Bezirksmeisterschaften finden sich aber auch nicht im DTB-Turnierkalender und sind vor allem nicht DTB-offen, womit sie nicht unter die neue Gebührenregelung fallen.
DTB erhebt ab 2012 Teilnahmegebühr an Turnieren
Einklappen
X
-
Damit auch Spieler aus den Bezirken um Hamburg herum mitspielen können, werden diese offen ausgetragen. Somit fallen sie auch unter die DTB Gebührenregelung.
Da ich selber in den letzten 5 Jahren 2 mal Mitausrichter dieses Turniers war, kann ich sagen, dass diese Gebührenordnung weiter zu sinkenden Teilnehmerzahlen führen wird.
Ich kann Dir ad hoc noch weitere 5 Turniere im Umkreis nennen, für die das gleiche gelten wird.
Wir haben hier im "Bezirk" Harburg alleine 13 relativ große Tennisvereine, 5 davon mit über 400 Mitgliedern. Bei den letzten Harburger Meisterschaften waren es knapp über 100 Teilnehmer in allen Konkurrenzen.Zuletzt geändert von f_panthers; 28.09.2011, 09:56.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Ok, dann liegt der Fall hier wohl wirklich anders. Grundsätzlich sehe ich das aber so: Was wäre die Alternative, um die Kosten für Ranglisten- und Datenpflege und die Datenerfassung reinzuholen? Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für alle?! Ist es da nicht tatsächlich gerechter, wenn es von denen getragen wird, die die Kosten verursachen? Klar, man kann über vieles streiten, was im DTB Kosten verursacht bzw. wofür Geld ausgegeben wird. Aber das ist dann in meinen Augen eine ganz andere Geschichte.Kommentar
-
Ok, dann liegt der Fall hier wohl wirklich anders. Grundsätzlich sehe ich das aber so: Was wäre die Alternative, um die Kosten für Ranglisten- und Datenpflege und die Datenerfassung reinzuholen? Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für alle?! Ist es da nicht tatsächlich gerechter, wenn es von denen getragen wird, die die Kosten verursachen? Klar, man kann über vieles streiten, was im DTB Kosten verursacht bzw. wofür Geld ausgegeben wird. Aber das ist dann in meinen Augen eine ganz andere Geschichte.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
RumsDi, seit wann sind wir bei solchen Themen mal einer Meinung?
Für die Medenspiele soll(te) ? eine Gebühr pro Medenspiel von jedem Teilnehmer eingezogen werden.
Ist gar nicht mehr so abwegig, dass dieses System zukünftig kommen wird.
Findet hier vielleicht eine (heimliche) Umstrukturierung des Systems statt?
Salamitaktik?
Viele Grüße,
4knotenSpielstärke wird nicht in LK gemessen.Kommentar
-
RumsDi, seit wann sind wir bei solchen Themen mal einer Meinung?
Für die Medenspiele soll(te) ? eine Gebühr pro Medenspiel von jedem Teilnehmer eingezogen werden.
Ist gar nicht mehr so abwegig, dass dieses System zukünftig kommen wird.
Findet hier vielleicht eine (heimliche) Umstrukturierung des Systems statt?
Salamitaktik?
Viele Grüße,
4knotenLiebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Kam vielleicht missverständlich rüber:
Es wurde bereits verbandsseitig diskutiert, ob nicht zukünftig von jedem Spieler pro Medenspiel eine Gebühr für eben diese Teilnahme am Medenspiel in Rechnung gestellt wird.
Ob weiterhin eine Grundgebühr vom Verein eingezogen werden soll und zusätzlich noch eine Gebühr von jedem Spieler bei der Teilnahme an einem Medenspiel ist mir nicht bekannt. Wäre eine weitere Einnahmequelle.
Meiner Meinung nach nicht mehr ausgeschlossen, wenn man sich die Entwicklung in letzter Zeit so ansieht.
