhr reservierbar
        - ab 17Uhr kann nur noch 1Std. im voraus reserviert werden

Die Reservierungs-Regeln gelten für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen.

In den letzten Jahren ist es bei etwa gleichbleibender Mitgliederzahl immer unproblematischer geworden freie Plätze zu bekommen ...die Zahl der Viel-Spieler scheint also stetig abzunehmen...

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Ich spiele jedne Tag bzw. wenn ich mal ncith spiele, spiel ich an einem anderen Tag doppelt. Da hab ich gewohnheitsrecht
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Wir sind ein Club mit aktuell etwa 260 Mitgliedern, welche sich auf sieben Plätzen austoben können. Reservierungen sind auch ausschließlich an der Tafel stündlich oder halbstündlich möglich. Turniere, Training oder zum Teil auch Spiele der Clubmeisterschaften sind auf bestimmte Plätze festgelegt. Ansonsten hat man aber freie Auswahl. Eigentlich ist es bei uns kein Problem, einen Platz zu bekommen. Meist kann man direkt auf einen Platz gehen. Die Hochzeiten, wo Mitglieder hufescharend am Zaun standen, sind lange vorbei. Auch bei uns war es mal so, daß Jugendliche bis 17 Uhr auf bestimmten Plätzen das Vorrecht hatten, aber durch die Zusammenlegung des Jugendtrainings auf Leistungsbasis mit zwei anderen Vereinen gehört auch dies der Vergangenheit an.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Djoker
              Benutzer
              • 19.07.2010
              • 44

Wir haben bei uns über 200 Mitglieder und 3 Plätze zu Verfügung. Allerdings sind von den über 200 Mitglieder gerade einmal weniger als 30 Aktive dabei. Da bei uns die jungen Mädels und Damen nur an ihrem Trainingstag für eine Stunde erscheinen und die älteren Herren nur einmal pro Woche doppel spielen und es auser dem Herrentraining keine festgelegten Termine gibt, kann man doch sehr oft bei uns spielen. Falls echt mal zuviel Andrang herrscht, wird ein Doppel angestrebt. Vereinsmeisterschaften haben natürlich genauso wie Medenspiele Vorrang, aber sonst kann man bei uns eigentlich immer spielen.

Gruß
              Tennis? Mein Leben!

Kommentar

• nobody84
                Experte
                • 26.04.2010
                • 567

Bei uns (ca. 100 Mitglieder und 4 Plätze) läuft es so ab:

Reservierungen sind von Sonntag abend an Mo-Fr auf 2 Plätzen möglich.
                Die anderen 2 Plätze werden auf Jugendtraining und Mannschaftstraining aufgeteilt. Wobei beim Mannschaftstraining genauso eingetragen werden muss.

Ist das Jugendtraining vorbei (zwischen 17 und 18 Uhr je nach Tag) oder es Trainiert niemand von der Mannschaft können natürlich die anderen Mitglieder auf den Plätzen spielen.

Erwachsene haben gegenüber Jugendlichen ab 17:00 Uhr vorrecht.
                Sa und So wird nicht eingetragen, der der zuerst da ist hat vorrecht.

Funktioniert eigentlich ganz gut. Wobei es eher selten ist dass alle Plätze belegt sind.
                Wilson 6.1 95S
                RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• RumsDi
                  Veteran
                  • 27.03.2010
                  • 1525

Wie hart das bei euch ist^^ Da kann man sich ja gar nicht spontan entscheiden zu spielen ...
                  "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• nobody84
                    Experte
                    • 26.04.2010
                    • 567

Ja, klingt so, aber im Endeffekt ist es aber so, dass man unter Tags eigentlich immer Spielen kann unter der Woche und nach der Arbeit eigentlich auch (fast) immer.

Also ich spiele seit dieser Saison 3 mal die Woche, kann nur eine Wochenstunde eintrage (noch eine Regel jeder kann nur einmal eintragen), und komme trotzdem immer auf meine 3 mal

Wenn man pech hat muss man eben warten oder eine Stunde später anfangen aber das ist auch selten. Und am Wochenende kann sowieso nix eingetragen werden.

