Wir haben eine eigene Motorwalze.
Frühjahrsinstandsetzung; Platz walzen
Einklappen
X
-
Hallo,
wir walzen seit Jahren nicht mer. Nach dem Einstreuen werden die Plätze eingeschwemmt und mit einem Art Buggy an dem ein Netz hängt glatt gezogen. Jetzt muss man nur noch warten bis alles abtrocknet und die Plätze sind schon zu Beginn richtig hart
https://www.youtube.com/watch?v=w-dKfhzYHKcI love the smell of a wet, sunny hardcourt in the mornin´
http://video.eurosport.de/tennis/australian-open-manner/2017/roger-federer-rafael-nadal-der-langste-ballwechsel-des-finals-und-was-fur-ein-ende_vid956639/video.shtmlKommentar
-
Kommentar
-
Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch. Auf den Plätzen in Freudenstadt habe ich früher jahrelang gespielt, lang lang ist es her.
Aber die Qualität der Plätze war immer sehr gut, keine Frage.Kommentar
-
moin,
bei uns hat die Firma auch Werbung geamcht, dass man direkt spielen kann.
Resultat waren tumultartige Zustände, weil der Platzwart die Plätze noch 2 Wochen zu gelassen hat.
Die Firma hatte dazu nur gesagt, dass es von der Lage der Plätze abhängt und davon, ob es nachts noch gefriert.
Wir spielen jetzt seit Samstag auf den Plätzen und ich darf noch nicht sprinten, sonst reiße ich mit den profillosen Schuhen Löcher.
von daher würde ich sagen, das ein direktes Spielen nur möglich ist, wenn man sich ganz behutsam bewegt und alle äußeren Einflüsse optimal sind. Empfehlung der Firma war auch zunächst ohne Netz zu spielen ... :-D
GrüßeKommentar
-
moin,
bei uns hat die Firma auch Werbung geamcht, dass man direkt spielen kann.
Resultat waren tumultartige Zustände, weil der Platzwart die Plätze noch 2 Wochen zu gelassen hat.
Die Firma hatte dazu nur gesagt, dass es von der Lage der Plätze abhängt und davon, ob es nachts noch gefriert.
Wir spielen jetzt seit Samstag auf den Plätzen und ich darf noch nicht sprinten, sonst reiße ich mit den profillosen Schuhen Löcher.
von daher würde ich sagen, das ein direktes Spielen nur möglich ist, wenn man sich ganz behutsam bewegt und alle äußeren Einflüsse optimal sind. Empfehlung der Firma war auch zunächst ohne Netz zu spielen ... :-D
Grüßemit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Plätze walzen
Dass sich ein Platz durch vieles walzen und liegen lassen verdichtet, ein ein weit verbreiteter Irrtum. Mit viel Walzen Schert man die verbundenen Schichten nur ab. Plätze verdichten durch Wasser und Spielen. Lasst mir hierzu ein ganz einfaches Beidpiel anführen: Stellt Euch einen Sandhaufen vor, über den Ihr 10 mal mit der Walze fahrt- und nun stellt Euch diesen Sandhaufen vor, wenn er eine h mit Wasser beregnet wird. Dann verdichtet er sich! Bei uns werden die Plätze einmal gewälzt, nach dem Abtrag des Frostsandes. Übrigens spielen wir schon seit 10 Tagen. Haben aber bereits beim Hoch Luisa begonnen und schon aufgestandet. Da kam der Regen von Niklas gerade rechtZuletzt geändert von detomaso; 14.04.2015, 21:31.Kommentar
-
genau diese Aussage ist richtig, dass die Plätze durch wässern bzw. das Wasser hart werden deshalb ist das System mit dem einschwämmen der Plätze auch besser und die Plätze werden schneller fest. Da wir im Wald liegen hatten wir immer das Problem dass die Plätze sehr spät fertig wurden, mit dem Court Baggy System sind wir einer der ersten der die Plätze in der Umgebung öffnetFrank
www.bespannservice.deKommentar
-
Finde den Cout Buggy auch interessant. Habe aber leider keine Preise im Netz gefunden. Kann mir hierzu vielleicht jemand etwas sagen.
Vielleicht noch ein Zusatz zu unseren Plätzen, wir liegen nicht im Wald, aber in einem Sumpfgebiet mit leider steigendem Grundwasserspiegel. Gewalzt wird bei uns auch so gut wie nicht.Kommentar
-
Ein passender Transportanhänger dazu = € 300,00 + 19% MWST
Gern unterbreiten wir Ihnen ein detailliertes Angebot
Mit freundlichem Gruß
Bachhäubl Gerätebau
turnierbau@t-online.de"
GinneZuletzt geändert von Ginne; 15.04.2015, 13:41.Kommentar
-
genau diese Aussage ist richtig, dass die Plätze durch wässern bzw. das Wasser hart werden deshalb ist das System mit dem einschwämmen der Plätze auch besser und die Plätze werden schneller fest. Da wir im Wald liegen hatten wir immer das Problem dass die Plätze sehr spät fertig wurden, mit dem Court Baggy System sind wir einer der ersten der die Plätze in der Umgebung öffnet
was glaubst du bewirkt der court-buggy, dass die Plätze jetzt schneller bespielbar sind?
Unsere Plätze liegen direkt neben einem Quelltopf. Wenn wir einschlämmen haben wir das Problem, dass die Plätze sehr lang so feucht bleiben, dass sie lange nicht abbinden. So hatten wir beispielsweise letzten Freitag einen Platz komplett unter Wasser gesetzt. Am Montagabend war er noch feucht und weich.
Bei uns ist es jedenfalls so, wenn wir nach der Frühjahrsinstandsetzung jeden Tag wässern und nicht walzen, die Plätze ewig brauchen bis sie abbinden.
Grüsse
GinneKommentar
Kommentar