Medenspiel komplett an Theke entschieden - Eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

.

jetzt erst mal gaaaaanz langsam hier.

Wir unterscheiden:

- (Un-)Sportlichkeit

- Mannschaftsrunde / Medenspiele

- LK-System

- verschiedenartige "Bestrafungen"

- Handlung von Mitgliedern des gleichen Vereins gegen das fingierte Spiel

4knoten

.
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Ich brauche hier niemanden der mich einbremst und mir eine sportliche Unmöglichkeit in Scheibchen zerlegt. Und nein, dass ist kein Problem eines Systems sondern schlicht und einfach asoziales Verhalten.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von sundown
        Im STB gab es dann noch 2 LK's Abzug für jeden beteiligten Spieler ;-)
        Absolutes NoGo, aber wenn es nicht um nichts geht kann ich es sogar verstehen.
        Ohne die LK hätte vermutlich niemand gemeckert, wenn am Ende des Tages irgendein Ergebnis auf dem Blatt steht. Dann wären aber auch die Beweggründe eindeutig nicht gewesen ein Vorteil daraus zu ziehen, sondern einfach nur die Lustlosigkeit auf eine Verlegung.

Dem würde ich so zustimmen

speziell auf diesen Satz möchte ich noch eingehen:

Zitat von sundown
        Im STB gab es dann noch 2 LK's Abzug für jeden beteiligten Spieler ;-)

in Zusammenhang mit dieser Aussage:

Zitat von detomaso
        Jedes Ergebniss nimmt in irgend einer Art und Weise Einfluss auf die Tabelle und somit betrifft es alle Mannschaften, die in dieser Gruppe stehen.

Mit der Beeinflussung der Tabelle sind sich die Verbände wohl nicht so ganz im Klaren.

Warum sonst würden sie die einzelnen "betrügenden" Spieler mit Abzug der LK bestrafen???

Wie ich schon mal schrieb:

Das beeinflusst das ganze "System". Diese Spieler rutschen ab in der Mannschaft, das Mannschaftsgefüge wird durcheinandergeworfen.

LK-Gegner werden getäuscht, weil die Spielstärke ja nicht mehr mit der LK übereinstimmt (sofern das überhaupt so der Fall ist ... )

Fazit:

Totaler Schwachsinn

Somit werden nicht die "betrügenden" Spieler, sondern die komplette Mannschaft und auch die gegnerischen Mannschaften der kommenden Saison sowie die zukünftigen LK-Gegner "verarscht". Diese müssen mit der jetzt "falschen" Lk klarkommen.

"Ihr da oben" habt uns "hier unten" damit wieder für "dumm" verkauft.

Danke damit an die Verbände für diese "weitsichtige" Massnahme - aber was will man schon von Funktionären anderes erwarten, die dieses LK-System abnicken ....

Wir geben gerne unser Geld für LK-Turniere aus, damit wir dann auf genau solche Gegner treffen.

4knoten

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von Kluntje64
          Ich brauche hier niemanden der mich einbremst und mir eine sportliche Unmöglichkeit in Scheibchen zerlegt. Und nein, dass ist kein Problem eines Systems sondern schlicht und einfach asoziales Verhalten.

Dem würde ich so auch zustimmen, jedoch ist immer noch ein Unterschied ob hier einzelne Spieler ein asoziales Verhalten an den Tag legen (wir aber trotzdem nicht deren Beweggründe hierfür kennen)

und

ob eine solche Entscheidung im "Hobby"tennis nicht doch irgendwie tragbar ist.

Wir wissen ja - besonders aus der Ecke der LK-Begeisterten:
          Wir spielen ja alle nur aus Spass

oder

ob hier von Funktionärsseite eine "globale" Bestrafung erfolgt.

Die Art und Weise, WIE hier die Bestrafung im STB erfolgt(e) lässt eine ganz kleine Vermutung aufkommen, dass hier jemand Entscheidungen (Bestrafungen) vorgenommen hat, OHNE das GESAMTSYSTEM verstanden zu haben.

Das kann einem dann als gänzlich Unbeteiligter dann schon mal den "Spass" nehmen - wenn man dann gegen so eine "bestrafte" Mannschaft oder so einen "bestraften" Spieler trifft.

Was kann "ich" dafür und warum muss "ich" das beim Medenspiel oder LK-Turnier ausbaden???

