Rechtliche Rahmenbedingungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Frage Rechtliche Rahmenbedingungen

Ich haben hier nun den gesamten Punkt „Vereinswesen“ durchgeackert und bin auf nichts vergleichbares gestoßen, daher ein neuer Thread:

Wie funktioniert es in eurem Verein mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Mitglieder? Irgendwo muss doch schwarz auf weiß stehen:
    Ich, Max Mustermann, bin seit dem tt.mm.jjjj Mitglied im TC Musterhausen und der Club ist im Falle eines Unfalls (z.B. Verletzung) auf der Anlage des Clubs nicht haftbar. Unterschrift

In unserem Verein gibt es so etwas derzeit nicht.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
  • hugohart
    Insider
    • 03.01.2009
    • 311

Zitat von King_roger
    Wie funktioniert es in eurem Verein mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Mitglieder? Irgendwo muss doch schwarz auf weiß stehen:

In unserem Verein gibt es so etwas derzeit nicht.
    rechtliche Rahmenbedingungen habt ihr auch: eure Vereinssatzung.
    Sonst seid ihr kein e.V.
    Satzung und Vorstände sind beim Registergericht eingetragen/hinterlegt/geprüft.

Zu eventuellen Verletzungen: jeder Sportverein muss eine Versicherung haben.
    Geht (wenn ich mich recht entsinne) über den BLSV. Mit dieser Versicherung
    sind alle Mitglieder versichert. Für Nichtmitglieder (z.B. bei Schnupper-
    veranstaltungen) gibt es spezielle Versicherungskarten für Tage, bzw. Kurse.
    Und wer bei normalen Bedingungen über seine Füße stürzt und sich was
    bricht ist selber schuld :-)

Rechtlich schwierig kann es (für den Vorstand) bestenfalls bei grober Fahrlässigkeit
    oder Vorsatz werden (rostige Nägel auf Kinderspielplatz).

hugohart
    Zuletzt geändert von hugohart; 21.07.2011, 09:42.

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Okay - das mit den Verletzungen stimmt. Eine Versicherung haben wir.
      Dachte anfangs nur, dass es generall irgendwo festgehalten sein sollte, dass jemand Mitglied bei einem Club ist...

Zitat von hugohart
      rechtliche Rahmenbedingungen habt ihr auch: eure Vereinssatzung.
      Sonst seid ihr kein e.V.
      Satzung und Vorstände sind beim Registergericht eingetragen/hinterlegt/geprüft.
      Sind wir nicht. Wir sind eine Sektion einer Sportunion.
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• hugohart
        Insider
        • 03.01.2009
        • 311

Zitat von King_roger
        Dachte anfangs nur, dass es generall irgendwo festgehalten sein sollte, dass jemand Mitglied bei einem Club ist...
        ich bin mir da ziemlich sicher dass es irgendwo eine Mitgliederliste bei euch
        gibt. oder wie finanziert ihr euch? etwa durch Mitgliedsbeiträge? :-)

Zitat von King_roger
        Sind wir nicht. Wir sind eine Sektion einer Sportunion.
        ja, ja... WIEN...
        wie das alles bei euch heisst, weiss ich natürlich nicht...
        aber auch bei euch wird es ein rechtliches Konstrukt geben, das mit unserem
        e.V. vergleichbar ist.

hugohart

Kommentar

• Psycho Dad
          Benutzer
          • 19.01.2010
          • 36

Zitat von hugohart
          ich bin mir da ziemlich sicher dass es irgendwo eine Mitgliederliste bei euch
          gibt. oder wie finanziert ihr euch? etwa durch Mitgliedsbeiträge? :-)

ja, ja... WIEN...
          wie das alles bei euch heisst, weiss ich natürlich nicht...
          aber auch bei euch wird es ein rechtliches Konstrukt geben, das mit unserem
          e.V. vergleichbar ist.

hugohart
          ich nehme einmal an, die sportunion wird ein verein sein, in dem ihr als mitglieder der sektion tennis auch mitglied seid.

ein verein haftet übrigens meines erachtens nicht per se für verletzungen, die im rahmen der sportausübung auftreten, sondern nur bei verschulden, also etwa mangelhafte platzpflege und dadurch entstandene verletzung, die bei ordentlichen plätzen nicht aufgetreten wäre. rechtsgrundlage dafür wären schutz- und sorgfaltspflichten aus dem (vertraglichen) rechtsverhältnis zu den mitgliedern. für solche ansprüche könnte allenfalls auch eine haftpflichtversicherung bestehen.

das ganze ist österreichische rechtslage, deutschland wird ähnlich sein, aber (wie immer) mit anderer terminologie.

Kommentar

Lädt...