Logo vectorisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matten
    Benutzer
    • 16.10.2007
    • 70

Frage Logo vectorisieren

Für unseren Verein benötige ich unser Vereinslogo als vectorisierte Datei.
    Kann mir jemand sagen wo ich die günstig erstellen lassen kann, bzw. kann mir das jemand hier erstellen?
  • k61951618
    Insider
    • 04.06.2009
    • 479

Du kannst das mit Inkscape (FOSS) auch ohne grosze Vorkenntnisse selber bauen.

Inkscape is professional vector graphics software which runs on Linux, Mac OS X and Windows desktop computers.

Kommentar

• derluecke
      Postmaster
      • 05.06.2009
      • 161

Sorry, so einfach…

ist eigentlich nicht. Zumindest, wenn es eine ordentliche Vektordatei sein soll.
      Die Schrift sieht mir nach einer VAG rounded aus. Diese sollte eigentlich nicht vektorisiert werden, sondern als Schrift vorliegen.

Kritisch ist der Kran. Sehr viele Details. Ich kenne inkscape jetzt nicht so gut, aber illustrator würde schon einige Probleme haben. WENN man saubere Fläche und Striche haben möchte. es gibt zwar die Nachzeichnen-Funktion, aber das funktioniert nur mit Einschränkungen und viel Nacharbeit.

Es kommt eben darauf an, was du mit dieser Datei machen willst. Wie die Orginaldatei vorliegt. Schlecht wäre bei 72 dpi. Dann gibt es auch richtige Probleme mit dem Nachzeichnen. Wenn du DINa4 bei 304 dpi/ppi hast, dann sind die Chancen sehr gut.

Kommentar

• Yoda
        Postmaster
        • 10.10.2009
        • 189

In welcher Auflösung hast du das Logo vorliegen?
        Nur die hier upgeloadete Datei?

Kommentar

• TennisPeter
          Postmaster
          • 22.08.2011
          • 271

Die große Frage ist natürlich, was Du dann damit machen willst - aktuell und auch für die Zukunft. Meine persönlich Erfahrung ist, dass es meist am schnellsten geht, solche Logos nachzubauen, wenn man sie nur noch als Bitmap vorliegen hat. Das eröffnet auch die Möglichkeit, das Logo vielleicht etwas zu vereinfachen. Knackpunkt ist natürlich der Kran, bei dem sich die Frage stellt, was Du davon hast, wenn der vektorisiert ist. Wenn Du das Logo z.B. einem Signmaker geben willst, damit er es schneidet (Plakat, Shirts, Auto-Aufkleber, ...), dann wird der das so nicht umsetzen können, weil sich das einfach nicht schneiden lässt, zumindest nicht in "handelsüblichen" Formaten. Von daher wäre eine Vereinfach/Stilisierung des Logos sicher nicht die schlechteste Wahl.
          Im Übrigen glaube ich auch, dass das der Grund ist, warum Babolat sein Logo ändert. Mit dem neuen Logo lassen sich Beschriftungen aller Art wesentlich einfacher und günstiger erstellen. Konturen sind einfach immer besser zu handeln als Bilder und der Kran ist halt irgendwie mehr ein gemaltes Bild als eine Vektorgrafik.

Kommentar

• derluecke
            Postmaster
            • 05.06.2009
            • 161

Also ich habe mir mal deine Datei näher angesehen. In dieser Auflösung ist natürlich nichts machbar. Die Schriften sind Titel: VAG Rounded Bold und Lüneburg dürfte eine Helvetica sein. Meine Neue Helvetica unterscheidet sich nur marginal, allerdings gibt es diverse Helveticas.
            Hau mal bitte das Logo in einer größeren Variante auf den Markt.

Kommentar

• Matten
              Benutzer
              • 16.10.2007
              • 70

Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
              Ich brauche es für Beflockung von Trainingsbekleidung, sollte also mit dem Programm gehen.
              Habs mal hiermit versucht: http://vectormagic.com/home
              Das Sportgeschäft unseres Vertrauens beflockt ab Februar selbst und da können wir das dann mal testen.

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

Also bei allen dünnen Linien (am Ball, am Kran) wird das definitiv nicht (ordentlich) flockbar sein. Selbst, wenn Du das pipifein nachgebaut hättest im Illustrator.
                Wenn Du allerdings den Kran stilisierst ohne die Schraffierungen, wird er auch nicht mehr erkennbar sein. Würde also entweder an ein neues Logo rangehen oder beim Flock die o.g. Bestandteile weglassen. Logo sollte aber auch dann umgebaut werden....

PS: kann mir schon vorstellen, dass man bei einem Verein namens "THC" viel viel "Tennis mit Spass" hat

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Zitat von björn
                  PS: kann mir schon vorstellen, dass man bei einem Verein namens "THC" viel viel "Tennis mit Spass" hat
                  lol

Kommentar

Lädt...