LK, Spieler-ID und Vereinszugehörigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sortof
    Postmaster
    • 10.04.2013
    • 261

LK, Spieler-ID und Vereinszugehörigkeit

Einfache Frage: Behalte ich als etwaiger Vereinsloser meine Spieler-ID und kann damit dann folglich weiter an LK-Turnieren teilnehmen?
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

ja, die ID bleibt "am Mann"
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• osmaniac
      Veteran
      • 05.12.2010
      • 1149

Aber ist es nicht Bedingung, für einen Verein gemeldet zu sein, um Turniere spielen zu können?
      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• sortof
        Postmaster
        • 10.04.2013
        • 261

Zitat von osmaniac
        Aber ist es nicht Bedingung, für einen Verein gemeldet zu sein, um Turniere spielen zu können?
        Möglicherweise hängt das vom jeweiligen Veranstalter des Turniers ab? Sinnvoll ist es nicht, denn z.B. bei einem LK-Turnier spiele ich ja formal wirklich nur für mich und nicht für irgendeinen Verein. Ich trage zudem auch alle Kosten für die Teilnahme selbst.

Fast wie bei den Profis, he, he - nur dass mir keiner eine Antrittsprämie zahlt...
        Zuletzt geändert von sortof; 09.09.2013, 13:13.

Kommentar

• memphis
          Insider
          • 05.10.2011
          • 386

Zitat von sortof
          Einfache Frage: Behalte ich als etwaiger Vereinsloser meine Spieler-ID und kann damit dann folglich weiter an LK-Turnieren teilnehmen?
          Komplizierte Antwort:

Es ist abhänig davon wo das Turnier stattfindet.
          Im TVM dürftest Du bspw. nicht antreten. Dort heißt es ganz klar:

"Zur Teilnahme sind alle Spieler/- innen berechtigt, die Mitglied eines Tennisvereins des DTB sind und die Ausschreibungsbedingungen erfüllen. Mitglieder eines Vereins innerhalb des TVM müssen eine Spielberechtigung des TVM besitzen"

Andere Verbände haben ander Bestimmungen. Diese erfährst Du durch die jeweilige LK Turnierordnung eines Verbands.

Kommentar

• sortof
            Postmaster
            • 10.04.2013
            • 261

Habe mal herumgegoogelt - im Bereich Berlin/Brandenburg scheint es offen zu sein, wie die Teilnahmeberechtigung gehandhabt wird. An eine LK-Turnierordnung des TVBB ist als Download leider nicht dranzukommen. Falls in einer Ausschreibung auf die Turnierordnung des DTB verwiesen wird - die läßt die Frage der Vereinsmitgliedschft offen bzw. überläßt allgemein etwaige Teilnahme-Beschränkungen dem jeweiligen Turnierveranstalter.

Kommentar

• memphis
              Insider
              • 05.10.2011
              • 386

Zitat von sortof
              Habe mal herumgegoogelt - im Bereich Berlin/Brandenburg scheint es offen zu sein, wie die Teilnahmeberechtigung gehandhabt wird. An eine LK-Turnierordnung des TVBB ist als Download leider nicht dranzukommen. Falls in einer Ausschreibung auf die Turnierordnung des DTB verwiesen wird - die läßt die Frage der Vereinsmitgliedschft offen bzw. überläßt allgemein etwaige Teilnahme-Beschränkungen dem jeweiligen Turnierveranstalter.
              Dies gilt dann aber auch nur für die Ranglistenturnier unter DTB Fuchtel.
              Reine LK Turniere sind Sache der jeweiligen Verbände, weil hier die jeweiligen Ballbestimmungen, Eigenheiten der Verbände, etc. zum Tragen kommen.

Kommentar

• nuckel
                Postmaster
                • 30.05.2006
                • 266

Zur Teilnahme an Turnieren benötigst Du eine ID und eine LK. Solange ein Verein einen Pass für Dich angemeldet hast, hast Du eine ID und LK. Sobald dieser Verein deinen Pass abmeldet wird die ID deaktiviert und nicht mehr vom System gefunden. So ist es zumindest bis jetzt beim TVN.

In der Vergangenheit haben viele Vereine inaktive bzw. ausgetretene Spieler nicht deaktivieren lassen. Das hat sich aber in den letzten Jahren geändert.

Ergänzend steht in §1 der Leistungsklassen-Ordnung des DTB:
                Das LKS ist anwendbar auf alle Spieler und Spielerinnen, die Mitglied eines Vereins in den Mitgliedsverbänden des DTB sind.

Somit müßtest Du generell in einem Verein sein um an LK Tunieren teilzunehmen!

