Tennisplätze zu lehmig, Rutschen nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisfan82
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2012
    • 15

Tennisplätze zu lehmig, Rutschen nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung wie man dies genau beschreibt aber die Plätze bei uns sind einfach zu fest nach der Frühjahrsinstandsetzung.
    Normalerweise hat man ja immer eine feine Schicht loserem Ziegelmehl oben drauf auf welchem man so schön rutschen kann.
    Diese fehlt bei uns. Ein Rutschen ist nicht möglich. Es wirkt wie ein Lehmboden, halt nur aus Ziegelmehl.
    Wodurch kann das kommen?
    Wird zu viel gewässert?
    Muss mehr Ziegelmehl drauf- aber wie verhindert man dann das dieses genauso fest wird?
    Gibt es vielleicht spezielles Nachfüll-Ziegelmehl?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd gestellt aber bevor ich zu unserem Platzwart renne hätte ich gerne mal ein paar Tipps was man ändert könnte.
    Da dieses Problem auch schon letztes Jahr bestand muss etwas geändert werden.
    Nur was?
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Verstehe ich dich richtig, dass die Plätze hart UND unrutschig sind? Was häufig vorkommt, ist, dass man einfach eine weiche Pampe hat und beim Versuch zu rutschen direkt einen Krater in den Boden stampft. Wenn Eure Plätze jetzt aber hart sind, würde ich einfach noch 2-3 mm Ziegelmehl oben drauf streuen.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Tennisfan82
      Neuer Benutzer
      • 11.09.2012
      • 15

so eine weiche Pampe haben wir zur Zeit. Das trifft es sehr gut. Beim Loslaufen sind gleich mal ein paar Krater drin.

Mit hart meinte ich eher das keine sandige Schicht oben drauf ist auf welcher man rutschen könnte.

Eine große dicke nervige Pampe- was kann man dagegen tun?

Kommentar

• Himbeertoni
        Postmaster
        • 28.07.2010
        • 173

Denke die Plätze sind einfach noch zu feucht.......

Das Problem haben wir dieses Jahr auch...........
        Wenn einer vor einem stärkeren Gegner kneift hat er keine Ehre, aber wer seinen Gegner unterschätzt ist im Grunde ein Trottel....................

Kommentar

• Tennisfan82
          Neuer Benutzer
          • 11.09.2012
          • 15

Und da gibt es keine Tricks um dies zu verbessern?

Rein von der Logik her würde ich sagen wenn ich einen festen dichten Lehmboden habe bleibt da das Wasser auch drauf stehen. Raue ich diesen an mit einem Rechen oder einem Vertikutierer dann sollte die Feuchtigkeit doch schneller raus gehen und die Oberfläche trockener sein.

Ich hoffe ich werde hier nicht gleich in der Luft zerrissen für diese Aussage.

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Sorry, aber ich stelle es mir gerade bildlich vor, wie jemand mit einem Vertikutierer über den Platz schoppert und kringele mich vor Lachen.

Im Ernst: Würde ich nicht machen, damit richtest Du mehr Schaden als Nutzen an. Wenn wirklich "nur" Nässe das Problem ist, hilft wohl nur Geduld...
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Jacek
              Postmaster
              • 09.06.2011
              • 153

Die Plätze mit einem schweren Besen, statt mit einem Schleppnetz abziehen. Aber ob es groß hilft?
              Unsere Plätze sind auch relativ weich. Sie lassen das Rutschen zwar zu aber es entstehen schon vermehrt kleine Rillen und Löcher.

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Hallo Tennisfan82,

ist bei uns sehr ähnlich gewesen noch vor ca. 10 Tagen.
                Mittwoch war es auch noch "matschig". Gestern schon deutlich besser und der Sand war nach dem Spielen bis hoch ans Knie gestaubt.
                Denke die nächsten Tage bringen weitere Besserung. So ganz ist der Winter noch nicht ausgetrieben! Sind wirklich spät dran dies Jahr!

Gruß
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• fabi112
                  Postmaster
                  • 15.02.2012
                  • 106

Es ist doch ganz normal, dass die Plätze am Anfang so weich sind und man nicht rutschen kann. Da hilft nur regelmäßiges Wässern, Walzen und Bespielen. Wenn das Wetter abwechselnd Regen und Sonne bringt ist das auch hilfreich.

Kommentar

• Wooly
                    Postmaster
                    • 01.07.2011
                    • 158

Zitat von Tennisfan82
                    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd gestellt aber bevor ich zu unserem Platzwart renne hätte ich gerne mal ein paar Tipps was man ändert könnte.
                    Da dieses Problem auch schon letztes Jahr bestand muss etwas geändert werden.
                    Nur was?
                    WENN man einen Platzwart hat, wäre es doch wohl am sinnvollsten. IHM diese Frage zu stellen ... der kennt die Situation und eure Plätze um einiges besser als das Forum ... und sein Job ist es darüber hinaus auch noch ...

Kommentar

• Kurbel
                      Forenjunky
                      • 30.09.2009
                      • 2021

@Wooly:
                      Das ist aber ne sehr optimistische Sichtweise... So mancher Platzwart hat gar nicht so viel Ahnung - leider...

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
                      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Wooly
                        Postmaster
                        • 01.07.2011
                        • 158

Kurbel das mag ja sein ... aber ich denke, die allermeisten hier im Forum (mich eingeschlossen) haben noch weniger ...

Kommentar

• multiplikator
                          Postmaster
                          • 28.03.2007
                          • 280

Von unseren 6 Plätzen könnte man 3 locker komplett neu überarbeiten, weil die extrem viele und vor allem tiefe Krater haben und es vor Löchern nur so wimmelt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                          Gruß, Markus
                          Head Graphene 360 Speed MP
                          Test: Kirschbaum Competition 1,20
                          Test: Solinco X-Natural 1,30

Kommentar

• Jacek
                            Postmaster
                            • 09.06.2011
                            • 153

Wir haben 2 Platzwarte. Einer hat überhaupt keine Ahnung, weil er tennisfremd ist, der andere spielt selbst aber kennt sich vielleicht so gut wie ich aus.
                            Drei unsere ältere Plätze haben wir nach der Frühjahrinstandsetzung 3 oder 4-mal gewalzt und sie sind gut hart. Zwei Plätze, die 1 J. alt sind, haben wir nur einmal gewalzt, um die Linien reinzudrücken, denn sie standen an manchen Stellen etwas ab. Laut Firma sollte man die Plätze nicht oder nur sehr sparsam walzen. Ich denke, dass man durchs Walzen die mittlere Sandschicht zusammen presst und sie schneller wie sonst wasserundurchlässig wird. Dann sind die Plätze hin. Diese 2 Plätze sind aber jetzt weicher und haben Löcher und Rillen. Wie wird sowas bei euch ausgebessert? Sand einstreuen und einschwemmen oder vorher mit einem Metallschaber etwas ebnen?
                            Bei uns gibt es dazu verschiedene Meinungen auch was das häufige Walzen anbelangt.

Kommentar

• Wooly
                              Postmaster
                              • 01.07.2011
                              • 158

Bei "Uns" macht das eine externe Firma .. und die macht das gut. Ich denke, so etwas wie Einrichten/Pflege der Plätze sollte jemand machen der wirklich etwas davon versteht.

Kommentar

Lädt...