Medenspiel komplett an Theke entschieden - Eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Zitat von Berni
    Die Verknuepfung zu den Medenspielen versagt genau an solchen Dingen. Gaebe es die nicht, waere es eine Unsportlichkeit ohne grosse Folgen, so zieht das Ganze zusaetzlich einen ganzen Rattenschwanz von Konsequenzen mit sich, der sich bis in die naechste Runde zieht.

Das sieht leider niemand. Stattdessen wird man hier (oder auch beim Verband) als Nervensäge oder Nestbeschmutzer abgestempelt.

Aber das auch diese verbandseitigen Entscheidungen UNS ALLE bestrafen, das sieht niemand oder möchte niemand sehen.

Und nochmal:

Aus Sicht (also wäre ich ein solcher Spieler) eines LK-orientierten Spielers kann ich das Verhalten voll und ganz verstehen.

Man muss hier abstrahieren ......

Das ist eben als reine Taktik zu sehen.

Warum sollte ich mich um einen Sieg bemühen, der mir nichts bringt, ich aber noch ein zweites (entscheidendes) Match habe, bei dem ich dann nicht mehr meine volle und tatsächliche Leistung bringen kann??!!
    (zur Erinnerung: als LK-orientierter Spieler).

Fairness hin-oder-her, ich (nein, nicht ich persönlich) möchte meine LK verbessern und dafür hat derjenige zu sorgen, der dieses System eingeführt hat.
    Anstatt das zu verbessern wird "bestraft".

Ist wie im Match selber - ein Ballwechsel, bei dem ich 100 Mal hin-und-her-Laufe ist zwar toll, wenn ich ihn gewinne ..... nur wenn ich dann so ausgepowert bin,dass ich das ganze Match verliere, dann schenk ich eben nach 20 Mal Laufen den (vermeintlich unwichtigen) Punkt her.

Ist das jetzt fair?

Mein Gegner möchte mich (zuRecht) in lange Ballwechsel verstricken und ich weiche einfach aus ..... oder spiele Serve-and-Volley oder was weiss ich .....

Wo hört es auf und wo fängt es an?

Was interessiert den LK-orientierten Spieler hier die Fairness?
    Er möchte seine (zu Recht !!!) LK verbessern und bezahlt ja auch noch dafür !!!

Dann könnte man ja genauso wieder sagen:

"Leute lasst doch das mit den Blindmeldung und seid doch fair."

Beim letzten LK-Turnier hatte mich mein Gegner (mit viel schlechterer LK) nach dem Match darauf angesprochen, dass er darauf gehofft habe, ich würde das Spiel wegen seiner (schlechten) LK etwas "lockerer" angehen. Musste ihn leider enttäuschen .....

Hier wird also auch schon von "anderer" Seite "darauf" spekuliert.

Scheint also nicht ganz "unüblich" zu sein

Sollte man mal darüber nachdenken das Ganze "abstrahiert" zu sehen ....
    ..... auch wenn ich persönlich schon SEHR oft von solchen Nicht-Antretern (zu meinem Nachteil) betroffen war.

Um direkt zurück zu @kurbel zu kommen:

Die Mannschaften steigen hier als Bestrafung ab, der nicht-angetretene LK-Spieler wird mit 150 "Straf"punkten belegt.

Wo bitte ist da die Relation???!!!

4knoten

.
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von Kluntje64
      Ich möchte meinen Blickwinkel nicht ändern, nicht wenn es darum geht Verständniß für solch ein Verhalten zu entwickeln.

damit nimmst Du Dir aber die Möglichkeit und die Chance es aus anderem Blickwinkel zu sehen.

Ob Du dann immer noch gegenteiliger Meinung bist steht ja auf einem anderen Blatt ......