Kommentar

• Comeback
                  Postmaster
                  • 17.10.2009
                  • 180

Im TVN wird die Verwaltung (Personal-/Systemkosten) der LKs über die Beiträge der Vereine finanziert. Aktuell müssen LK Turnierveranstalter keine Abgaben an den Verband entrichten, was sich ggf. im nächsten JAhr ändern wird. Auch aus diesem Grund sollte man Mitglied in einem Verein sein...
                  "Spiel mutig!"

Kommentar

• memphis
                    Insider
                    • 05.10.2011
                    • 386

Neue Regelung.

Ab nächster Saison sind die LK Turniere auch dem DTB "unterworfen"
                    In der neuen Regelung wird stehen, dass eine Mitgliedschaft in einem Deutschen Tennisverein ein MUSS ist.
                    Somit hat sich jeder andere Gedankengang erledigt.

Kommentar

• Guga
                      Neuer Benutzer
                      • 17.07.2012
                      • 26

Zitat von memphis
                      Neue Regelung.

Ab nächster Saison sind die LK Turniere auch dem DTB "unterworfen"
                      In der neuen Regelung wird stehen, dass eine Mitgliedschaft in einem Deutschen Tennisverein ein MUSS ist.
                      Somit hat sich jeder andere Gedankengang erledigt.
                      Warum muss das denn so sein?
                      Ich trainiere öfters mit Spielern (z.B. Studenten) die nicht (mehr) in einem Verein sind, aber besser spielen als manche, die schon in einem Verein sind.
                      Wäre es nicht schön, wenn auch diese Leute LK-Turniere spielen und somit einen unkomplizierten (Wieder-) Einstieg ins Wettkampftennis finden könnten?

Kommentar

• memphis
                        Insider
                        • 05.10.2011
                        • 386

Zitat von Guga
                        Warum muss das denn so sein?
                        Ich trainiere öfters mit Spielern (z.B. Studenten) die nicht (mehr) in einem Verein sind, aber besser spielen als manche, die schon in einem Verein sind.
                        Wäre es nicht schön, wenn auch diese Leute LK-Turniere spielen und somit einen unkomplizierten (Wieder-) Einstieg ins Wettkampftennis finden könnten?
                        Wo soll ich anfangen?

Um an einem Turnier teilnehmen zu können bedarf es einer ID Nummer.
                        Diese ID Nummer vergibt der DTB zentral auf Antrag des jeweiligen Verbandes.
                        Der Verband wird aber nur aktiv wenn Du Mitglied in einem Verein bist und dieser für Dich eine Spielberechtigung beantragt hat.
                        Außerdem musst Du ja eine LK vorweisen können, sonst macht es ja wenig Sinn ein LK Turnier zu spielen.

Kommentar

• Guga
                          Neuer Benutzer
                          • 17.07.2012
                          • 26

Zitat von memphis
                          Wo soll ich anfangen?

Um an einem Turnier teilnehmen zu können bedarf es einer ID Nummer.
                          Diese ID Nummer vergibt der DTB zentral auf Antrag des jeweiligen Verbandes.
                          Der Verband wird aber nur aktiv wenn Du Mitglied in einem Verein bist und dieser für Dich eine Spielberechtigung beantragt hat.
                          Außerdem musst Du ja eine LK vorweisen können, sonst macht es ja wenig Sinn ein LK Turnier zu spielen.
                          Danke für die Info!

Dann wäre es doch am Einfachsten, wenn der vereinslose Spieler direkt beim Verband oder DTB eine ID Nummer beantragt.

Der Spieler würde im Normalfall mit LK 23 eingestuft werden, wie sonst auch.
                          Wie eine mögliche Höher-Einstufungen am Besten zu bewerkstelligen wären, wäre ein zweiter Schritt.

Kommentar

• memphis
                            Insider
                            • 05.10.2011
                            • 386

Zitat von Guga
                            .....
                            Dann wäre es doch am Einfachsten, wenn der vereinslose Spieler direkt beim Verband oder DTB eine ID Nummer beantragt....
                            Okay und wer führt die Abgaben ab?
                            Es ist ja nicht nur die ID Numer welche Geld kostet. Wer bezahlt bspw. die DTB oder die DOSB Abgaben?
                            Zudem kommt noch ein Stimmrecht nach Mitgliederzahlen im Verband/Bund.
                            Es tut mit leid, aber ich muss Dir mitteilen, dass es unabdingbar ist Mitglied in einem Verein zu sein.
                            Das ganze kommt mir vor wie Sky schauen, aber nur GEZ zahlen wollen.

Kommentar

Lädt...