Vorteile eines Vereins?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enigma
    Neuer Benutzer
    • 05.08.2012
    • 20

Vorteile eines Vereins?

Hallo,

Ich habe nach langjähriger Pause wieder mit dem Tennis angefangen, allerdings bisher ohne Verein, nur Training in einer Tennisschule, in der ich schon in der Jugend einige Zeit gespielt habe.

Tennis macht mir mittlerweile viel mehr Spaß als früher, mittlerweile bereue ich es sehr, damals aufgehört zu haben, aber das ist ein anderes Thema

Meine Frage: Zur Zeit spiele ich wie gesagt ohne Verein, da ich nächstes Jahr von Heidelberg nach Berlin ziehe und es sich nicht gelohnt hätte, für die paar Monate einem Verein beizutreten, in Berlin hätte ich aber absolut Lust drauf.

Mir geht es dabei vor allem darum, Spielpraxis zu sammeln und ich frage mich, wie das mit den Mannschaften, bzw. Medenrunden läuft. Ich bin dieses Jahr 30 geworden, ich nehme an die meisten Vereine haben Mannschaften in dieser Altersklasse? Und vor allem: Wie schafft man es in die Mannschaft? Werden die nach der Vereinsrangliste besetzt? Bieten die Vereine spezielles Training für ihre Mannschaften an?

Das interessiert mich vor allem weil meine derzeitige Tennisschule keine Anbindung an einen Verein hat, gerade für die Doppel wäre es aber doch sinnvoll mit den Mannschaftskollegen zu trainieren oder?

Sorry für die Anfängerfrage aber ich wüsste einfach gerne ob sich die Vereinsbeiträge dann auch durch Spielpraxis bezahlt machen.
  • lexi4berlin

Das macht jeder Verein anders.
    Du hast in Berlin ja eine große Auswahl. Normalerweise wirst Du Deine Spielstärke versuchen realistisch einzuschätzen, dann schaust Du mal, welche Vereine in den in Frage kommenden Spielklassen aktiv sind, dann kannst Du Dich an diese Vereine wenden und idealerweise stellen die dann mal den Kontakt her zu einem entsprechenden Mannschaftsführer und der kann dann mal mit dir probespielen.
    Wenn Du dann die entsprechende Spielstärke hast, wird man Dich normalerweise auch spielen lassen. Zahlende Mitglieder sind bei den meisten Vereinen jedenfalls gerne gesehen.

Kommentar

• enigma
      Neuer Benutzer
      • 05.08.2012
      • 20

Ok, danke. Ich gehe auch nicht davon aus, gleich von Anfang an in der Mannschaft zu spielen, am Anfang werden mir die Ranglistenspiele wohl reichen.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von enigma
        Ok, danke. Ich gehe auch nicht davon aus, gleich von Anfang an in der Mannschaft zu spielen, am Anfang werden mir die Ranglistenspiele wohl reichen.
        Da allerdings würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. In den meisten Berliner Vereinen finden keine solchen Spiele statt, oft gibt es gar keine clubinterne Rangliste mehr. Nur eben Meldelisten (für Meden-Spiele, die in Berlin übrigens "Verbandsspiele" heißen), die der Sportwart (normalerweise in Zusammenarbeit mit den Mannschaftsführern) erstellt.

Kommentar

• enigma
          Neuer Benutzer
          • 05.08.2012
          • 20

Ok, danke für die Info. Werde mich in Berlin dann mal nach einem passenden Verein umschauen und deren Angebote vergleichen Zumindest Clubturniere o.ä. sollte es schon geben, wenn ich nciht mehr spiele kann ich mir das Geld sonst auch sparen.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von enigma
            Ok, danke für die Info. Werde mich in Berlin dann mal nach einem passenden Verein umschauen und deren Angebote vergleichen Zumindest Clubturniere o.ä. sollte es schon geben, wenn ich nciht mehr spiele kann ich mir das Geld sonst auch sparen.
            Gespielt wird natürlich, auch wenn es keine Rangliste und kein Clubturnier gibt. Nur muss man sich eben immer privat verabreden. Deshalb halte ich auch den Ansatz für richtig, zunächst mit Vertretern (idealerweise einem Mannschaftsführer) einer Mannschaft in der passenden Altersklasse in Kontakt zu kommen. Dann lernt man diejenigen Leute kennen, mit denen man sich am ehesten verabreden kann.
            Aber man kann das alles nicht über einen Kamm scheren. In einem kleinen Verein mit 70 Mitgliedern läuft natürlich alles anders als bei Blau-Weiss mit 3.400 Mitgliedern...

Schau Dir aber jedenfalls mal http://service.tvbb.de/vereinsliste/ an.

Kommentar

• conosen
              Postmaster
              • 17.06.2006
              • 147

Wenn du die Verbandsspiele mitspielen möchtest, musst du vor Mitte März (Meldeschluss für die Mannschaften) deinen Verein schon gefunden haben, sonst kannst du nicht für die Mannschaft spielen. Also am besten schon rechtzeitig vor der Saison mit dem Verein Kontakt aufnehmen.

Kommentar

• enigma
                Neuer Benutzer
                • 05.08.2012
                • 20

Danke für den Hinweis. Ich ziehe wohl erst im Mai nach Berlin. Aber das bietet sich ja an, dann such ich mir nen Verein bei dem ich Perspektive auf einen Platz in der Mannschaft habe und trainiere das erste Jahr und verbessere meine LK auf Turnieren

Kommentar

• Bluesky
                  Insider
                  • 02.03.2009
                  • 473

Zitat von enigma
                  Danke für den Hinweis. Ich ziehe wohl erst im Mai nach Berlin. Aber das bietet sich ja an, dann such ich mir nen Verein bei dem ich Perspektive auf einen Platz in der Mannschaft habe und trainiere das erste Jahr und verbessere meine LK auf Turnieren
                  Der Plan hat nur einen Haken. Du kannst nur LK-Turniere spielen wenn du in ner Mannschaft gemeldet bist, da du sonst auch nicht beim Verband gemeldet bist. Außer du bekommst da ne Sonderregelung.

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Wenn Du an Medenspielen teilnehmen willst, kommst Du an einem Verein eh nicht vorbei. Da lernt man dann auch entsprechende Tennispartner kennen. Wenn Du sonst keine entsprechenden Partner hast, bleibt Dir kaum eine Wahl.

Ob sich die Beiträge durch die Spielpraxis bezahlt machen? In der Regel ja, auch wenns da ein paar Vereine geben mag, bei denen dies nicht so ist. Aber probier es einfach aus.

Kommentar

Lädt...