Club-/Vereinsmeisterschaften

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dallas
    Postmaster
    • 18.06.2009
    • 107

    Frage Club-/Vereinsmeisterschaften

    Hallo,

    mal eine Frage. Wie organisiert ihr eure Clubmeisterschaften?

    Wir wollen bei uns im nächsten Jahr mal etwas frischen Wind reinbringen und daher möchte ich mich ein wenig umhören.

    Wir sind ein kleiner Verein mit 3 Freiplätzen und ca. 150 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern. Der harte Kern besteht mittlerweile aus der Altersklasse 25-45 Jahren.

    Seit ewigen Zeiten findet bei uns Mitte Juni die Auslosung statt. Je nach Teilnehmeranzahl werden entsprechende Gruppen gebildet. Bei den Herren und Damen Einzel-Konkurrenzen sind das meistens 2 Gruppen mit 4-6 Spielern. Hier spielt dann der Erste der Gruppe A/B gegen den Zweiten aus der Gruppe B/A die Halbfinals. Die Gewinner dann natürlich die Finals. Bei den Doppel-Konkurrenzen reichte es dieses Jahr nur für jeweils eine Gruppe. Hier standen dann die Gruppen-Ersten gegen die Gruppen-Zweiten im Finale.

    Das Finalwochende findet Anfang/Mitte September statt, je nachdem wie es der Terminplan zulässt. Hier finden dann ausschließlich die Finals statt. Die Gruppenspiele und Halbfinals werden somit in der Zeit nach der Auslosung bis kurz vor Finaltag gespielt.

    Seit mind. 10 Jahren werden die Finals Samstag gespielt, um danach eine kleine Jahresabschlussfeier machen zu können.
    Ich persönlich trauere immer noch der guten alten Zeit des Tennis Booms nach. Hier wurden die Finals immer Sonntags gespielt. Ich habe den Eindruck das die Zuschauerzahl größer war...Sonntags haben die Leute vielleicht doch eher Zeit als Samstags. Mag vielleicht aber einfach nur daran liegen das es damals eben den Boom gab und heute leider, leider nicht mehr.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen bzw. sagt ihr mir wie die Meisterschaften bei euch durchgeführt werden.
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

    #2
    Wir sind auch ein kleinerer Verein mit 5 Sandplätzen und ca. 220 Mitgliedern.

    Die Einzelmeisterschaften (Samstags von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr) laufen bei mir unter der Rubrik "-Vorbereitungsturnier auf die Punktrunde-" und finden die Woche vor den ersten Punktspielen statt. Da stoße ich bei den Mannschaftsspielern aller Altersklassen auf eine sehr große Zustimmung (da spielt auch keiner ein LK Turnier). Wir waren die letzten zwei Jahre 16 Teilnehmer und konnten einen "Turnierbaum" mit A und B Runde spielen (Ein langer Satz reicht wirklich aus).

    Die Mixed-Meisterschaften (16 Teilnehmer von 13.00 bis Abendessen) habe ich auch verändert, um mehr Breitensportler zu aktivieren und das Vereinsleben zu fördern. Ich lasse auf Zeit spielen (ca. 30min) und pfeife dann die laufenden spiele ab. Jedes gemachte Spiel ist dann ein Punkt. Steht es zum Beispiel am Ende 7:2, dann bekommt das führende Doppel jeweils 7 Punkte (Mann 7 und die Frau 7) und das hinten liegende Doppel 2 Punkte (Mann 2 und Frau 2) auf ihre Konten gut geschrieben. Danach lasse ich neue Paarungen losen, was für Spannung sorgt und man lernt sich dabei auch besser kennen. Die Punkte vom nächsten Match werden natürlich wieder addiert. Ich achte darauf, dass nicht zwei Mannschaftsspieler auf zwei Hobbyspieler treffen. Das gute daran ist, dass JEDER Punkte einheimst. Am Ende kann man auch die besten drei Herren und Damen (+ die besten Breitensporter) küren. Wir haben dieses Jahr bei 40 C, vier Matches ausgetragen, welches ca. fünf Stunden dauerten, da wir in den aufblasbaren Pool gesprungen sind, getrunken oder Eis gegessen haben. War verrückt, dass da alle spielen wollten. Am Ende stand noch unser Sommerfest auf dem Programm.

    Die Doppelmeisterschaften (Samstags von 10.00 bis ca. 16.00 Uhr) sind nächste Woche. Der späte Termin hat sich aber wirklich bewährt, da die Ferien zu ende sind und darüber hinaus ist das auch der Abschluss der Sommersaison. Ich bin halt immer dran, dass sich die Leute eintragen und mit machen. Wir werden wohl über 10 Paarungen werden, wen Ich noch gas gebe.
    Zuletzt geändert von égalité; 15.09.2013, 22:30.
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

    Kommentar

    • Dallas
      Postmaster
      • 18.06.2009
      • 107

      #3
      Hallo égalité,

      danke für die Vorstellung eures Systems.

      Würde mich auch noch über andere Möglichkeiten freuen...

      Kommentar

      • flowsener
        Benutzer
        • 04.07.2011
        • 81

        #4
        Bei uns im Verein wird das ähnlich wie bei Dallas durchgeführt. Ganz genaue Angaben kann ich leider nicht machen, da ich nicht an der Organisation beteiligt war.
        Mitgliederzahl bei uns ist glaube ich so um die 200. Wir haben 6 Außenplätze. An den Meisterschaften haben allerdings nicht alle Mitglieder teilgenommen. Ich würde mal auf knapp 100 Leute tippen.

        Grundlegend wird es so gemacht, dass die Anmeldung in der Medensaison startet, also meist im Juni. Anmeldephase läuft dann mehrere Wochen und dann starten die Spiele. Das Spielsystem hängt dann von der jeweiligen Teilnehmerzahl ab.
        Im Doppel und Mixed ist es meist ein Gruppensystem wo jeder gegen jeden spielt und die besten dann weiter kommen.
        Bei den Einzeln waren dieses Jahr überall genug Teilnehmer dass man ein K.O.-System konnte. Es wurden also in den Konkurrenzen Spiele gelost und dann ein Turnierbaum gespielt. Damit jeder mindestens zwei Spiele machen kann wurde aus den Verlierern der Erstrundenmatches nochmal eine Loserrunde gemacht die dann auch nach K.O.-System gespielt wurde.

        Bei allen Konkurrenzen wurde jeweils ein Termin festgelegt bis wann die aktuelle Spielrunde gespielt werden soll, damit man nicht in Zeitverzug kommt. Unsere Finalspiele waren Mitte September. Eigentlich auch für Samstag geplant, aber wegen Dauerregens auf Sonntag verlegt.
        Bei uns waren Sonntag weniger Leute da als es Samstag geworden wären. Lag jetzt wahrscheinlich auch an der kurzfristigen Verlegung, aber generell ist es bei uns an der Anlage Samstag besser besucht als Sonntag. Das ist auch in der Medenspielsaison so. Viele Freunde die nicht im Verein sind kommen dann auch noch vorbei um sich die Spiele anzuschauen und dabei oder spätestens danach Bier zu trinken. Sonntags denken alle schon an den Montag und sind eher etwas gedämpfter von der Stimmung her.

        Kommentar

        Lädt...