Medenspiel komplett an Theke entschieden - Eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Medenspiel komplett an Theke entschieden - Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne mal was schildern - der Fall liegt bereits beim Staffelleiter, weil hier meiner Meinung nach gegen das Fairplay und alles, wofür Tennis für mich steht, verstoßen wurde.

Der letzte Spieltag unserer 50er war sportlich für beide Mannschaften höchst uninteressant. Wir sicher abgestiegen, der Gegner irgendwo im Mittelfeld, das Wetter entsprechend trübselig. Als ich mich telefonisch um 13 Uhr nach dem Stand der Dinge erkundigte, war noch kein Ball geschlagen worden. Um 14 Uhr dann die Nachricht per Whatsapp, dass das Spiel nun 4:5 ausgegangen sei. Das prikäre ist, dass die Spieler bei uns ihre Spiele "gewannen", die geil auf LK Punkte sind und auch dringend noch welche benötigten. Da dies bereits schon zuvor intern zu Querelen geführt hat, ist dem Fass natürlich jetzt irgendwie der Boden ausgeschlagen worden.
    Ich habe mich dann mit meinem 1. Vorsitzenden besprochen und nach einigem hin und her, hat er mir grünes Licht dafür gegeben, dies beim Verband zu melden, was ich auch getan habe - und nach wie vor für die einzig richtige Konsequenz halte.
    Trotzdem wundere ich mich darüber, dass auch aus dem Vorstand Gegenwind kommt, da so etwas ja "total üblich" sei und in den letzten Jahren "ständig gemacht" wurde.
    Alle regen sich über die FIFA und Sepp Blatter auf - aber wenn es um die eigenen Interessen geht (LK Punkte, keine Lust auf Nachholtermin, ...), dann wird alle Moral über Bord geworfen.
    Kennt ihr ähnliche Geschichten? Wie würdet ihr reagieren? Ist es wirklich Gang und Gäbe, komplette Spieltage abzuschenken?

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Gamesverticker
    Benutzer
    • 18.03.2015
    • 85

Nur damit ich es verstehe:

Du hast eine H50 Mannschaft deines Vereines "gemeldet" die sich in deinen Augen unfair verhalten hat?

Also wenn es so war echt verwunderlich meine ich....2 Mannschaften sind sich einig, niemand hat etwas davon ausser ein paar LK Punkten die hergeschenkt wurden ansonsten hat sich für die Tabelle nichts geändert.

Kirche im Dorf lassen würde ich sagen ernsthaft klar irgendwo muss eine Line gezogen werden und so weiter und so fort schon klar aber das war deine persönliche Entscheidung nach Rücksprache mit deinem 1 Vorsitzenden und somit ist es so wie es ist.

Aber irgendwie finde ich persönlich wenn es schon soweit in einem Verein ist das man intern sowas nicht regelt sondern direkt weiterleitet...naja...wenn ich da Mitglied wäre und mich hätte niemand direkt dazu gefragt dann wäre ich da längste Zeit Mitglied gewesen...

Ps. Du hast ja Recht Fair geht vor und das alles ist ja in Ordnung aber mal ernsthaft die FIFA hat gannnnz andere Probleme um es nochmal kurz und krass zu sagen sowas ist für mich typisch deutsche Blockwart Mentalität das kann und muss man anders regeln innerhalb eines Vereins. Wobei die Richtung natürlich stimmt Fairplay aber wie geschrieben mir wäre das zu heavy was du da gemacht hast.

Ps. nicht persönlich nehmen das mit dem Blockwart man kann ja nicht aus seiner Haut und wenn alle so korrekt wären wäre niemand mehr der Wart also alles kein Thema es gibt nur wie sagt man beim Fussball Schiri immer so etwas wie "Fingerspitzengefühl" in dem Fall hätte ich zuerst mit der Mannschaft gesprochen was das denn nun bitte für eine tolle Aktion war und wie man das für die Zukunft ausschliessen kann.
    Zuletzt geändert von Gamesverticker; 02.06.2015, 15:23.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Das ist sportlich gesehen das letzte. Auch wenn es für diese beiden Mannschaften um nichts mehr gegangen ist, so hat doch das Ergebnis noch Einfluss auf den Spielstand der gesamten Gruppe. Ich bim mir schon bewusst das schon mal ein Doppel abgeschenkt wurde, aber die ganze Begegnung? Würde mich nicht wundern, wenn es hierbei genau um die selben Typen geht die sich dann lauthals über das ungerechte LK System Beschweren.Ich sags ja immer wieder, das LK System ist genau so gut wie deren Teilnehmer.
      @Kurbel: Hut ab, verdammt viel Courage.
      Zuletzt geändert von Kluntje64; 02.06.2015, 15:20.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

@Gamesverticker:
        Das mit dem Fingerspitzengefühl habe ich mir auch überlegt. Aber intern kann man das nicht vernünftig regeln. Selbst wenn ich die Redelsführer aus dem Verein schmeiße, lachen sie sich ins Fäustchen, dass Sie trotzdem eine LK aufgestiegen sind. Zuvor sind bei anderen Spielen auch schon unkameradschaftliche Dinge passiert. Zum Beispiel wurde die Doppelpaarung nach Studium der gegnerischen Meldung noch schnell geändert - finde ich ebenfalls absolut unsportlich. Mitgereiste Doppelspieler kamen nicht zum Einsatz, damit die LK Süchtigen ne Chance auf die 10 Bonuspunkte des Doppels haben - ebenfalls unabgestimmt. Das war jetzt eben die Krönung.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1277

