Frühjahrsinstandsetzung; Platz walzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

nein der Court Biggy bewirkt nur dass die Plätze eben werden bzw. mit diesem kannst DU auch die "alte" Schicht im Frühjahr abziehen. Durch den Besen wird der Platz egalisiert und der neu aufgetragene Sand verteilt
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Unsere Plätze sind seit dieser Woche eröffnet und in einem spitzen Zustand. Die sind so hart wie manch andere im Juli nicht.

Leider hatten wir vor zwei Wochen Pech als dieser Sturm übers Land zog und es danach so kalt geworden ist und unsere ganze Vorbereitung umsonst war. Wir konnten daher erst 10 Tage später als geplant öffnen.
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Hobbystringer
        Postmaster
        • 04.01.2010
        • 183

Funktioniert die Einschlämmerei eigentlich auch noch, wenn schon 3 - 4 Wochen nach dem Einsanden rum sind und die Plätze einfach nicht richtig hart werden (bzw. halbwegs hart waren und nach einer Regennacht aufquellen + sich tlw. wieder in teigigen Zustand zurückverwandeln)? Frage betrifft Court Buggy oder klassisches Einschlämmen mit Schleppnetz oder Besen.
        Sich mal besser selbst nicht zu wichtig nehmen...

Kommentar

• Ginne
          Neuer Benutzer
          • 12.03.2015
          • 6

Zitat von Hobbystringer
          Funktioniert die Einschlämmerei eigentlich auch noch, wenn schon 3 - 4 Wochen nach dem Einsanden rum sind und die Plätze einfach nicht richtig hart werden (bzw. halbwegs hart waren und nach einer Regennacht aufquellen + sich tlw. wieder in teigigen Zustand zurückverwandeln)? Frage betrifft Court Buggy oder klassisches Einschlämmen mit Schleppnetz oder Besen.
          Funktioniert natürlich. Am besten mit dem Besen und etwas neuen Sand zugeben. Das Problem ist nur, wenn die Plätze jetzt weich sind und du gibst noch mehr Wasser zu, dass sie dann noch weicher werden. Kannst du in den Griff kriegen, indem du jeweils in "Besenbreiten Bahnen" peu a peu einschlämmst.
          Denk wir müssen auch so eine Aktion machen , hauptsächlich an der Grundlinie.
          Vielleicht mach ich ein paar Bilder.

Ginne

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Wir haben leider auf einem Platz doch absolute Schwierigkeiten mit der Festigkeit. Da tritt man teilweise Löcher von 20-30 cm Durchmesser raus in denen der Sand völlig locker drin liegt. Da unsere Plätze von einer Fachfirma aufbereitet werden, hoffe ich mal darauf, dass die sich das noch einmal anschauen kommen. Am Samstag soll das erste Medenspiel stattfinden und ehrlich gesagt gruselt es mir davor...
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• detomaso
              Experte
              • 04.02.2014
              • 582

Vielleicht mal so ein ganz kleiner Tipp am Rande. Wenn Ihr Fahrradschlauch flickt, müsst Ihr vorher den Schlauch anrauhen, damit der Kleber eine Verbindung (Krallung) bekommt. Genauso müsst Ihr auch beim Tennisplatz vorgehen. Vor der Einschlämmung unbedingt mit Scharriereisen oder mit Stahldrahtbesen gut aufrauhen, sonst bringt das Ganze gar nichts!

Kommentar

• Golle76
                Neuer Benutzer
                • 16.03.2012
                • 17

einschlämmen

ich kann da eigentlich nur zustimmen ich raue die plätze immer vorher auf und schlämme sie dann ein nach jedem regen,gewitter raue ich die plätze erneut auf je öfter dies gemacht wird um so härter die plätze ist zwar sau maloche aber das ergebniss stimmt.

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Tach zusammen!
                  Die Medenrunde ist rum. Unsere Plätze haben so einigermaßen gehalten. Jedoch sind ein paar jetzt nach der Hitzewelle der letzten Wochen sehr "pulverig" geworden.

Zweites Problem: Die Bereiche vor und hinter der Grundlinie bilden eine Art Senke. Die Grundlinie liegt also auf einer Erhebung, während es daneben etwas runtergeht.
                  Wie sollte in solchen Fällen, eurer Erfahrung nach, vorgegangen werden? Sand hinter die Grundlinie geben und erstmal ordentlich Wasser drauf?