Viele Grüße,
-
Häuptling Webbl
In kleineren Klubs wird dann diese Gebühr sicherlich wieder auf die einzelnen Mannschaftsspieler heruntergebrochen, die ja meistens eh schon die Heimspieltage (z.B. Essen, Bälle, etc.) mitfinanzieren müssen.
Somit wrd die Anzahl der Mannschaftsspieler weiter sinken.Kommentar
-
was passiert hier eigentlich
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, möchte ich mir doch die Frage erlauben, ob es Aufgabe der Spieler ist, Einnahmequellen für den DTB zu ermitteln. Dieser Verband wird von Vereinen und Spielern bereits in einer Weise alimentiert, dass dies durchaus ausreichen sollte. Freizeitspieler für fehlende oder zu verwaltende IT-Infrastruktur haftbar zu machen, ist wohl der Gipfel. Ansonsten gäbe es wohl dutzende Möglichkeiten, die Organisation innerhalb des DTB und der Landesverbände so zu straffen, dass diese effizienter und bei weitem preiswerter als heute arbeiten, auch ohne neue Gebühren, von denen keiner weiss, wo sie landen.
Ansonsten habe ich meinem ersten Post wohl nichts hizuzufügen, auch wenn das manchem hier nicht passt.
Irgendwie erscheint mir die Diskussion ziemlich naiv.Kommentar
-
Aber es ist sicherlich im Interesse der Spieler sich gegen willkürliche Bestimmungen zu wehren.
Siehe auch LK-System.
(@RumsDi .... ruhig bleiben, ist nicht gut für Deinen Blutdruck )
Wenn das so weiter geht, dann vergraulen die noch alle Breitensportler ......
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden, aber ich denke die meisten hier wollen ebenfalls nicht noch mehr Gebühren bezahlen und sind seit davon entfernt, sich für den DTB um Einnahmequellen zu bemühen.
Viele Grüße,
-
Mannschaftsgebühr: 13 Euro je Mannschaft / Jahr
Spiellizenzen: 0,70 Euro je Mannschaftsspieler / Jahr
Mitgliedergebühren:
Jugendliche: 1,20 Euro je Jugendlichem / Jahr
Erwachsene: 4,40 Euro je Erwachsenem / Jahr
ach und ein InfoPaket und bayerntennisgebühren kommen auch noch dazu :-)
Gilt alles für Bayern. Bekommt der BTV.
Kann sich ja jeder mal für seinen Verein durchrechnen :-)
Also: wieviele Mitglieder, wieviele Spiellizenzen, wieviele Mannschaften...
have fun!
hugohartKommentar
-
Also wenn man in seinem Verein nur wenige Trainingspartner hat, die einen entsprechend "weiter" bringen können, z.B. beim Übergang vom Jugend -zum Erwachsenenbereich, dann muss man sich entweder einen großen Verein suchen mit einem entsprechenden Förderprogramm, oder viele Turniere spielen, um Spielpraxis im Turniertennis zu bekommen und echtes "Herrentennis" zu schnuppern. Ich habe die Meldegebühren von ca. 30€ nicht so locker sitzen und mir ist schon jetzt im Sommer aufgefallen, dass manche Veranstalter ihre Meldegebühren um ca. 5€ erhöht haben (DTB Turniere). Ich werde aus diesem Grund in Zukunft wohl wirklich weniger Turniere spielen könnenKommentar
-
Spiellizenzen: 15 Euro je Mannschaftsspieler / Jahr
Vorstandslizenz: 15 Euro (falls keine Spiellizenz)
Mitgliedergebühren (falls keine Spiellizenz oder Vorstandslizenz)
Erwachsene: 2.50 Euro je Erwachsenem / Jahr
So weit ich mich erinnere:
Jahresbeitrag Klub an Veband: 225,- Euro/Jahr
Medenspiele: 37 Euro/Mannschaft
Turnier: 2,50,- Euro/Einschreibung an den Verband
I.d.R. kostet das Stargeld 20,-/Turnier mit evtl. günstigeren Sätzen für Jugendspieler.Zuletzt geändert von howy; 06.10.2011, 10:12.Gruss,
Howy