Tennisplätze sind Schrott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Frage Tennisplätze sind Schrott

Hi,

bei uns wurden letztes Jahr und dieses Jahr das erste Mal die Plätze durch eine Firma N..e gerichtet. Letztes Jahr war es so, dass die Plätze derart weich waren, dass man 1x darauf spielen konnte und dann musste man ihn wieder neu richten. Darauf hin wurden die Plätze nochmals gerichtet und danach waren sie so hart, dass sie wie Beton mit einer dünnen Sandschicht waren, auf der man nur rumgerutscht ist, was sich dann aber irgendwann etwas gelegt hat. D.h. letztes Jahr waren sie dann irgendwann spielbar.

Dieses Jahr waren sie eigentlich soweit ganz gut, auch wenn man immer wieder und häufig Arbeit reinstecken musste, um sie glatt zu ziehen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als es anfing mal so richtig zu regnen, denn das Regenwasser wollte einfach nicht abfließen.
    Der Platz fühlte sich wie ein Schwamm an, man sah zwar kein Wasser mehr, aber wenn man auf den Sand trat, drückte sich das Wasser links und rechts vom Fuß aus dem Sand. Ein Ball sprang gar nicht mehr hoch und es hörte sich so an als ob unter dem Sand ein Hohlraum wäre, bzw. ich vermute ja, dass sich im Sand oder unter der Sandschicht das Wasser gesammelt hat und von dort nicht mehr durch die Drenage abfließen konnte.

So hat es vor 2 Tagen mal kurz heftig geregnet und die Plätze sind bis heute wegen Unspielbarkeit gesperrt. Der Regen war aber nicht mal so, dass die Plätze richtig unterwasser waren, sondern halt nur mal eben ein Regenschauer.

Nach Rücksprache mit dem 1. Vorstand, war er der Meinung dass letztes Jahr um die Härte zu erreichen ein Bindemittel dem Sand zugegeben wurde (noch nie gehört von sowas) und ich vermute dass dies, dieses Jahr verhindert, dass Regenwasser abfließen kann und somit im Sand wie ein Schwamm bleibt.

Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

Gruß,
    Lars
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 459

Ich habe gehoert, dass eine Firma die Plaetze her richtet mit ihren Geraeten die Drainagen kaputt gemacht haben und somit das Wasser nur noch schlecht abfliesst.
    Angeblich laeufen auch schon mehrere Klagen von Tennisvereinen gegen die Firma. Aber genaueres weiss ich nicht, koennen auch nur Geruechte sein...

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Das hört sich wirklich grausig an- Bindemittel? Hab ich bei Tennis noch nie gehört. Fakt ist, das bei Euch das Wasser nicht mehr nach unten wegsackten kann. Wie alt sind denn die Plätze?
      Kann sein, dass die Schlacke bereits verdichtet ist, was zur Fokge hat, dass eine Generalinsrandsetzung gemacht werden muss. Je nachdem, wieviel Aufwand hier betrieben werden muss, darf man je Platz bis 12000 Euronen rechnen. Ich würde aber hier schon nochmal eine ANDERE Fachfirma die Plätze anschauen lassen. Sollte die Firma vom letzten Jahr tatsächlich ein Bindemittel eingesetzt haben, dass die Schlacke nun verdichtet hat, dann.......,! Aber alles hypothetisch. Es ist jedoch nicht normal, dass Plätze nach einem Schauer zwei Tage gesperrt werden müssen.
      Unsere Plätte sind nun 33 Jahre alt und immer noch gut funktionell. Wir betreiben aber auch einen großen Aufwand bei der Instandsetzung im Frühjahr.

Kommentar

• TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

Plätze sind heute übrigens Immernoch gesperrt, obwohl es Montag Mittag um 14:00 Uhr aufgehört hat zu regnen.

Kommentar

• sortof
          Postmaster
          • 10.04.2013
          • 262

Zitat von TiCar
          Plätze sind heute übrigens Immernoch gesperrt, obwohl es Montag Mittag um 14:00 Uhr aufgehört hat zu regnen.
          Gruselig. Zu einem anderen Verein wechseln?

