Mannschaftsaufstellung - Spielereinteilung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerBernhard
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2014
    • 1

Erfahrungsbericht Mannschaftsaufstellung - Spielereinteilung

Hallo zusammen,

ich spiele in der 3. Herren Mannschaft (4er Team) eines Vereins an Position 2.
    Leider sind wir dieses Jahr sogar zu 6. in dieser 4er Mannschaft unterwegs. Da auch in der 1. und 2. Mannschaft eigentlich mehr Spieler gemeldet sind als Plätze vorhanden, ist ein nachrücken für unsere 1 und mich auch leider kein Thema.

Nun wurde in der letzten Mannschaftsbesprechung klar, dass natürlich alle sehr gerne immer spielen würden.

Meine Frage wäre, wie das in anderen Mannschaften gehandhabt wird ?
    Geht ihr immer streng nach Setzliste, oder setzt da auch jemand mal für den anderen aus ?

Die beiden Spieler die davon betroffen wären, sind leider auch etwas schlechter als der Rest des Teams.
    Trotzdem möchte man natürlich niemanden vor den Kopf stoßen, da man ja eine Mannschaft ist.

Würde mich über Gute Tipps freuen !

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von RogerBernhard; 18.04.2014, 16:41.
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

wir sind auch meist 8 Spieler und wechseln daher durch. Es ist ja unfair dass alle trainieren und nur die ersten 6 immer spielen. Bei den vermeintlich stärksten Gegnern spielen wir aber in Bestbesetzung
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Hallo Roger,

diese Problematik tritt in jedem Verein auf, der mehrere Spieler aufzubieten hat. Ich persönlich bin der Meinung, solange hinten immer noch das Wort Klasse steht, sollte jeder zum Zug kommen. Wenn jedoch mal das Wort Liga dahinter steht, sollte nach Rangliste gespielt werden. Das betrifft jedoch jetzt nur den Raum Bayern, da ich die Einteilungen in anderen Landesverbänden nicht kenne.

Kommentar

• memphis
        Insider
        • 05.10.2011
        • 386

Wie sind zu zehnt in einer 4er Mannschaft. Bis auf wenige Ausnahmen sind es fast nur Anfänger. Außerdem müssen wir pro Spieltag ca. 2 Spieler an die erste abgeben. Da diese Mannschaft in der tiefsten Liga spielt und diese Mannschaft dazu dienen soll alle an Medenspiele heranzuführen wird jeder zum Einsatz kommen egal ob Doppel oder Einzel, wer am Spieltag kann, der wird auch zum spielen kommen.

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk

Kommentar

• oj1984
          Benutzer
          • 28.03.2014
          • 66

Wir sind eine Herren 30 vierer Mannschaft und haben insgesamt 8 Leute. Meine Wenigkeit und noch jemand hat in der Jugend mal Medenrunde gespielt, der Rest hat erst letztes jahr angefangen mit Tennis spielen!
          Wir haben 7 Spiele und haben eine feste Rotation erstellt, wer wann spielt.. Wir fahren immer zu fünft zu den spielen, d.h. im ersten Spiel spielen 1-2-3-4-5, im zweiten Spiel dann 6-7-8-1-2, im dritten 3-4-5-6-7 usw usw

Wenn mal einer der Spieler nicht kann an dem tag wo er spielen soll, dann muss er sich um einen Ersatz bemühen und eben tauschen!

Der erste von uns hat sich schon vor dem ersten Spiel verletzt, dh. das die Rotation nur noch mit 7 leuten stattfindet!!

Morgen treten wir das erste mal diese Saison nur mit 4 Leuten an, da es zeitmäßig nicht anders passen wird!!

Ich schätze mal sogar, das ich am ende die meisten Spiele machen werde, weil ich zeitmäßig mir für die Medenspiele erstmal freigehalten habe und ich auch der einzige in der Truppe bin, der keine Frau oder Kinder hat!!

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Bei uns wir stets versucht das vermeintlich stärkste Team zu stellen.
            Das Ziel ist jedes Jahr der Erhalt der Klasse.
            Gespielt wird Herren 40 Bezirksoberliga in einer 4er Mannschaft.
            An der Position 4 gibt es manchmal Gerangel aber hier wird durch den MF auch nach Trainingsform festgelegt wer spielt.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• topspin_stef
              Postmaster
              • 16.06.2012
              • 161

Wir spielen H50 - 4er.
              Bei uns ist auch das Ziel Klassenerhalt. Es spielen die 4 stärksten im Einzel.
              Da wir auch bei Auswärtsspielen meist zu 6 sind, wird dann kurzfristig nach Spielstand entschieden, wer Doppel spielt. Wenn im Verlauf der Saison der Klassenerhalt geschafft ist, wird weniger ambitioniert aufgestellt.

Kommentar

Lädt...