Und dann dafür auch noch Geld bezahlen?

4knoten

Kommentar

• 4knoten
            Experte
            • 27.05.2006
            • 751

Zitat von Kluntje64
            Und am Ende der Medenrunde liegen vielleicht 3 Mannschaften Punktgleich auf den hinteren Plätzen, dann zählt jeder erspielte Punkt und diesmal steigen 3 Mannschaften ab und nicht nur eine. Es geht immer um was, wenn auch nicht immer unbedingt für die eigene Mannschaft.

Deine Argumente sind nachvollziehbar und da bin ich auch voll bei Dir.

Jedoch macht hier schon das "System", hier speziell das LK-System einen Unterschied:

Zitat von Kluntje64
            Keine Lust auf einen Ausweichtermin?
            Vielleicht deswegen keine Lust, weil diese Spieler an einem LK-Turnier teilnehmen wollen und LK-Turniere immer dann stattfinden, wenn kein regulärer Medenspieltermin stattfindet ....

Zitat von Kluntje64
            Ich dachte immer es geht vorrangig um den Sport.
            Nein, es geht hier um Ehre.

Deswegen haben die "bösen" Spieler ja auch die LK-Punkte mitgenommen.

Wäre es um Sport gegangen, so hätten diese gespielt - wenigestens Einzelne aus der Mannschaft.

Hier geht es ganz klar um "Schwa*zlänge" .

Das LK-System bedient genau diese Spezies von Spielern - und das war vom Verband auch genauso geplant.

Übrigens nichts anderes als einen "Blinden" ganz vorne in die Mannschaft zu melden.

Das LK-System hat die "Problematik" nur verlagert. Praktisch Augenwischerei von Verbandsseite.

Zitat von Kluntje64
            Ich habe für solche Leute absolut kein Verständnis.
            Von sportlicher Seite auf alle Fälle.

Aber:

Ändere Deinen Blickwinkel und betrachte das Ganze aus der (extremen) Sicht eine absolut ehrgeizigen Menschen, der ein narzistisches Problem mit seiner LK hat (eben die identischen Leute, die "Graupen" an POS-1 gemeldet hatten).

Aus deren Blickwinkel kann ich dieses Verhalten absolut nachvollziehen.

Da geht es nicht um Sport oder "Spass" .....

4knoten

.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich möchte meinen Blickwinkel nicht ändern, nicht wenn es darum geht Verständniß für solch ein Verhalten zu entwickeln.
              Ich finde auch nicht, dass es jetzt wieder mal diese doooofe ungerechte LK ist warum sich Typen so verhalten. Nein die waren nicht im Zugzwang weil das EGO klemmt, die hätten ohne LK-System auch nicht gespielt.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Übrigens waren sich nicht alle einige. Zumindest in unserer Mannschaft gab es Spieler die gerne, aus Spaß am Sport, gespielt hätten und eher unzufrieden über die Entscheidung der Mannschaftsführer waren.
                Auch sehe ich mein Verhalten nicht als Denunzieren an. Ich bin Sportwart in einem Tennisverein des WTV. Und die von mir bzw. dem Verein gemeldeten Mannschaften haben sich verpflichtet, nach den gültigen Regeln und Ordnungen zu spielen. Mal ganz unabhängig von der Bereicherung einzelner (nämlich an LK Punkten) kann ich hier nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, sondern fühle mich als ehrlicher und fairer Sportsmann dazu verpflichtet, diesen Vorfall entsprechend zu melden.
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bodo
                  Postmaster
                  • 04.10.2013
                  • 206

@ kurbel,

ganz ehrlich, du hast das einzig richtige getan und zwar in vollem maße. du hast dich mit dem vorstand abgesprochen (obwohl du es auch alleine entscheiden könntest) und die interessen von vereinsmitgliedern vertreten (natürlich nicht aller). sobald ein einziger sagt, er hättte gespielt ist es moralisch unvermeidbar, etwas zu sagen. und selbst wenn sich alle einig sind, ist das grob unsportlich den anderen mannschaften gegenüber.
                  Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Ich sehe es genauso vollkommen richtig. Daher spreche ich Dir meinen Respekt aus und wünsche sportliche Grüße.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ich kann es nur wieder wiederholen, Hut ab vor soviel Zivilcourage.
                      Ich hoffe Kurbel hat jetzt nicht den Spießroutenlauf in seinem Verein vor sich den ich mir gerade vorstelle.