4knoten

.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Zitat von Kluntje64
        Berni, solltest du dich als Person von meinem Wackelmännschen auf deinen Post hin übel beleidigt gefühlt haben, möchte ich mich hiermit in aller Form bei dir entschuldigen. Das war so nicht mein Ziel.
        ... ich glaub der Berni verträgt das schon, wir haben ja bei diesem Thema schon öfter mal härtere Auseinandersetzungen gehabt

Zitat von Kluntje64
        Dein Beispiel mit der Geldbörse möchte ich aber noch einmal aufgreifen.
        Für mich gehört ein Gegenstand, auch wenn er liegen gelassen wurde, immer noch dem Eigentümer. Da würde ich pers. alles daran setzen, dass diese Geldbörse wieder in die richtigen Hände zurückfindet und ein Verschwinden eben nicht damit erklären, dass er es ja nicht anders gewollt hatte. Auch ein nicht abgeschlossenes Fahrrad gehört jemandem und wurde nicht für die Allgemeinheit abgestellt.
        Vielleicht sind es ja diese grundsätzlichen Dinge in denen wir beide uns wohl erheblich unterscheiden.

Sportliche Grüße Kluntje64

Ja, das ist schon klar.

Der Punkt ist aber, dass es eben Menschen (hier Spieler) gibt denen die Geldbörse egal ist - sie wollen sie haben, weil sie dort herumliegt.

Denen kannst Du noch so oft sagen, dass man das nicht macht - sie werden die Gelegenheit nutzen und das Ding mitnehmen.

Und es wird Spieler geben, die rennen von vorne-bis-hinten, um den wahren Besitzer der Geldbörse zu finden, damit es seine Richtigkeit hat.

Nur was hier passiert:

Derjenige, der die Geldbörse zurückgegeben hätte wird durch die Massnahmen ebenfalls "bestraft".

Und gerade in Zeiten des LK-Systems ist ein Zwangsabstieg und ein Entzug der LK genau die "falsche" Bestrafung.

Und egal ob das Schieben eines einzelnen Matches oder eines ganzen Medenspieles ist - sie würden es tun.

4knoten

.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Der Punkt ist aber, dass es eben Menschen (hier Spieler) gibt denen die Geldbörse egal ist - sie wollen sie haben, weil sie dort herumliegt.

Denen kannst Du noch so oft sagen, dass man das nicht macht - sie werden die Gelegenheit nutzen und das Ding mitnehmen.

Nein mein lieber 4knoten, der Punkt ist, dass es Leute gibt die dieses Verhalten irgendwie immer versuchen zu Entschuldigen.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von 4knoten

Ja, das ist schon klar.

Und es wird Spieler geben, die rennen von vorne-bis-hinten, um den wahren Besitzer der Geldbörse zu finden, damit es seine Richtigkeit hat.

Nur was hier passiert:

Derjenige, der die Geldbörse zurückgegeben hätte wird durch die Massnahmen ebenfalls "bestraft".

Und gerade in Zeiten des LK-Systems ist ein Zwangsabstieg und ein Entzug der LK genau die "falsche" Bestrafung.

Und egal ob das Schieben eines einzelnen Matches oder eines ganzen Medenspieles ist - sie würden es tun.

4knoten

.
            Sehe ich ganz genauso. Es gibt doch viele, die wollen fair sein, nicht schieben oder etwas klauen, es aber doch tun, nicht weil sie von Grund auf ein Gauner sind, sondern einfach in diesem Moment schwach werden, weil sich die Gelegenheit bietet. Ging doch jedem von uns irgendwann mal so oder?
            Wie und ob man sich dann entschuldigt, spielt keine Rolle, getan ist getan.

Mal ehrlich: wenn ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen und/oder des Spielstandes ein Spiel "nicht ganz so Ernst nehme", wie ist dies zu behandeln? Bin ich dann auch ein Betrüger, weil ich vermeintlich nicht "Alles" gegeben habe? Wo fängt abschenken an und wo hört es auf? Ich weiss es nicht.

Das Problem ist doch, dass da jeder seine eigene Sichtweise hat. Der eine dreht bei der kleinsten Sache durch, den anderen juckt das nicht. Nun hat man durch die LK dieses Problem noch weiter verschärft und Anreize geschaffen. Sprich, solche Diskussionen werden zukünftig noch häufiger und schärfer geführt werden.

