Zusammenarbeit zweier Vereine /Spielgemeinschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propper2000
    Experte
    • 03.06.2007
    • 676

Zusammenarbeit zweier Vereine /Spielgemeinschaft

Hi,
    bei uns in der Stadt gibt es 2 Vereine. Wir sind der Meinung, dass sich durch eine Zusammenarbeit sich beide optimal ergänzen würden. Das trifft vor allem im Jugendbereich zu, da dann Mannschaften in ALLEN Kategorien gemeldet werden könnten.
    Vielleicht kommt dann irgendwann sogar eine SpG in allen Altersklassen in betracht.
    Meine Frage hierzu ist, ob es jemanden gibt der so eine Kooperation vielleicht schon selbst durchgeführt hat und mir seine Erfahrungn schilden kann bzw. auf was alles geachtet werden muss usw. Ist ja alles nicht so einfach. Mitglieder sollten dann auf allen Plätzen spielen könnten usw. Dann sollte wahrscheinlich auch der Beitrag in beiden Vereinen der selbe sein usw.

Wie ihr seht bin ich noch etwas unerfahren und freue mich über sämtliche Hinweise und Tips!
  • Häuptling Webbl

Frag doch mal in Donzdorf an. Dort haben sich, soviel ich weiß, 5 Tennisvereine bzw. Abteilungen zu einer Spielgemeinschaft zusammengefunden.

Kommentar

• megaspeed
      Postmaster
      • 17.09.2008
      • 111

Spielgemeinschaften

Hallo Propper,
      wir haben auch etwa 2 gleichstarke Vereine in unserer Kleinstadt.
      Ich bin erst seit ein paar Jahren in einem der beiden Vereine aktiv, als Medenspieler und war auch 2 Jahre Jugendwart. Die beiden Vereine haben untereinander ein sehr gutes Verhältnis aber trotzdem ein vernünftiges Konkurrenzdenken, wenn es um die Mitgliedergewinnung geht. Wir haben inzwischen eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich, die ordentlich funktioniert.
      Deine Idee, dass durch die TSG mehr Spieler an den Medenspielen teilnehmen können, ist richtig. Ich finde das Wettbewerbsspiel gerade im Jugendbereich sehr wichtig!
      Zur Klarstellung: Eine TSG ist zwingend, wenn z.B. ein Verein eine komplette Mannschaft und eine halbe zweite hat.
      Wenn jeder Verein nur eine halbe Mannschaft hat, muss man keine TSG machen. Dann können die Spieler/innen einfach bei einem Verein gemeldet werden.
      Es geht auch, dass ein Spieler bei U10 im Verein A und in U12 beim Verein B spielt, wenn A keine U12 Mannschaft meldet. Man solte das Reglement ausnutzen.
      Es wäre z.B. sehr schade, wenn man mit 3 Mädchen oder Jungs keine Mannschaft melden kann und die Kinder dann ein oder mehrere Jahre aussetzen müssen. Im Erwachsenenbereich finde ich sowas wesentlich einfacher und ich würde immer eine Mannschaft finden, um die Medenspiele zu bestreiten. Die Kinder sind hier aber weniger mobil und Freundschaften und das Umfeld sind etwas wichtiger.
      Wir haben in den beiden Vereinen unterschiedliche Beiträge. Im Prinzip muss jeder Verein seinen Haushalt individuell kalkulieren. Es gibt bei uns auch gute Gründe beide Vereine weiter zu erhalten, obwohl ein großer Verein vom Verband befürwortet wird und zumindest für die Zukunft diskutiert werden kann.

Otto

Kommentar

Lädt...