Hallo,

@Kurbel, da ziehe ich den Hut vor Dir, diese sportliche Schweinerei, passierte auch noch im eigenen Verein, dem Verband zu melden erfordert schon einige Courage. Aber Du hast da vollkommen richtig gehandelt, ich rege mich schon auf, wenn die Doppel geschenkt werden. Ist auch so eine Unart, ist doch das selbe wenn eine Fußballelf vom Platz geht, wir können doch nicht mehr gewinnen, warum gibt es solchen Shit im Tennis????
          Das wird es eine Strafe geben, die aber hoffentlich die Spieler zahlen und nicht am Verein hängen bleibt.
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• RumsDi
            Veteran
            • 27.03.2010
            • 1525

Voll gemütlich bei euch im Verein
            Favorite Player: Fernando Verdasco
            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von Kurbel
              Alle regen sich über die FIFA und Sepp Blatter auf - aber wenn es um die eigenen Interessen geht (LK Punkte, keine Lust auf Nachholtermin, ...), dann wird alle Moral über Bord geworfen.
              Kennt ihr ähnliche Geschichten? Wie würdet ihr reagieren? Ist es wirklich Gang und Gäbe, komplette Spieltage abzuschenken?

Gruß
              Kurbel
              Na und? Das LK-System foerdert ja so ein Verhalten und bestraft es nicht einmal. Gelegenheit macht Diebe und das LK-System bietet ja reichlich Gelegenheiten. Wozu sich also aufregen?

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Zitat von Berni
                Na und? Das LK-System foerdert ja so ein Verhalten und bestraft es nicht einmal. Gelegenheit macht Diebe und das LK-System bietet ja reichlich Gelegenheiten. Wozu sich also aufregen?

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Halllloooo! Da gibt es keine zweite Meinung. Das ist eine Fälschung des Spielberichtes, was folgende Konsequenz nach sich zieht: beide Manschsften werden ans Tabellenende gesetzt und mit einer Strafe von je 500 belegt. Wir reden hier immer noch vom Sport!

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Hab vergessen, dass es so beim BTV im Regelwerk steht!

Kommentar

• sundown
                      Insider
                      • 30.06.2014
                      • 430

Im STB gab es dann noch 2 LK's Abzug für jeden beteiligten Spieler ;-)
                      Absolutes NoGo, aber wenn es nicht um nichts geht kann ich es sogar verstehen.
                      Ohne die LK hätte vermutlich niemand gemeckert, wenn am Ende des Tages irgendein Ergebnis auf dem Blatt steht. Dann wären aber auch die Beweggründe eindeutig nicht gewesen ein Vorteil daraus zu ziehen, sondern einfach nur die Lustlosigkeit auf eine Verlegung.

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Also dass Du das als "Außenstehender" gemeldet hast, finde ich schon mutig. Vorallem, da sich wohl alle Teilnehmer einig waren. Ich bin mir sicher, dass wenn das Wetter mitgespielt hätte, auch normal gespielt worden wäre.

Dass man ein Spiel, bei dem es um nichts mehr geht und das Wetter schlecht ist, am Tisch "regelt" ist für mich zumindest nachvollziehbar, wenn auch nicht verständlich im sportlichen Sinne. Ob ich da meine und die gegnerische Mannschaft denunzieren würde, glaub ich eher nicht.

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Jedes Ergebniss nimmt in irgend einer Art und Weise Einfluss auf die Tabelle und somit betrifft es alle Mannschaften, die in dieser Gruppe stehen. Dass bei schlechtem Wetter mal ein Spiel verlegt werden muss, gehört zum Tennis. Spielberichte fälschen nicht! Daher kann ich das Verhalten von Kurbel nur begrüßen, wenngleich er sich damit keine Freunde machen wird (mit einer Ausnahme- die Mannschaft vom vorletzten Tabelleplatz wird nun in der Klasse bleiben)

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Und am Ende der Medenrunde liegen vielleicht 3 Mannschaften Punktgleich auf den hinteren Plätzen, dann zählt jeder erspielte Punkt und diesmal steigen 3 Mannschaften ab und nicht nur eine. Es geht immer um was, wenn auch nicht immer unbedingt für die eigene Mannschaft.

Keine Lust auf einen Ausweichtermin? warum melden die denn überhaupt?
                            Ich dachte immer es geht vorrangig um den Sport.
                            Ich habe für solche Leute absolut kein Verständnis.

Kommentar

• detomaso
                              Experte
                              • 04.02.2014
                              • 582

[QUOTE=Kluntje64;444357]Und am Ende der Medenrunde liegen vielleicht 3 Mannschaften Punktgleich auf den hinteren Plätzen, dann zählt jeder erspielte Punkt und diesmal steigen 3 Mannschaften ab und nicht nur eine. Es geht immer um was, wenn auch nicht immer unbedingt für die eigene Mannschaft.

Keine Lust auf einen Ausweichtermin? warum melden die denn überhaupt?
                              Ich dachte immer es geht vorrangig um den Sport.
                              Ich habe für solche Leute absolut kein Verständnis.

Dito

Kommentar

Lädt...