Find das System eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn man was ändert dann eher einen Platz mehr.
                    Wilson 6.1 95S
                    RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• rafter
                      Experte
                      • 17.09.2007
                      • 634

Bei uns spielt jeder wann er will getreu nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst! Sind alle Plätze belegt, dann stellt man eine verschiebare Uhr und man kann nach 45 Min Spielzeit abgelöst werden. Das kommt allerdings wirklich nur in den seltensten Fällen vor (Ich habe seit zwei Jahren keine Uhr mehr stellen müssen)

Bei 6 Plätzen für ca. 200 Mitglieder finde ich unser System erstklassig. Spontan und flexibel mit Spielgarantie!
                      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                      ------------------------------
                      Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                      ------------------------------

Kommentar

• Marcel94
                        Neuer Benutzer
                        • 30.08.2009
                        • 21

In unserem Verein haben wir über 500 Mitglieder und alleine schon 150 Jugendliche und das bei 9 Plätzen. Jugendliche dürfen bis 18 Uhr auf allen Plätzen spielen. Ab 18 Uhr dann nur noch auf einem Platz, der immer für die Jugend reserviert ist. Gerade ab 17 Uhr in der Woche ist die Anlage extrem voll und teilweise sind alle Plätze von 17- 20 Uhr belegt und viele dürfen dann wieder nach Hause fahren, da an dem Tag einfach kein Platz mehr frei wird. Ein Platz wird immer für eine Stunde reserviert, wenn keiner einen ablöst, kann man natürlich auch länger spielen.
                        Zuletzt geändert von Marcel94; 22.07.2010, 10:23.

Kommentar

• Ginga
                          Benutzer
                          • 12.11.2006
                          • 88

Bei uns ist eigentlich immer ein Platz frei. Man darf sich auch höchstens 45min bevor man den Platz in Anspruch nimmt für diesen Platz an der Tafel eintragen.

Momentan herrscht nur Wasserknappheit und manche Plätze sind gesperrt. Dann muss man vielleicht mal 30 Minuten warten.

Kommentar

• RodKiefer
                            Neuer Benutzer
                            • 21.05.2013
                            • 1

Online Platzreservierung

Hallo zusammen!

Ich grabe mal diesen Thread aus, da ich ein hiermit zusammenhängendes Anliegen habe:

Wir planen derzeit den Bau eines neues Clubhauses. Hirbei wollen wir ein paar Dinge, die allen ein wenig Arbeit abnehmen, gleich von Anfang an berücksichtigen. Zum Beispiel: Integration eines modernen Platzbuchungs- bzw Reservierungssystems.

Was uns vorschwebt, ist in etwa: In den Tresen ein Tablet fest verbaut einlassen, auf dem vor Ort Plätze reserviert werden können. Dieses Tablat sollte mit dem Internet verbunden sein, sodass auch von Zuhause aus in Echtzeit Plätze gebucht werden können und egal ob man Zuhause oder bei der Arbeit sitzt oder im Clubhaus steht, man immer die aktuelle Belegung vor sich hat.

Ich weiß, dass es auch fertige Systeme hierfür gibt, wo man dann eine Art "Bedientresen" ins Clubhaus stellt. Diese Systeme (zB tennis04.at) sind aber nicht nur teuer, sondern eben unserer Meinung nach auch gar nicht mehr unbedingt erfoderlich im Zeitalter von Tablets.

Meine Frage: Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einer derartigen Lösung?
                            Oder sich zumindest schon einmal Gedanken hierzu gemacht?

Für einen Austausch wäre ich sehr dankbar!

Sportlichen Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• frank_gayer
                              Experte
                              • 29.07.2009
                              • 952

Hallo,

das hatten wir auch schon angedacht, wir haben dann aber festgelegt dass nur derjenigen der anwensend ist auch belegen kann. Aus gutem Grund ! Und somit sind wir beim guten alten Magnetsystem geblieben !
                              Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

Lädt...