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

wenn ich mir diese Aktion so auf meinen Verein transveriere wäre lustigerweise genau wie bei Kurbel die Nachwuchsmannschaft der Herren 50 die Erste bei denen ich das erwarten würde.
                        @ Kurbel: ich drücke die Daumen, dass es bei euch im Verein nicht ausufert. Bei uns würde jetzt einige direkt den Verein verlassen (und vor allem nicht einsehen, dass es etwas unrechts sein könnte).

Kommentar

• Berni
                          Veteran
                          • 22.09.2008
                          • 1105

Zitat von 4knoten
                          Deine Argumente sind nachvollziehbar und da bin ich auch voll bei Dir.

Jedoch macht hier schon das "System", hier speziell das LK-System einen Unterschied:

Vielleicht deswegen keine Lust, weil diese Spieler an einem LK-Turnier teilnehmen wollen und LK-Turniere immer dann stattfinden, wenn kein regulärer Medenspieltermin stattfindet ....

Nein, es geht hier um Ehre.

Deswegen haben die "bösen" Spieler ja auch die LK-Punkte mitgenommen.

Wäre es um Sport gegangen, so hätten diese gespielt - wenigestens Einzelne aus der Mannschaft.

Hier geht es ganz klar um "Schwa*zlänge" .

Das LK-System bedient genau diese Spezies von Spielern - und das war vom Verband auch genauso geplant.

Übrigens nichts anderes als einen "Blinden" ganz vorne in die Mannschaft zu melden.

Das LK-System hat die "Problematik" nur verlagert. Praktisch Augenwischerei von Verbandsseite.

Von sportlicher Seite auf alle Fälle.

Aber:

Ändere Deinen Blickwinkel und betrachte das Ganze aus der (extremen) Sicht eine absolut ehrgeizigen Menschen, der ein narzistisches Problem mit seiner LK hat (eben die identischen Leute, die "Graupen" an POS-1 gemeldet hatten).

Aus deren Blickwinkel kann ich dieses Verhalten absolut nachvollziehen.

Da geht es nicht um Sport oder "Spass" .....

4knoten

.
                          Hast Du vollkommen Recht, nur werden von demjenigen User, der gerne auch mal andere uebel beleidigt, keine Argumente kommen, wie auch?

Die Verknuepfung zu den Medenspielen versagt genau an solchen Dingen. Gaebe es die nicht, waere es eine Unsportlichkeit ohne grosse Folgen, so zieht das Ganze zusaetzlich einen ganzen Rattenschwanz von Konsequenzen mit sich, der sich bis in die naechste Runde zieht.

Anderes Beispiel: ein bestimmer User geht in eine Kneipe und laesst absichtlich seinen Geldbeutel an seinem Platz legen, weil er kurz austreten muss. Kann ja nix passieren, sind ja alle ehrlich. Als er wieder kommt, ist der Geldbeutel weg. Was macht der User? Er jammert ueber die Schlechtigkeit anderer Menschen und die Welt, anstatt er einfach den Geldbeutel mitgenommen haette, um dem Dieb keine Gelegenheit zu bieten, ihn zu klauen.

Gut, solchen Menschen ist nicht zu helfen. Genauso ist es mit dem LK-System. Sie bietet Gelegenheiten zum Beschiss, an die mancher vorher gar nicht gedacht hat. Nein, das System kann ja nix dafuer, nur diejenigen Deppen, die es schlecht machen
                          Und es sind genau diese LK-geilen Typen, die schoen daherreden aber bei der erstbesten Gelegenheit zugreifen, wenn ihnen eine bessere LK auf dem Silbertablett angeboten wird, um ihr Ego zu befriedigen.

Kurbel: Dein Verhalten ehrt Dich, aber Ihr hattet ja, ausser der Geldstrafe, nix zu verlieren. Waert Ihr bereits aufgestiegen, haettest Du dann genauso gehandelt?
                          Zuletzt geändert von Berni; 03.06.2015, 15:36.

Kommentar

• Paddinho

@Kurbel: In meinen Augen hast du vollkommen korrekt entschieden.