Kommentar

• memphis
              Insider
              • 05.10.2011
              • 386

Zunächst einmal bin ich sehr davon überrascht, dass es hier Meinungen gibt, welche Kurbel als Buhmann hinstellen wollen oder zumindest seine Entscheidung anzweifeln.
              Allein hier zeigt sich doch der Werteverfall im Tennis ganz deutlich. Ich als Sportwart in meinem Verein hätte da genauso gehandelt.
              Und es gibt ein Regelwerk in dem genau beschrieben wird was die Fälschung eines Spielberichtes ist! Da steht aber nirgendwo, dass nicht einer der betroffenen Vereine dies nicht melden kann.
              Die sportlich fairste Entscheidung hat Bernie getroffen und die ganzen Relativierer, nun ja mit solchen möchte ich kein Tennis spielen!

Zum anderen, hey Tennis ist nun mal jetzt auch im untersten Bereich Leistungssport. Warum sonst der Begriff Leistungsklasse?
              Tricksen, schieben, maggeln und fälschen, dass ist die Zukunft! Damit müssen wir uns abfinden, oder nicht?
              Zuletzt geändert von memphis; 08.06.2015, 08:17.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Ich hoffe du hast da nur den Namen vertauscht

Kommentar

• memphis
                  Insider
                  • 05.10.2011
                  • 386

Zitat von Kluntje64
                  Ich hoffe du hast da nur den Namen vertauscht
                  Danke! ist berichtigt

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von memphis
                    Zunächst einmal bin ich sehr davon überrascht, dass es hier Meinungen gibt, welche Bernie als Buhmann hinstellen wollen oder zumindest seine Entscheidung anzweifeln.
                    Allein hier zeigt sich doch der Werteverfall im Tennis ganz deutlich. Ich als Sportwart in meinem Verein hätte da genauso gehandelt.
                    Und es gibt ein Regelwerk in dem genau beschrieben wird was die Fälschung eines Spielberichtes ist! Da steht aber nirgendwo, dass nicht einer der betroffenen Vereine dies nicht melden kann.
                    Die sportlich fairste Entscheidung hat Bernie getroffen und die ganzen Relativierer, nun ja mit solchen möchte ich kein Tennis spielen!

Zum anderen, hey Tennis ist nun mal jetzt auch im untersten Bereich Leistungssport. Warum sonst der Begriff Leistungsklasse?
                    Tricksen, schieben, maggeln und fälschen, dass ist die Zukunft! Damit müssen wir uns abfinden, oder nicht?
                    Du meinst sicher Kurbel

Damit hier keine Missverständnisse entstehen, ich kann es auch nicht gutheissen, dass man ohne einen Ball zu spielen, ein Spiel verschiebt.

Ich habe es aber auch schon am Rande mitbekommen, dass es Fälle gab, wo man zwar gespielt hat, aber entweder nach einem Satz abgebrochen, die Doppel nicht gespielt oder sonst in irgendeiner Form abgeschenkt hat. Dies ist aber auch nicht besser, als nicht anzutreten. Unschön, aber wie ich sagte, durch die LK´s bekommt das Ganze ein Gewicht, welches es vorher nicht hatte.

Dass Kurbel nun als Buhmann gesehen wird, war leider zu befürchten und er wird im Verein bei einigen untendurch sein. Da würde ich mir überlegen, gleich nen anderen Verein zu suchen.

Nur sollte man jetzt aber auch die Kirche im Dorf lassen, bin mir sicher, dass bei LK-Turnieren mehr geschoben und beschissen wird als bei Medenspielen.

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Mir fällt auf, dass wir zunehmend einen Werteverfall haben. Klar gab es das schon immer, das Spielberichte gefälscht wurden, Doppel nicht gespielt wurden. Nun kommen auch noch die LK Turniere dazu ( ist halt eine zusätzliche Plattform zum Besch....... Eingeführt worden) ich persönlich bin Sportsmann und bin geradlinig, daher bin ich bei Kollege Kurbel!!

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Was ist denn jetzt passiert? Im Verein muss es doch jetzt richtig rund gehen?
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Ich hoffe nicht.

Kommentar

Lädt...