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!
                  Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Sämtliche Bereiche, die nachgearbeitet werden, zuerst mit dem Charriereisen richtig fest aufrauhen. Nur dann bekommt der neue Sand auch eine Verkrallung. Sinnigerweise würde ich den neuen Sand richtig einschlämmen. Solltest Du nicht wissen, wie das Schlämmen funktioniert, gebe ich Dir gerne weitere Auskünfte. Viel Erfolg.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Kollege detomaso hat an und für sich alles gesagt und zwar genau richtig
                      Natürlich muss der lose Sand der pulvrige, fühlt sich an wie Mehl, vorher heraus gekehrt werden, der bindet nicht mehr.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Schmetterstop
                        Experte
                        • 27.12.2014
                        • 622

Vielen Dank, Detomaso!

Zitat von albe
                        Kollege detomaso hat an und für sich alles gesagt und zwar genau richtig
                        Natürlich muss der lose Sand der pulvrige, fühlt sich an wie Mehl, vorher heraus gekehrt werden, der bindet nicht mehr.
                        Aha! Das ist gut zu wissen! Danke auch für den Hinweis!
                        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Bronx89
                          Insider
                          • 24.10.2013
                          • 372

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr angefangen bei uns im Verein die Plätze in Schuss zu halten und habe diesen tread hier gelesen, da wurde von detomasso angeboten ihm Schwänen näher zu erklären. Habe schon versucht ihn per PN zu kontaktieren leider keinen Rückmeldung vl kann mir ja wer anderer unter die Arme greifen.

Hatten dieses Jahr eine Firma bei uns auf die Plätze die sehr mies gearbeitet haben, Plätze sind zu den Linien hin sehr uneben, der Sand ist total bröslig und nicht fest. Somit habe ich heute angefangen "nachzuarbeiten" habe heute die Plätze mit Sand aus allen Ecken probiert auf eine Ebene zu bekommen, danach habe ich alles unter Wasser gesetzt und bin nachdem die Plätze halb trocken waren mit der Walze drüber gegangen, danach nochmals abgezogen und ich muss sagen ich bin nicht unzufrieden. Wollte nur fragen ob ich da was total verkehrt gemacht habe oder ob es grundsätzlich so passt. Muss aber sagen ich habe für 1 Platz heute 6 Stunden gebraucht, mir kommt das sehr lange vor da ich ja eigentlich ja nur nachgearbeitet habe.

Bin wie gesagt über jede Hilfe dankbar habe auch noch nie Platzarbeiten gemacht und möchte ab nächsten Jahr die Plätze wieder selbst machen und keine Firma mehr beauftragen die das nur halbherzig macht.

Vielen Dank schon mal und freu mich schon auf Antworten habe noch 2 Plätze vor mir und will nicht meinen ganzen Urlaub fürs sanieren verwenden :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• N.Schokowitsch
                            Benutzer
                            • 04.04.2010
                            • 76

Also der Tennissand besteht ja aus unterschiedlichen Korngrößen. Die Firmen die den ausliefern haben da auch so eine Sieblinie und messen zu welchen Anteilen, welche Korngrößen vorhanden sind. Wenn man den einwirft verbinden sich die feinen Teilchen mit dem Tennisplatz und oben auf dieser festen Decke liegen dann die groben Körner, welche auch Rollkorn genannt werden. Diese verbinden sich nicht sonder geben dem Platz die Rauheit. Wenn man die jetzt aus allen Ecken zusammen kratzt und auf dem Platz verteilt ist das nicht ganz optimal. Schwieriger aber besser ist es wenn du den Sand an den Linien mit so lange bewässerst, bis die stellen aufweichen, wodurch man die Linien leicht tiefer legen kann und somit auf das richtige Platzniveau bringen kann. Du kannst es ja mal an einer kleinen Stelle ausprobieren ob es geht und ob der Zeitaufwand die Sache überhaupt wert ist
                            LG

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Vielen Dank für den Tipp werd mal schauen ob ich mir so ein paar Schubkarren Sand sparen kann.

Kommentar

• Bronx89
                                Insider
                                • 24.10.2013
                                • 372

Also die Linien hab ich garnicht weiter rein bekommen, leider

Kommentar

Lädt...