Warum spielen wir denn alle Tennis? Weil wir Spaß an diesem Sport haben!
                            Bei den wenigen Medenspielen im Jahr (bei euren 50er wohl 5 bzw. 6) sollte man sich eigentlich auf jeden einzelnen Termin freuen.
                            Sicherlich ist es bei schlechtem Wetter immer "doof" einen geeigneten Ausweichtermin zu finden. Jedoch komplett das Spiel abzuschenken nur weil es um NIX mehr geht ist ein Unding.

Hier übrigens mal noch ein Auszug aus dem Wettspielordnung vom STB:
                            Wird ein Wettkampf nicht ausgetragen und melden die beteiligten Vereine der Sportaufsicht ein Ergebnis, in dem vorgetäuscht wird, der Wettkampf habe stattgefunden, so sind beide Vereine Letzter ihrer Gruppe und steigen damit automatisch ab. Für die übrigen Mannschaften der Gruppe werden die
                            Wettkämpfe mit diesen Mannschaften nicht gewertet.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

Paddinho:
                              Das geht genau in die Richtung des BTV Regelwerkes. Auch nur verständlich. Wir haben auch schon mal gegen so ein "Geisterspiel" erfolgreich Einspruch eingelegt und würden dann als unsportlich angefeindet. Das habe ich jedoch nicht an mich heran gelassen, da die Undportlichkeit ja bei den " Geisterspielern" lag!

Kommentar

• Kluntje64
                                Veteran
                                • 29.07.2012
                                • 1593

Zitat von Berni
                                Hast Du vollkommen Recht, nur werden von demjenigen User, der gerne auch mal andere uebel beleidigt, keine Argumente kommen, wie auch?

Die Verknuepfung zu den Medenspielen versagt genau an solchen Dingen. Gaebe es die nicht, waere es eine Unsportlichkeit ohne grosse Folgen, so zieht das Ganze zusaetzlich einen ganzen Rattenschwanz von Konsequenzen mit sich, der sich bis in die naechste Runde zieht.

Anderes Beispiel: ein bestimmer User geht in eine Kneipe und laesst absichtlich seinen Geldbeutel an seinem Platz legen, weil er kurz austreten muss. Kann ja nix passieren, sind ja alle ehrlich. Als er wieder kommt, ist der Geldbeutel weg. Was macht der User? Er jammert ueber die Schlechtigkeit anderer Menschen und die Welt, anstatt er einfach den Geldbeutel mitgenommen haette, um dem Dieb keine Gelegenheit zu bieten, ihn zu klauen.

Gut, solchen Menschen ist nicht zu helfen. Genauso ist es mit dem LK-System. Sie bietet Gelegenheiten zum Beschiss, an die mancher vorher gar nicht gedacht hat. Nein, das System kann ja nix dafuer, nur diejenigen Deppen, die es schlecht machen
                                Und es sind genau diese LK-geilen Typen, die schoen daherreden aber bei der erstbesten Gelegenheit zugreifen, wenn ihnen eine bessere LK auf dem Silbertablett angeboten wird, um ihr Ego zu befriedigen.

Kurbel: Dein Verhalten ehrt Dich, aber Ihr hattet ja, ausser der Geldstrafe, nix zu verlieren. Waert Ihr bereits aufgestiegen, haettest Du dann genauso gehandelt?

Berni, solltest du dich als Person von meinem Wackelmännschen auf deinen Post hin übel beleidigt gefühlt haben, möchte ich mich hiermit in aller Form bei dir entschuldigen. Das war so nicht mein Ziel.

Dein Beispiel mit der Geldbörse möchte ich aber noch einmal aufgreifen.
                                Für mich gehört ein Gegenstand, auch wenn er liegen gelassen wurde, immer noch dem Eigentümer. Da würde ich pers. alles daran setzen, dass diese Geldbörse wieder in die richtigen Hände zurückfindet und ein Verschwinden eben nicht damit erklären, dass er es ja nicht anders gewollt hatte. Auch ein nicht abgeschlossenes Fahrrad gehört jemandem und wurde nicht für die Allgemeinheit abgestellt.
                                Vielleicht sind es ja diese grundsätzlichen Dinge in denen wir beide uns wohl erheblich unterscheiden.

Sportliche Grüße Kluntje64

Kommentar

Lädt...