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Zitat von sortof
            Gruselig. Zu einem anderen Verein wechseln?
            Das wollte ich auch schon raten😀

Kommentar

• TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

Was kann der Verein dafür? Der richtete die Plätze ja nicht sondern die Firma - früher haben wir noch die Plätze selber gemacht. War zwar auch nicht superspitzenklasse, aber wenigstens bespielbar.

Hab gerade von meinem Bruder erfahren der wohl beim richten anwesend war, das die n weißes Pulver untergemischt haben u jemand meinte das wäre Zement gewesen *omg*

Kommentar

• sortof
                Postmaster
                • 10.04.2013
                • 262

Zitat von TiCar
                Was kann der Verein dafür?
                Ganz unabhängig von der Schuldfrage wäre ich doch lieber Beitrag-zahlendes Mitglied in einem Verein, der auch über bespielbare Plätze verfügt.

Kommentar

• TiCar
                  Insider
                  • 15.07.2009
                  • 317

Ich bin n im Vorstand übrigens ;-)

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Ich müsste auf alle Fälle dagegen etwas unternehmen. Wie ich schon sagte- ich würde hier mal mit einer anderen Firma einen Termin vor Ort ausmachen. Dabei sollte mal an einer Stelle 20/20 cm ein Loch gegraben werden und der Querschnitt begutachtet werden. Vielleicht auch mal der HWK bzw IHK anrufen, ob es für diesen Bereich auch einen Sachverständigen gibt. Dann bekommst Du eine neutrale Antwort und Ihr wisst, wie Ihr weiter vorgehen könnt. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Schlimm ist, dass Ihr nicht spielen könnt.

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Lies grad, Du bist im Vorstand. Dann bist Du es, der schleunigst handeln muss, bevor die Mitglieder handeln 😬

Kommentar

• TiCar
                        Insider
                        • 15.07.2009
                        • 317

Haben am Montag schon paar Sachen beschlossen. Bin eigentlich nur Medienwart u nicht für die Plätze verantwortlich, kenne mich nur halt gut aus, da ich schon länger Gennis Spiele als viele andere.

Für mich u viele andere Mitglieder ist das ein absolutes NoGo mit den Plätzen.

Kommentar

• sortof
                          Postmaster
                          • 10.04.2013
                          • 262

Zitat von TiCar
                          Ich bin n im Vorstand übrigens ;-)
                          Ooops :-)

Kommentar

• Freerase
                            Experte
                            • 25.08.2008
                            • 595

Also um ehrlich zu sein, hätte ich als zweiten Schritt (nachdem ich mit dem Vorstand gesprochen hätte) erstmal die Firma angerufen, damit die sich mal das ganze anschauen... Denn was bringt es, sich jetzt hier über etwas aufzuregen bzw. zu rätseln ohne genau zu wissen, was da gemacht wurde.

Sollte sich dann wirklich herausstellen, dass da etwas mächtig schief gelaufen ist, muss eine Lösung gefunden werden. Und auch wieder hier wäre es am Besten, sich mit der Firma in Verbindung zu setzten.

Kommentar

• TiCar
                              Insider
                              • 15.07.2009
                              • 317

Zitat von Freerase
                              Also um ehrlich zu sein, hätte ich als zweiten Schritt (nachdem ich mit dem Vorstand gesprochen hätte) erstmal die Firma angerufen, damit die sich mal das ganze anschauen... Denn was bringt es, sich jetzt hier über etwas aufzuregen bzw. zu rätseln ohne genau zu wissen, was da gemacht wurde.

Sollte sich dann wirklich herausstellen, dass da etwas mächtig schief gelaufen ist, muss eine Lösung gefunden werden. Und auch wieder hier wäre es am Besten, sich mit der Firma in Verbindung zu setzten.
                              Ist schon längst geschehen der Anruf. Natürlich hat sich der Technikwart mit denen in Verbindung gesetzt und einen ASAP Termin vereinbart, um die Plätze zu begutachten.
                              Was bringt es hier zu schreiben? Nun, es hat sich jemand per PN z.B. gemeldet, der genau mit dieser Firma das gleiche Problem hatte. Inzwischen habe ich Kontakt zum Vorstand des Vereins und habe diesen an unseren Technikwart weitergeleitet - das bringt es :-)

Kommentar

Lädt...